@Helojumper, ich werde gleich antworten. Dass du trotz bitte nicht bereit bist den unterschied zwischen statischen und dynamischen druck zu erklären sagt aber alles. Ich werde gleich erklären was das alles ist und wie es sich zueinander verhält.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe nie gesagt, dass ich dazu nicht bereit bin...@Helojumper, ich werde gleich antworten. Dass du trotz bitte nicht bereit bist den unterschied zwischen statischen und dynamischen druck zu erklären sagt aber alles. Ich werde gleich erklären was das alles ist und wie es sich zueinander verhält.
Wenn das die Antwort auf mein 1rpm Szenario war, war es leider keine Antwort. Bin aber noch immer gespannt.Wenn man den lüfter ausschaltet, gehen ststischer, dynamischer druck als auch drehzahl gegen null.
Habe hier auf die Schnelle keinen Kommentar gefunden, wo das bestritten wurde...Das bedeutet welche. Druck ein lüfter aufbaut hängt von blattgeometrie, drehzahl und etwaigen wiederständen ab, dieser druck wird dynamischer druck genannt.
Deshalbt erfolgt bei erhöhen der drehzahl eine erhöhung des druckes den ein lüfter aufbaut. Weil die schaufeln öfter luft in eine richtung pressen. Dies ist dynamischer druck.
Das widerspricht aber direkt deiner Behauptung, dass bei steigender Drehzahl der statische Druck sinkt. Das bedeutet umgekehrt nämlich zwingend, dass bei sinkender Drehzahl der statische Druck steigt.@Helojumper bei 1rpm bist du genau dort wo du mit 0 rpm auch bist. Die naturgesetze funktionieren nicht digital.
So genug davon, ich weis was ich rede, und habe es sogar erklärt.
Nur nochmal als Gedankenstütze, den Aufhänger dieser ganzen Diskussion (Kommentar darüber).Bei 1800rpm erst recht nicht. Je höher die rpm, desto niedriger der druck.
Klar, war das auch schon am überlegen. Aber am Ende weiss ich nicht wie genau Grafikkartenhersteller und Gehäusehersteller gemessen haben und es sind statt 1 mm plötzlich 3 mm. Und irgendwann schaut die Grafikkarte dann vorne raus Mit dem Lüfter bin ich dann "sauber" ohne zu sehr zu basteln und habe dann hoffentlich auch keine Probleme mit den Anschlusskabeln (es geht um den Frontlüfter welcher die Länge der Grafikkarte begrenzt - und es gibt ja auch noch Grafikkarten die dann 323 mm sind etc...).
Oh Danke, aber so unlogisch.Nö:
Jein
Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Jein' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.www.duden.de
Gar nicht so falsch erklärt mit dem Druck. Ich hätte es so formuliert:So hiwr die erklärung, danach wurde alles gesagt was es zu sagen gibt.
Ein lüfter ist eine pumpe, die luft pumpt. Das erreicht der lüfter indem er eine druckdifferenz zwischen saugseite und blasseite aufbaut. Dies erreicht er durch die blattgeometrie und die drehzal die er innehat. Nehmen wir mal an. Wir decken die saugseite eines lüfters ab und schalten ihn auf volle drehzahl ein. Da der lüfter keine luft ansaugen kann, erzeugt er einen unterdruck der solange erhöht wird, bis der gegendruck durch den luftdruck und die kraft die der lüfter ausübt sich die wage halten. Im idealfall entsteht damit ein zustand wo der lüfter keine luft bewegt, aber trotzdem druck aufbaut. Dieser druck ist in diesem fall unterdruck auf der saugseite "MERKE DRUCK IST DIE KRAFT DIE EIN MEDIUM IN RELATION ZU EINEM ANDEREN AUSÜBT". nun stechen wir ein kleines loch in diese andeckung, wie gross ist für das verständniss egal, also sagen wir die grösse eines 1 cent stückes. Jetzt geschieht was interessantes, der unterdruck sinkt. Er sinkt deshalb weil jetzt luft nachströmen kann, gleichzeitig bedeutet das, dass der lüfter nun sowohl auf saug als auch blasseite einen luftstrom erzeugt. Der unterdruck auf der saugseite fällt, der volumenstrom als auch der druck den der lüfter auf der blasseite nun aufbauen kann, steigt. Dieser druck wird dynamischer druck genannt. Der unterdruck den der lüfter erzeugte, war statischer druck. Wenn wir das umkehren und die blasseite abdecken passier das selbe. Der lüfter pumpt luft, diese luft baut diesmal keinen untersruck auf sondern überdruck. Dieser druckaufbau geschieht solange bis die kraft die der lüfter auf die luft vor i ausubt gleich gross ist, wie der gegendruck den die komprimierte luft aufbaut. Sobald dieser zustand erreicht wurde, fällt der luftstrom auf 0, der ststische als auch dynamiache druck sind jetzt identisch und auf maximum dessen was der lüfter aufgrund der drehzal aufbauen kann.
Nun machen wir ein loch in die abdeckung aif der blasseite. Plötzlich entsteht ein luftstrom, luft bewegt sich aus dem hochdruckgebier heraus, gleichzeitig damit dass der luftstrom entsteht, fällt der druck den der lüfter jetzt aktiv ( dynamisch) aufbaut, da ei nteil der luft entweicht. Der druck der jetzt vom lüfter VOR der abdeckung "im lüfter" steht, ist ststischer druck, der druck den der luftstrom direkt nach dem loch entsteht, ist dynamischer druck. Dieser druck wird je weiter man vom loch sich entfernt niedriger.
Wenn man den lüfter ausschaltet, gehen ststischer, dynamischer druck als auch drehzahl gegen null.
Das bedeutet welche. Druck ein lüfter aufbaut hängt von blattgeometrie, drehzahl und etwaigen wiederständen ab, dieser druck wird dynamischer druck genannt.
Deshalbt erfolgt bei erhöhen der drehzahl eine erhöhung des druckes den ein lüfter aufbaut. Weil die schaufeln öfter luft in eine richtung pressen. Dies ist dynamischer druck.
Und damit genug von mir
...
Wenn die drehzahl steigt, Sinkt der statische druck. So jetzt verklage mich doch.
...
Der statische Druck sinkt gegen 0, zwar nicht ganz, da er sich noch mit 1 rpm dreht aber auf jedenfall sinkt der Druck....
Szenario:
Man messe dauerhaft den statisches Druck eines beliebigen freistehenden Lüfters. Man reduziere die Drehzahl auf 1RPM. Wohin bewegt sich der statische Druck? Gegen 0? Gegen unendlich? Gegen 100? Gegen Raumdruck? Wohin?
Wenn du mir eine Antwort mit richtiger Erklärung liefern kannst, bin ich ruhig
Das ist halt Quatsch. Statischer Druck hat die blöde Eigenschaft, statisch zu sein. Das bedeutet, dass er sich eben nicht abbaut. Lasse ich meinen Lüfter beispielsweise in ein Gefäß pusten und erreichen Gegendruck und Lüfterdruck den gleichen Wert, sodass ich 0 Luftstrom habe, dann ist der Druck in diesem Gefäß der statische Druck. Er wirkt in alle Richtungen gleich. Das ist bei Lüftern schwierig darzustellen, weil die Luft eben in Blasrichtung beschleunigt wird und so durch beschleunigte Luft Kraft aufgebaut wird. Aber er liegt an.Wenn der lüfter bei 1rpm dreht. Baut er zwar maximalen statischen druck auf, ja, aber weil die luft so langsam bewegt wird (niedriger volumenstrom) baut sich der druck eben so schnell wieder ab, er hat als genug zeit dass er sich wieder abbaut bevor er vom der durch den lüfter erzeugen eigenbewegung durch das hindernis kommt.