HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.029
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich weiß zwar, was du meinst und stimme dir eigentlich als Enthusiast auch zu, aber letztlich sind das halt Bandbreiten und Anwendungen, die sich abseits von speziellen Plattformen einfach nicht verkaufen lassen. 5 GBit/s sind nichts, was ein Home-User üblicherweise braucht oder gar nutzen kann. Noch nicht einmal im eigenen System ist eine SATA-SSD üblicherweise der Flaschenhals, wenn man nicht gerade professionell Benchmarks spielt. Welche Datenmengen sollen sich denn in welchem Anwendungsfall sequenziell durch das heimische Netzwerk pressen lassen?Jetzt noch die Ethernetports auf mindestens 5Gbe erweitern und man könnte SATA-SSDs im NAS voll ausfahren. Revolutionär. 🤔
Gefühlt gibt es 1 Gbe schon seit dem letzten Jahrtausend. Bevor es WLAN überhaupt gab. Und da wird gerade erst auf 2,5 "geupgradet".
MESH ist der letzte Dreck.
Klassisch: Router / Switch + Kabel + mehrere AP. Alles andere ist Kindergeburtstag.
Das hat doch aber nichts mit Mesh zu tun.Ansonsten war das die grösste Neuerung im WLAN Bereich, was die Bedienung angeht. Früher hab ich immer manuell die Verbindung trennen müssen, wenn ich in den anderen Stock bin.
Mit dem richtigen "WLAN" wäre auch das gegangen.Bei reinem WLAN hats vorher nicht reibungslos funktioniert.
Ja,roaming hab es vorher, hat aber nicht funktioniert. Seitdem das auf "Mesh" geupdated wurde und somit auch vom Router/AP gesteuert wird, klappts. So marketing kann es gerne mehr geben. 😁Mit dem richtigen "WLAN" wäre auch das gegangen.
Mesh ist reines Marketing, damit die etwas Leute haben, woran sie sich festhalten können.
Roaming, und ja durch das Wifi initiiert, ist deutlich älter als Mesh.
Man verkauft diese Funktion nur unter dem Begriff Mesh. Anzumerken ist, dass Mesh ja keine Funktionsdefinition mit einem gesicherten oder gar normierten Featureset ist.
Es ist ein Marketingbegriff und hat selber nie Standard ala IEEE 802.11 definiert, sondern nutzt diese einfach. Und genau letzteres ist schon früher der Fall gewesen, eben ganz ohne Marketingbegriffe.
Das kann mit den falschen Komponenten auch nicht funktionieren.Ja,roaming hab es vorher, hat aber nicht funktioniert.
Genau, so hab ich das auch verstanden. Mit Mesh kannst du die Reichweite des Netwerks um mehr Knoten erweitern ohne so hohe Geschwindigkeitseinbuße. Mit Repeatern hast du jedes mal eine Halbierung.Na wenigsten knabbert Mesh mit der Lösung nicht sie Hälfte des Durchsatzes weg.
Genau, und dabei ist der Layer 1 nicht fest vorgegeben . Dies beschreibt daher nicht, dass die Knoten wireless verbunden sein müssen. Letzteres ist eine Option bzw. der angedachte Sinn hinter der ganzen Aktion, aber eben kein Zwang.Mesh ist per Definition erst mal die Verbindung der Stationen untereinander.