Intel soll die Preise für Core- und Xeon-Prozessoren anheben

intel-2020.jpg
Aktuell stabile Preise bei den Prozessoren und fallende Preise bei den Grafikkarten können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hardware in Zukunft vermutlich teuerer werden wird. Laut Branchendienst Nikkei Asia wird Intel seine Kunden in Kürze über eine Erhöhung der Preise informieren. Ab Herbst sollen vor allem Prozessoren und WiFi-Chips teilweise deutlich teurer werden. Erwähnt werden neben den Xeon-Prozessoren die Core-Modelle und damit Endkunden-Prozessoren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso erwähnen das alle... Hauptsache noch mal drauf treten, finde das eh nicht sehr fair, die an der Spitze der meisten Firmen verdienen mehr als davor die kleinen weniger. Danke Russland und die EU...

AMD fährt seit Zen3 Hochpreisstrategie. Die Stagflation wird richtig lustig. Bei -25% Verkäufen werden Preiserhöhungen zum Katalysator. Gerade NV wird das noch richtig spüren.

Vor ein paar Monaten gab es für den Euro noch 1.15$, wenn jetzt die Preise auch noch um ~10% von Intel erhöht werden wird es sicher spaßig sich einen 13900K bei einem Wechselkurs von 1:1 zum Release zu kaufen. :oops:

Pretesting 13900K anybody ? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Noch rechtzeitig ausgesorgt :bigok:

Dann gibts bald keinen i3 mehr unter 300 Euro. :d Schade eigentlich.

Immer eine gute Idee, während einer wirtschaftlichen Abkühlung, fallender Absatzzahlen und starker Konkurrenz die Preise an zu heben. ;)

Du bist doch der erste, der sich nen 13900k vorbestellt

Sollen sie doch egal ob AMD oder Intel dieses Oligopol ist nur ihren Shareholdern verpflichtet.

Ich bin heute soweit das ich als einer der wenigen Privaten sagen kann, ich kaufe genauso wie viele Unternehmen nur nach
Bedarf. Ob der neue Intel oder AMD soviel ganze 10% schneller ist, sorry ich bin nicht Drogen abhängig.

Und wäre ich es würde ich lieber das Geld in Pepp stecken als in eine CPU die ein neues Board und vielleicht sogar RAM braucht,
mit dem Pepp um das Geld fliege ich ein Monat High.

Sollen sie doch egal ob AMD oder Intel dieses Oligopol ist nur ihren Shareholdern verpflichtet.

Ich bin heute soweit das ich als einer der wenigen Privaten sagen kann, ich kaufe genauso wie viele Unternehmen nur nach
Bedarf. Ob der neue Intel oder AMD soviel ganze 10% schneller ist, sorry ich bin nicht Drogen abhängig.

Und wäre ich es würde ich lieber das Geld in Pepp stecken als in eine CPU die ein neues Board und vielleicht sogar RAM braucht,
mit dem Pepp um das Geld fliege ich ein Monat High.
Bevor du hart in der Entzugsklinik oder schlimmer landest?

Bevor du hart in der Entzugsklinik oder schlimmer landest?
Wahrscheinlich, aber für den Entzug der Drogen fehlt dem Staat das Geld.
Die Doddel haben wohl nicht mit Lagarde und ihrer 0 Zins Politik gerechnet als das der Euro zum Ramsch verkommt oder zur parität von Euro zu Dollar.
Wir können Günstig mit unseren Maschinen produzieren, aber da brauch es genauso günstige Rohstoffe die Importiert werden.

Und jetzt rate mal was durch einen Niedrigen Euro Kurs beim Import teuer wird. :unsure:
Ist es das Alluminium, der Stahl, das Mangan etc.
:LOL:

Ich arbeite in einem Betrieb der aus Halbzeug fertige Produkte erstellt, ob es das Unternehmen 2023 noch gibt weis man nicht.8-)

Über die Gründe der Preiserhöhung muss nicht lange spekuliert werden. Intel wird gestiegene Kosten in vielen Bereichen geltend machen: Materialbeschaffung, gestiegene Produktionskosten, eine teurere Logistik – die Inflation wird auch vor Halbleiterprodukten nicht Halt machen.
Bitte mal Klartext:
Materialbeschaffung? Ich denke, die wissen wo sie bestellen müssen!
evtl sind eher Materialpreise gemeint, die aber auch nicht gleich explodiert sind.
Teurere Logistik? äh ja, vorallem , weil die Schiffscontainer und auch die Lufttransporte extrem angezogen haben, aber das ist ein Minimaler Anteil
Die Inflation ist keine Welle, die irgendwo drüber rollt, sondern hat Ursachen!
Ursache ist vor allem der hohe Energiebedarf bei sehr neuen Halbleiterprodukten wie aktuellen CPUs in neuesten Fertigungsverfahren gepaart mit stark gestiegenen Energiepreisen auf dem Weltmarkt. Das ist die ware ursache und nicht eine imaginäre Inflation, die überall durchrennt. :stupid:

Das Thema Wechselkurse wird noch viel lustiger dank der Weichwährung und der chronisch insolventen Süd EU. Hardware wird erst mal Luxus.
Wechselkurse sind ein Thema und aktuell ist der Euro wieder gegenüber dem Dollar eingebrochen. Fakt ist aber auch, dass abgesehen von der aktuellen weltweit hohen Inflation der Euro wesentlich stabiler und inflationsresistenter ist als es die Deutsche Mark jemals war. Das kann dir jeder im 1. Semester bei VWL erklären und darstellen.
Aktuelle Situation ist halt durch Materialmangel und hohe Energiekosten geprägt, was die Preise treibt und die Spekulanten die Hände reiben lässt. Nach Jahren der Niedrigzinsen, Preisdrückerei und extrem geringer Inflation schlägt das Blatt gerade massiv um. Das haben in den Mangelzeiten viele genutzt um extreme Preise durchzusetzen. Die Videos sind bekannt, das Shops Grafikkarten zu Vertragspreisen bekommen haben und mit sattem Aufschlag genügend Käufer gefunden haben. Aktuell erhöhen viele Lieferanten grundlos die Preise im 2stelligen Bereich. Kann man ja machen in Zeiten, wo alle Preise explodieren. Hier wird nachgeholt, was jahrelang in der anderen Richtung lief. Also wie immer, ein Extrem fördert das andere Extrem zu Tage.
Immer eine gute Idee, während einer wirtschaftlichen Abkühlung, fallender Absatzzahlen und starker Konkurrenz die Preise an zu heben. ;)
Ich mag deinen Humor!

Andererseits, evtl wird dann mal der hohe Energieverbrauch auch eingepreist. Wir sind in der EU eh immer ganz weit vorn, was wegwerfen und neukaufen angeht. Ist ja in Asien so schön billig.
Solange man einen PC alle 3 Jahre neu kauft, weil der alte ja so langsam ist, solange leben wir absolut im Luxus, der auch mal bezahlt werden muss.
Die Frage ist eher, wie lange wir das noch können und wann man mal aufwacht, dass ein PC auch mal 5-8 Jahre genutzt werden kann.

Für tägliches Arbeiten reichen bei 95% aller Nutzer auch ne 10 Jahre alte Möhren aus.

Aber ich mag die aktuelle Mentalität, die ich jeden Tag um die Ohren geschlagen bekomme (Vorsicht Ironie)
Wir müssen die Preise erhöhen, weil ... (bitte ankreuzen):

Materialpreise steigen wegen hoher Nachfrage und Mangel im Markt
Materialpreise steigen wegen geringerer Nachfrage und die Staffelpreise dann teuer sind
Die Energiekosten steigen
Die Energiekosten konnten gesenkt werden, dafür mussten wir aber enorme Mengen investieren
Die Transportkosten steigen, weil die Häfen nicht mehr mit der Menge an Waren zurecht kommen
Die Transportkosten steigen, weil die Häfen kaum Leute vor Ort haben
Die Verkaufspreise steigen, weil die Nachfrage an Käufern so hoch ist
Die Verkaufspreise steigen, weil die Nachfrage an Käufern gering ist, dass wir unsere Fixkosten kompensieren müssen

Zuletzt bearbeitet:
Intels Preis für den 13900K ist 589$ und entspricht damit genau dem des Vorgängers 12900K, dies Gerücht dürfte also widerlegt sein.

Intels Preis für den 13900K ist 589$ und entspricht damit genau dem des Vorgängers 12900K, dies Gerücht dürfte also widerlegt sein.
Was soll denn widerlegt sein, wofür kämpfst du hier? Um recht zu haben? Ich verstehe deine Logik und deine Denkweise nicht.
Wenn Intel sich dazu entschieden hat, es nicht weiter an den Kunden zu geben, dann ist doch gut, warum sollte es dann ein Gerücht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh