ASUS-BIOS für Z690: Overclocking von Non-K-Alder-Lake-CPUs möglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und dazu dann ein ein relativ teures Z690, was ja dann nicht mehr soooo viel Sinn macht ;)

man bräuchte halt ein board bis max 250 euro damit das ein geheimtipp wird. ansonsten ist man mit einem 12700k mit ecores besser dran wenn man games hat die davon profitieren
und es muss stand heute ein ddr4 board sein da ddr5 immer noch viel zu teuer ist.

selbstverständlich wäre man mit einem 12400f + apex immer noch deutlich günstiger als mit einem 12900k. man spart 500€ aber wirklich sinnig ist das doch dann nicht^^

Vllt sind es am Ende auch iwelche asrock biostar oder gigabyte Boards die so nen externen taktgeber haben.
Muss sich die comunity bzw der tester wohl nacheinander anschauen.
Klar ein 12400 oder 12100 nahe 5ghz wäre schon ne Ansage.

Neues Video vom @der8auer

In den Kommentaren hast du angepinnt das es evtl. B660 Boards gibt die so ein externen Taktgeber haben?
Wenn dem so wäre,hat Intel mich wieder im Boot:giggle:

P.S. ich such mir schon nen Wolf im Netz ob tatsächlich so ein PCIe Taktgeber gemeint sein könnte?

Gruß

Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-non-k-alder-lake-cpus-moeglich-update.html

Roman hat ein weiteres Video veröffentlicht, in dem er einen Core i3-12100 und einen Celeron G6900 mit dem BCLK-Overclocking testet. Der Core i3-12100 erreichte dabei einen Takt von 5.330 MHz und der Celeron G6900 kam auf 5.337 MHz. Die Methode funktioniert also auch hier weitestgehend problemlos, wobei bei 1,5 V dann auch die Kühlung zunehmend eine Rolle spielt.

Was die Frage betrifft welche Mainboards dies ermöglichen bleibt es bei den bisher getesteten ROG Maximus Z690 Hero und ROG Maximus Z690 Apex. Roman erwähnt in den Kommentaren unter dem Video allerdings die Möglichkeit, dass auch zwei Mainboards mit B660-Chipsatz potenzielle Kandidaten sind.

"Es gibt möglicherweise zwei B660 Boards, die non-K OC technisch ermöglichen sollten. Habe soeben beide Boards bestellt und sollte Mittwoch weitere Informationen dazu haben."

Um welche es sich handelt verrät er allerdings nicht.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen dass Intel diese Funktionen nicht unterbindet. Dann sitzt man da mit einem Board das man nicht mehr updaten darf :d

Er meint wahrscheinlichd das B660 F Gaming und ASUS ROG Strix B660-G.

Das Pro Art B660 und beim Aorus Master könnte ich es mir auch noch vorstellen.

gibt doch sicherlich irgendwo "underground bios quellen"? also quasi das offizielle bios nur mit der option wieder aktiviert? :fresse:

Ob bei dem MoBo funzt? :d
dafür ist am ende vielleicht das ram oc begrenzt. beides zusammen wäre jackpot

@Anarchist
In der Tat,aus Intelsicht sogar völlig nachvollziehbar.
Kann ja nicht sein das günstige CPU´s mit ein bissl OC die nächsten 2 höher angesiedelten CPU´s kannibalisiert.

@Scrush
Das klappt so lange, bis Intel die ME mit einem Update versieht oder über den Microcode blockt. Dann bleibt nur die alte Biosversion als Ausweg übrig.

Auf gut Glück habe ich mal das ASUS Prime B660-K bestellt, war sowie so für einen Test geplant. Falls dann das OC noch gehen würde, wäre es echt wahnsinn. Die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Ob bei dem MoBo funzt? :d
Das wäre auch super.

Nein, das hilft da irgendwann auch nicht mehr... Es hat z.B. einen Grund, warum man non-K Übertaktung auf Sockel 1151v1 (Z170) nur mit Beta Biosen machen konnte. Es war schlicht nicht möglich das Feature auf ein neueres Bios mit vollständiger Funktionalität zu portieren. Und bei Alder Lake wird das nicht anders sein.

Das klappt so lange, bis Intel die ME mit einem Update versieht oder über den Microcode blockt. Dann bleibt nur die alte Biosversion als Ausweg übrig.
Warum sollte Intel dies blocken?
Ich meine, es wurde doch extra von Intel als Feature bei ADL beworben. Die entsprechende Folie dazu ist auch in der News verlinkt.

Ich bin seit kurzem am Markt für den Kauf eines neuen PCs (Mittelklasse) und rein an Gaming interessiert... ich sehe hier folgende Optionen als interessant für mich:
1) 5600X + B550 -> Summe ca. 400€ (tut irgendwie weh, dass die CPU doch schon ein wenig älter ist und vom Preis nicht fällt)
2) 12400(F) + B660 -> Summe ca. 360-400€ (von der Gamingleistung etwas schwächer im Schnitt als 5600X)

Natürlich ist da die aktuelle Thematik wie von der8auer entdeckt höchst interessant für mich weil es die Gamingleistung des 12400(F) auf oder über die vom 5600X hebt, allerdings müsste dann wieder in eine stärkere Kühlleistung investiert werden was wieder ca. 60€ Aufpreis bedeuten würde. Dies würde somit bedeuten, dass der 12400 mit BCLK-overclocking ca. die Leistung eines 5600X bringt (oder ein wenig mehr) aber auch ca. das gleiche kostet (oder ein wenig mehr). Hinzu kommt die Unsicherheit des künftigen Supports dieser OC-Funktion bei künftigen BIOS-Updates (klar, muss man nicht machen, aber da der Rest ziemlich ausgeglichen scheint ist es halt ein weiterer Faktor), eine vermutlich höhere Wärmeabgabe und leicht höherer Energieverbrauch (auch hier wieder, beides eher marginale Faktoren, aber da der Rest ausgeglichen scheint rücken dann solche Gesichtspunkte in den Vordergrund).

Sprich, so mega Interessant das Thema auch ist und ich mich hier gerne beim 12400-OC austoben würde, aber rein aus Sicht einer Person, welche nur an der Gamingleistung interessiert ist, wirkt es so als würde sich das ganze Thema nicht wirklich rechnen (vor allem, da ich jetzt mal angenommen habe, dass Roman tatsächlich ein B660-Board in der ca. 200€ Preisklasse gefunden hat welches BCLK-OC ermöglichen würde).

Wie ist hier eure Meinung? Hab ich was wichtiges übersehen? Oder seit ihr eher an den technischen Möglichkeiten oder der Productivity-Leistung als an der Gamingleistung interessiert (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte dürfte 12400 schon ohne OC den 5600X schlagen)?

Dies würde somit bedeuten, dass der 12400 mit BCLK-overclocking ca. die Leistung eines 5600X bringt (oder ein wenig mehr) aber auch ca. das gleiche kostet (oder ein wenig mehr).
Es kommt ganz auf den Einsatz an. Gaming? Würde ich weiter auf den 5600x gehen. Je nach Spiel ist auch der 5600x weiterhin deutlich vorne, da der große L3 Cache einen ziemlichen Untreschied machen kann (z.B. CSGO). Insgesamt freu ich mich auch über die Entwicklung, aber es wird etwas durch die Preisgestaltung der Mainboards verhagelt. Würde das mit einem richtig günstigen B660 oder gar H610 Board funktionieren, dann wäre es imho ein Nobrainer. Da muss man jetzt einach mal ein paar Tage abwarten und aushalten, es wird sicherlich bald eine Liste geben.

Bei ASRock nennt sich das Feature wohl "ASRock Hyper BCLK Engine V"
Beschreibung: "An additional external base clock generator which provides a wider range of frequencies and better performance."

Verbaut ist das in:

Z690 AQUA
Z690 AQUA OC
Z690 Taichi
Z690 Taichi Razer Edition
Z690 PG Velocita

Jetzt brauchen wir nur jemanden mit so einem Mainboard und einer Non-K-CPU ;)

wird schwierig denk ich. maximal das velo oder taichi aber auch da siehts dünn aus denke ich.

am ende sind das alles die dicken boards und somit praktisch nicht der rede wert. da braucht intel auch nix blocken weil niemand mit nem 500-700 euro board sich wirklich ne 180 euro cpu reindonnert :d

wird schwierig denk ich. maximal das velo oder taichi aber auch da siehts dünn aus denke ich.

am ende sind das alles die dicken boards und somit praktisch nicht der rede wert. da braucht intel auch nix blocken weil niemand mit nem 500-700 euro board sich wirklich ne 180 euro cpu reindonnert :d
Vor allem sollte es ein Mainboard mit DDR4 sein, zumindestens bei aktuellen DDR5 Preisen.

Jetzt brauchen wir nur jemanden mit so einem Mainboard und einer Non-K-CPU ;)
Wenn mir jemand einst stiftet würde ich schon nen Z690 AQUA OC nehmen.
Ansonsten muss ich mich mit meinem bestellten ASUS B660 Board mit i5 12400 am Wochenende testen. Wenn der (aktuell bei Caseking nicht lieferbare) Wasserblock schnell genug kommt. Aber mit dem Aqua könnte man den sich sparen :fresse:

Aber 560€+ sind definitiv zu viel für ein Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen was @der8auer so noch herausfindet mit den Boards, die er in Verdachtet hat.

Sehr interessant wird es ja wenn es mit Boards wie dem B660-I funktioniert.

Es kommt ganz auf den Einsatz an. Gaming? Würde ich weiter auf den 5600x gehen. Je nach Spiel ist auch der 5600x weiterhin deutlich vorne, da der große L3 Cache einen ziemlichen Untreschied machen kann (z.B. CSGO). Insgesamt freu ich mich auch über die Entwicklung, aber es wird etwas durch die Preisgestaltung der Mainboards verhagelt. Würde das mit einem richtig günstigen B660 oder gar H610 Board funktionieren, dann wäre es imho ein Nobrainer. Da muss man jetzt einach mal ein paar Tage abwarten und aushalten, es wird sicherlich bald eine Liste geben.

genau so hätte ich das auch gesehen, aber wie von dir und @Don erwähnt mal abwarten was der gute @der8auer und die HWLuxx-Community rausfindet und hoffen, dass sowohl preislich interessante MBs dabei sind und dann vielleicht nicht nur synthetische benchmarks laufen, sondern unter umständen 1-2 Gamebenchmarks

Sehr interessant wird es ja wenn es mit Boards wie dem B660-I funktioniert.
Mit -F und -G solls laufen. Lohnt sich aber nicht für den Otto-Normalo, weil DDR5. Ich schätze, B660 Creator oder -A könten vielleicht noch gehen, und die wären auch einzig wirklich relevant vom Preis her.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh