EKWB stellt Distribution Plate für das Fractal Design XL vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
ekwb.jpg
Mit der EK-Quantum Reflection² Fractal XL D5 PWM D-RGB stellt EK Water Blocks eine weitere Distribution Plate vor, die den Wasserkreislauf vereinfachen und zudem auch noch optisch etwas her machen soll. Die Distribution Plate ist für das Fractal Design Define 7 XL und Meshify 2 XL vorgesehen und umfasst das Reservoir, die Pumpe und das Routing der gewünschten Verbindungen zu den Wasserkühlern und Radiatoren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was en preis-----
 
Wenn man da mal ein Fitting zu fest dreht:d
 
Zwei Acryl-Platten, gefräst, bissl Gummidichtung, paar Blindkappen, eine Pumpe, bissl LED und dafür 409 Euro, wie gut das ich bei denen nix kaufe und in Zukunft auch nix kaufen werde.
 
Alle was hier jammern wegen den Preis. Macht es doch billiger. Nix motzen machen. Bezahl doch die leute was es Vermessen - Entwerfen - Zeichnen - Material - Herstellung - Machinen - Strom - Marketing und was ich noch vergessen habe. Osteuropa hin oder her. Die wollen auch geld haben. Slowenien ist auch ein EU mitglied. Die zeiten von billig Ostarbeitern sind rum. Ich weiß es bin selbt aus der Slowakei. Und jeder kann kaufen was er will. Ist es Teuer? Ja und Porsche ist es auch. Und trotzem komme ich mit meinem Kombi - Diesel mit einer Tank füllung weiter inklusive komplett Familie und noch ein Hund dazu.
 
Puh erst dacht ich nice für das Fractal.
Und es sieht ja auch sehr gut aus.
Wenn es wenigstens für 409 eine top Qualität hat. Leider hab ich da echt meine Zweifel bei EKBW.
 
Nicht nur total überteuert, sondern irgend wie auch hässlich, finde ich...
 
Alle was hier jammern wegen den Preis. Macht es doch billiger. Nix motzen machen. Bezahl doch die leute was es Vermessen - Entwerfen - Zeichnen - Material - Herstellung - Machinen - Strom - Marketing und was ich noch vergessen habe. Osteuropa hin oder her. Die wollen auch geld haben. Slowenien ist auch ein EU mitglied. Die zeiten von billig Ostarbeitern sind rum. Ich weiß es bin selbt aus der Slowakei. Und jeder kann kaufen was er will. Ist es Teuer? Ja und Porsche ist es auch. Und trotzem komme ich mit meinem Kombi - Diesel mit einer Tank füllung weiter inklusive komplett Familie und noch ein Hund dazu.

Da gibt es kleine Anbieter die in Kleinserien arbeiten und das bedeutend günstiger hinbekommen. Sieht auch noch besser aus.
 
Da gibt es kleine Anbieter die in Kleinserien arbeiten und das bedeutend günstiger hinbekommen. Sieht auch noch besser aus.

Wo gibt es die. In Slowenien? Natürlich. Gibt es in Deutschland auch. Frag es einfach nach. Wirst dich umgucken was so eine Kleinserie kostet. Bei Kleinserien hat sogar eine größere Firma Vorteile. Da die die arbeiten splitten können. Das EK teuer ist versuche ich nicht klein zu reden. Weggen Qualität kann ich mich nach bald 15 Jahren Persönlich nicht beschweren. Genau so wenig kann ich über AC meckern. Aber es hat auch Grund warum sowas zb. WC oder AC nicht macht. Ich wette das wäre deutlich teurer da die Firmen kleiner sind.
 
Schon ziemlich dumm so eine Platte zu präsentieren, ohne eine Darstellung wie das im verbauten Zustand aussieht, dabei zu haben.
 
Wo gibt es die. In Slowenien? Natürlich. Gibt es in Deutschland auch. Frag es einfach nach. Wirst dich umgucken was so eine Kleinserie kostet. Bei Kleinserien hat sogar eine größere Firma Vorteile. Da die die arbeiten splitten können. Das EK teuer ist versuche ich nicht klein zu reden. Weggen Qualität kann ich mich nach bald 15 Jahren Persönlich nicht beschweren. Genau so wenig kann ich über AC meckern. Aber es hat auch Grund warum sowas zb. WC oder AC nicht macht. Ich wette das wäre deutlich teurer da die Firmen kleiner sind.

In Slowenien ist das Durchschnittsgehalt bei 1650 Brutto .
Glaube da kaufen noch wesentlich weniger Leute 400€ Distroplates.
Wir sind was Waküzeug betrifft gut versorgt in Deutschland.
WC , AC , ALC und via EZmodding kommt man auch gut an Bykski ran wo es solche Distroplates ab 149€ gibt für sämliche Gehäuse.


Daher man ist nicht angewiesen auf EKWB
 
In Slowenien ist das Durchschnittsgehalt bei 1650 Brutto .
Glaube da kaufen noch wesentlich weniger Leute 400€ Distroplates.
Davon hat keiner gesprochen. Mich hätte überrascht wenn die 500 Stück weltweit verkaufen würden. Distro ist schon so absolut selten sogar im WaKü Bereich. Ändert nichts an der Tatsache das die Entwicklung - Produktion und was dazu gehört billiger wird.
 
So selten sind Distros jetzt nicht, bedenkt man die 100.000 O11 Dynamics, alle natürlich mit Ek-Distro.
400€ sind einfach lächerlich zu viel.
 
...und selbst solche Mini Firmen wie SC bieten Distro Plates mitunter günstiger an, bei denen man tatsächlich von Kleinstserien sprechen kann :hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Alle was hier jammern wegen den Preis. Macht es doch billiger. Nix motzen machen.
Nach der Logik darf man nichts kritisieren (vergleich mal mit motzen - das tut hier niemand) das man nicht selber besser hinkriegt. Na dann gute Nacht.
Manch einer muss das mit der freien Meinungsäußerung, der Kritik und der Diskussion echt mal erklärt bekommen...
 
Wo gibt es die. In Slowenien? Natürlich. Gibt es in Deutschland auch. Frag es einfach nach. Wirst dich umgucken was so eine Kleinserie kostet. Bei Kleinserien hat sogar eine größere Firma Vorteile. Da die die arbeiten splitten können. Das EK teuer ist versuche ich nicht klein zu reden. Weggen Qualität kann ich mich nach bald 15 Jahren Persönlich nicht beschweren. Genau so wenig kann ich über AC meckern. Aber es hat auch Grund warum sowas zb. WC oder AC nicht macht. Ich wette das wäre deutlich teurer da die Firmen kleiner sind.

Das beste Beispiel wurde schon genannt. Stealkeycustoms. Günstiger als EK und wie ich finde bessere Qualität. Und die haben ne kleine Halle.
 
Nach der Logik darf man nichts kritisieren (vergleich mal mit motzen - das tut hier niemand) das man nicht selber besser hinkriegt. Na dann gute Nacht.
Manch einer muss das mit der freien Meinungsäußerung, der Kritik und der Diskussion echt mal erklärt bekommen...
Eine Kritik wäre es wenn einer das Teil zu Hause hätte fehler oder mängel findet und Sachlich darüber berichtet. Komentare "Ist zu Teuer" "was ein preis" ist keine Kritik das ist nur haten gegen EK.

Das beste Beispiel wurde schon genannt. Stealkeycustoms. Günstiger als EK und wie ich finde bessere Qualität. Und die haben ne kleine Halle.

Da Stealkeycustoms produziert richtig geile sachen aber da die noch keine für Fractal in Angebot haben, habe ich die 2 beispiele genommen was sehr beliebt sind. So lange du ich oder ein anderer die beide Distros nicht in der Hand gehalten hast verglichen und selbst gestet hat kannst weder du ich noch ein anderer über Qualität orteilen ;)

Stealky Distro - Lian Li 011D XL - EK Distro O11D XL D5 PWM D-RGB

Stealky - Distro Lian Li 011D SK1 - EK - Lian Li PC-O11D - die Quantum version ist teurer aber nicht zu vergessen das die beide EK Distros inkl. Pumpe ausgeliefert werden die bei Stealky noch kaufen musst.

Vielleicht haben wir irgendwann glück und hier eine Platte für Fractal sehen von Stealky.


Screenshot_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kritik wäre es wenn einer das Teil zu Hause hätte fehler oder mängel findet und Sachlich darüber berichtet. Komentare "Ist zu Teuer" "was ein preis" ist keine Kritik das ist nur haten gegen EK.
Ach, man darf ein Produkt nur dann kritisieren wenn es einen Mangel hat? Man darf nicht Kritik an der Preisgestaltung eines Produkts Kritik üben, weil es dann automatisch gehate wird? Herzlichen Glückwunsch mein lieber Antidemokrat, du definierst wunderbar was sich neudeutsch "canceln" nennt. Brr, widerlich.
 
Vorab: das ist meine ganz Private Meinung als Verbraucher und nicht als Hersteller/Händler:

Ich versteh die ganze Diskussion nicht, die aufgerufenen Preise sowohl von EKWB als auch SK haben NICHTS mit den Produktionskosten zu tun, bei Distros sind auch die Stückzahlen zu vernachlässigen.
Der Preis richtet sich da einfach nach dem was die Leute bereit sind zu zahlen. Da kann jeder Hersteller selbst seine Preise festlegen und sieht ja dann obs verkauft wird oder nicht.

Ich find es nur immer lächerlich wenn Kunden oder Hersteller behaupten die Preise hängen mit den Produktionskosten zusammen und damit die Preise verteidigen.
(Mal als Beispiel: eine Distro hat deutlich geringere Produktions- und Materialkosten als ein GPU-Block)
Man zahlt bei solchen Produkten für die Idee und das Design, nicht für die Produktion.
 
Ach, man darf ein Produkt nur dann kritisieren wenn es einen Mangel hat? Man darf nicht Kritik an der Preisgestaltung eines Produkts Kritik üben, weil es dann automatisch gehate wird? Herzlichen Glückwunsch mein lieber Antidemokrat, du definierst wunderbar was sich neudeutsch "canceln" nennt. Brr, widerlich.
Was? Anti was? So ein blödsin. :hust: Wie du drauf kommst ist mir schleierhaft. :unsure: Ich habe geschrieben Sachliche Kritik. Habe weder dir oder einen anderen was verboten. Habe nur hingewiesen das ohne vergleich sollte mann nicht Kritisieren wenn es kein vergleich gibt.
Nach dir könnte jeder einfach "Ist zu Teuer" in "CTRL+C" (STRG+C falls dir das erste zu Englisch ist) aufnehmen und überall verteilen wo mann ein teuereres Produkt findet.
Heißt bei ALC rein damit da Bykski billiger ist dann bei WC rein damit da ALC billiger ist und dann logisch bei AC rein mit dem spruch da WC billiger ist und nicht zu vergessen dann noch zu Bistpower da die teurer sind als AC. So könnte mann mit Lebensmitteln, Autos und so weiter machen bis unendlich.
Merkst du was? Das ist keien Kritik. Das hat weder was mit Demokratie noch mit Meinungsäußerung zu tun. Ich persönlich finde es nur schwachsinnig.

Ich hab mir die Arbeit gemacht und versucht anderen Hersteller zu finden was eine Distroplate für ein "Fractal XL " anbietet. Leider erfolglos. Wegen Mangel an vergleichen und wissen wieviel EK Investiert hat kann ich nun mal auch nicht sagen ob es zu Teuer ist. Falls du die Investitiozahlen für die "Fractal XL D5 PWM D-RGB" Distroplate zu Hand hast, könntest du die bitte teilen das wir auch ein einblick kriegen wo die zu Teuer sind.

Der Preis richtet sich da einfach nach dem was die Leute bereit sind zu zahlen. Da kann jeder Hersteller selbst seine Preise festlegen und sieht ja dann obs verkauft wird oder nicht.
Top. Sehe ich ähnlich. Wenn einer sich was nicht kaufen kann oder will da ihm persönlich es zu teuer ist kann er es lassen. Das ist kein Grund was zu kritisieren. Ich gehe auch nicht auf Porsche, Ferari oder EB Seite und schreibe einfach nur stumpf "Ist zu teuer" Das hab ich schon vorher gewusst. Und ernst jetzt das die sachen von EK und extra die "Quantum" sachen teuer sind weiß in zwischen jeder.
 
Nein, von sachlicher Kritik hast du (ursrpünglich) nicht gesprochen, du hast jeden der "am Preis gemeckert hat" versucht den Mund zu verbieten. Mit der Begründung das sie es "doch selber machen sollen" - quasi als Bedingung bevor man über den Preis meckern darf. DAS ist - Zitat - schwachsinnig. Du versuchts Leuten zu erklären wann sie ihre Meinung äußern dürfen und wenn sie sich nicht daran halten sollen sie gefälligst schweigen. Tjaja, das ist genau das Gegenteil von Diskussion, von freier Meinungsäußerung. Diese Leute die sich (deiner Meinung nach) falsch verhalten dann als Hater zu diskreditieren ist dann das was dich dann als canceler abstempelt. Kann man machen, auch das gilt als freie Meinungsäußerung, aber dann wird der Bullshit halt gecalled.
Zum Mitschreiben: Niemand ist gezwungen Kritik nur dann zu üben wenn er etwas das er kritisiert besser machen kann. Niemand ist dazu gezwungen Kritik (solange es im Rahmen bleibt) immer nur sachlich rüber zu bringen - manchmal ist ein "Das ist halt einfach scheiße" durchaus angebracht. Und niemand sollte deshalb der Mund verboten werden, so wie du es versuchst. Versuche bitte zu verstehen das das wichtige Grundpfeiler eine Diskussion in einer demokratischen Grundordnung sind, und versuche bitte nicht andere Leute als HAter abzustempeln nur weil dir ihre Art und Weise der Kritik nicht gefällt - so entstehen Blasen.
 
Machst du in deinem letzen Beitrag nicht zufällig das selbe mit mir? Was triggert dich den so. Das ein Ausländer seine Meinug schreibt? :haha: Lies bitte mal mein Beitrag von Donnerstag noch mal in ruhe durch. Ich bin mir ziemlich sicher das da Wörtchen "Verbot" nicht einmal vorkommt. Zum mitschreiben das ich es richtig verstehe. So funktioniert deine Demokratie und die freie Meinungsäußerung. "Ich darf nicht andere Kritisieren wegen Ihrer Meinung aber du darfst mich Kritiesieren dafür das ich meine Meinung dazu schreibe." So so. Hab mal wieder was gelernt.
 
Gibt nur dich hier der permanent getriggert wird.
Nix motzen machen
Wie soll man das dann bitte verstehen??
Also ich verstehe das genauso wie es da steht!
Und hier eine Distro-Plate, die schon x-Mal designed und entwickelt wurde, dazu technisch alles andere als komplex, mit einem Porsche zu vergleichen, der aus tausenden von Einzelteilen besteht und wirklich komplex ist, ist schon hart lächerlich.
Nein du stehst beispielhaft für den aktuellen Zeitgeist. Dir gefällt eine Meinung nicht die konträr zu deiner steht, dann akzeptiere sie oder lies einfach woanders wenn dich das triggert. Aber hier so zu sprechen zeigt einfach wessen geistes Kind du bist.
 
Preis ist zu heftig, aber ich denke, weil Fractal an dem auch was verdient (Lizenz). Ansonsten als erfahrener Maschinenbauer würde ich sagen, dass diese Platte in der Produktion maximal 250 auch als Einzelstück kostet.

30mm Plexi 50cm x 15cm = 36€
10mm Plexi 50cm x 15cm = 10€
Kleinkramm 20€
Konstruktion 100€
Produktion 40€
Summe: 206€

Wobei das ist sehr großzügig gerechnet!

In Wirklichkeit kostet es keine 100€ für den Hersteller mit allen Kosten und Gewinn.
 
Nein du stehst beispielhaft für den aktuellen Zeitgeist. Dir gefällt eine Meinung nicht die konträr zu deiner steht, dann akzeptiere sie oder lies einfach woanders wenn dich das triggert. Aber hier so zu sprechen zeigt einfach wessen geistes Kind du bist.
Find ich eine interessante Ansicht.
Er darf seine Meinung genau so posten wie du deine. Weder dir muss seine, noch muss ihm deine Meinung aber gefallen.
Das hat hier auch alles nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun oder so. Freie Meinungsäußerung heist nicht das jeder des anderen Meinung toll finden muss und das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert dir nur das dich Staat nicht daran hindern darf (im Rahmen bestimmter Regeln, Holocaust leugnen, Volksverhetzung etc) deine Meinung zu äußern.
Privatpersonen muss sie aber nicht gefallen.

Wenn sowas hier:

Alle was hier jammern wegen den Preis. Macht es doch billiger. Nix motzen machen.

Schon zu sowas wie dem hier führt:
Ach, man darf ein Produkt nur dann kritisieren wenn es einen Mangel hat? Man darf nicht Kritik an der Preisgestaltung eines Produkts Kritik üben, weil es dann automatisch gehate wird? Herzlichen Glückwunsch mein lieber Antidemokrat, du definierst wunderbar was sich neudeutsch "canceln" nennt. Brr, widerlich.

Sollten alle mal wieder einen Gang runter schalten ;-)
Es geht hier nur um eine Distroplate

Es ist aber manchmal auch einfach anstrengend, wie bei News zu Apple Produkten, das gefühlt immer die selben Leute den selben negativen Kram posten.
Ja EK ist teuer aber EK hat auch das breiteste Angebot gerade im Bereich GPU Blöcke. Da brauchen viele Hersteller wesentlich länger um kompatible Blöcke auf den Markt zu bringen, ganz besonders zum Start einer neuen GPU Generation. Als ich meine TUF 3080 gekauft habe im Oktober 2020 gab es außer EK keinen einzigen Anbieter der bereits einen Block im Angebot hatte.
Wie hier auch schon darauf hingewiesen wurde findet man sonst keine Distroplates die speziell auf das Fractal Define XL abgemessen sind. Klar kann man da auch einfach ne generische Distroplate reinhauen aber manch einer hätte hält gerne etwas Angepasstes.

Brauchen tut das alles keiner. Vondaher habt euch mal wieder alle etwas mehr lieb und fühlt euch nicht direkt persönlich angegriffen und wenn das alles nicht klappt blockiert den anderen einfach und gut ist :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh