BSI warnt vor Kaspersky-Virenschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
bundesnetzagentur.png

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen eigenen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.
Und ein IT-Hesteller aus *beliebiges Land hier* kann das nicht? Warum rät man nicht generell davon ab Software auf dem System zu installieren, die so tiefgreifende und weitreichende Berechtigungen hat?!
 
Genau: weg mit Kaspersky (RUS Spyware) und ersetzt / belasse es bei MS Defender (USA Spyware) :lol:
 
...also ich habe schon so einiges durch mit win7 - bin immer noch dabei, da ich ESU bis ende 2022 habe
avira wurde irgendwann so nervig (zuviele dämliche zusatzprogramme), das ich es mit den "essentials von MS" ersetzt habe

nun gabs tierische probleme mit der checkpoint firewall zonealarm - nach dem patchday im januar 2022 wurde
die von windows 7 so geblockt (bestimmte .DLLs), das das ganze system nicht mehr richtig funktioniert hatte (gab nur noch fehlermeldungen)
und windows 7 wollte und hat dann auf seine eigene firewall umgeschaltet, damit überhaupt noch was lief... (zonealarm lief bei mir vorher 11 jahre problemlos auch unter ESU)

ich hasse die windows firewall unter windows 7, da das ganze überhaupt nicht überschaubar war und ist!
habe dann aber einen tipp bekommen, mir mal die WFC-Firewall von binisoft (inzwischen malwarebytes) zu installieren...
nun ist es sehr geil bedienbar (auch per shell im kontextmenü) - funkioniert von win7 bis win11:

...dort erstmal auf deutsch umschalten - alle meldungen anzeigen - shell aktivieren - und auf mittlere filterung einstellen
und automatische aktualisierung einschalten - und zwischendurch mal die gemachten einstellungen sichern ...

...damit hat man schon mal ein geniale softwarefirewall - und in der kombination mit dem defender (bei mir noch essentials ) als antivirenproggie
sollte eigentlich alles gut laufen (!?)

damit schenkt man sich den ganzen aufgeblähten kram der diversen antivirus-anbieter
WFC - hat gerade mal 2,7 MB im download - installiert noch weniger - die sicherung der freigaben oder blockierungen (hunderte) haben etwa 250 KB

...mein system ist dadurch eindeutig schneller geworden!

greetz
chriscrosser

EDIT:
der erste durchlauf der einstellungen dauert natürlich seine zeit!
wenn man aber weiss, was man blockieren möchte und will, lohnt sich dieser zeitaufwand, da man ja die einstellungen abspeichern kann!
lange rede kurzer sinn - einmal ein größerer zeitaufwand - danach fast gar nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutscher! Kauf nicht beim <hier einfügen>!
 
Sollte man nicht JEDE (Massenmarkt-)Antivirensoftware zumindest leicht skeptisch sehen?
Klar, aber ohne Antiviren Schutz ist halt noch skeptischer anzusehen.

Und man muß zugeben das Kaspersky sich die letzten Jahrzehnte einen sehr guten Ruf erarbeitet hat vor allen in größeren IT Netzen ist der Kaspersky Admin Server noch erstaunlich gut zu administrieren.
Wir selber setzten auf rund 800 PC,Notebook/Server derzeit Kaspersky ein und haben selber auch etliche tausend Lizensen an unsere Kunden verkauft und dort eingerichtet.

Jetzt MÜSSEN wir halt auch umstellen was natülich für unsere Firma zwar viel arbeit aber auch wieder gute Einnahmen einbringt weil auch unsere Kunden umsteigen 'müssen'.

Wir hatten ganz früher mal Norman Antivirus benutzt und vertreiben, dann etliche Jahre McAfee Antivirus und seit ca. 8 Jahren halt Kaspersky vertrieben ,
ich bin mal gespannt was wir nun verwenden werden (muß ich zum Glück nicht entscheiden).
 
(KENAZ für mich ausgeblendet! (Assad und Putin Anhänger!))
...na klar! ich bin ja CIA-Agent! vom pentagon :LOL:
"kopfschüttel" über deinen beitrag! (Mister Baschar al-Assad)
...du kannst es aber auch nicht lassen oder? - stand in der internationalen presse
habe aber keine lust mich mit dir weiter zu streiten!
kommst auf meine sperrliste!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Lesestoff (die Links waren ALLE schon bis spätestens etwa Dezember 2020 existent!) dazu:


Ein Bekannter von mir, der als Admin in einer mittelgroßen Firma beschäftigt ist, hat etwa Mitte 2015 bereits gecheckt (Datentraffic [durch welche Komponenten auch immer erzeugt...] ist messbar), dass Kasperpuppentheater massig Datentraffic ausgehend verursacht. Schädlinge tauch(t)en, dank ausgeklügeltem Sicherheitskonzept, da eher selten auf.

Die Konsequenz war: RUNTER damit.

Edit; kleine Umformulierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Argumentation nicht.

Kaspersky ist ein russisches Unternehmen. Die Frage ob Russland oder russische Unternehmen vertrauenswürdig sind, ist gar keine relevante Kategorie. Fakt ist: Russland befindet sich aktuell in einem bewaffneten Konflikt mit einer anderen Nation. Das was man allgemein als die "Westliche Welt" bezeichnet (irgend wie merkwürdig... auf einer Kugel...) führt fast schon einen Stellvertreterkrieg, in dem es Waffensysteme und Kombattanten einer der Konfliktparteien zuführt.

Dieser Konflikt ist nicht nur ein physische Auseinandersetzung mit Waffen sondern auch ein "Krieg" um Informationen, um Stimmungen und Meinungen, um Moral und Zustimmung. Und egal von welcher Seite aus Informationen kommen, ich kann mir sicher sein, dass die Intention des Informationsgeber nicht die ist, mich umfassend und objektiv zu informieren sondern um Konfliktziele zu erreichen. Da mag es Ausnahmen geben, die ich für meine Position jedoch vernachlässigen kann und vielleicht auch sollte.

Daher ist die Divise: Höre alles, glaube nichts. Einfach nur aufgrund der faktischen Lage und der damit einhergehenden Szenarien so wie einer Risikoabbildung, sowie der Tatsache, dass in diesem Fall das Ausweichen zumutbar und relativ einfach ist, würde ich grundsätzlich schon von Kaspersky abstand nehmen. Um zu dieser Entscheidung zukommen, brauche ich die Frage: ist Kaspersky, ist Russland, ist das BSI etc. verlässlich oder nicht, gar nicht zu beantworten. Es ist keine relevante Frage für diese Entscheidung. Die relevante Sachlage, mögliche oder denkbare Szenarien und leicht zugängliches Ausweichverhalten determiniert die Handlung.

das ist bei anderen antivirensoftwareherstellern ebenfalls so.

einfach den MS defender verweden, microsoft muss man sowieso vertrauen.
Eben, in dem Moment, in dem ich mich für Microsoft als OS entschieden habe, habe ich mich an dieser Stelle bereits exponiert. Diese Flanke steht ohnehin offen.
Es ergibt keinen Sinn mich mit einer weiteren potentielle Lücke zu exponieren, deren Eintrittswahrscheinlichkeit und deren Impact ich als durchschnittlicher Verbraucher sowieso nicht evaluieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss noch geschehen damit alle Leute aufhören das Risiko und Taten durch Russland zu bagatellisieren?
Langsam glaub ich dass manche bezahlt werden...
Was Putin macht, ist nicht zu rechtfertigen. Aber man sollte nie vergessen, dass das alles auch hätte verhindert werden können. Die NATO und die EU haben in den letzten > 20 Jahren Russland/Putin nicht ernst genommen, die Zusammenarbeit abgelehnt und sogar noch provoziert. Jetzt haben wir (und v. a. die Ukrainer) den Salat.
 
Was Putin macht, ist nicht zu rechtfertigen. Aber man sollte nie vergessen, dass das alles auch hätte verhindert werden können. Die NATO und die EU haben in den letzten > 20 Jahren Russland/Putin nicht ernst genommen, die Zusammenarbeit abgelehnt und sogar noch provoziert. Jetzt haben wir (und v. a. die Ukrainer) den Salat.
Korrekt. Um Lösungen zu finden muss man die Ursache kenne, verstehen und akzeptieren. Aktuell macht man das Dümmste was geht... in ein Feuer Öl giessen. Der Scheiss Krieg muss so schnell wie es geht diplomatisch beendet werden und nicht zu einem Weltkrieg ausgeufert werden. Es ist auch eine noch nie dagewesene Propagandaschlacht und die Menschen im Westen merken wiedereinmal nicht wie ein Feindbild aufgebaut wird.
Die Kremlins im Kreml sind der Feind, nicht jeder einzelne Russe im Land oder der russische Zupfkuchen.
 
Was Putin macht, ist nicht zu rechtfertigen. Aber man sollte nie vergessen, dass das alles auch hätte verhindert werden können. Die NATO und die EU haben in den letzten > 20 Jahren Russland/Putin nicht ernst genommen, die Zusammenarbeit abgelehnt und sogar noch provoziert. Jetzt haben wir (und v. a. die Ukrainer) den Salat.
Hätte man das wirklich verhindern können ohne eigene Ideale aufzugeben?
Fürchte das hätte eine Zusammenarbeit mit Russland in der Form wie Putin das Land geformt hat bedeutet... Und trotzdessen doch schon etliche Annäherungsversuche. Z.B. durch Obama und Merkel.

"Provokation" ist auch ironisch zu sagen. Russland propagierte ständig die Nato rücke ihnen völlig grundlos auf die Pelle.. und jetzt bestättigen sie grade alle Befürchtungen weshalb man die Truppen so nah wie möglich haben wollte, auf einmal. Toll gemacht... Die Nato wird sich jetzt für Jahrzehnte nicht mehr aus dem Osten zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei kaspersky ist das problem, das die von der regierung (diktatur) gezwungen werden können,
alles offen zu legen müssen! - ansonsten drohen ihnen auch hohe strafen!
Natürlich ist das so. Dennoch sollte man vor allen Herstellern warnen und nicht nur vor den Russischen. In den USA gibts zum Beispiel den National Security Letter dafür, der auch reichlich (und intransparent) genutzt wird. Davon betroffen sind alle US Firmen, also Microsoft, Google, Apple, AMD, Intel und viele weitere.

Also ja, hier wird zu Recht auf die Russen und Kaspersky gezeigt, aber wir sollten gleichermaßen auch auf alle anderen zeigen.
 
Sollte man nicht JEDE (Massenmarkt-)Antivirensoftware zumindest leicht skeptisch sehen?
Natürlich, aber was wäre die Alternative? Keinerlei Virenschutz funktioniert ja eben auch nicht.
Da 99,99999% der Nutzer auch niemals ihr Betriebssystem selbst kompiliert haben sind solche Sorgen eher vernachlässigbar.
Wer hat den schon jemals die 27-30 Millionen Zeilen Code des Linux Kernels überprüft und auch verstanden? Und wie viele Menschen überprüfen den Code der Update Pakete welche Sie jeden Monat installieren? Auch hier vertraut man Dritten/ Massenmarktanbietern.

Generell ist JEDE Software mit einer automatischen Update Funktion ein Risiko. Über derartige Funktionen wurde in der Vergangenheit bereits Malware verteilt.
Da schützt einen auch kein Zertifikat, Malware wurde schon öfters mit gültigen Zertifikaten signiert denen dein System vertraute.
Vor ein paar Jahren gab es die Geschichte mit Schnüffelchips welche auf SuperMicro Boards in chinesischen Fabriken ins PCB eingebracht worden sein sollen.
Abgesehen davon, dass diese Story nie bewiesen wurde gibt es auch absolut keinerlei Möglichkeit für den Endkunden eine solche Manipulation zu erkennen.
Huawei wurde vom 5G Ausbau ausgeschlossen da man Bedenken hatte, Beweise blieb man schuldig.

De Facto muss man in der IT Welt ständig Dritten vertrauen. Hardware Ebene, OS etc sind alles Dinge die niemand selbst vollständig überprüfen kann.
Auch in anderen Ländern gibt es Gesetzte, welche die Unternehmen zur Mitarbeit verpflichten.
In der aktuellen Situation vor dem Einsatz von Kaspersky zu warnen ist verständlich. Die Möglichkeiten welche das BSI auflistet haben aber auch viele andere Softwarekonzerne.
Da kein System ohne Virenschutz arbeiten sollte wird also nur eine Risikoquelle durch eine andere ersetzt werden. Ob nun das Risiko bei Kaspersky aktuell tatsächlich erhöht ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
 
Natürlich ist das so. Dennoch sollte man vor allen Herstellern warnen und nicht nur vor den Russischen. In den USA gibts zum Beispiel den National Security Letter dafür, der auch reichlich (und intransparent) genutzt wird. Davon betroffen sind alle US Firmen, also Microsoft, Google, Apple, AMD, Intel und viele weitere.

Also ja, hier wird zu Recht auf die Russen und Kaspersky gezeigt, aber wir sollten gleichermaßen auch auf alle anderen zeigen.
Du übersiehst da was: Die USA ist für uns ein Verbündeter (zumindest unter Biden).
Es gibt also keine Gründe einen Missbrauch ihrer Möglichkeiten zu befürchten. Allein die Möglichkeiten sind doch nicht zu veurteilen, sondern deren Einsatzwahrscheinlichkeit und Beweggründe.
 
Hätte man das wirklich verhindern können ohne eigene Ideale aufzugeben?
Fürchte das hätte eine Zusammenarbeit mit Russland in der Form wie Putin das Land geformt hat bedeutet... Und trotzdessen doch schon etliche Annäherungsversuche. Z.B. durch Obama und Merkel.

"Provokation" ist auch ironisch zu sagen. Russland propagierte ständig die Nato rücke ihnen völlig grundlos auf die Pelle.. und jetzt bestättigen sie grade alle Befürchtungen weshalb man die Truppen so nah wie möglich haben wollte, auf einmal. Toll gemacht... Die Nato wird sich jetzt für Jahrzehnte nicht mehr aus dem Osten zurückziehen.
Aber Ideale aufgeben haben wir in der EU die letzten Jahre doch in Perfektion demonstriert. Ganz besonders unsere Ideale in Deutschland. Was einst Aspirationen waren sind heute unnötige Erinnerungen und Ideale die als vollkommen gesponnen abgetan werden. Das Land geht Minimum die letzten 15 Jahre vor die Hunde und der treue Bürger hat es nicht verstanden.

Sanktionen einem anderen Land zu stellen, welches mit dem Europäischen und Asiatischen Kontinent in Verbindung steht halte ich für sinnbefreit. Zur Not macht der Chinese eben auch noch ein Ton und unterstützt die Russen, da der Rest der Welt von China abhängig ist.

Aber back to topic.
Auch bei uns wird Kaspersky auf 150+ Clients betrieben und auch wir müssen uns Gedanken machen es auszusitzen und dem Wort von Kaspersky Glauben schenken oder eine Alternative suchen. In unserem Fall ist es Glück, dass die aktuellen Lizenzen sowieso nächstes Jahr auslaufen und bereits erste Alternativen genannt wurden, sollte man sich von Kaspersky abwenden wollen. Das Problem ist eher der Datenschutz und was mit den Daten passiert. Mittlerweile bieten die meisten Cloudbasierte Lösungen an für die Administration, was bei einem US Unternehmen zu unheimlichen Problemen führt was der Ami alles mit den Daten machen darf.
 
Ich habe mich diese Woche persönlich dafür eingesetzt, dass kein einziger Cent mehr von meinem Arbeitgeber an Kaspersky bezahlt wird. Wir bezahlen alle drei Jahre eine niedrige 6-stellige Summe an Kaspersky und steigen nun in diesem Jahr vollständig auf Microsoft Defender (Enterprise Plan) um.

Hier geht es darum ein Zeichen zu setzen und sowohl beruflich als auch privat Konsequenzen gegenüber Russland zu ziehen. Demnach freut es mich hochgradig, dass das BSI eine solche Warnung ausspricht, weil auf Basis dieser Warnung kein Entscheider mehr zu Kaspersky stehen kann, ohne seinen eigenen Kopf zu riskieren. Auch wenn Kaspersky ein privates Unternehmen ist, unterstützt man mit dem Kauf den russischen Staat (Steuern), russische Arbeitsplätze und russischen Wohlstand (Kaufkraft).
 
Du übersiehst da was: Die USA ist für uns ein Verbündeter (zumindest unter Biden).
Die USA haben keine Verbündeten, die haben nur eigene Interessen. So wie jeder andere Staat auch. Solange sich die Interessen decken sind andere Staaten "Verbündete", danach nicht mehr... Ganz einfach. Solange Europa also den Interessen der USA zugetan ist, sind wir Verbündete...

Wie sehr man den USA vertrauen kann hat sich ja unter Merkel schon gezeigt... "Ausspähen unter Freunden geht ja garnicht" ;)
 
@Tzk
Whataboutism at its finest. Russland ist unser Feind und führt einen Angriffskrieg in Europa gegen einen souveränen Staat. Die Amerikaner mögen keine Blutsbrüder zu uns sein, müssen sie aber auch nicht. Sie führen immerhin keinen Angriffskrieg gegen Europa, das reicht schon um einen US Virenschutz dem RUS Virenschutz um Welten vorzuziehen.
 
Hätte man das wirklich verhindern können ohne eigene Ideale aufzugeben?
Fürchte das hätte eine Zusammenarbeit mit Russland in der Form wie Putin das Land geformt hat bedeutet... Und trotzdessen doch schon etliche Annäherungsversuche. Z.B. durch Obama und Merkel.
was fuer ideale? MONEY FIRST ist das einzige ideal, was wir haben. nennt sich kapitalismus.
bei russland geht es sicher nicht um die mangelnde demokratie, menschenrechte oder voelkerrechtswiedrige kriege. das juckt uns bei anderen staaten auch nicht die bohne.

Du übersiehst da was: Die USA ist für uns ein Verbündeter (zumindest unter Biden).
Es gibt also keine Gründe einen Missbrauch ihrer Möglichkeiten zu befürchten. Allein die Möglichkeiten sind doch nicht zu veurteilen, sondern deren Einsatzwahrscheinlichkeit und Beweggründe.
der missbrauch ihrer moeglichkeiten ist bereits belegt. ist jetzt so ca 9 jahre her. :)
 
Die USA haben keine Verbündeten, die haben nur eigene Interessen. So wie jeder andere Staat auch. Solange sich die Interessen decken sind andere Staaten "Verbündete", danach nicht mehr... Ganz einfach. Solange Europa also den Interessen der USA zugetan ist, sind wir Verbündete...

Wie sehr man den USA vertrauen kann hat sich ja unter Merkel schon gezeigt... "Ausspähen unter Freunden geht ja garnicht" ;)
Kann da natürlich nicht sagen ob Merkel wirklich einer Ilusion unterlag oder nur die Leute beschwichtigen wollte, aber auch wenn es unschön ist, gegenseitige Informationsbeschaffung gehört einfach dazu. Machen alle Staaten zu einem gewissen Grad. Und das muss auch nicht die Freundschaft erschüttern. Im Gegenteil, weiss man dass in den anderen Reihen nichts hinterhältig geplant wird, kann man Beziehungen intensivieren.

Natürlich hast du Recht was Interessen angeht, aber zumindest mit den meisten US Regierungen haben sich die Interessen nunmal gedeckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber Ideale aufgeben haben wir in der EU die letzten Jahre doch in Perfektion demonstriert. Ganz besonders unsere Ideale in Deutschland. Was einst Aspirationen waren sind heute unnötige Erinnerungen und Ideale die als vollkommen gesponnen abgetan werden. Das Land geht Minimum die letzten 15 Jahre vor die Hunde und der treue Bürger hat es nicht verstanden.
Äh.. Bitte nochmal auf etwas höherem Niveau als "Stammtisch" erklären...
 
Kaspersky wird sich der staatlichen Macht nicht entziehen können. Auch wenn sie sich öffentlich wehrt und mit BSI zusammenarbeiten will. Braucht man ja nur den Chef gegen ein Putin/Kreml Freundlichen (Bestimmten) auszutauschen. Nur ein Part, um Sanktionen durchzusetzen, dass kein Geld in das Land fließt. Wenn Kaspersky es ernst meint, dann sollte die Firma in Russland die Toren schließen und auswandern, um glaubwürdig und seriös zu bleiben. Aber halt, wer traut noch russische Versprechen und Worte? Sie werden sich andere Länder und Märkte aussuchen müssen, die totalitäre Staatsformen haben, ausspionieren müssen und Überwachung brauchen. Nur so können sie überleben. Offiziell, um Aggressoren von außen abzuhalten.

Ich hoffe das Microsoft, Linux Betriebssystementwickler und weitere schnell den Kernel und Parts des Betriebssystems, wie auch das Bios, komplett umschreiben. Vielleicht mit einer neuen Sprache?

Unter vorgehaltener Hand hat der Kreml über das Land über Jahre längst das Kriegsrecht unterschwellig eingeführt. Jeder Protest wird sofort unterbunden, oppositionelle und kritische Stimmen werden mundtot gemacht und eine chronische Lügenverbreitung ist an der Tagesordnung. Es ist ein Wille von wenigen hochrangigen Menschen und an der Spitze sitzt Putin. Wer will sich da wehren können? Es werden nur einzelne Rowdys sein. Traurig, was sie dem russischen Volk angetan haben. Ich komm mir vor, wie in eine Zeitschleife. Das gab es doch schon in den 30'iger Jahren in ähnlicher Form? Wie hieß der nochmal? Hitlput? :unsure:
 
Ich habe mich diese Woche persönlich dafür eingesetzt, dass kein einziger Cent mehr von meinem Arbeitgeber an Kaspersky bezahlt wird. Wir bezahlen alle drei Jahre eine niedrige 6-stellige Summe an Kaspersky und steigen nun in diesem Jahr vollständig auf Microsoft Defender (Enterprise Plan) um.

Hier geht es darum ein Zeichen zu setzen und sowohl beruflich als auch privat Konsequenzen gegenüber Russland zu ziehen. Demnach freut es mich hochgradig, dass das BSI eine solche Warnung ausspricht, weil auf Basis dieser Warnung kein Entscheider mehr zu Kaspersky stehen kann, ohne seinen eigenen Kopf zu riskieren. Auch wenn Kaspersky ein privates Unternehmen ist, unterstützt man mit dem Kauf den russischen Staat (Steuern), russische Arbeitsplätze und russischen Wohlstand (Kaufkraft).

Was für ein Held du doch bist.
Wofür hast du dich denn persönlich eingesetzt, als der Ami den Irak unter fadenscheinheiligen Gründen (Lügen) angegriffen hat?
 
Anstatt sich über die Sowjets zu echauffieren, sollte man lieber mal einen Blick auf die eigene Situation werfen. Wir stehen hier nicht auf dem Gipfel der moralischen Überlegenheit mit einer großen Streitmacht zu unseren Füssen.
In Zeiten wie diesen sollte man auch den Waffenbesitz überdenken und ordentlich lockern. Es bringt uns einen Scheiss wenn man hier russische Waren, Kapersky und Gas/Öl boykottiert. Bringt das etwa die Wende? Meine Fresse.
Ein Volksbewaffnung in den europäischen Staaten hingegen wäre ein deutliches Zeichen. Aber unsere Regierungen haben vor einer bewaffneten Bevölkerung mindestens soviel Schiss wie vor den Sowjets. Genau diese Tage zeigen aber hoffentlich dem letzten Waffenbesitzgegner/Hobbypazifist daß die Sicherheitslage, sogar in einem vom Pseudowohlstand zerfressenen Land, ratz fatz kippen kann und eine Bevölkerung unter Waffen zumindest einen potentiellen Angreifer klar macht wie hoch der Blutzoll sein wird.
Wonach rufen alle wenn die roten Schergen über Polen hinweg in Richtung Deutschland drängen? Nach der "Buntenwehr"? Ich war bei den Jägern und maße mir durchaus an zu wissen wovon ich hier schreibe. Die Armee mit 100 Milliarden vollzupumpen bringt aktuell nichts. Bis hier Strukturen, Kapazitäten und Professionalität geschaffen sind vergehen Jahre.
Die alten Lateiner warnten schon früher: Si vis pacem para bellum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh