HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hmm. Wäre cool, danke für den Aufwand. B-Die skaliert mit Spannung, es muss ja nicht über Wochen oder Monate lang laufen xDVielleicht bekomme ich die Tage noch DDR4-Vergleichswerte dazu erstellt. Habe aber leider kein wirklich schnelles DDR4-Kit da.
dann hau mal den bode dennis an. geld für den luxxkompensator war ja auch da.Vielleicht bekomme ich die Tage noch DDR4-Vergleichswerte dazu erstellt. Habe aber leider kein wirklich schnelles DDR4-Kit da.
Wer macht den sowas noch?großen Luftkühler verbauen will.
Wer macht den sowas noch?
Ich… i7 12700.. Der Lüfter wird noch getauscht gegen einen Schwarzen. Mit Aio werden VRMs und Chipsatz viel zu heiß bei so einem Aufbau, wegen dem fehlenden Luftstrom…Wer macht den sowas noch?
Danke. Genau das wollte ich auch Fragen. Schnelle DDR4 gegen die DDR5 6200/6000er.Vielleicht bekomme ich die Tage noch DDR4-Vergleichswerte dazu erstellt. Habe aber leider kein wirklich schnelles DDR4-Kit da.
Nicht wirklich, dein Beispiel zeigt langsame Kits und nur die synthetischen Benchmarks.Danke. Genau das wollte ich auch Fragen. Schnelle DDR4 gegen die DDR5 6200/6000er.
Aber man kann auch schon alte Tests von euch als Vergleich nutzen:
Anhang anzeigen 725400
Mit den neuen GSKILL 6400 mit CL32, sind wir wohl langsam an dem Punkt, dass die Latenz besser ist und es langsam Richtung 100.000 geht im Speicher und Kopierdurchsatz
Danke, dass du durch deinen Konsumwahn die Preise so in die Höhe getrieben hast... Oder was soll uns das zusammenhangslose Gebrabbel jetzt sagen?Ich hab selbst zu DDR3 Zeiten 16 GB Ram PC 2133 Corsair für seinerzeit 250 € Gekauft. Kurz danach schoss der Preis der Module durch die Decke und war danach nicht unter 300€ zu haben gewesen. Selbst meine kleine AMD RX 560 GK mit 4 GB damals gekauft für 110€ ,kriegte man 2 Monate danach nicht unter 180€ mehr. Auch mein DDR4 Speicher für meinen AMD Ryzen ,hab ich knapp 220€ Bezahlt .Damals gab es keine schnelleren Module als PC3200 . Heute lacht jeder über den Preis. Wenn wir nicht aktiv gegensteuern und unseren Konsum dazu nicht bremsen ,werden wir bald Preise zahlen müssen die uns sehr wehtun werden für Sachen nicht nur dem Prestige gelten.
Da auch LED Strom verbraucht und Wärme generiert wird die Kühlung eher noch schlechter sein.Weiß jmd ob die Gskill mit RGB auch so schlecht gekühlt sind?
Zusammenhangsloses Gebrabbel trifft diesen Haufen an fehlender/falscher Rechtschreibung, Interpunktion & Logik am Besten.Danke, dass du durch deinen Konsumwahn die Preise so in die Höhe getrieben hast... Oder was soll uns das zusammenhangslose Gebrabbel jetzt sagen?
Wohl kaum. Kommt auf den Airflow im Case an. Der obere meiner beiden Intakes in der Front pustet genau drauf. Ich lese die VRM und Board Temperatur aus, da ist nie auch nur im Ansatz ein Problem. Mit der AIO hingegen läuft der 12700k im Idle auf unter 30° und kommt in Games nie auf über 65°, meistens unter 60.Ich… i7 12700.. Der Lüfter wird noch getauscht gegen einen Schwarzen. Mit Aio werden VRMs und Chipsatz viel zu heiß bei so einem Aufbau, wegen dem fehlenden Luftstrom…
Stimmt, vielen Dank! Damit werde ich wohl zu den Dominator greifen.Da auch LED Strom verbraucht und Wärme generiert wird die Kühlung eher noch schlechter sein.
Fürchte da wären die Ergebnisse ernüchternd, denn da liegen selbst ddr4 3200 Kits in der Messungenauigkeit von 4000ern...Wie hoch ist der Mehrwert für den Alltag und welche Anwendungsprogramme profitieren davon?
Es geht doch nicht um die CPU Temp. Die ist mit Aio oder (guten) Luftkühler hervorragend. Die Grundsatzfrage auf die ich antwortete war ja warum man heute noch Luftkühler verbaut. Es gibt Szenarien bzw. aufbauten bei denen es Sinnvoll ist, wie z.b. meinem…Wohl kaum. Kommt auf den Airflow im Case an. Der obere meiner beiden Intakes in der Front pustet genau drauf. Ich lese die VRM und Board Temperatur aus, da ist nie auch nur im Ansatz ein Problem. Mit der AIO hingegen läuft der 12700k im Idle auf unter 30° und kommt in Games nie auf über 65°, meistens unter 60.
Also nicht falsch verstehen, ich war immer ein Vertreter der hochwertigen Luftkühlung. Noctua und Thermalright haben viel von meinem Geld bekommen in den letzten 20 Jahren. Ne Custom WC kam mir auf Grund des Aufwandes nicht ins Haus. Aber ne gute AIO mit dem Rad im Deckel ist nun für mich zumindest für den i7 und i9 Alder Lake die beste Wahl.
Das befürchte ich auch. Letztendlich werden bei synthetischen Tests die Tasks in der Priorisierung deutlich herabgesetzt und der Bench kann sich die fast volle Rechenleistung und Busbreite genehmigen. Im Alltagsszenario unwahrscheinlich. Klar werden bei höherem Takt große Datenspeicherblöcke schneller von A nach B transportiert, aber die Abarbeitung des Stapels innerhalb der CPU kann ein Flaschenhals sein und der Benefit bei neuen Standards relativieren. Ich will nicht sagen, dass DDR 5 nichts bringt, aber gerade am Anfang sind höhere Leistungsprozentpunkte eher nicht zu erwarten. Deswegen halte ich die Preise für Ram-Module aktuell noch für zu überzogen.Fürchte da wären die Ergebnisse ernüchternd, denn da liegen selbst ddr4 3200 Kits in der Messungenauigkeit von 4000ern...
Naja wenn Du keine Case Fans hast, worüber reden wir dann hier? Sind ja zwei völlig verschiedene Szenarien. Aber selbst im kleinsten mini ITX Case hatte ich immer n 120mm vorne. Alles andere ist m.M.n. einfach nicht gesund. Mein Aircooler Setup war bisher 1x 120mm vorne, 1x120mm CPU Lüfter, 1x120m hinten. Nun sind es zwei 140mm vorne und zwei 140mm im Rad. Also ein Lüfter netto mehr, aber bei wesentlich besseren Temps overall. Dass die warme Luft der CPU auch direkt von der Graka wegtransport wird, kommt dazu. Wo ich im idle vorher 40+° hatte auf der Graka, sind es jetzt 33°C. Und meine alte CPU war noch n 2600K, mit dem 12700K hier wäre der Unterschied sicherlich noch größer.Es geht doch nicht um die CPU Temp. Die ist mit Aio oder (guten) Luftkühler hervorragend. Die Grundsatzfrage auf die ich antwortete war ja warum man heute noch Luftkühler verbaut. Es gibt Szenarien bzw. aufbauten bei denen es Sinnvoll ist, wie z.b. meinem…
Bauart bedingt hab ich keine Lüfter die das Board mit Frischluft versorgen. Als ich meine 360er Aio noch drauf hatte, wurden alle umliegenden Bautteile nicht mit Frischluft versorgt und trotz das es ein offener Aufbau ist, wurden so VRMs und Chipsatz sehr heiss in Lastszensrien. In BF2042 schaffte es der PCH Sensor up to 90 Grad, bis hin zur Temperaturdrosselung! Die viel gering aus, so dass man sie übersehen konnte, war aber messbar und brachte hier und da FPS Spikes mit sich.
Fass mal bei Last zwischen Mobo und Aio von der Seite rein. Die komplette Hitze wird zu den Seiten auch abgestrahlt…
Mit Luftkühler ist alles bei etwa 50 Grad und die SSD an der Front, sowie Ram hat auch was davon. In ITX Szenarien kann es durchaus Sinn machen auf Luft zu setzen!
Wer aber guten Luftstrom über das Biard hat, hat auch die Qual der Wahl… Übrigens mit Luftkühler komm ich nicht über 60 Grad in Games, steht der Aio also diesbezüglich nicht nach…