Arctic bestätigt Kühler-Kompatibilität mit AM5

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
arctic_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt sehr gut!
Wenn alle mechanischen Abmessungen identisch bleiben, dürften die anderen Hersteller ja ähnliches zu berichten haben.
 
Auf alle Fälle nett. Dachte schon dadurch das die Pins an der CPU wegfallen könnte sich iwie die sockelhöhe ändern.

Dann gehe ich auch in der breiten Masse an kühlern von am4 ist am5 kompatibel aus.
 
Auch mit einem Sockelwechsel bleibt AMD nachhaltig 👍🏻.
Spart das Warten auf neue Befestigungen von den Herstellern, wenn die überhaupt so gnädig sind.
 
Das sind ja mal gute Nachrichten. Die technischen Gründe warum sich an den Kühlern etwas verändert dürften innerhalb des letzten Jahrzehnt eh ueberschaubar sein.
 
Gute Nachrichten bezüglich der Kompatibilität.
Allerdings bringt das im Fall von Arctic herzlich wenig, weil der Hersteller schlicht kaum gescheite Kühler im Angebot hat. Bis auf den Freezer 33/34 (eSport) und die Core II Liquid AiO hat Arctic nur Rotz im Angebot. Kühler mit proprietären Lüftern, die man bei Bedarf nicht einfach auswechseln kann, sind Müll.
 
Ja, die Zeiten wo ein Freezer 7 auf allen LGA775 und LGA115x passte und das große Ganze leise gehalten hat, sind wohl vorbei.
Wobei der Freezer 35 ja auch entsprechend potent gehalten ist.

Bei AM5 ist es nicht wirklich verwunderlich dass die Kühler passen sollten, hat doch AMD meines Wissens so kommuniziert. Klar, der Wechsel auf ein LGA kann höhenunterschiede verursachen, aber da AMD schon immer eine entsprechend stabile Backplate mitgeliefert hat und nun auch für LGA verwendet, sorgt das nicht nur für Kompatibilität aller Kühllösungen, die diese Backplate nutzen, sondern verschont die Boards auch vor übelsten Verbiegungen, wie es bei Intel zeitweise extrem war. LGA1200 sag ich nur.

Somit sollten alle Kühler, die auch die AMD Backplate nutzen, keinerlei Probleme haben, auf AM5.
Es sei denn, AMD ist ähnlich hemmungslos mit der Abwärme der CPUs wie Intel, denn dann fallen die Kühler nicht aus mechanischen, aber aus Leistungsgründen sehr schnell raus.
Das wäre ebenfalls sehr schade.

Danke AMD,
Danke Arctic fürs erste Feedback dazu. Klingt insgesamt recht positiv.
 
Bei AM5 ist es nicht wirklich verwunderlich dass die Kühler passen sollten, hat doch AMD meines Wissens so kommuniziert.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten alle Kühler, die entweder das standard AMD Bracket oder die AMD Backplate verwenden, weiterhin passen.
 
Finde ich auch super.
Auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Ich bin super gespannt was AMD vorstellen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh