HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.946
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei 1800rpm erst recht nicht. Je höher die rpm, desto niedriger der druck.Bei der Blattgeometrie, und 1800rpm bei 140mm klingt das nicht sooo unrealistisch.
Druck, drehzahl und durchsatz stehen in einem direkten verhältniss zueinander. Je höher die rechzahl desto mehr luft wird bewegt, der durchsatz erhöht sich aber der druck sinkt. So funktioniert ein flügel ja auch. Bernoullisches prinzip.Dafür hätte ich jetzt gerne ne Erklärung.
Umgekehrt wird ein Schuh draus 😘Bei 1800rpm erst recht nicht. Je höher die rpm, desto niedriger der druck.
Eben, und bei hohen drehzahlen sinkt der statische druckUmgekehrt wird ein Schuh draus 😘
Die Angabe zum "statischen" Druck bei Lüftern hat nichts mit Bernoulli zu tun. Das ist die maximale Druckdifferenz, die der Lüfter bei null Volumenstrom aufbauen kann.
Das hat keiner gesagt, und das weist du. Wieso liest du dich nicht mal ins thema ein?Dann hab ich also unendlich hohen statischen Druck, wenn ich Lüfter bei 0 rpm betreibe. Gut zu wissen, ich schließe lieber mal alle Lüfter an die in diversen Schubladen hier rumliegen, Nicht dass sich da schwarze Löcher bilden.
@Richard88
Braucht er nicht da er recht hat.
Mit zunehmender Drehzahl eines Lüfters steigt eben auch der Druck, dass hat mit Bernoulli an dieser Stelle eben nichts zu tun.
Nochmal, die 3 kennzahlen stehen in verhältniss. Hwluxx hatte dazu sogar mal eine news.@Richard88
Die Drehzahl so einfach mit dem statischen Druck zu verknüpfen funktioniert nicht. Du lässt da nämlich die Impedanz total weg. Wenn dann sinkt der Druck bei kleinerer Impedanz und gleichbeibender rpm. Du beziehst wieder nicht alle Faktoren mit ein bei dem Diagramm, das hatte wir schonmal: täglich grüsst das Murmeltier
...
Nein, druck und luftstrom stehen immer in gegensatz.
...
Ah stimmt wenn der Wind fasst gar nicht pustet klappt der Schirm ja auch immer um, Bäume fliegen durch die Gegend und es reisst mich immer fast von den Füßen. Super auch für die Windkrafträder.Jup, beis teigender drehzal sinkt der ststische druck, die fördermenge steigt.
Mir ist klar, dass einige nicht verstehen was der unterschied zwischen fördermenge und statischem druck ist.Ah stimmt wenn der Wind fasst gar nicht pustet klappt der Schirm ja auch immer um, Bäume fliegen durch die Gegend und es reisst mich immer fast von den Füßen. Super auch für die Windkrafträder.
Erst wenn ein Orkan weht ist alles ruhig.
Mir ist klar, dass einige nicht verstehen was der unterschied zwischen fördermenge und statischem druck ist.
Ist ähnlich wie drehzal und drehmoment. Aber wenn ihr es nichtmal nachlesen wollt. Bitte gerne .
Ist mein ernst, lies dir doch mal auf wikipedia was raus, oder hier den beitrag vom hwluxx team. War glaube ich beim neuen noctua lüfter. Das einige hier die gesamte dynamische kraft mit statischem druck gleichsetzen ist sehr sinnfrei.Willst du die Leute hier trollen?
Ist ne ehrliche Frage. Das Prinzip ist dermaßen einfach das man es doch gar nicht missverstehen kann?
Ein allerletztes Mal mach ich den Erklärbär. Wenn du das jetzt nicht raffst, wenn mehrere Leute dir sagen dass du falsch liegst, dann bleib bei deiner Meinung und lern halt nix dazu.Mir ist klar, dass einige nicht verstehen was der unterschied zwischen fördermenge und statischem druck ist.
Ist ähnlich wie drehzal und drehmoment. Aber wenn ihr es nichtmal nachlesen wollt. Bitte gerne .