Erste Benchmarks zu Valves Steam Deck

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.555
steam-deck.jpg
Die ersten Samples des Valve Steam Deck sind bei us-amerikanischen YouTubern gelandet und wurden dort einem ersten Hands-On bzw. ersten Messungen und Benchmarks unterzogen. Der offizielle Verkaufsstart erfolgt am 25. Februar, die ersten Auslieferungen sollen am 28. Februar beginnen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gefühl, dass es die Dinger recht schnell deutlich günstiger geben wird.
 
Ich habe das Gefühl, dass es die Dinger recht schnell deutlich günstiger geben wird.
Genau das Gegenteil wird eintreten! Ich bereute es gerade, dass ich nicht einfach so ein Teil vorbestellt habe und das, obwohl ich es eigentlich nicht brauchen :LOL:
 
Hype =) Wo ist mein Zug?
 
Ich habe das Gefühl, dass es die Dinger recht schnell deutlich günstiger geben wird.
Ich glaube eher im Gegenteil. Wie in den Videos und in der News ja schon steht, ist das Steam Deck schon günstiger als ähnliche Geräte. Zusammen mit der Lieferbarkeit von Halbleitern glaube ich eher, dass das gleich läuft wie bei den Grafikkarten. Außerdem sind beide Videos ziemlich positiv - woher also die Annahme?

Ich stöber immer wieder mal durch ProtonDB um mir mal anzuschauen wie die Spiele so laufen, die ich darauf spielen will. Bisher waren alle auf Gold oder Platinum. Ich freu mich ziemlich auf das Teil.
 
Ich stöber immer wieder mal durch ProtonDB um mir mal anzuschauen wie die Spiele so laufen, die ich darauf spielen will. Bisher waren alle auf Gold oder Platinum. Ich freu mich ziemlich auf das Teil.
Des erste, was ich mit dem Steam Deck machen werde, ist die SSD zu tauschen und Windows zu installieren :fresse: Dann läuft definitiv alles ;)
 
Ich glaube eher im Gegenteil. Wie in den Videos und in der News ja schon steht, ist das Steam Deck schon günstiger als ähnliche Geräte.

Denke auch, dass das Deck eher teurer werden könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Valve mit dem Einstiegspreis großartig Gewinne machen wird und das Ding eher querfinanziert. Man braucht nur so halbwegs vergleichbare Mini-PCs hernehmen und landet locker bei >420€ und von den anderen Handhelds brauchen wir gar nicht reden.
 
Denke auch, dass das Deck eher teurer werden könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Valve mit dem Einstiegspreis großartig Gewinne machen wird und das Ding eher querfinanziert. Man braucht nur so halbwegs vergleichbare Mini-PCs hernehmen und landet locker bei >420€ und von den anderen Handhelds brauchen wir gar nicht reden.
Außerdem ist ein Steam Deck ein Garant dafür, dass die Leute ihre Spiele dann vielleicht doch eher bei Steam kaufen als bei GOG, Epic oder Origin. Man könnte es halt am PC und auch unterwegs spielen. Das ist schon ein Argument. Ich habe einige Spiele bei GOG, die ich auf dem Deck spielen will. Mal sehen wie einfach (oder eben nicht) es wird, dass ich GOG Spiele dort installiere. Soll ja auch gehen.
 
Ich hoffe ja, dass es Xbox, Blizzard, Epic, Gog, ea und Co. Launcher mit Optimierung für fürs Streamdeck kommt
 
Bei ebay und ebay-kleinanzeigen gabs/gibts ja schon die ersten, die versuchen Ihre Vorbestellungen (nicht das Steam Deck) selber für hunderte Euros zu verkaufen 🤮
Wird also wohl 'ne ganze Weile dauern, bis man das Teil zu vernünftigen Preisen bekommt. Ob's am Ende wirklich exakt genau so schlimm wird, wie bei Grafikkarten, PS5 und Xbox Series X kann vermutlich keiner sagen. Aber in der ersten Zeit wird man wohl nur schwer zu 'nem vernünftigen Preis rankommen..
Außer natürlich man hat rechtzeitig vorbestellt...Damn 😭!

Auf alle Fälle sind die ersten Tests ja schon mal recht positiv. Über erste software-seitige Defizite kann man sich heutzutage ja leider nicht mehr aufregen. Was kommst schon noch 100% ausgereift auf den Markt. Bei Valve hoffe ich jedenfalls auf ordentliches Commitment, dass sie etwaige Probleme zeitnah fixen 🙂
 
selbst das größte Modell hat eine für mich zu kleine SSD. 512GB sind halt nichts. Darum hab ich mir die kleine billige EMMC Version bestellt, da mir der verbaute Speicher eh egal ist :fresse:
Die teure Variante hat aber einen entspiegelten und geätzten Glasbildschirm. Das haben die anderen nicht
Screenshot_20220208-174745_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin trotzdem gespannt. Selbst wenns nicht so dolle sein sollte, wirds kein Problem sein das Ding ohne Verlust, wenn nicht sogar mit einem bisschen Taschengeld, weiterzuverkaufen.
 
Außerdem könntest du den Speicher mit eine MicroSD erweitern.
 
Außerdem könntest du den Speicher mit eine MicroSD erweitern.
Aber Valve hat nirgendwo in ihren Spec geschrieben, was für nen SD Karten Slot es ist. 4.0? 6.0? 7.0? 8.0? Ich lese immer nur was von UHS-I und 104MB/s sequentiell sind halt nicht wirklich toll.
schnellere UHS-II gibt es ja auch nur bis 512GB. für 450€. UHS-III und SD Express wird noch teuerer.

Also sowohl Preis/Speicherplatz als auch Preis/Leistung geht nicht über ein internes Speicherupgrade!
 
Ich hoffe ja, dass es Xbox, Blizzard, Epic, Gog, ea und Co. Launcher mit Optimierung für fürs Streamdeck kommt

Du kannst jetzt schon den Blizzard Launcher unter Proton befeuern. Daraus dann die Spiele starten... laufen einfach.
Das ist der Mechanismus hinter Steam Play bei Steam unter Linux, der es ermöglicht auch Spiele unter Linux laufen zu lassen, die nicht dafür gedacht waren.
Habe Jahre lang WoW, HoTs, Diablo III mit Wine, Lutris, Proton gespielt.
Das sollte also gehen.
Gog, Origin und Uplay hatte ich auch schonmal am Start.
Läuft extrem viel mittlerweile.
 
Mal sehen wie einfach (oder eben nicht) es wird, dass ich GOG Spiele dort installiere. Soll ja auch gehen.
Das das Linux auf der Deck ja nicht verdongelt sein soll, dürftest du GOG-Spiele einfach raufkopieren können, im Steam-Client dann als externes Spiel einfügen, Haken setzen, das es mit Proton gestartet werden soll, und dann sollte es eigentlich schon laufen. Sofern das Spiel keine Probleme mit Wine/Proton hat.

Also das "Problem" wie du solche Spiele auf einer Deck zum Laufen kriegst, wird wohl weniger an der Deck liegen, sondern eher wie die Spiele unter Linux laufen.
Da die GOG-Spiele DRM-frei sind, sollte es damit noch relativ einfach gehen. Mit Spielen von Epic, Origin, uPlay und Co wirds insofern schwieriger, weil du dafür ja den ganzen Client unter Linux zum laufen kriegen musst.

Ich hab zwar auch keine Verwendung für einen Handheld, aber ich finde die Leistungsdaten schon recht ordentlich.
 
Aber Valve hat nirgendwo in ihren Spec geschrieben, was für nen SD Karten Slot es ist. 4.0? 6.0? 7.0? 8.0? Ich lese immer nur was von UHS-I und 104MB/s sequentiell sind halt nicht wirklich toll.
schnellere UHS-II gibt es ja auch nur bis 512GB. für 450€. UHS-III und SD Express wird noch teuerer.

Also sowohl Preis/Speicherplatz als auch Preis/Leistung geht nicht über ein internes Speicherupgrade!

Linus hat die Geschwindigkeit per MicroSD getestet. Unterschied zum internen Speicher ist verblüffend klein:
 
Laut twitter hat der Epic / Fortnite Chef ein Problem damit Fortnite auf dem Deck zu bringen.


Tim Sweeney himself erlaubt also endlich EAC unter Linux, vom Konkurrenten Valve, nachdem er es Jahre lang klein geredet / sabotiert hat.
Für alle erlaubt?
Nicht für Fortnite.

Versteh den einer mal. Er sieht die Möglichkeit das sein EAC geknackt wird, verbietet also eine kleine Plattform.
Unter Windows... total egal.

edit sagt: Quelle aus Discord einfügen vergeigt, der Typ hieß Tim, ich bin müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bedenken wegen der Micro-SD Erweiterung hat, sollte wirklich mal das Linus Tech Tips Video anschauen. Dort haben sie vor Allem die Ladezeiten verglichen und die sind teils marginal, teils wirklich vertretbar. Man denkt gar nicht, dass sie mit dem onboard-Speicher mithalten kann, tut sie aber.

Der Preis ist insbesondere für das niedrigste Modell eine echte Kampfansage. Da eine Micro-SD mit 1 TB rein... Kann mir auch nicht vorstellen, dass Valve da viel dabei verdient, wenn überhaupt. Hoffentlich wird es ein Erfolg. Gönnen würde ich es Valve. Dann haben sie nach langem Herumprobieren mit Steam Machine und Link etc. mit dem Deck und Valve Index richtig gute Hardware am Start.
 
Wer Bedenken wegen der Micro-SD Erweiterung hat, sollte wirklich mal das Linus Tech Tips Video anschauen. Dort haben sie vor Allem die Ladezeiten verglichen und die sind teils marginal, teils wirklich vertretbar. Man denkt gar nicht, dass sie mit dem onboard-Speicher mithalten kann, tut sie aber.

Der Preis ist insbesondere für das niedrigste Modell eine echte Kampfansage. Da eine Micro-SD mit 1 TB rein... Kann mir auch nicht vorstellen, dass Valve da viel dabei verdient, wenn überhaupt. Hoffentlich wird es ein Erfolg. Gönnen würde ich es Valve. Dann haben sie nach langem Herumprobieren mit Steam Machine und Link etc. mit dem Deck und Valve Index richtig gute Hardware am Start.
Also ich habs gestern schon angeschaut. 8 zu 19 Sekunden. Also nur 2,375 mal so lange Ladezeiten :fresse: sehe ich jetzt nicht als gut an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh