HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.945
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Alleine schon deshalb nicht, weil das Pro Display XDR nur 60 Hz bietet und sonst die Gefahr bestünde, dem XDR die Käufer zu stehlen.Verstehe nicht, wieso man keine 120Hz bei so einem Produkt hat.
5K bietet Apple an, damit Video-Editoren im Vollbild 4K Material sichten können und parallel dazu noch die Timeline/Editing-UI einblenden können. Hat schon seine Daseinsberechtigung.Vermutlich war es bei der 5K-Auflösung einfach zuviel. Wobei deren Sinn bei 27" auch hinterfragt werden kann, da ist selbst 4K mehr als ausreichend.
Apple verkaufte im letzten Jahr voll am Daddelmarkt vorbei Macs für 37 Mrd.$.Denn auch im 5k-, Nanotexturglas und 2k-Geld-Bereich gilt das Narrativ: nix ≥120Hz = nix daddeln = voll am Markt vorbei konzipiert, weil brauch' kein Mensch.
Ach so? Hab' ich wieder was gelernt.Jedes hochauflösendes Apple Gerät kommt mit Skalierung als default. Und zumindest bei meinem MBP 16" ist eine 4x Skalierung bezogen auf die Auflösung voreingestellt und ich kann gar nicht auf native Auflösung ohne Skalierung wechseln.
Du emfindest ein 254ppi-Display als 'leicht unscharf'? Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dich darum rasend beneide!Alle anderen Skalierungsoptionen sehen für mich auch leicht unscharf aus. Das ist bei einem Display mit 254ppi. Ich wüsste nicht warum das bei einem 217.57 ppi Display wie dem 27" 5K Display oder gar einem 27" UHD Display mit 163.18 ppi anders sein sollte, außer man hat ein (viel zu) großen Abstand zum Display.
Meine Erfahrung ist es, dass wer mit %-Angaben hantiert, will mit fetzigen Zahlen protzen. Beispiel: …das Produkt vernichtet 99,99% aller Bakterien.Windows ist auf meiner Seite, 200% Skalierung in den Anzeigeeinstellungen entspricht einer Verdopplung der Seitenlängen der anzuzeigenden Objekte, nicht der Fläche.
Ich habe damit folgenen Satz aus Deinem Post #5 aufgegriffen:Bei deiner 60Hz Aussage hast du mich abgehängt. Ich verstehe einfach nicht was du sagen willst. Soll das Ironie sein? Falls ja, natürlich gibt es einen Markt für 60Hz Displays, ich bin nur nicht Teil davon. Und das auch ganz Gaming unabhängig. Ich habe bei meinen Smartphone, Notebook und Desktop Displays darauf geachtet >=120Hz zu haben, weil ich das angenehmer finde, auch beim stumpfen surfen.
Dass klingt zwar 'intitutiv' ganz fluffig, liegt aber außerhalb der aktuellen Bandbreitenmöglichkeiten. Altes Thema: 'gefühlte' Wahrheit trifft auf 'echte' Wahrheit und bilden den Boden für Legendenbildung, auch Narrativ genannt.Ich hab aktuell […] 27" 1440p und warte auf ein 27" 5K adaptive sync >=120Hz Display, da ich mit 4K auf der Größe nichts anfangen könnte.
Ein 5k-Moni müsste für mich mindestens die 4fache Fläche eines 27"-Puppenstubenzubehör-Monitörchens haben -also in Deiner intitutiven Denke das 2fache, weil 54 ja das Doppelte von 27 is'.Ich finde 2x als Begriff intuitiver, aber wenns auf die Auflösung bezogen ist, müsste es 4x heißen.
Also ich weiß nicht was du damit sagen möchtest, aber im professionellen Bereich sind 60Hz absolut ausreichend und es besteht keinerlei Bedarf für mehr. Für Spieler ist dieses Produkt nicht konzipiert von daher ist die Bildwiederholrate absolut irrelevant. Ich persönlich nutze diese Geräte quasi ausschließlich im professionellen Umfeld und würde jederzeit ein 60 Hz Bildschirm mit guten Eigenschaften wie Farbtreue, Farbraum, Helligkeitsverteilung einem 100hz+ Bildschirm vorziehenDa apple ja kein Panelhersteller ist, können in deren Displays ja nur Komponenten anderer Hersteller stecken -bestenfalls mit Exklusivvereinbarungen.
Eine Koopperation mit dem Globalplayer apple verspricht Planungssicherheit bei der Entwicklung eines 'das gabs-ja-noch-nie!'-Displays.
Denn die Käuferschicht muss exklusiv sein und apple versteht es diese Käuferschicht um sich zu scharen.
@HLuxx: Ob apple 'den Sinn' von 5k nun darin sieht, deren Kreativ-Usern bei der Bearbeitung von 4k-Material noch ein wenig Platz für die Timeline bieten, ist pure Phantasie.
@Bccc1: Genauso ist die Sichtweise, dass 5k die Krummheit von eventuellen Skalierungen ausgleiche, nicht mehr als eine Unterlage, um seiner 'Intitution' dass 2x ja gefühlt viel treffender wäre als 4x. Es ist nix weiter als die Weiterspinnung von alternativen Fakten, um sich zielsicher zum 'Kern' des Problems vorzuarbeiten: der 60Hz-Causa!
Denn auch im 5k-, Nanotexturglas und 2k-Geld-Bereich gilt das Narrativ: nix ≥120Hz = nix daddeln = voll am Markt vorbei konzipiert, weil brauch' kein Mensch.
Da bin ich bei Dir.[…] im professionellen Bereich sind 60Hz absolut ausreichend und es besteht keinerlei Bedarf für mehr. […] Ich persönlich […] würde jederzeit ein 60 Hz Bildschirm mit guten Eigenschaften wie Farbtreue, Farbraum, Helligkeitsverteilung einem 100hz+ Bildschirm vorziehen