Lian Li LANCOOL III: Konsequent auf Airflow ausgelegt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
lian_li_2019.jpg
Lian Li baut die LANCOOL-Serie weiter aus. Das neue LANCOOL III soll vor allem mit hoher Kühlleistung glänzen. Der Midi-Tower verspricht zudem auch eine beachtliche Flexibilität und deckt dabei unterschiedliche Einsatzzwecke ab.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit langem endlich mal ein echt spannendes Gehäuse. Hab dazu die Tage ein interessantes Video gesehen:

 
Was mir aufgefallen ist; YT Reviewer scheuen Vergleiche(Temp) mit anderen Gehäusen. Halten quasi Schlüsselinformation zurück.
Ein Platz im unteren Mittelfeld ist doch jetzt nicht so schlecht...
 
Gefällt mir richtig gut! Ich habe das Lancool 2 Mesh modded mit 3x140 Wing Boost 3 ARGB in der Front, das hat perfekt reingepasst, musste aber mit Heißkleber verklebt werden, da der Installationsrahmen um 2cm zu kurz war. In der Front sind 140mm Lüfter besser und hier hat man direkt den wichtigsten Kritikpunkt verbessert.

Zweite Verbesserung ist ganz klar das HDD Tray, im 2Mesh war ein Tray mit zwei Einschüben fest verbaut, welchen ich für besseren Airflow entfernt habe - er konnte zwar durch zwei Schrauben gelöst werden, aber ist nicht durch die Öffnung zerstörungsfrei rausgegangen. In v3 sind nun bis zu vier HDDs möglich und man kann aber auch direkt beide Käfige ausbauen.

Klare Verbesserungen zum Lancool 2 Mesh - jetzt aber zum Problem: Das Mesh 2 ARGB hatte 90€ UVP gekostet und nun kostet eine Version mit Detailverbesserungen 150€. Ich hätte 15€ für die Verbesserungen und nochmal 15€ für Inflation noch verstanden, da wären wir dann bei 120€. Meinetwegen auch 130€.

Aber für 150€ befinde ich mich preislich zu nahe am Fractal Torrent und das ist die Referenz bei Air Cooling und mit den zwei extra breiten Custom 180er Lüftern auch leistungsstärker. Für eine Custom WaKu würde ich dann auch eher aufs o11 Dynamic gehen. Es ist ein gutes Airflow Case und hat seine Nische, aber preislich doch sehr teuer geworden, vor allem im Vergleich zu v2 Mesh.

Case.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für 150€ befinde ich mich preislich zu nahe am Fractal Torrent und das ist die Referenz bei Air Cooling und mit den zwei extra breiten Custom 180er Lüftern auch leistungsstärker.
Seit Torrent sind alle anderen Gehäuse nichts weiter als heiße Luft. Gibt es bessere LuKü Cases als Torrent?
Ja, Torrent mit Noctua inside xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Torrent ist aktuell konkurrenzlos für Luftkühlung, weil eben keine Standard 140x140x25mm Lüfter, sondern zwei Custom 180x180x38mm zum Einsatz kommen. Allein durch die 38mm anstatt 25mm Tiefe haben die Lüfter viel stärkeren statischen Druck und der geschlossene Deckel sorgt dafür, dass die Kühle Luft auch bis hinten wandert und nicht direkt oben kurz nach der Front entweicht. Das Torrent steht und fällt halt mit den custom Fans, d.h. man ist bei Radiatoren auf einen 360er im Boden beschränkt, sodass (sinnvolle) WaKü wegfällt. Im Lancool 3 ist man recht flexibel und bekommt mindestens zwei, möglicherweise sogar drei 360er rein.

Noctua Lüfter würden das Torrent massiv verschlechtern, weil die nur die Standardgröße mit 25mm Tiefe haben. Das Torrent wird durch seine großen 180er Custom Fans definiert.
 
Noctua Lüfter würden das Torrent massiv verschlechtern, weil die nur die Standardgröße mit 25mm Tiefe haben. Das Torrent wird durch seine großen 180er Custom Fans definiert.
Einverstanden. Konsens.
180er sind sehr stark(249,56 m³), deklassieren sogar 200er Noctua(146,9 m³/h). Habs getestet.
Aber die 3 140er unten könnten ersetzt werden..
 
Ich finds schade dass sie nicht einfach das Design eines A16 oder 8NB nehmen, ein paar 5.25" in der Front für mehr Mesh und Lüfter opfern, und das Innenleben auf M.2/2.5" SATA fürs Jahr 2022 fit machen.

Ich hab letzes Jahr noch einen alten PC in ein altes PC-7FN gebaut und war qualitativ immernoch extrem angetan. Abgesehen von "Wo Kabelmanagement?" ist das 7FN gut gealtert. Es wäre schon möglich das fürs Jahr 2022 zu aktualisieren, den 2005er Vibe zu erhalten und ein paar echt schöne sleeper Builds zu ermöglichen.

PS: Ne Neuauflage vom Q07 oder vom Q09 wäre angesichts der immer stärker werdenden APU und mini-Grafikkarten auch eine schicke Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Torrent ist aktuell konkurrenzlos für Luftkühlung, weil eben keine Standard 140x140x25mm Lüfter, sondern zwei Custom 180x180x38mm zum Einsatz kommen. Allein durch die 38mm anstatt 25mm Tiefe haben die Lüfter viel stärkeren statischen Druck und der geschlossene Deckel sorgt dafür, dass die Kühle Luft auch bis hinten wandert und nicht direkt oben kurz nach der Front entweicht. Das Torrent steht und fällt halt mit den custom Fans, d.h. man ist bei Radiatoren auf einen 360er im Boden beschränkt, sodass (sinnvolle) WaKü wegfällt. Im Lancool 3 ist man recht flexibel und bekommt mindestens zwei, möglicherweise sogar drei 360er rein.

Noctua Lüfter würden das Torrent massiv verschlechtern, weil die nur die Standardgröße mit 25mm Tiefe haben. Das Torrent wird durch seine großen 180er Custom Fans definiert.
Warum hab ich dann 2x 360er in meinem verbaut ;)
 
Warum hab ich dann 2x 360er in meinem verbaut ;)
Gute Frage! Torrent ist zuallererst ein LuKü Gehäuse. Aber was für LuKü funktioniert, kann für WaKü wohl auch nicht verkehrt sein :)
Hier mal ein Test mit Balken
Ich unterstelle hardware-helden.de Einflussnahme auf das Ergebnis. In dem Fall laufende Klimaanlage zb., im anderen stehende Hitze. Nicht repräsentativ.
 
Und wo steht das?
Hier steht doch wie gemessen wird

Oder sucht sich da jemand fadenscheinige Ausreden damit er ein gutes Gefühl hat weil er 230€ für einen Plastikbomber mit wummerden Lüftern ausgegeben hat 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware-helden.de Lian Li Lancool III
lian-li-lancool-iii-benchmark.jpg

tomshardware.com Lian Li Lancool III v Torrent Compact
cWKuXuMp4ng9r73tXsYxUC-970-80.jpg

tomshardware.com Torrent Compact v Torrent
W6DmtxT822HRFzU7nBGFvR-970-80.png

overclock3d.net Lian Li Lancool III
15094240156l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ununterbrochen das Fractal Torrent in die Höhe gelobt als DAS konkurrenzlose Airflow-Case schlechthin.

Dabei zeigen die Charts von GamersNexus eindeutig, dass das Lancool II Mesh C Performance schon locker mithalten kann und je nach Disziplin leicht davor oder leicht dahinter liegt.

Ich schreibe ja weißgott nicht sehr oft hier, aber so manchmal fühlt man sich dann doch genötigt, manche Fanboys mal wieder zu erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RNG_AGESA
Hast du den Test gelesen?
Den Screenshot den du von Hardware Helden gepostet hast ist sortiert nach CPU Temperaturen sobald man die Temperaturen nach GPU sortiert Ist das Torrent wieder auf Platz 1
 
Traurig was die einstige high-end design Schmiede heutzutage auf den Markt wirft..
Man liest solche Aussagen häufig, wobei ich mich jedes Mal frage, was an Gehäuse wie dem O11 Evo oder diesem Lancool III groß auszusetzen ist. Mir scheint das aktuelle Line-up sehr solide.

Hier wird ununterbrochen das Fractal Torrent in die Höhe gelobt als DAS konkurrenzlose Airflow-Case schlechthin.

Dabei zeigen die Charts von GamersNexus eindeutig, dass das Lancoo II Mesh C Performance schon locker mithalten kann und je nach Disziplin leicht davor oder leicht dahinter liegt.

Ich schreibe ja weißgott nicht sehr oft hier, aber so manchmal fühlt man sich dann doch genötigt, manche Fanboys mal wieder zu erden.

Das Torrent ist schon sehr stark was Airflow angeht. Es hat aber auch seine Schwächen, kein Zweifel.
 
Das Torrent ist schon sehr stark was Airflow angeht. Es hat aber auch seine Schwächen, kein Zweifel.
Sicher, das bezweifelt auch niemand. Aber lies doch mal manche Kommentare hier, die das Torrent als das konkurrenzlose Weltwunder hinstellen. Sicher ist das Torrent gut, aber auch durchaus hochpreisig, das Lancool II Mesh C (das C steht hier nur für den integrierten USB C-Port, das "nicht-C" Performance ist bis auf diesen Punkt identisch) ist - besonders out of the box - mit seiner werksseitigen Lüfterbestückung nicht nur stärker beim Kühlen der Hardware, sondern auch leiser bei gleicher Kühlleistung.

Auch das allseits beliebte be quiet! PureBase 500DX kann hier nicht das Wasser reichen, dennoch wird es stets und ständig empfohlen, obwohl das Gehäuse "out of the Box" eher schlecht zu gebrauchen ist, da ohne Lüfterumbau weder Temperaturen, noch Lautstärke stimmen.

Erneut:
GamersNexus für Gehäusereferenzen im englischsprachigen Raum, da macht man nichts falsch.
 
Erneut:
GamersNexus für Gehäusereferenzen im englischsprachigen Raum, da macht man nichts falsch.
Yep, Steve hat über Jahre seine Reputation durch objektive Testergebnisse aufgebaut.

hardware-helden.de stehen offenbar für kackdreiste Manipulation.
Ist der Ruf erst ruiniert... werden die sich erneut umbenennen. Jede Wette
 
 
Yep, Steve hat über Jahre seine Reputation durch objektive Testergebnisse aufgebaut.

hardware-helden.de stehen offenbar für kackdreiste Manipulation.
Ist der Ruf erst ruiniert... werden die sich erneut umbenennen. Jede Wette
:rofl:...Eigentlich füttere ich ja normalerweise keine Trolle, aber hast du schonmal drüber nachgedacht dass unterschiedliche Hardware und vor allem Kühler Konstelationen ganz eventuell für unterschiedliche Werte sorgen? Kann nicht sein oder?? Wirklich repräsentativ wäre es nur wenn man ganz auf Hardware verzichtet und mit einem Wärmeaggregat oder ähnlichem arbeitet, in einem Raum mit regulierter, immer gleichbleibender Temperatur. Und dann müsste man mit jedem neuen Gehäuse alle vorher getesteten Gehäuse nochmal erneut mittesten.

Es ist aber natürlich leicht sich in irgendeinem Forum als Mr Wichtig aufzuspielen und Fingerpointing zu betreiben. Machs halt erstmal besser....

Offensichtlich bist du so ein dein Torrent verliebt, dass du nichts anderes akzeptieren kannst. Hoffentlich kannst du noch ruhig schlafen wenn nur noch auf 9 von 11 Seiten das Torrent in allen Disziplinen als bestes Airflow Case ganz oben in der Liste zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um offensichtliche Manipulation, weniger um Torrent als Übercase.
LANCOOL III ist vom Aufbau nichts anderes als ein Meshify ohne Staubfilter.
lian-li-lancool-iii-benchmark.png


hardware-helden.de
LANCOOL IIITorrentDifferenz
CPU5458,14c
GPU6867,10.9c

Es ist aber natürlich leicht sich in irgendeinem Forum als Mr Wichtig aufzuspielen und Fingerpointing zu betreiben. Machs halt erstmal besser....
?
 
Mir geht es um offensichtliche Manipulation, weniger um Torrent als Übercase.
LANCOOL III ist vom Aufbau nichts anderes als ein Meshify ohne Staubfilter.

"Offensichtliche Manipulation"...du nimmst den Mund ganz schön voll. Du arbeitest nicht zufällig in der Bild Redaktion? Aber anscheinend hast du mit der exakt gleichen Hardware beide Cases zuhause miteinander verglichen, deswegen bist du dir ja auch so sicher mit deinen fundierten Aussagen hier? Ansonsten würde das ja bedeuten, dass du hier nur rumtrollst!?

Übrigens hatte Lian Li noch mehr Geld übrig, um sich die Werte schön zu kaufen: https://www.techpowerup.com/review/lian-li-lancool-3/6.html

Ich glaube fast du bist einfach nicht in der Lage den Sachverhalt mit unterschiedlichen Hardware- und Kühlkomponenten und den Einfluss auf die Temperaturen zu verstehen...Eventuell hingst du auch nur zu lange vor der warmen Abluft deines Torrent und solltest mal deinen Kopf auslüften gehen eh du hier mit haltlosen Behauptungen rumtrollst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es amüsant wie hier an jedem beliebigen Thema ein ForenPVP entzündet wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh