Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welches Board hast ist es dann aus dem Foto mit dem 12400 und OC?Nein, siehe #50
ASUS ROG Z690 Hero, daher auch kein Erkenntnisgewinn, weil wir ja schon wissen, dass das funktioniert.Welches Board hast ist es dann aus dem Foto mit dem 12400 und OC?
Ok, das ist wohl wahr.ASUS ROG Z690 Hero, daher auch kein Erkenntnisgewinn, weil wir ja schon wissen, dass das funktioniert.
Roman hat ein weiteres Video veröffentlicht, in dem er einen Core i3-12100 und einen Celeron G6900 mit dem BCLK-Overclocking testet. Der Core i3-12100 erreichte dabei einen Takt von 5.330 MHz und der Celeron G6900 kam auf 5.337 MHz. Die Methode funktioniert also auch hier weitestgehend problemlos, wobei bei 1,5 V dann auch die Kühlung zunehmend eine Rolle spielt.
Was die Frage betrifft welche Mainboards dies ermöglichen bleibt es bei den bisher getesteten ROG Maximus Z690 Hero und ROG Maximus Z690 Apex. Roman erwähnt in den Kommentaren unter dem Video allerdings die Möglichkeit, dass auch zwei Mainboards mit B660-Chipsatz potenzielle Kandidaten sind.
"Es gibt möglicherweise zwei B660 Boards, die non-K OC technisch ermöglichen sollten. Habe soeben beide Boards bestellt und sollte Mittwoch weitere Informationen dazu haben."
Um welche es sich handelt verrät er allerdings nicht.
dafür ist am ende vielleicht das ram oc begrenzt. beides zusammen wäre jackpotASRock Z690M Phantom Gaming 4 ab € 265,59 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock Z690M Phantom Gaming 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel Z690 • CPU-Kompatibilität: Celeron G600… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ob bei dem MoBo funzt?
Oder Mod Bios@Scrush
Das klappt so lange, bis Intel die ME mit einem Update versieht oder über den Microcode blockt. Dann bleibt nur die alte Biosversion als Ausweg übrig.
Das wäre auch super.ASRock Z690M Phantom Gaming 4 ab € 265,59 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock Z690M Phantom Gaming 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel Z690 • CPU-Kompatibilität: Celeron G600… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ob bei dem MoBo funzt?
Nein, das hilft da irgendwann auch nicht mehr... Es hat z.B. einen Grund, warum man non-K Übertaktung auf Sockel 1151v1 (Z170) nur mit Beta Biosen machen konnte. Es war schlicht nicht möglich das Feature auf ein neueres Bios mit vollständiger Funktionalität zu portieren. Und bei Alder Lake wird das nicht anders sein.Oder Mod Bios
Warum sollte Intel dies blocken?Das klappt so lange, bis Intel die ME mit einem Update versieht oder über den Microcode blockt. Dann bleibt nur die alte Biosversion als Ausweg übrig.
Es kommt ganz auf den Einsatz an. Gaming? Würde ich weiter auf den 5600x gehen. Je nach Spiel ist auch der 5600x weiterhin deutlich vorne, da der große L3 Cache einen ziemlichen Untreschied machen kann (z.B. CSGO). Insgesamt freu ich mich auch über die Entwicklung, aber es wird etwas durch die Preisgestaltung der Mainboards verhagelt. Würde das mit einem richtig günstigen B660 oder gar H610 Board funktionieren, dann wäre es imho ein Nobrainer. Da muss man jetzt einach mal ein paar Tage abwarten und aushalten, es wird sicherlich bald eine Liste geben.Dies würde somit bedeuten, dass der 12400 mit BCLK-overclocking ca. die Leistung eines 5600X bringt (oder ein wenig mehr) aber auch ca. das gleiche kostet (oder ein wenig mehr).
Vor allem sollte es ein Mainboard mit DDR4 sein, zumindestens bei aktuellen DDR5 Preisen.wird schwierig denk ich. maximal das velo oder taichi aber auch da siehts dünn aus denke ich.
am ende sind das alles die dicken boards und somit praktisch nicht der rede wert. da braucht intel auch nix blocken weil niemand mit nem 500-700 euro board sich wirklich ne 180 euro cpu reindonnert
Wenn mir jemand einst stiftet würde ich schon nen Z690 AQUA OC nehmen.Jetzt brauchen wir nur jemanden mit so einem Mainboard und einer Non-K-CPU
Es kommt ganz auf den Einsatz an. Gaming? Würde ich weiter auf den 5600x gehen. Je nach Spiel ist auch der 5600x weiterhin deutlich vorne, da der große L3 Cache einen ziemlichen Untreschied machen kann (z.B. CSGO). Insgesamt freu ich mich auch über die Entwicklung, aber es wird etwas durch die Preisgestaltung der Mainboards verhagelt. Würde das mit einem richtig günstigen B660 oder gar H610 Board funktionieren, dann wäre es imho ein Nobrainer. Da muss man jetzt einach mal ein paar Tage abwarten und aushalten, es wird sicherlich bald eine Liste geben.
Mit -F und -G solls laufen. Lohnt sich aber nicht für den Otto-Normalo, weil DDR5. Ich schätze, B660 Creator oder -A könten vielleicht noch gehen, und die wären auch einzig wirklich relevant vom Preis her.-Sehr interessant wird es ja wenn es mit Boards wie dem B660-I funktioniert.