Gefällt mir sehr.
Bleibt nur die Frage, wie gut eine RTX 3070 mit 100W darin läuft.
Evtl. ist vielleicht eine RTX 3050 TI oder RTX 3060 sinnvoller.
Bei gleicher Watt~ dürfte der größere Chip pauschal schneller sein.
Hatte im Desktop mal ne GTX 1060 MSI Gaming X, die 140w~ ab Werk verbraucht hat, und bin auf eine 1080 MSI Gaming X, die 215w~ verbraucht hat. Hab ein starkes UV Profil für die 1080, wo sie ebenfalls nur <140w~ schluckt. Die ist dabei deutlich schneller als eine 1060, und lediglich 5%~ langsamer als @ Stock (was dank G-Sync niemals merkbar ist).
Das war bei 0,8 Volt, und selbst hier war der Sweetspot wohl noch nicht erreicht, da bei einem 0,85v Profil der Stromverbrauch prozentual stärker angestiegen ist, als die Leistung. Taktrate habe ich stets so gesucht, dass es gerade so noch stabil läuft.
Stromverbrauch sinkt prozentual deutlich stärker, als die Leistung.
Der Sweetspot mit der besten Leistung pro Watt ist sehr sehr weit unten.
Eine 3070 mit 80w z.B. dürfte den Boden wischen mit einer 3050 ti mit ebenfalls 80w, und das bevor man den VRam mit rein zählt.
Rein von der Leistung her.
Dass schwächere Hardware evtl besser auf ein bestimmtes Gehäuse/Kühlsystem passen würde, ist da nochmal eine andere Geschichte.
Aber.. Sofern meine Erfahrungen mit den GTX 1060/1080 noch übertragbar sind, dürfte die beste Effizienz folgende sein: Größter Chip, sehr weit nach unten gedrückt, und spannung/Takt so niedrig wie nötig.