Erste Benchmarks zu Valves Steam Deck

Also ich habs gestern schon angeschaut. 8 zu 19 Sekunden. Also nur 2,375 mal so lange Ladezeiten :fresse: sehe ich jetzt nicht als gut an
Das war nicht bei allen Games so und ich stelle mir die Frage; Sind 19 Sekunden wirklich schlimm? 11 Sekunden länger warten empfinde ich nicht als schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich was auf den Augen oder werden da wirklich nur 2 Spiele gezeigt bei den Load Times? Sehr aussagekräftig….
Naja, Ende des Monats gibts dann hoffentlich Videos wo jemand mehrere Games testet.

Bei Ghostrunner war es halt wirklich mehr als doppelt so lang. Ist dann halt die Frage ob es spiele da draußen gibt sie vlt 15sec zum Laden brauchen und auf der microSD dann mehr als 30
 
Ich glaube da würde ich die SD Karte aber nicht als Hauptspielespeicher nehmen. Das ist bei 64 aber schnell nötig. Könnte mir aber vorstellen daß es bei manchen spielen nicht das Problem ist.
 
Hype =) Wo ist mein Zug?
Ich will auch einsteigen!
... Emulatoren für ps1-3, xbox, xbox360, Gamecube, Wii ...
Ich will auch viele Emulatoren auf meinem Steam Deck haben :) Die Performance für RPCS3 wird wohl nicht gut sein. Das Steam Deck hat zwar eine flotte GPU, aber die CPU ist nicht so schnell, was aber wichtig für PS3 Emulation ist. Emulation von Xbox ist mWn im letzten Jahr deutlich besser geworden mit xemu, aber noch nicht ideal. Mit xenia gibt es eine Xbox360 Emulator für Windows, der aber schlecht unter Linux läuft. PS1, PS2, Wii und Gamecube sollten aber problemlos laufen.

PS: zum Speicher im Deck. Es gibt dort einen M.2-2230-Slot, man kann die SSD upgraden. Bei Geizhals finde ich dafür genau eine SSD mit 1TB für aktuell 200€. Es wird wohl mehr Auswahl in dem Format irgendwann geben, ich hab aber direkt die 512 GB Variante vorbestellt, weil es dazu auch noch nette Dreingaben wie das genannte andere Bildschirmglas und eine andere Hülle gibt. Eine Speichererweiterung via microSD Karte reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Valve einer potenziellen Neuauflage des Steam Deck einen PCI-E M2 SSD Slot zum Erweitern des internen Speichers verpasst und den Micro-SD Slot dann weglässt. Man darf nicht außer Acht lassen, dass sie wirklich Probleme hatten, die 399$ fürs Basismodell zu erreichen. Dass da irgendwo gespart werden musste, war abzusehen.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Valve einer potenziellen Neuauflage des Steam Deck einen PCI-E M2 SSD Slot zum Erweitern des internen Speichers verpasst und den Micro-SD Slot dann weglässt. Man darf nicht außer Acht lassen, dass sie wirklich Probleme hatten, die 399$ fürs Basismodell zu erreichen. Dass da irgendwo gespart werden musste, war abzusehen.
Das Steam Deck hat doch einen PCI-E M.2 Slot zum Erweitern des internen Speichers. :fresse:
 
Das Deck hat einen PCIe M.2 Slot in einem noch ungewöhnlichen Format. Die meisten m.2 SSDs, die man heute kaufen kann, sind 80 mm lang. In das Steam Deck passen aber nur SSDs mit Länge 30 mm. Davon gibt es, wie weiter oben geschrieben, aktuell noch sehr weniger. Da das Deck sehr kompakt ist, könnte es auch sein, dass man nicht eine beliebige 2230 m.2 SSD verbauen kann, wenn die zu warm werden.

Ich finde 512 GB recht knapp für die größte Varianten des Decks. Daher wird die Performance der micro SD Karte wichtig. Wenn die Spiele eine doppelt so lange Ladezeit haben, ist das für mich ok. Eine noch längere Ladezeit wird schwierig. Der zweite Punkte bei microSD Karten ist die Langlebigkeit. Mir sind schon welche in meine raspberry Pi gestorben. Die Anwendung ist natürlich eine andere, beim Pi wird viel mehr auf die SD Karte geschrieben, beim Deck mehr gelesen.
 
Ja und ist schwerer zu erreichen als z.B. bei der PS5 eine Abdeckung zu entfernen, womit er schon sichtbar ist. Das muss attraktiver gemacht werden, in einer neuen Version. Und am besten wie einsteinchen schrieb im 2280 Format.
 
Das muss attraktiver gemacht werden
Allein die Tatsache, dass die Analogsticks getauscht werden können, macht es für mich schon attraktiv. Während man bei einer Switch oder ähnlichem mit einem Drift festsitzt, kaufe ich mir halt einen neuen.
Da verschmerze ich gerne, dass ich, um an die M.2 zu kommen, etwas mehr schrauben müsste.
 
Allein die Tatsache, dass die Analogsticks getauscht werden können, macht es für mich schon attraktiv. Während man bei einer Switch oder ähnlichem mit einem Drift festsitzt, kaufe ich mir halt einen neuen.
Naja, du kannst neue Controller für die Switch auch kaufen. Eventuell wirds bei der Steamdeck etwas günstiger, ja, aber dafür war das Produkt selbst fast 3 mal so teuer.
Ansonsten, Vergleich Steamdeck vs Switch ist wenig zielführend - definitiv unterschiedliche Zielgruppen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh