Hab ich mir schon fast gedacht, nimm meine leichte überspitzung da nicht persönlich
dürfte das kleinere 2-Port Modell mit 13,3" sein, und Intel 8th Gen, oder? Alles klar.
Dass der Hersteller solche Fehler nicht offen zugibt, ist klar, das wird kein Hersteller. Da wird immer versucht sich raus zu reden, oder es "auf Kulanz" zu kaschieren. Image ist wichtig, nicht nur für Apple.
Dass was bewusst vernachlässigt wurde, schließe ich mal aus. Das würde bedeuten, dass diese Modellreihe durch die Bank weg solche Probleme hat, weil Bugs nicht gefixt wurden oder so. Das kann aber nicht sein, die meisten Nutzer des Modells haben keine Probleme - wenn überhaupt mal was wegen der Butterfly Tastatur.
Ein Montagsgerät, bzw ein kleiner Defekt auf dem Board, der dann so etwas auslösen könnte, kann man natürlich nie ausschließen, und ist IMMER möglich.
Was ich an deiner Stelle also tun würde:
1. Du hast ein Problem mit der Butterfly Tastatur. Wenn es die "bekannten" Probleme sind -> Ab zu Apple. Bis 4 Jahre nach erster Aktivierung ist der Tastaturtausch kostenlos. Soweit ich weiß kommt das inklusive neuem Akku und Base-Unit. Dieser tausch würde auch den Wiederverkauf erhöhen.
2. Deine Daten mal sichern, und zurücksetzen. Und zwar so, dass das OS komplett von der SSD gelöscht wird, und du die aktuellste MacOS Version frisch runterlädst + installierst. Evtl wurde mal bei einem Update irgendwas verschossen, weswegen dann einige Bugs geblieben sind - das dürfte aber sehr selten sein. Sowas hat man bei Windows auch ab und an mal. Oder bei Android... Mal hat sich auch mein Grafiktreiber am Windows Rechner zerschossen, und einen Bug verursacht, komplett löschen und neu installieren hat es gefixt.
Evtl würde ich die beiden Punkte umgekehrt machen. Wenn du mit einer Neuinstallation deine anderen Probleme lösen kannst, dann ab zu Apple, Tastatur tauschen, und du hast ein nahezu nagelneues Gerät. Dann entweder damit spaß haben, oder du verkaufst es, solange es noch so viel wie möglich wert ist, und steigst mit geringem Aufpreis auf ein M1 Macbook Air um. Primär nicht, weil "notwendig"; aber damit du die Butterfly Tasten los wirst. Nebeneffekt: Mehr Leistung, kein Lüftergeräusch mehr, kaum Hitze, Akkulaufzeit verdoppelt.
Die Wärmeerzeugung: Jo, typisch Intel. Apple lässt außerdem eine hohe Temperatur zu, einen hohen Takt, und einen hohen Energieverbrauch (eben: Viel Leistung rausholen), während gleichzeitig der Lüfter so leise wie möglich gehalten wrid (eben: kein Düsenjet wenn nicht notwendig). Der großteil an diesem "Problem" liegt an Intel, ein kleiner an Apple's Kühldesign (Intel hat was versprochen, was nicht geliefert wurde).
Intel verfolgt die Logik: Mit Atombomben auf Spatzen schießen. No Joke. Für jeden kleinsten Furz komplett maximum an Power und Takt und alles. Mein Desktop Rechner zieht statt 60w plötzlich <90w aus der Dose, nur weil ich den Mauszeiger im Kreis bewege.
Mein Arbeits-Laptop (T14 G2, Intel i7 Tiger Lake), angedockt: Battery-Save option, 1,8 Ghz während Teams meeting. Alles funktioniert. Ich switch auf Höchstleistung, und über 4 Ghz liegen dauerhaft an. Warum? Keine Ahnung, warum 4 Ghz anliegen, wenn 1,8 Ghz ausreichen, um die Aufgabe flüssig und problemlos zu erledigen. Intel's Strategie eben. Der Turbo-Boost ist agressiv as fuck.
Aber hierfür gibt's eine Lösung, zumindest für Situationen, in denen du nicht viel Leistung brauchst:
http://tbswitcher.rugarciap.com/
Der deaktiviert den "Intel Turbo", und deine CPU wird nicht mehr über 1,4 Ghz takten. Das reicht für Alltagskram aus, beim Surfen, Videos gucken, Offic etc wirst du keinen Unterschied merken. Aber meine Herren, was das für einen Unterschied in sachen Hitze und Lautstärke macht....
Habe dieses Tool bei meinem damaligen Macbook Air 2018 (Dual Core Y-series, Butterfly, da gab's btw nie probleme) getestet, einem 2020er Intel Macbook Pro 13,3" und einem 2019er Intel Macbook Pro 16".
Das war für den normalen Alltag DIE Lösung gegen Intel's Hitzköpfigkeit.
Was Zurückgeben angeht: Kannst du das überhaupt noch? Gibt ja nur 14 Tage Rückgabezeit, bzw manchmal 30 Tage.
Sonst halt Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen.