Ich besitze jetzt seit einer Woche den PG32UCDP und ich finde ihn klasse. Ich nutze auch die KVM Switch auch täglich um zw. Beruf und privatem zu wechseln.
Das Bild ist klasse und die Materialanmutung ist ebenfalls super. Ich bin übrigens froh das dieses Modell keinen Lüfter hat. Ein Freund hat den Alienware OLED und ich hatte den Lüfter leider gehört und das nervte mich schon. Er ist leise und wahrscheinlich nicht für jeden hörbar.
Der Preis ist schon eine Hürde. Ich kann jeden verstehen der hier zögert.
Für mich war der ASUS aber meine persönliche Eierlegende-Woll-Milch-Sau.
Vorher hatte ich einen Samsung Odyssey NEO G7 mit 4k VA-Panel. Das ist schon vom Bild her ein anderes Bild gewesen
Ja das MLA Panel ist halt das neuste was es gibt.
Würde ich auch über QD OLED einordnen auch wenn diese Panels von Samsung auch ihre eigenen Vorteile haben (Farbraum und Pixelanordnung).
Würde vermutlich auch auf diesen Monitor wegen dem Panel setzen.
Denke auch am ehesten das LG die besten Erfahrungen hat in Sachen OLED Panel.
Weiß auch nicht wie das mit dem Qualitätsmanagement in Sachen OLED Panels aussieht.
Wenn man das Thema OLED über mehrere Jahre beobachtet hat, dann stellt man fest das in Sachen Qualität mega Schwankungen gibt.
Ein Panel kann nach einem Jahr schon kaputt gehen oder erst nach 10 Jahren. Das ist sehr Unterschiedlich.
Bei LG habe ich nun das Gefühl, seit die diese EVO Panels haben und halt auch MLA Panel haben die mittlerweile ne sehr gute Haltbarkeit im Schnitt.
Bei den WBC Panels aus 2020 und älter ist das eher Glückssache . Keine Ahnung ob da Samsung schon so schnell was Qualität betrifft auf dem Level von LG ist.
Was leider im PC Bereich oft ein Problem ist, ist die Garantie Geschichte. Im TV Bereich kommt einer vorbei und wechselt dir vorort das Panel.
Hier im PC Bereich kannst erstmal froh sein wenn überhaupt ein Ersatzgerät bekommst was keine Schäden hat oder sonst was.
Was Asus betrifft finde ich die haben schon ihre skills im Monitor Bereich.
Weil einfach Panel drauf klatschen und irgend ne billige Sotware/Firmware drauf geht halt auch nicht.
Vorallem wegen dem Thema HDR. Glaub das passt bei Asus schon.