Neue HEDT Plattform mit Intel Alder Lake-X in Vorbereitung?

intel-2020.jpg
In den neusten Patch Notes von AIDA64 6.60.5944 finden sich interessante Einträge zu einer unbekannten Intel-Plattform wieder. Diese trägt den Codenamen von Intel Alder Lake-X, also vermutlich einer neuen Intel HEDT-Plattform.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, so ein 12900X mit 16P Kernen und 6GHz Turbo Single hätte doch was. :d

Deutlich mehr Lanes, Quad- bzw. Octa-Channel, 16+ Kerne (ohne E-Core) , wäre mal Zeit dafür! Intel hat echt zu lange geschlafen.

Sollten die nächsten HEDT nicht eigentlich auf Sapphire Rapids Basis kommen? Hoffentlich wiederholt Intel nicht den gleichen Fehler wie bei Kaby Lake-X!

Hoffentlich sind die so schnell dass sich Amd nicht mehr leisten kann die TR Platform verkümmern zu lassen.

AMD hat mit dem Krieg der Kerne die HEDT Plattformen mehr oder weniger selbst gekillt, denn die besten Mainstream CPU haben heute mehr Leistung als die meisten Heimanwender brauchen und damit ist dies vor allem für professionelle Kunden relevant, die dann aber lieber gleich zu einer echten Workstationplattform greifen, die AMD ja mit den neuen TR PRO 5000 weiter bedient, so wie Intel ja auch Workstation Modelle der aktuellen Xeons im Programm hat, für die es keine HEDT Modelle gibt. Dazu kommt, dass Multi-Graka Konfigurationen bei Gamern nicht mehr besonders gefragt sind und die Mainstream Plattformen inzwischen asch genug PCIe Lanes für eine Graka und dazu ein noch paar PCIe SSDs bieten. Damit ist die Luft für HEDT knapp geworden und entsprechend hat AMD auch bei den TR reagiert und ich bin echt gespannt was Intel noch in dem Bereich beringen wird, denn die dürften ja auch gemerkt haben, wie klein dieses Marktsegment geworden ist.

Die Rechenleistung mag bei s1700 oder den AM4 5000er ausreichend sein, was fehlt sind dort eine Zwischenstufe mit mind. 4 Kanal RAM mit Möglichkeit über 128 GB hinaus und mind. um die 40 PCIe 4 Lanes. Ich brauche eine Alternative für mein S2066 System... aber 1000€ nur fürs Threadripper-Board ist shit.

Ich brauche eine Alternative für mein S2066 System
Dafür gibt es Threadripper Pro und wenn die Plattform zu teuer ist, dann bist Du leider Teil einer zu kleinen Minderheit, als dass AMD diese bedienen möchte. Mal schauen ob Intel sich dieses Marktes annimmt, aber wenn nicht, dann ist dieses Marktsegment eben einfach zu klein geworden, nachdem die Mainstream Desktopplattformen inzwischen so weit nach oben gewachsen sind.

Quad-Channel-Interface, etwas mehr PCIe-Lanes, keine E-Kerne, das alles auf E-ATX und es wäre eine recht vernünftige Plattform.
Wohl aber zu stark in der Nische, somit steht die Realisierung in den Sternen.

Sapphire Rapids kommt ja wohl als Xeon W-34xx im LGA4677 (SPR-WS)
Das ganze als HEDT mit EMIB ist allerdings ganz schön teuer, nur ein DIE mit 14? Kernen bischen wenig ?
da ist es imho wohl besser das ganze über Alder-Lake single DIE zu machen.

Wieso sollte es nicht unter den HS passen? Die Sapphire Rapids HEDT werden werden den gleichen Sockel wie die Xeons nutzen, war ja immer so und EMIB wird auch bei Meteor Lake, also der übernächsten Mainstream Generation eingeführt werden, so teuer dürfte es also nicht sein und schon gar nicht für HEDT CPUs.

Ich war ja selbst lange auf HEDT unterwegs, brauche die Kerne aber nicht mehr.
Hab noch nen Sys mit dem 10980XE zu stehen und solange wie das läuft, läuft es eben noch.

Das waren Zeiten mit meinem i7-3930K.

AMD hat mit dem Krieg der Kerne die HEDT Plattformen mehr oder weniger selbst gekillt,
Anders herum könnte man natürlich auch sagen, dass Intel ohne Konkurrenz die Mainstreamplattform klein gehalten hat. Die ersten Intel CPUs mit >4 Kernen kamen als 8000er erst Ende 2017 und wer mehr als 4 Kerne wollte, musste direkt auf HEDT gehen.

wer mehr als 4 Kerne wollte, musste direkt auf HEDT gehen.
Dafür gab es ja die HEDT Plattform und außerdem sollte man nicht vergessen, dass Intel nach Kaby Lake selbst mit 6 Kernen im Mainstream in 10nm geplant hatte, was dann aber, wie wir alle wissen, wegen der Fertigung mit der 10nm Fertigung in die Hose ging. Auch ohne AMD gäbe es also schon länger von Intel mehr als 4 Kerne im Mainstream. aber sicherlich hat AMD die Entwicklung zu mehr Kernen im Mainstream beschleunigt, nur so konnten die Zen und Zen+ (und in Maßen auch Zen2) wenigstens bei der Multithreadperformance vorne liegen, da sie bei der Singlethread- und Gamingperformance eben nicht glänzen konnten, AMD hat dies auch auch nicht ohne Grund getan. Die Folge ist aber eben auch, dass damit dem HEDT Segment von unten so viel Konkurrenz erwuchs, dass es eben praktisch tot ist und man sehen wird, was Intel in dem Segment noch bringen wird, aber alleine der Name Alder Lake-X lässt mich da meine Hoffnungen leider nicht hoch hängen. Aber warten wir es mal ab, vielleicht kommt ja eine CPU Reihe auf Basis von Sapphire Rapids und eine auf Alder Lake Basis, wenn letztere dann auch mehr PCIe Lanes und RAM Channels hat, wäre diese ja nicht so uninteressant. Hauptsache sie machen nicht wieder so einen Unsinn wie bei Kaby Lake-X.

aber 1000€ nur fürs Threadripper-Board ist shit.
und was für preise erwartest du bei einer intel AL-X-plattform?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch nen Sys mit dem 10980XE zu stehen und solange wie das läuft, läuft es eben noch.
nur mal aus neugierde: warum hast du den gekauft? der 3950X war doch schon früher draußen und gegen den hat der 10980XE ja kein land gesehen, bei gleichzeitig deutlich höheren preisen/leistungsnaufnahme, etc. der war doch mit ein grund, warum intel sich aus dem segment zurückgezogen hatte...?

Das waren Zeiten mit meinem i7-3930K.
sandy-e, echt ein traum :) vor allem konnte der im gegensatz zum normalen sandy auch mit dem fsb rauf, also ne echte oc-granate wie selten zuvor oder danach... :)

und was für preise erwartest du bei einer intel AL-X-plattform?
So teuer wie die WRX80 Boards werden sie nicht werden, denn die TR PRO sind nun einmal vor allem für OEMs, entsprechend wenig Auswahl gibt es bei den Mainboards und daher sind die auch nicht billig. Zumal selbst die billigste CPU dafür nochmal deutlich mehr kostet.
bei gleichzeitig deutlich höheren preisen/leistungsnaufnahme
Die Leistungsaufnahme hängt doch nur davon ab, was im BIOS als Power Limits eingestellt ist und diese Einstellungen kann jeder seinen Wünschen entsprechend anpassen. Übrigens bei AMD genauso wie bei Intel!

nur mal aus neugierde: warum hast du den gekauft? der 3950X war doch schon früher draußen und gegen den hat der 10980XE ja kein land gesehen, bei gleichzeitig deutlich höheren preisen/leistungsnaufnahme, etc. der war doch mit ein grund, warum intel sich aus dem segment zurückgezogen hatte...?

Ich wollte unbedingt so eine CPU haben, kann es nicht begründen.
Bleibt auf jeden Fall aber bei mir, weil ein Verkauf nichts mehr bringt.

Mir ging es damals genauso.

Bin schon sehr gespannt ob überhaupt eine solche CPU und wann sie vielleicht erscheint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh