Elden Ring: Entwickler geben Systemanforderungen für den PC bekannt

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Bereits gestern veröffentlichte NVIDIA den neuen GeForce-Game-Ready-Treiber, der das kommende Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring unterstützt. Auch wenn es bis zum offiziellen Release am 25. Februar 2022 noch ein paar Tage dauern wird, hat die Spieleschmiede From Software nun die Systemanforderungen bekannt gegeben.
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Wundert mich auch etwas, vor allem weil in den letzten Artikeln zu Spieleanforderungen doch eine Tabelle dabei war??

So, für alle, die eine Tabelle wollen:

ProzessorAMD Ryzen 3 3300X
Intel Core i5-8400
AMD Ryzen 5 3600X
Intel Core i7-8700K
Arbeitsspeicher12 GB16 GB
GrafikkarteAMD RX 580 (4 GB)
Nvidia GeForce GTX 1060 (3 GB)
AMD RX Vega 56 (8GB)
Nvidia GeForce GTX 1070 (8GB)
Speicherplatz60 GB60 GB
SoftwareMicrosoft Windows 10Microsoft Windows 10 & 11
 
Echt humane Anforderungen.
 
Mehr braucht man ja auch eigentlich nicht - das Spiel hat ja Engine - bedingt einen 60FPS Lock, siehe Sekiro.
 
Mehr braucht man ja auch eigentlich nicht - das Spiel hat ja Engine - bedingt einen 60FPS Lock, siehe Sekiro.
och noe....

das war für mich der grund sekiro nie zu kaufen weil ich mit 60fps nicht mehr klarkomme und ich mit der hardware eigentlich mehr erreichen könnte,. optisch ist Elden Ring ja nicht mehr auf der höhe der zeit. sollte also liocker mit 120fps laufen -.-

manchmal glaube ich die entwickler wollen einfach nix perfektes abliefern
 
manchmal glaube ich die entwickler wollen einfach nix perfektes abliefern
Oder einfach mal die Definition von "perfekt" für dich hinterfragen, auch Spiele ohne 21:9 oder 120002334fps können genial sein
 
trotzdem ist das peinlich dass die die engine so kacke ist
 
och noe....

das war für mich der grund sekiro nie zu kaufen weil ich mit 60fps nicht mehr klarkomme und ich mit der hardware eigentlich mehr erreichen könnte,. optisch ist Elden Ring ja nicht mehr auf der höhe der zeit. sollte also liocker mit 120fps laufen -.-

manchmal glaube ich die entwickler wollen einfach nix perfektes abliefern
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das an der Engine selber liegt. Es gab auch wohl mods für die bisherigen Titel, die zwar die FPS nach oben drücken konnte, jedoch auch die gesamte Spielgeschwindigkeit zunahm, was wieder kacke aussah.
Die hätten lieber ne neue Engine entwickeln sollen, aber da das Spiel auch auf Last Gen noch laufen soll, wurde wohl nur die DS3 Engine etwas aufpoliert.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das an der Engine selber liegt. Es gab auch wohl mods für die bisherigen Titel, die zwar die FPS nach oben drücken konnte, jedoch auch die gesamte Spielgeschwindigkeit zunahm, was wieder kacke aussah.
Jap, es gibt scheinbar einen FPS Unlock Mod, aber ähnlich, wie bei Skyrim/Fallout oder MonsterHunter Rise, verändert sich damit das gesamte Spielgeschehen, und Gegener werden schneller oder die Physik wird.... anders :fresse:
 
Anno mit 60 FPS zocken ist die eine Sache, aber ein Actionspiel? Im Jahr 2022? Naja, wer's mag.
 
War das Dark Souls Remaster nicht mit mehr als 60 FPS spielbar? Das hatte auf jeden Fall auch Ultrawide Support, im Gegensatz zu DS 2,3 und Elden Ring...
 
verändert sich damit das gesamte Spielgeschehen, und Gegener werden schneller oder die Physik wird.... anders :fresse:
Die frühen 2000er haben angerufen und gefragt wer 20 Jahre später immernoch so dämlich ist und Physik an die FPS koppelt. :ROFLMAO:
 
bethesda....
 
Ah, das ist Bethesda? Na dann ist ja alles klar. Deren Engine kriegt das dann wohl immernoch nicht auf die Reihe. Bei den Meldungen hier musste ich spontan an Fallout 4 denken, das ja auch genau das Problem hat.
 
ne bethesda hat das halt auch. bei skyrim. mehr als 60fps und das pferd kriegt nen anfall
 
doch klar. glaube wir reden gerade aneinander vorbei :d
 
Scheint so. :LOL:
 
och noe....

das war für mich der grund sekiro nie zu kaufen weil ich mit 60fps nicht mehr klarkomme und ich mit der hardware eigentlich mehr erreichen könnte,. optisch ist Elden Ring ja nicht mehr auf der höhe der zeit. sollte also liocker mit 120fps laufen -.-

manchmal glaube ich die entwickler wollen einfach nix perfektes abliefern

Scheint wohl Gang und Gäbe bei japanischen Entwicklern zu sein, dass die entweder zu blöd oder stur sind, Games richtig für den PC zu entwickeln. Anscheinend soll das Game ohne native Ultrawide Unterstützung kommen, klingt für mich schon wieder wie ein Schlag ins Gesicht der PC Spielerschaft.

Bei Dark Souls 3 gab es wohl einen Mod oder Workaround, der aber ziemlich bescheiden zu implementieren war.
 
klingt für mich schon wieder wie ein Schlag ins Gesicht der PC Spielerschaft.
Muss wohl an der "Spielerschaft" liegen, bisher gab es glaube ich nur 1 oder 2 Spiele, welche ich überhaupt nicht spielen konnte.

Der Anteil an 21:9 Geräten (UW) ist noch immer erbärmlich gering und wenn, wird es halt zu einem späteren Zeitpunkt von den Devs oder Moddern implementiert, man muss eh nicht alles bei Release spielen
 
god of war (ehemals console only) ist 21:9 fähig und das sogar das menu. daran scheitert cyberpunk, dying light und diverse andere triple A konkurrenz

das ist einfach schlampig seitens fromsoftware
 
Gut, dass ich Elden Ring auf der Konsole zocken werde. Da juckt mich ein FPS Limit noch weniger als auf dem PC.
 
Also ein Dark Souls 3.5 mit aufgehübschter Grafik und alter Engine. Klingt ja sehr berauschend
 
@Nemesys Mein Kumpel hat es auf Konsole gezockt und die Grafik war entäuschend (Gamestop sei dank) aber er meinte die Story reist es wieder raus.
 
Weiß man eigentlich schon in welcher Auflösung und in wie viel FPS das Spiel auf den next Gen Konsolen laufen wird?
 
@AzRa-eL

Du hast die Wahl zwischen 4K und 60 FPS. Achja Raytraycing wird erst per Patch auf Pc und alle Konsolen außer der XS ausgeliefert. Trotz der uralt Engine scheint es nicht gut optimiert;)

Quelle

1645281214127.png
 
So Bock auf das Game. 60 FPS sind voll ok, es ist ja kein schneller First Person Shooter. Dümpelt der Rechner halt vor sich hin 🤷‍♂️
 
Stottert ebenfalls auf dem PC, gibt gerade Streams auf Twitch von ausgewählten Leuten.

Die Next-Gen-Versionen laufen stand jetzt mit 45-60 FPS.

Somit gibts nur eine Version die stabile 60 FPS liefert und das ist die PS4-Version auf der PS5.
Da hat man aber halt schlechtere Grafik und Ladezeiten.

Es sei denn, es kommen noch Patches.
 
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