HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Damit muss man heutzutage rechnen. Habe ebenfalls alienware lappis gehabt für 5000 und ich werde wenn alienware auch nachzieht direkt die spitzenkonfi bei denen kaufen mit dem 12900hx und der 3080ti. Der msi titan ist gut gemacht besonders weil sich für die kühlung Gedanken gemacht wurde aber das Design spricht mich nicht so an.. Ich hoffe es kommt ein area51m ebenfalls als Desktop replacement. Ansonsten muss ich wohl den msi nehmen . ^^5.599 EUR => Schnäppele
Ja recht haste. Aber amd wird doch bei alien auch verbaut. Seit 2 jahren locker schon. Kannst du dir auswählen. Ich will kein mit amd. Obwohl ich in meinem custom wakü pc mit dem 5950x zufrieden war. Es gibt auch schon ein sehr langes video von dem msi gt77 mit zich benchmarks. Jedoch mit dem etwas schlechteren i7 hx prozessor. Der rotzt trotzdem alles weg . Also power hat die Kiste aber designtechnisch eben nicht mein Fall. Hinten siehts aus bei der Lüftung als wärs ein gaming laptop von anfang 2000 gefühlt. Da kann man alienware nix vormachen dir ham design definitiv auf tasche. ich denke ende juni machen die das Schlusslicht und hauen ein geilen lappi raus un dann schlag ich wieder zu.mein war auch nicht ganz billig, aber den hatte ich auch 8 Jahre.
Wenn da mal etwas mit AMD raus kommt... :take-my-money: 😇
Die MSI hatte ich mir auch vor ein paar Jahren schonmal angesehen, da die verhältnismäßig lange BD-Laufwerke hatten, aber ich denke nicht dass die 5K € gerechtfertigt sind.
Aber zu verkaufen scheinen sie sich ja, ansonsten würden sie nicht immer aktualisiert werden 🤔
Solche Riesendinger sind doch schwachsinnig, natürlich kühlen die gut, sind von Ausmaße und Gewicht aber schon fast Desktops. Da kann man sich für das Geld doch gleich einen Desktop (gibt auch ITX und mATX) und ein mittelklassiges Notebook holen. Eine 3060 oder 3070 kostet glaube ich so 2 K. Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss baut man den RAM und SSDs möglichst selbst nachträglich ein. Die Preise sind ja meist echt gesalzen, was leider auch bei normalen Notebooks der Fall ist, da hat man aber in der Regel keine Wahl wenn es verlötet und umständlich verbaut ist.
Vermutlich fährt man mit einer Mittelklasselösung insgesamt auch besser, wenn man dafür bei jeder GPU-Gen oder spätestens nach der zweiten wechselt. Außer man hat unendlich Geld und kauft jedes Mal eins für 5 K. Die Laptop 3080 Ti ist praktisch eine schlechtere 3080. Da ist es gut möglich dass die kommende X70 oder gar X60 die einholt oder toppt.
Ja da hast du recht mit dem aufbocken. Die Lüfter sollen aber bei dem r2 besser geworden sein. Dieses laptop ist besser Bewertet. Ich hätte mir diese woche eins bestellt aber ich wollte eben auf den hx warten. Viel höher ist der titan eben auch nicht.. 23 mm hinten das sind 2 mehr als beim alien. Ob das die sache ausmacht weiss ich nicht. Man kann es nur ausprobieren. Dafür gibt es ja das Widerrufsrecht.Wie du schon gesagt hast - die Bauhöhe ist (unter anderem) entscheidend. Zweitens hat das X17 R1 ein invertiertes Mainboard / Lüfter usw., wodurch Hochbocken oder ein externer Kühler untendrunter nicht so viel bringt. Darüber hinaus hat das X17 keine schönen Lüfter (Charakteristik). Für mich sind aktuelle Alienware-Notebooks nicht annehmbar. Gute Notebooks (aus meiner Sicht) habe ich oben genannt.
danke, das sehe ich auch so .Es gibt eben Einsatzgebiete bzw. Abnehmer für solche Notebooks, das kann man vielleicht auch einfach mal akzeptieren.
wie bindest Du die Noctua an (physishch und stromtechnisch).Notebook hochbocken oder noch besser ein Coolermaster U3-Kühler mit 2-3x Noctua 120x25 nutzen.
Ich lasse mir die immer bauen, von jemanden, der das sehr sauber macht, der auch die U3 Kühler bzw. die Flächen für die Lüfter sauber ausschneidet usw.wie bindest Du die Noctua an (physishch und stromtechnisch).
Zu hause nutze ich auch den U3, aber für unterwegs ist mir das nix.
Aktuell stelle ich einfach hinten etwas unter und stelle links einen (2) USB-Lüfter hin (120mm) um einen Luftzug unter dem Gerät zu haben. Ist nicht schön, aber bringt durchaus etwas.
@Neo52 wie viel bringt dir deine Konstruktion Temperaturtechnisch? Ich habe damals schon nach gescheiten boards geguckt die man untendrunter stellen kann aber es hat mich keins richtig überzeugt
+1Ich nutze ein Gaming-Notebook statt ein oder zwei Desktops, weil ich regelmäßig an zwei Standorten bin, und keine Lust habe, einen Desktop mit rumzuschleppen (auch kein ITX), und auch keine Lust auf zwei Desktops habe (2x Pflege, Updates usw.)
Mal wieder ein Qualitätspost von Silberfan. Du hast überhaupt nicht verstanden, dass der Akku so ziemlich das letzte Kaufargument bei einem DTR ist und dass du ausgerechnet so ein Gerät nicht kaufen würdest, interessiert hier so ziemlich niemanden. Wenn du Akkulaufzeiten so toll findest, wärst du mit deinen Beiträgen im Apple-Bereich besser aufgehoben.Welcher Akku kann einen Tag = 24 Stunden diese Leistung liefern ?
Brauchst du auch nicht. Überlasse das lieber Leuten, die das Gerät auch tatsächlich besitzen und eine fundierte Meinung dazu abgeben können.Von der Kühlung und der dicke des Laptops dadurch , schreibe ich mal gar nix.
Wenn du lange genug dabei bist, obwohl ich mich selbst nicht unbedingt dazu zählen würde, kennst du einige User aufgrund ihrer (meist einseitigen) Beiträge. Wenn es nach mir geht, kann man bei DTR's den Akku auch gleich weglassen und lieber die Kühlung oder das PCB ausbauen. Wie Jarrod schon gesagt hat, reicht der Akku bei solchen Geräten gerade mal um den Standort kurz zu wechseln oder so. Wenn mich Akkulaufzeit (in der Windows-Welt) interessiert, suche ich mir ein Gerät, welches auf Effizienz getrimmt ist und nicht auf Leistung.Jaaaa natürlich @Induktor dir akkulaufzeit ist das erste wonach ich gucke, wenn ich nach einem DTR schaue. Absolut. Meist kaufe ich dann tatsächlich mehrere Kilometer kabel dazu das ich im zug raiden kann. ;-) ironie aus. Absolut irrelevant bei so einem pc und hat mich selbst bei keinem meiner lappis gejuckt.
Ja, das stört mich auch ein wenig, finde die MSI Geräte auch nicht so schick, aber das Advanced BIOS und andere MSI-typische Features finde ich schon ganz nett. Bin deshalb auch auf das Legion 7 im Vollausbau gespannt. Finde es optisch etwas schöner (alles Metall, wirkt nicht so gamery), auch wenn es leistungstechnisch dem MSI vielleicht nicht ganz das Wasser reichen wird, aber warten wir erstmal die Tests und Benchmarks ab. Lenovo hat ja gesagt (Video), dass sie die Kühlung weiter verbessert haben.Was mich stört am msi ist eben das design. Zu langweilig und der hintere Teil m.M.n. einfach billig vom rgb ebenfalls.
Das muss sich dann im finalen Gerät zeigen, aber dauerhaft 75w auf der CPU + 175w auf der GPU sind schon eine Ansage, natürlich unter Berücksichtigung des Formfaktors und Kühllösung. Was ich bei MSI nie so ganz verstanden habe, warum sie nicht einfach eine große Vapor-Chamber reinhauen und damit besser (und leiser) kühlen. Vier Lüfter sind vielleicht etwas besser als zwei, muss aber nicht zwingend leiser sein (Vergleich Area 51m vs. X17).Ist dir aufgefallen das er bei volllast ebenfalls trotz dieser neuen Kühlarchitektur am throttle kratzt? 93 grad im peak und das eben nur im benchmark. Ich hoffe das im finalen pc es um einiges besser ist.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es wirklich noch schlechter geht. Allein die Ladezeit vom AWCC habe ich gehasst wie die Pest. Von der Neuinstallation, wenn mal wieder etwas nicht korrekt geht, Support über den MS-Store, Bereinigung in der Registry usw. ganz zu schweigen. Hab die Geräte früher sehr gerne gekauft, aber mittlerweile hat Alienware einfach zu viele No-Go's für mich. Seit Frank Azor weg ist, hat Dell die Marke nach und nach kaputt gemacht.Ob deins natürlich besser ist als das von alienware in deren Command center weisst du nicht zufällig?