Mac Pro 2019 -- absoluter Dreck ?

tomhubboater

Neuling
nach vielen jahren mac air seit 2008, die wirklich alle erstklassig waren hab ich seit 2-3 jahren den letzte intel basierten pro, der eigentlich zurückgebracht werden muesste.
standby / resume -> fehler mit HDMI und totalcrashes
lüfter läuft hoch ohne CPU load
speicher/RAM geht aus --> der air ist immer mit 8GB durchgekommen, locker

wer hat noch probleme und hat das ding zurückgebracht, bin echt neugierig, denn ich glaube apple support wird einfach nicht reagieren, aber offensichtlich
wird diese HW nicht ordentlich betreut, der beweis dafür ist natürlich nicht so leicht zu erbringen, daher die frage ins forum.

gruss
thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was du uns überhaupt mitteilen willst, bzw wo das Problem liegt.... Oder welches Gerät / welche Konfiguration du überhaupt hast. Wann tritt welcher Fehler auf?
Zurückbringen geht wohl nicht mehr, wenn ich vermute, dass du es 2019 gekauft hast.

In den letzten 6 Monaten hätte es aber niemand mehr kaufen sollen, die 14" und 16" Macbook Pros sind bedeutend schneller.

Ich bezweifle, dass jemand hier einen Mac Pro besitzt, fängt ja immerhin bei 6000€~ an oder so. Das Ding haben sich in der Regel nur Studios/Youtuber und Co gekauft, die viel Leistung brauchen, und für die nur ein mac in Frage kommt. Und die hatten es in wenigen Monaten schon amortisiert.
Zumindest habe ich Forenweit keinen user mitbekommen, der so ein Ding privat hatte.
Aber bei keinem einzigen Besitzer wurden die Lüfter laut, die waren selbst unter voller Last kaum hörbar und drehen stets konstant auf niedriger Stufe.

sorry - zuerst mal korrektur:
es handelt sich um einen macbook pro 2019 gekauft (und das ganze verglichen mit den macbook airs aus 2010-2016)

Warum ich schreibe ?
Eigentlich nur aus neugier um rauszufinden ob meine spekulationen stimmen, denn niemand von apple wird irgendwelche fehler zugeben.
Es scheint mir einfach, dass Apple 1-2 jahre vor dem umstieg auf den Apple M1 die Intel basierte plattform total vernachlässigt haben und natürlich auch kein fokus dorthin geht.

symptome/probleme mit denen ich konfrontiert bin:
---
- HDMI / extern monitore umschaltung sehr langsam und ab und zu gehts einfach schief
- standby/resume -> nach ca. 10x gehts schief und das ding crasht und ein neustart ist notwendig
- speicher füllt sich / 8GByte RAM sind einfach nicht genug (wie wenn irgendwas speziell nach standby/wake up leakt) --- beim macbook air war das nie ein problem, aber es könnte ja auch an Mac Os udates liegen und ein reines SW problem sein (aber ich glaube es irgendwie nicht)
- Lüfter fährt irgendwann hoch und bleibt an, obwohl die CPU nur zu 50% ausgelastet ist oder weniger (nun das kenn ich auch von ein paar Windows notebooks, also eventuell irgendwie doch der verbaute 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 !? ), natürlich wird der rechner auch er auch entsprechend warm (bodenplatte), ab und zu gibt es sich wieder, ich habe noch keine regel dafür gefunden
- Tastaturprobleme: nun ja .. das ist bekannt
---
Eigentlich müsste man das gerät zurückgeben, aber vielleicht spinne ich und das gerät ist einfach wirklich defekt.
Wenn man das schon mal hatte (damals mit einem 2009 macbook air) und es apple beweisen muss, dann wirds schwierig.

Also wenn jemand etwas dazu weiss, freue mich es zu hören.

Hab ich mir schon fast gedacht, nimm meine leichte überspitzung da nicht persönlich ;)
dürfte das kleinere 2-Port Modell mit 13,3" sein, und Intel 8th Gen, oder? Alles klar.

Dass der Hersteller solche Fehler nicht offen zugibt, ist klar, das wird kein Hersteller. Da wird immer versucht sich raus zu reden, oder es "auf Kulanz" zu kaschieren. Image ist wichtig, nicht nur für Apple.
Dass was bewusst vernachlässigt wurde, schließe ich mal aus. Das würde bedeuten, dass diese Modellreihe durch die Bank weg solche Probleme hat, weil Bugs nicht gefixt wurden oder so. Das kann aber nicht sein, die meisten Nutzer des Modells haben keine Probleme - wenn überhaupt mal was wegen der Butterfly Tastatur.

Ein Montagsgerät, bzw ein kleiner Defekt auf dem Board, der dann so etwas auslösen könnte, kann man natürlich nie ausschließen, und ist IMMER möglich.

Was ich an deiner Stelle also tun würde:

1. Du hast ein Problem mit der Butterfly Tastatur. Wenn es die "bekannten" Probleme sind -> Ab zu Apple. Bis 4 Jahre nach erster Aktivierung ist der Tastaturtausch kostenlos. Soweit ich weiß kommt das inklusive neuem Akku und Base-Unit. Dieser tausch würde auch den Wiederverkauf erhöhen.

2. Deine Daten mal sichern, und zurücksetzen. Und zwar so, dass das OS komplett von der SSD gelöscht wird, und du die aktuellste MacOS Version frisch runterlädst + installierst. Evtl wurde mal bei einem Update irgendwas verschossen, weswegen dann einige Bugs geblieben sind - das dürfte aber sehr selten sein. Sowas hat man bei Windows auch ab und an mal. Oder bei Android... Mal hat sich auch mein Grafiktreiber am Windows Rechner zerschossen, und einen Bug verursacht, komplett löschen und neu installieren hat es gefixt.

Evtl würde ich die beiden Punkte umgekehrt machen. Wenn du mit einer Neuinstallation deine anderen Probleme lösen kannst, dann ab zu Apple, Tastatur tauschen, und du hast ein nahezu nagelneues Gerät. Dann entweder damit spaß haben, oder du verkaufst es, solange es noch so viel wie möglich wert ist, und steigst mit geringem Aufpreis auf ein M1 Macbook Air um. Primär nicht, weil "notwendig"; aber damit du die Butterfly Tasten los wirst. Nebeneffekt: Mehr Leistung, kein Lüftergeräusch mehr, kaum Hitze, Akkulaufzeit verdoppelt.

Die Wärmeerzeugung: Jo, typisch Intel. Apple lässt außerdem eine hohe Temperatur zu, einen hohen Takt, und einen hohen Energieverbrauch (eben: Viel Leistung rausholen), während gleichzeitig der Lüfter so leise wie möglich gehalten wrid (eben: kein Düsenjet wenn nicht notwendig). Der großteil an diesem "Problem" liegt an Intel, ein kleiner an Apple's Kühldesign (Intel hat was versprochen, was nicht geliefert wurde).
Intel verfolgt die Logik: Mit Atombomben auf Spatzen schießen. No Joke. Für jeden kleinsten Furz komplett maximum an Power und Takt und alles. Mein Desktop Rechner zieht statt 60w plötzlich <90w aus der Dose, nur weil ich den Mauszeiger im Kreis bewege.
Mein Arbeits-Laptop (T14 G2, Intel i7 Tiger Lake), angedockt: Battery-Save option, 1,8 Ghz während Teams meeting. Alles funktioniert. Ich switch auf Höchstleistung, und über 4 Ghz liegen dauerhaft an. Warum? Keine Ahnung, warum 4 Ghz anliegen, wenn 1,8 Ghz ausreichen, um die Aufgabe flüssig und problemlos zu erledigen. Intel's Strategie eben. Der Turbo-Boost ist agressiv as fuck.

Aber hierfür gibt's eine Lösung, zumindest für Situationen, in denen du nicht viel Leistung brauchst: http://tbswitcher.rugarciap.com/
Der deaktiviert den "Intel Turbo", und deine CPU wird nicht mehr über 1,4 Ghz takten. Das reicht für Alltagskram aus, beim Surfen, Videos gucken, Offic etc wirst du keinen Unterschied merken. Aber meine Herren, was das für einen Unterschied in sachen Hitze und Lautstärke macht....
Habe dieses Tool bei meinem damaligen Macbook Air 2018 (Dual Core Y-series, Butterfly, da gab's btw nie probleme) getestet, einem 2020er Intel Macbook Pro 13,3" und einem 2019er Intel Macbook Pro 16".
Das war für den normalen Alltag DIE Lösung gegen Intel's Hitzköpfigkeit.

Was Zurückgeben angeht: Kannst du das überhaupt noch? Gibt ja nur 14 Tage Rückgabezeit, bzw manchmal 30 Tage.
Sonst halt Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Mein Tipp an dich:
Das MacBook Pro verkaufen (rebuy.de oder ähnliche Webseiten, bei eBay bekommst du nichts mehr für die Intel MacBooks) und dir ein 14" MacBook Pro mit M1 Pro holen.
Wenn du aufs Geld achten muss, ein refurbished 13" MacBook Pro mit M1 (am besten direkt mit16 GB RAM).
Die Apple-Silicon-MacBooks eliminieren alle deine aktuellen Probleme und sind dabei deutlich perfomanter.

Nach Erscheinen der M1-Geräte habe ich mein Intel-MacBook auch relativ zügig verkauft und es keine Sekunde bereut.

MfG :cool:

Symptome/probleme mit denen ich konfrontiert bin:
- HDMI / extern monitore umschaltung sehr langsam und ab und zu gehts einfach schief
- standby/resume -> nach ca. 10x gehts schief und das ding crasht und ein neustart ist notwendig
- speicher füllt sich / 8GByte RAM sind einfach nicht genug (wie wenn irgendwas speziell nach standby/wake up leakt) --- beim macbook air war das nie ein problem, aber es könnte ja auch an Mac Os udates liegen und ein reines SW problem sein (aber ich glaube es irgendwie nicht)
- Lüfter fährt irgendwann hoch und bleibt an, obwohl die CPU nur zu 50% ausgelastet ist oder weniger (nun das kenn ich auch von ein paar Windows notebooks, also eventuell irgendwie doch der verbaute 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 !? ), natürlich wird der rechner auch er auch entsprechend warm (bodenplatte), ab und zu gibt es sich wieder, ich habe noch keine regel dafür gefunden

Ich hatte privat ein MBAir M1 und aktuell ein MBP14 M1 -> keines der Probleme betraff/betriff mich.

Beruflich habe ich aktuell ein 2020er MBP13; davor ein 2018er MBP13: beides Intel Maschinen und das HDMI Umschalten/WakeUp und das Lüfter Problem hab ich schon immer bei den Teilen. Ganz fruchtbar war das Jahr 2020 mit drei (!sic) MBP16'' Exemplaren. Die hatte allesamt das Standby->WakeUp->Crash Problem. Bei mir war das allerdings bei jedem zehnten Mal, sondern gefühlt jedes zehnte Mal passierte es nicht.
Ich hatte damals unsere IT befragt (108.000 Mitarbeiter; davon ein signifikanter Anteil MacOS user; davon einige Hundert mit dem MBP16 damals kurz nach Release). Das Problem war unserer IT aufgrund der vielen Meldungen bekannt und schien kein Einzelfall gewesen zu sein.

Der Rechner ist nicht kaputt!
Ich habe die die gleichen Probleme wie Du und habe nach ein paar Tagen die Lösung gefunden. Schau mal in Deine Aktivitätsanzeige. Ich hatte der TOR Browser installiert. Damit stellt man dem TOR-Projekt automatisch seine eigenen Rechenkapazitäen zur Verfügung. Er wurde tatsächlich mit hohem Trafic genutzt, lief heiß und war schnell leer. Zudem waren alle Funktionen verlangsamt. Ich habe den TOR-Browser deinstalliert und alles ist wieder wie früher - gut.
Stephan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh