HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.157
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es gibt sehr wohl 34"@21:9@2160p:34" 21:9 gibts übrigens dann komischerweise nicht mit 2160p, obwohl es 27"-Gegenstücke ohne Ende gibt.
Hab schon auf deinen kommentar gewartet. Und es hat sich gelohnt: wieder mal ein lesenswerter sidekick...siehe oben.@ SynergyCore: Man kann aus einer handvoll Moni-Eckdaten eine schier endlose Anzahl von Kombinationen generieren.
Das ist ein bißchen wie die Legende vom Reiskorn auf dem Schachrett.
Reis auf dem Schachbrett // Meinstein.ch
Reis auf dem Schachbrett. Eine Anwendung der Potenzrechnung. So schnell wird die Zahl wird, wenn wir sie schrittweise verdoppeln.meinstein.ch
Der Monitor ist wie gesagt seit 2020 bei Geizhalz gelistet. Da gehen unsere Meinung halt weit auseinander, ich finde es gibt deutlich zu viele verschiedene Modelle, auch der Tatsache der unterschiedlichen Techniken der Panelproduzenten geschuldet, und man sollte genau darauf achten was man möchte und was das Produkt am besten liefert.Es ist daran nichts unsinnig, (mal abgesehen von 27" 4K, weil die Auflösung viel besser zu 32" passt). Ich möchte ja mehr Optionen, nicht die Bestehenden ersetzen. Es werden doch ständig neue Modelle auf den Markt geworfen aber die sind sich alle bist auf Kleinigkeiten wie Anschlüsse eigentlich komplett identisch. Das besondere Extra des getesteten Monitors ist ein KVM-Switch, wow.
Der AW ist ein 21:9, damit sind die Diagonalenangaben überhaupt nicht vergleichbar. 34" ist übrigens auch nichts anderes als breiteres 27". Eine 16:9 32" 4K (oder zumindest eine 27" 1440p) Version davon wurde übrigens auch nicht einmal angekündigt, da gehen vermutlich auch wieder mehrere Jahre ins Land. Denn die breite Masse will ja 34" 1440p, deshalb wirds davon wohl wieder hunderte Modelle geben, genauso wie den LCDs auch schon. 34" 21:9 gibts übrigens dann komischerweise nicht mit 2160p, obwohl es 27"-Gegenstücke ohne Ende gibt.
Der QD-OLED hat übrigens eine sehr kleine Pixelfläche und wirkt dadurch überraschend pixelig, würde also von einer höheren Auflösung besonders stark profitieren.
Das ist an 'Gemeinpatzigkeit' kaum zu überbieten.[…] und man sollte genau darauf achten was man möchte und was das Produkt am besten liefert.
Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern.Der Monitor ist wie gesagt seit 2020 bei Geizhalz gelistet.
Stimme ich zu, aber das "verschieden" ist halt ein dehnbarer Begriff. Andere Gehäusedesigns und Anschlüsse sowie Hersteller und Preise. Die Panels sind meistens relativ gleich.ich finde es gibt deutlich zu viele verschiedene Modelle
Ich persönlich suche keinen 24 Zöller, aber wie gesagt, es gibt keinen einzigen mit IPS, 1440p und 144Hz, während der Markt mit 27"-Monitoren mit diesen Specs regelrecht überflutet wurde.Fündig werden sollte man aber eigentlich schon, gibt es keinen einzigen 24 Zoller der dich befriedigt ?
Das ist es ja, ich weiß sehr genau was ich will, aber das gibts als Monitor einfach nicht. Liefert aktuell nur ein Samsung 50" TV. Und so hoch sind meine Ansprüche jetzt nicht. Weder brauche ich die besten Schaltzeiten, den höchsten Kontrast noch die höchste Farbtreue oder das beste Schriftbild. Ich will lediglich ein helles, farbkräftiges Bild, welches auch bei Tag/Beleuchtung toll aussieht. Dafür brauchst eine starke Hintergrundbeleuchtung sowie ein Glossy-Coating. Mehr nicht. Im Prinzip den Dell G3223Q mit unlocked SDR-Helligkeit und eben diesem Coating. Das würde mir schon reichen.und man sollte genau darauf achten was man möchte und was das Produkt am besten liefert.
Auf gar keinen Fall. Hatte erst letzt drei 27 Zoller 1440p direkt nebeneinander, AU Optronics IPS aka BenQ, NanoIPS aka LG und VA Panel seitens Samsung, selbst halbwegs fertig konfiguiert haben sie objektiv betrachtet sehr starke Unterschiede.Die Panels sind meistens relativ gleich.
Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind solltest du auch mit der Paneltechnik einen Monitor finden der dir gefällt. Der G3223Q sieht doch ok aus, wobei der evlt. starken IPS Glow haben wird stört aber nicht jeden, das hat aber eher damit zu tun das man nicht alles gleichzeitig haben kann weil es technisch und meist auch preislich nicht immer machbar ist.Das ist es ja, ich weiß sehr genau was ich will, aber das gibts als Monitor einfach nicht. Liefert aktuell nur ein Samsung 50" TV. Und so hoch sind meine Ansprüche jetzt nicht
Ja aber genau darum gehts doch, es sind halt nur 3-4 versch. Paneltypen/hersteller, aber soviel mehr Modelle gleicher Konfiguration. Es gibt doch dutzende Nano-IPS Monitore, alleine von LG, die sind doch nicht alle grundverschieden, hier konkret alles 27", Nano-IPS, 1440p und auch NUR von LG: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_LG~11955_IPS~11984_144~13263_25601440~13264_25601440AU Optronics IPS aka BenQ, NanoIPS aka LG und VA Panel seitens Samsung
Genau der stört mich z.B. null, da ich nur helle Spiele in heller Umgebung spiele. Wie gesagt, an dem stört mich halt nur das Coating, matt kann ich halt nicht leiden weil es dem Bild die Brillanz und Schärfe (wozu sonst 4K?) nimmt. Mit den verfügbaren Panels komme ich klar, ich mag sogar IPS eigentlich ganz gern, weil es durch die hohe Schriftschärfe auch noch schön für Office ist.wobei der evlt. starken IPS Glow
Es ist doch nur die Art und Weise der grafischen Aufbereitung der Moni-Listen.Die werden sich nur zwischen Nano-IPS und halt AUO IPS (und halt Gehäuse und irgendwelche Spielereien) unterscheiden. Na dafür haben sich 63 Modelle ja wirklich gelohnt.
Totgeburt? Das halte ich für ein Gerücht. Habe sogar aktuell solch einen Moni mit diesen Specs (MSI Optix bladiblub@165Hz) als Übergang; welcher aber bisher noch nicht erfolgt ist / gar nicht erfolgen musste.Uff, VA-Panel und 32 Zoll mit nur 1440p in WQHD ist halt auch einfach eine Totgeburt.
Und selbst dafür ist der Asus typische Preis recht hoch angesetzt find ich, wenn man sich diese Kategorie an Monitoren mal genauer ansieht. Btw. die genannten 450 EUR sehe ich nirgends, das günstigste Angebot ist aktuell bei 506 Tacken.
...Moni wirklich tot wie der Kommunismus...