MSI GT77 Titan: Neues Gaming-Schlachtschiff mit HX und Ti

msi_gt77_titan_12u.jpg
Nur wenige Tage nach der Computex hat MSI im Rahmen eines eigenen Online-Events eine Reihe neuer Laptops präsentiert. Die Geräte decken hauptsächlich den Gaming-Sektor ab, bedienen aber auch das Segment der Content-Creator und setzen vor allem auf die HX-Prozessoren in Form des Intel Core i9-12900HX und Core i7-12800HX. Mit ihnen legte Intel Anfang Mai noch einmal eine Schippe drauf und verpflanzte einen waschechten Desktop-Chip der Alder-Lake-Generation mit den vollen acht Performance- und Effizienz-Kernen ins Notebook. Damit stehen bis zu 16 Kerne mit 24 Threads bei einem Takt von bis zu 5,0 GHz zur Verfügung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.599 EUR => Schnäppele :p

5.599 EUR => Schnäppele :p
Damit muss man heutzutage rechnen. Habe ebenfalls alienware lappis gehabt für 5000 und ich werde wenn alienware auch nachzieht direkt die spitzenkonfi bei denen kaufen mit dem 12900hx und der 3080ti. Der msi titan ist gut gemacht besonders weil sich für die kühlung Gedanken gemacht wurde aber das Design spricht mich nicht so an.. Ich hoffe es kommt ein area51m ebenfalls als Desktop replacement. Ansonsten muss ich wohl den msi nehmen . ^^

mein :alien: war auch nicht ganz billig, aber den hatte ich auch 8 Jahre.
Wenn da mal etwas mit AMD raus kommt... :take-my-money: 😇

Die MSI hatte ich mir auch vor ein paar Jahren schonmal angesehen, da die verhältnismäßig lange BD-Laufwerke hatten, aber ich denke nicht dass die 5K € gerechtfertigt sind.
Aber zu verkaufen scheinen sie sich ja, ansonsten würden sie nicht immer aktualisiert werden 🤔

mein :alien: war auch nicht ganz billig, aber den hatte ich auch 8 Jahre.
Wenn da mal etwas mit AMD raus kommt... :take-my-money: 😇

Die MSI hatte ich mir auch vor ein paar Jahren schonmal angesehen, da die verhältnismäßig lange BD-Laufwerke hatten, aber ich denke nicht dass die 5K € gerechtfertigt sind.
Aber zu verkaufen scheinen sie sich ja, ansonsten würden sie nicht immer aktualisiert werden 🤔
Ja recht haste. Aber amd wird doch bei alien auch verbaut. Seit 2 jahren locker schon. Kannst du dir auswählen. Ich will kein mit amd. Obwohl ich in meinem custom wakü pc mit dem 5950x zufrieden war. Es gibt auch schon ein sehr langes video von dem msi gt77 mit zich benchmarks. Jedoch mit dem etwas schlechteren i7 hx prozessor. Der rotzt trotzdem alles weg . Also power hat die Kiste aber designtechnisch eben nicht mein Fall. Hinten siehts aus bei der Lüftung als wärs ein gaming laptop von anfang 2000 gefühlt. Da kann man alienware nix vormachen dir ham design definitiv auf tasche. :-) ich denke ende juni machen die das Schlusslicht und hauen ein geilen lappi raus un dann schlag ich wieder zu.

Solche Riesendinger sind doch schwachsinnig, natürlich kühlen die gut, sind von Ausmaße und Gewicht aber schon fast Desktops. Da kann man sich für das Geld doch gleich einen Desktop (gibt auch ITX und mATX) und ein mittelklassiges Notebook holen. Eine 3060 oder 3070 kostet glaube ich so 2 K. Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss baut man den RAM und SSDs möglichst selbst nachträglich ein. Die Preise sind ja meist echt gesalzen, was leider auch bei normalen Notebooks der Fall ist, da hat man aber in der Regel keine Wahl wenn es verlötet und umständlich verbaut ist.

Vermutlich fährt man mit einer Mittelklasselösung insgesamt auch besser, wenn man dafür bei jeder GPU-Gen oder spätestens nach der zweiten wechselt. Außer man hat unendlich Geld und kauft jedes Mal eins für 5 K. Die Laptop 3080 Ti ist praktisch eine schlechtere 3080. Da ist es gut möglich dass die kommende X70 oder gar X60 die einholt oder toppt.

Solche Riesendinger sind doch schwachsinnig, natürlich kühlen die gut, sind von Ausmaße und Gewicht aber schon fast Desktops. Da kann man sich für das Geld doch gleich einen Desktop (gibt auch ITX und mATX) und ein mittelklassiges Notebook holen. Eine 3060 oder 3070 kostet glaube ich so 2 K. Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss baut man den RAM und SSDs möglichst selbst nachträglich ein. Die Preise sind ja meist echt gesalzen, was leider auch bei normalen Notebooks der Fall ist, da hat man aber in der Regel keine Wahl wenn es verlötet und umständlich verbaut ist.

Vermutlich fährt man mit einer Mittelklasselösung insgesamt auch besser, wenn man dafür bei jeder GPU-Gen oder spätestens nach der zweiten wechselt. Außer man hat unendlich Geld und kauft jedes Mal eins für 5 K. Die Laptop 3080 Ti ist praktisch eine schlechtere 3080. Da ist es gut möglich dass die kommende X70 oder gar X60 die einholt oder toppt.

Da brauchst du mir nix erzählen. Hatte ein knapp 7000 euro custom wakü pc mit 3090 und 5950x. Was wie kostet weiß ich. Aliens x17 r1 hatte ich mit 3080 und hat auf 4k und allen reglern hoch jedes spiel auf 60 fps gedrückt. Schlecht war der nich.. wurde nur dann durch den custom pc ersetzt. Der hat mir aber zuviel platz im Wohnzimmer genomm und auch extrem Abwärme gehabt . Kein wunder bei einem 1200 watt netzteil und genug druck auf der hardware. Aus diesem Grund ist dieser auch wieder gewichen und ich hole mir jetzt nochmal ein laptop. :-) bei dem Nachrüsten liegst du nicht wirklich richtig.. geh mal zb bei alienware auf die seite nimm den x17 r2 und klick auf 64gb ram. Dann google nach 64gb ram und siehe da du sparst kein cent. Ebenso bei dem speicher. Wobei man hier natürlich auch ne müllige platte holen kann die dann so schnell ist wie eine sata für den halben Preis. ^^ bei neuer hardware gerade auch was ram im lappi betrifft hast du kaum alternativen die zu einem bruchteil aufzurüsten. Und ich sage mal so in dem bereich machen es 400 mehr oder weniger auch nich besser. Meine Meinung. Es ist eine Stange Geld. Egal ob Desktop oder mobil. Wie man das Geld sinnvoll ausgibt weiß unser toller Finanzminister am besten nicht wahr? ;-) mfg

Mein Omen ist nun fast 5 Jahre alt, und baue aktuell wieder nen Cube PC zusammen.
Die Kühlung ist definitiv einfach das grösste Problem von solchen High end dingern.

bei den großen geht aber bei der Kühlung noch etwas, aber wenn man jetzt ein Razer mit einer 3080(ti) und einer Höhe < 20 mm hat, was soll da rauskommen?

In den meisten Fällen trifft es wohl zu, dass Gaming-Notebooks zu heiß und gleichzeitig zu laut sind. Wenn man sich jedoch etwas auskennt und gewisse Modelle nimmt, dann kann schnell, einigermaßen kühl und leise dennoch funktionieren.

Ich kann folgende Beispiele geben:
  • MSI GE76 Raider: Man kann es im vom Hersteller zur Verfügung gestellten Silent-Modus (maximal 37 db - somit relativ leise, leider etwas hochfrequent) ausreichend schnell betreiben. Es gibt keine künstlichen niedrigen Limits für CPU und GPU
  • Lenovo Legion 5 Pro / 7: Hier ist der Silent-Modus nicht brauchbar, da hier Lenovo die CPU und GPU zu stark in ihrer Leistungsaufnahme beschränkt. Dafür gibt es jedoch ein Fremdhersteller-Tool namens "Lenovo Fan Control", welches erlaubt, beliebige Lüfter-Einstellungen selbst in den schnellen Modi zu nutzen. Im Gegensatz zum MSI GE76 Raider sind die Lüfter auch sehr schön rauschig
  • Alienware Area 51m: Der Silent-Modus hier wird maximal 42 db laut/leise (meistens jedoch unter 40 db), ist aber wirklich erträglich, da die Lüfter sehr schön rauschig sind. Es kühlt nochmal deutlich besser als die zuvor genannten Notebooks, ist aber auch größer, schwerer und dicker
(Ich habe oder hatte alle Notebooks schon, insofern ist das nicht nur Theorie).

Das setzt natürlich folgendes jeweils voraus:
  • Undervolting nutzen
  • fps-cap nutzen und somit nicht immer 100% Load bei der GPU haben (auch aus anderen Gründen sinnvoll, glattere frametimes usw.)
Optional nach Möglichkeit, um Temperaturen und/oder Lautstärke weiter zu drücken:
  • Notebook hochbocken oder noch besser ein Coolermaster U3-Kühler mit 2-3x Noctua 120x25 nutzen. Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn man das Notebook stationär am Schreibtisch/externen Bildschirmen nutzt
Ja, man wird immernoch langsamer und heißer sein als vergleichbare teure Desktops, jedoch habe ich alles in einem Gerät. Für viele - inkl. mir - ist es nicht dasselbe, mir für den gleichen Preis ein Desktop und ein günstiges Notebook zuzulegen. Es gibt eben Einsatzgebiete bzw. Abnehmer für solche Notebooks, das kann man vielleicht auch einfach mal akzeptieren.

Wenn einem die Lautstärke egal ist, kann man natürlich mehr aufdrehen um die Temperaturen zu drücken und/oder weniger Undervolting zu machen. In solchen Fällen machen dann auch Notebooks wie das Razer Blade 17 Sinn. Wenn einem die Lautstärke und auch der Charakter der Lüfter jedoch wichtig ist, dann ist man beim Razer an der absolut falschen Adresse. Und das trifft auch für einige bzw. viele andere Notebooks/Hersteller zu.

Zum MSI GT77 Titan: Größe und Gewicht stören mich nicht. Für mobile Zwecke habe ich eh noch ein 14er Macbook Pro. Es wird spannend sein, wie der Charakter der Lüfter ist (wahrscheinlich - wie von MSI Gewohnt - etwas hochfrequent) und natürlich wie die Kühlung vergleichsweise performt. Aber wie gesagt: Selbst im ziemlich kleinen / dünnen / leichten 16" Lenovo Legion 5 Pro / 7 gibt es ausreichend Leistung, ohne dass es hochfrequent oder laut ist, sofern man sich wie gesagt auskennt und oben genannte Voraussetzungen umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus . Also in dem langen Benchmark video des gt77 spricht der typ schon davon das der laptop extrem laut ist und die lüfter schnell anspringen. Mein x17 r1 war auch sehr laut im performance mode Trotz hochbocken. Aber ja bei der bauhöhe ist das kein wunder... Jedoch kam auch die Lautstärke nur zusamm weil er permanent am limit lief obwohl es in vielen games nicht nötig war. Dank des alienware Command center kann man das ja individuell einstellen und hat im silent Mode ein laptop der nicht zu hören ist. Ich werde am 15. Juni das msi bestellen soweit es nicht weit über 5000 kostet und es mir mal angucken. Gewicht und Größe ist mir ebenfalls egal aber das Design ist halt nicht meins. Da gefällt mir alienware 100 mal besser. Aber msi baut ein Vollmetallgehäuse zumindest laut video. Aussehen tut es nicht so ^^

Wie du schon gesagt hast - die Bauhöhe ist (unter anderem) entscheidend. Zweitens hat das X17 R1 ein invertiertes Mainboard / Lüfter usw., wodurch Hochbocken oder ein externer Kühler untendrunter nicht so viel bringt. Darüber hinaus hat das X17 R1 keine schönen Lüfter (Charakteristik). Für mich sind aktuelle Alienware-Notebooks nicht annehmbar. Gute Notebooks (aus meiner Sicht) habe ich oben genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon gesagt hast - die Bauhöhe ist (unter anderem) entscheidend. Zweitens hat das X17 R1 ein invertiertes Mainboard / Lüfter usw., wodurch Hochbocken oder ein externer Kühler untendrunter nicht so viel bringt. Darüber hinaus hat das X17 keine schönen Lüfter (Charakteristik). Für mich sind aktuelle Alienware-Notebooks nicht annehmbar. Gute Notebooks (aus meiner Sicht) habe ich oben genannt.
Ja da hast du recht mit dem aufbocken. Die Lüfter sollen aber bei dem r2 besser geworden sein. Dieses laptop ist besser Bewertet. Ich hätte mir diese woche eins bestellt aber ich wollte eben auf den hx warten. Viel höher ist der titan eben auch nicht.. 23 mm hinten das sind 2 mehr als beim alien. Ob das die sache ausmacht weiss ich nicht. Man kann es nur ausprobieren. Dafür gibt es ja das Widerrufsrecht. :-)

Ich finde die Lüfter beim X17 R2 einigermaßen in Ordnung, wenn auch mit rund 42 db deutlich lauter als die 36 db vom MSI GE76 z.B. Es gibt unterschiedliche Berichte hierzu, ist natürlich ein sehr individuelles Thema. Manchmal muss man auch aufpassen, evtl. werden auch verschiedene Lüfter-Modelle verbaut. Das X17 R2 hat aus meiner Sicht ein ganz anderes Problem: und zwar ist es nicht leise mit viel / ausreichend Leistung betreibbar. Das MSI GE76 beispielsweise kann bei 36 db deutlich mehr GPU-Leistungsaufnahme wegkühlen als das X17 R2 bei 42 db. Habe ich selbst getestet.
Für mich ist das MSI GE76 aber auch noch nicht optimal, ich erwähnte ja schon die etwas zu hochfrequenten Lüfter. Momentan gibt es nur das Alienware Area 51m R2 oder das Lenovo Legion 7, welches vernünftig (aus meiner Sicht) funktioniert.

Über ein neues area51m würde ich mich freuen aber viele fans bezweifeln das jemals noch so ein echtes desktop replacement kommt. Eigentlich schwach von jedem Hersteller das es immer an der einen Sache scheitert. Permanent cpu und gpu unter Volllast bei 100 grad hängen zu haben. Mir reicht es wenn ich die Lautsprecher nicht voll aufdrehen muss damit ich das spiel überhaupt war nehmen kann. Komplett lautlose lüfter etwarte ich nicht

Bei alienware wurde die spitzenkonfi des x17r2 heute um 500 euro gesenkt und das nicht rabbatiert sondern als normalen preis. Das heißt das alienware platz nach oben macht für das neue Modell. :-) freu mich schon

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben Einsatzgebiete bzw. Abnehmer für solche Notebooks, das kann man vielleicht auch einfach mal akzeptieren.
danke, das sehe ich auch so :hail: .
Andere Menschen haben auch andere Meinungen, andere Voraussetzungen, andere Geldbeutel und was weiß ich noch, aber Hauptsache alle haben die gleiche Meinung [:Ironie off:]
Ich verstehe auch nicht warum man da immer diskutieren muss, kann ja jeder kaufen was er für richtig hält. Mancher will lieber einen Razer, manch anderer ein MacBook, der dritte ein Surface, der vierte nen Desktop und der fünfte eben ein DTR. Wo ist das Problem?
Notebook hochbocken oder noch besser ein Coolermaster U3-Kühler mit 2-3x Noctua 120x25 nutzen.
wie bindest Du die Noctua an (physishch und stromtechnisch).
Zu hause nutze ich auch den U3, aber für unterwegs ist mir das nix.
Aktuell stelle ich einfach hinten etwas unter und stelle links einen (2) USB-Lüfter hin (120mm) um einen Luftzug unter dem Gerät zu haben. Ist nicht schön, aber bringt durchaus etwas.

@Neo52 wie viel bringt dir deine Konstruktion Temperaturtechnisch? Ich habe damals schon nach gescheiten boards geguckt die man untendrunter stellen kann aber es hat mich keins richtig überzeugt

ich habe noch nie so richtig die Temps angeschaut, aber der Lappi Lüfter geht deutlich runter. Einziger Wehrmutstropfen: je nach Drehzahl friert mir die linke Hand ein ❄️.

Hier im Büro hab ich einfach einen kleinen Katalog hinten drunter liegen, dass der Abstand zum Tisch 30-35 mm mehr sind. Erst hatte ich nur einen normalen 3PIN auf USB Adapter und dann einen Eloop B12-4 dran, aber bei 5 V geht da auch schon gut etwas an Leistung weg. Außerdem ist der Eloop in der Mitte gewölbt, so dass er auch nicht schön steht :wall:

wie bindest Du die Noctua an (physishch und stromtechnisch).
Zu hause nutze ich auch den U3, aber für unterwegs ist mir das nix.
Aktuell stelle ich einfach hinten etwas unter und stelle links einen (2) USB-Lüfter hin (120mm) um einen Luftzug unter dem Gerät zu haben. Ist nicht schön, aber bringt durchaus etwas.
Ich lasse mir die immer bauen, von jemanden, der das sehr sauber macht, der auch die U3 Kühler bzw. die Flächen für die Lüfter sauber ausschneidet usw. :)
(https://www.aw-community.com/forum/topic/9138-gemoddeten-u3-notebook-kühler/)

Ich nutze die Variante mit dediziertem Stromanschluss, aber das ist Geschmackssache.

Ja, für unterwegs ist das natürlich nichts. Ich nutze ein Gaming-Notebook aber ehrlich gesagt unterwegs nicht, und selbst wenn, hätte ich in dem Moment halt schlechtere Temperaturen und/oder Leistung.

Ich nutze ein Gaming-Notebook statt ein oder zwei Desktops, weil ich regelmäßig an zwei Standorten bin, und keine Lust habe, einen Desktop mit rumzuschleppen (auch kein ITX), und auch keine Lust auf zwei Desktops habe (2x Pflege, Updates usw.)

@Neo52 wie viel bringt dir deine Konstruktion Temperaturtechnisch? Ich habe damals schon nach gescheiten boards geguckt die man untendrunter stellen kann aber es hat mich keins richtig überzeugt

Je nach Notebook bringt das richtig viel. Bei einem Alienware Area 51m bei einem Division 2 Test hat es folgendes gebracht:
  • CPU-Durchschnittstemperatur: 7 Grad weniger
  • CPU-Maximaltemperatur: 7 Grad weniger
  • GPU-Takt-Durchschnitt: 178 MHz bzw. 11% mehr
  • GPU-Spannung-Durchschnitt: 11,4% mehr Spannung möglich
  • Mainboard-Maximaltemperatur: 10 Grad weniger
  • SSD- Maximaltemperatur: 12 Grad weniger
Die internen Lüfter des Notebooks wurden bei den Tests (einmal mit U3 Kühler, einmal ohne) auf die gleiche Drehzahl fixiert. Man hätte sich allgemein statt besserer Temperaturen/Leistung natürlich auch für ein noch ruhigeres Notebook entscheiden können. Eben wie man es konfiguriert. :)

Die GPU-Temperatur war beim Test identisch (79 Grad Limit war eingestellt), dafür ist der Takt / die Leistung eben entsprechend um ganze 11% gestiegen. Man hätte wie gesagt stattdessen natürlich auch die bessere Temperatur nehmen können (man hätte somit das Temperatur-Limit von 79 auf deutlich weniger reduzieren können), ich wollte aber in dem Moment mehr Leistung...

Egal für was man sich entscheidet: es bringt sehr viel!

Hier kann man alles ausführlich nachlesen: https://www.aw-community.com/forum/topic/9138-gemoddeten-u3-notebook-kühler/. Habe dort mehrere Posts geschrieben.

Ich nutze ein Gaming-Notebook statt ein oder zwei Desktops, weil ich regelmäßig an zwei Standorten bin, und keine Lust habe, einen Desktop mit rumzuschleppen (auch kein ITX), und auch keine Lust auf zwei Desktops habe (2x Pflege, Updates usw.)
+1 :bigok:

Den AW-Post habe ich (glaube ich) auch schonmal gesehen, dort war ich auch letztes Jahr unterwegs.
Meine Konstruktion ist zwar weniger elegant als Deine, aber sie hat 2 große Vorteile:
1. bin ich flexibler bei einem neuen Lappi und das wichtigste, was ich feststellen durfte
2. das NT befindet sich im Ansaugtrakt der Lüffis und wird so zusätzlich mitgekühlt, halt Pull anstelle von Push aber :wayne:
So kann man das NT auch noch, ohne Verbrennungen, anfassen ;)

Edit:
1 Nachteil möchte ich aber nicht unterschlagen: die Lüfter pusten direkt entgegen dem seitlichen Luftstrom des Lappis. Ich könnte die Lüffis auch dahinter stellen, aber dann müsste ich etwas anderes anstelle des Katalogs nehmen :hust:

Also rechnen wir mal Logisch nach.
250 Maximalverbrauch , Pro Stunde mal 8 im Durcchschnitt. Sind schon einige KW/h.
Welcher Akku kann einen Tag = 24 Stunden diese Leistung liefern ?
Wer ist dann so dumm kauft sich so ein Teil ,das ist kein Laptop mehr eher ein Schlepptop. Da soll MSI gleich noch ne Kabeltrommel ( 30 Meter) beilegen.
Da kann man gleiche eine Brennstoffzelle für 250 Watt dranhängen . Eine etwas ältere schwächere wäre die Jenny 600S
Die Dimensionen so einem Tragbaren Gerätes sprengt jegliche Designvorschläge.
Das wird eher ein Nieschenprodukt und kein Interessantes Objekt für den Massenmarkt.
Von der Kühlung und der dicke des Laptops dadurch , schreibe ich mal gar nix. Für mich wäre so was eine NO GO Kaufoption.
Da Verzichte ich gerne auf etwas Leistung ,auf eine Nvidia GK (GPU) ,dafür verbrauche ich weniger Leistung, und habe ein flaches Notebook ( AMD Ryzen Mobile) das sogar 1 Tag ohne Nachzuladen mit Integrierter AMD GPU alles wichtige machen kann was ich will. Anstelle nach 1,2,3, oder 4 Stunden den Akku neu zu laden weil wieder mal 250 Watt Power man Verbraten hat.

Welcher Akku kann einen Tag = 24 Stunden diese Leistung liefern ?
Mal wieder ein Qualitätspost von Silberfan. Du hast überhaupt nicht verstanden, dass der Akku so ziemlich das letzte Kaufargument bei einem DTR ist und dass du ausgerechnet so ein Gerät nicht kaufen würdest, interessiert hier so ziemlich niemanden. Wenn du Akkulaufzeiten so toll findest, wärst du mit deinen Beiträgen im Apple-Bereich besser aufgehoben.

Von der Kühlung und der dicke des Laptops dadurch , schreibe ich mal gar nix.
Brauchst du auch nicht. Überlasse das lieber Leuten, die das Gerät auch tatsächlich besitzen und eine fundierte Meinung dazu abgeben können.

Jaaaa natürlich @Induktor dir akkulaufzeit ist das erste wonach ich gucke, wenn ich nach einem DTR schaue. Absolut. Meist kaufe ich dann tatsächlich mehrere Kilometer kabel dazu das ich im zug raiden kann. ;-) ironie aus. Absolut irrelevant bei so einem pc und hat mich selbst bei keinem meiner lappis gejuckt. Einzig und allein die leistung zählt. Ich werde mir den msi bestellen und den neuen alienware dann auch wenn er raus kommt. Und demzufolge euch auch berichten. Was mich stört am msi ist eben das design. Zu langweilig und der hintere Teil m.M.n. einfach billig vom rgb ebenfalls. Ansonsten vielen dank für dein video. Ist dir aufgefallen das er bei volllast ebenfalls trotz dieser neuen Kühlarchitektur am throttle kratzt? 93 grad im peak und das eben nur im benchmark. Ich hoffe das im finalen pc es um einiges besser ist. Natürlich muss man sagen das keiner im boost mode rumspielt der sich so ein Ding holt, sondern eher die cpu bei Taktrate x festnagelt und die Lüfter manuell einstellt. Klasse wärs wenn es endlich wieder eine Anzahl an sehr guten gaming laptops gibt. Am 15. Sehen wir mehr. Hoffe das msi seinen online shop aktualisiert und dann gehts los. Ankommen wird er erst ende des Monats soweit ich weiß. Mfg

Jaaaa natürlich @Induktor dir akkulaufzeit ist das erste wonach ich gucke, wenn ich nach einem DTR schaue. Absolut. Meist kaufe ich dann tatsächlich mehrere Kilometer kabel dazu das ich im zug raiden kann. ;-) ironie aus. Absolut irrelevant bei so einem pc und hat mich selbst bei keinem meiner lappis gejuckt.
Wenn du lange genug dabei bist, obwohl ich mich selbst nicht unbedingt dazu zählen würde, kennst du einige User aufgrund ihrer (meist einseitigen) Beiträge. Wenn es nach mir geht, kann man bei DTR's den Akku auch gleich weglassen und lieber die Kühlung oder das PCB ausbauen. Wie Jarrod schon gesagt hat, reicht der Akku bei solchen Geräten gerade mal um den Standort kurz zu wechseln oder so. Wenn mich Akkulaufzeit (in der Windows-Welt) interessiert, suche ich mir ein Gerät, welches auf Effizienz getrimmt ist und nicht auf Leistung.

Was mich stört am msi ist eben das design. Zu langweilig und der hintere Teil m.M.n. einfach billig vom rgb ebenfalls.
Ja, das stört mich auch ein wenig, finde die MSI Geräte auch nicht so schick, aber das Advanced BIOS und andere MSI-typische Features finde ich schon ganz nett. Bin deshalb auch auf das Legion 7 im Vollausbau gespannt. Finde es optisch etwas schöner (alles Metall, wirkt nicht so gamery), auch wenn es leistungstechnisch dem MSI vielleicht nicht ganz das Wasser reichen wird, aber warten wir erstmal die Tests und Benchmarks ab. Lenovo hat ja gesagt (Video), dass sie die Kühlung weiter verbessert haben.

Ist dir aufgefallen das er bei volllast ebenfalls trotz dieser neuen Kühlarchitektur am throttle kratzt? 93 grad im peak und das eben nur im benchmark. Ich hoffe das im finalen pc es um einiges besser ist.
Das muss sich dann im finalen Gerät zeigen, aber dauerhaft 75w auf der CPU + 175w auf der GPU sind schon eine Ansage, natürlich unter Berücksichtigung des Formfaktors und Kühllösung. Was ich bei MSI nie so ganz verstanden habe, warum sie nicht einfach eine große Vapor-Chamber reinhauen und damit besser (und leiser) kühlen. Vier Lüfter sind vielleicht etwas besser als zwei, muss aber nicht zwingend leiser sein (Vergleich Area 51m vs. X17).

Da hast du vollkommen recht. Finde das bios auch super hab es an meinem custom pc gehabt mit godlike mainboard und fande es sehr übersichtlich und auch Einsteigerfreundlich. Aber auch alienware macht es einem einfach. Ja hoffe die legen mit einem bios nochmal nach das die Temperaturen so sind das man wirklich beim spielen permanent an der Temperaturgrenze hängt. Ja klar mehr lüfter heißt nicht gleich bessere Kühlung. Ich glaube auch das es nicht extrem viel unterschied machen wird zu anderen DTR systemen. Viel lüfter auf geringem Raum können auch nicht mehr machen als wenig Lüfter auf geringem Raum als die heiße Luft rauszuschieben. Mfg

Ich habe selbst ein DTR seit 3 Jahren. Damals mit einem 9700k und einer RTX2080 bestückt. Der war keinen Tag alt, da wurde der direkt umgebaut😁.
Habe diverse Passivkühler und paar extra Heatpipes verbaut. Das ganze kann dann per extra Kühler von unten durch die großzügigen Kühlöffnungen gekühlt werden. Hatte vor Jahren den gleichen Umbau wie weiter oben mir selbst ausgedacht. Mit 12 V Lüftern und externen Netzteil. Kannst dir die Haare damit föhnen.

Mittels UV und die CPU auf 4500 MHz gedrosselt, GPU ebenfalls UV mit OC auf 1900 MHz läuft das ganze sauber und deutlich kühler. Selbst ohne den Zusatzkühler unten.

Akku ist völlig peng bei so einem Gerät.
Für Leute die an 2 Standorten sind, ist so ein Gerät prima. Was mir nur schon lange fehlt, ist eine neue Art der GPU. Die sollten endlich eine anständige GPU Lösung anbieten. Externe GPU mit schneller Verbindung zum Laptop. Damit wäre das Kühlproblem direkt behoben. Der frei werdende Platz durch die externe GPU kann weitere Lüfter für die CPU bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die Temperaturen / Lüfterkurven angeht..... Schaut euch doch mal die Software Obsidian an. Kostet zwar Geld, aber die funktioniert super. Man kann selber festlegen bei welcher Temperatur die Lüfter wie stark drehen sollen. Alles frei einstellbar. Nutze ich seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@JoschiRS1 servus. Klasse Einwand von dir. Das mit der Lüftersteuerung ist gold wert. Kenne ich von corsair und von alienware. Ob deins natürlich besser ist als das von alienware in deren Command center weisst du nicht zufällig? Schließlich kann man dort ebenfalls kurven und Temperatur einstellen.

Ob deins natürlich besser ist als das von alienware in deren Command center weisst du nicht zufällig?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es wirklich noch schlechter geht. Allein die Ladezeit vom AWCC habe ich gehasst wie die Pest. Von der Neuinstallation, wenn mal wieder etwas nicht korrekt geht, Support über den MS-Store, Bereinigung in der Registry usw. ganz zu schweigen. Hab die Geräte früher sehr gerne gekauft, aber mittlerweile hat Alienware einfach zu viele No-Go's für mich. Seit Frank Azor weg ist, hat Dell die Marke nach und nach kaputt gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh