HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Anscheinend auch bei einem 180€ MSI Board möglich.
Auf dem TUF B660M-Plus D4 ging es laut Roman nicht.interessanter wird es doch, ob man mit B660 oder H670 ebenfalls BCLK Overclocking machen kann. "Früher" ging es ja. Aber da hing halt noch alles am BCLK, was ja jetzt nimmer der Fall ist.
Die E-Cores laufen dann halt vermutlich nicht mit dem BCLK. Wenn man die deaktiviert wird bestimmt auch ein 12600 mit gleichen BCLK laufen.Komisch das der 12400 deutlich besser drauf anspringt als der 12600 oder?
Aber das war beim 8auer doch der 12600 ohne E-Cores oder nicht?Die E-Cores laufen dann halt vermutlich nicht mit dem BCLK. Wenn man die deaktiviert wird bestimmt auch ein 12600 mit gleichen BCLK laufen.
Getestet wurde hier allerdings mit einem Core i9-12900K, dennoch funktioniert ein Baseclock von 133 MHz. Ob auch ein Non-K-Prozessor derart in einem Mainboard von MSI arbeitet, bleibt also abzuwarten.
Wobei die BIOS-Option letztlich zweitrangig sein wird. Mod-BIOS-Versionen zu allerhand versch. Boards samt Freischaltung versteckter / nicht vorhandener Optionen finden sich ja inzwischen zur Genüge.Also gehts darum welche Boards einen externen Taktgeber haben und welche von denen wiederrum die Option im Bios bieten. Na gut, dann warten wir mal ab, bis mehr Leute das getestet haben.
Ich habe aktuell das Asus Tuf Gaming Z690 D4 auch da,
ich schiebs aufs steppingKomisch das der 12400 deutlich besser drauf anspringt als der 12600 oder?
Super, probier es gerne. Ich bin gespannt.Das Board liegt hier auch und ich wollte morgen mal einen Core i5-12400 reinsetzen.