Schneller als RTX 3060: Intel zeigt Benchmarks zur Arc A750

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
intel-arc-a-2022.jpg
Nach den eher ernüchternden Benchmarks der Arc A380 hat Intel nun höchstselbst erste Werte für die Mittelklasse-Lösung Arc A750 geliefert. In einer Handvoll ausgewählter Benchmarks soll die Arc A750 auf Basis der ACM-G10-GPU zwischen 6 und 17 % schneller als die Ampere-Mittelklasse in Form der GeForce RTX 3060 sein. Getestet wurden Spiele wie Borderlands 3, Control, Cyberpunk 2077, F1 2021 und Fortnite.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde ja mal die Qualität des Video-Encoders interessieren.
Ich benutze aktuell eine 3060, nicht etwa, weil ich spielen würde, sondern weil sie um ein Vielfaches schneller Videos umrechnet als die CPU. Und so lange man keine aufwendigen Änderungen am Video vornimmt, gibt es da auch in der Qualität nicht viel zu meckern (mal etwas viel Blockartefakte in gleichförmigen Flächen und so) . Ich würde ja glatt auf Intel wechseln, wenn hier ein Fortschritt möglich wäre.
 
Die treiberprobleme werden intel eine weile begleiten, da muss einfach massiv über zeit investiert werden. Der vorteil ist, dass man keine altlasten hat, das bedeutrt auch dass man keine echtes vorher funktionierendes konstrukt har, das lediglich erweitert werden muss.
 
Leistung auf dem Niveau einer 3060 oder leicht darüber würde mir sogar reichen.

Sollte es aber so sein, das die Leistung nur in ausgewählten aktuellen Spielen passt und man bei nicht optimierten Spielen nur ein Bruchteil oder gar Fehler/Abstürze hat, ist das natürlich ein Ausschlusskriterium.
Seidenn der Preis ist unverschämt günstig, aber daran glaube ich nicht.
 
Finde das sieht erstmal alles ganz gut aus, dann mal sehen was der Treiber für eine Figur macht, groß Sorgen würde ich mir dort gar nicht mal machen, die mobile Karten funktionieren damit bereits recht ordentlich.....
 
Finde das sieht erstmal alles ganz gut aus, dann mal sehen was der Treiber für eine Figur macht, groß Sorgen würde ich mir dort gar nicht mal machen, die mobile Karten funktionieren damit bereits recht ordentlich.....
Den mobile markt hatte ich ganz aus den augen verloren. Zwar gibt es da unterschiede, aber es lässt sich daraus durchaus ableiten. Danke!
 
Leistung einer RTX3060(Ti) + Easter Eggs in den Treibern zum 2-3 fachen Preis :lol:
 
Mega schlecht ist übertrieben, wenn auserwählte Spiele sehr gut laufen.
Die Meisten vergessen über 20 Jahre
NV / AMD (ATI) Präsenz und den Einfluß
auf die Games.
In 10 Jahren erinnert sich Keiner an NV... :lol:
 
Also ich zocke ab und an am lappi mit igpu und habe selten mal probs. Natürlich keine grafisch aufwendigen Spiele(hots, diablo, theme hospital und co), aber das der graka Treiber Fehler macht habe ich eigentlich nie. Und der Treiber ist von 2019 oder 20.
Klar werden die am Anfang probs haben, und teils auch Spiele nicht starten, aber es gibt halt auch die Chance für Optimierungen, wie selten zuvor.
Ne sollen die mal ihr ding machen und dann sieht man ja ob was kaufbares bei rumkommt. Ist ja keiner gezwungen zu kaufen
 
Finde das eine geniale Entwicklung. In 1, 2 Jahren hat Intel hoffentlich viele Unbekannten aka Treiberprobleme & Co gelöst, und es gibt einen grossen dritten Anbieter auf dem GraKa-Markt!
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, kann nur besser werden!
 
Nach den eher ernüchternden Benchmarks der Arc A380 hat Intel nun höchstselbst erste Werte für die Mittelklasse-Lösung Arc A750 geliefert.

Merkste selber oder?
Natürlich will Intel gut da stehen und das wird durch Random Benchmarks eher schwierig.

AMD kündigte den Bulldozer damals auch als Intel Killer an und nachher war es nur ein Zahnloser Tiger in den Random Benchmarks.
 
Intel waren die einzigen die stabile Preise geboten haben, während Nv und AMD uns abgezockt hatten die letzten zwei Jahre. Meine nächste Karte ist von Intel.
Wieso amd und nvidia, soweit ich weis, waren es doch die händler und scalper. Und gezeungen wurde auch niemand zum kauf. Also abzocke seitens der hersteller sehe ich da nicht.
 
Dann schau dir mal die Zahlen im gleichen Zeitraum von Intel an, so viel anders sind die auch nicht. Der gleiche extreme Anstieg 17/18.
Und außerdem wurde in den letzten 2 Jahren generell mehr abgesetzt als in den Jahren davor.

Also bitte von denen auch nichts mehr kaufen.
 
Die Treiber scheinen mega schlecht zu sein CB hat da schon was auf Fb gespoilert.
Das Statement von Intel dazu ist, nach Video GamersNexus, dass DX12 und Vulcan Spiele sauber laufen sollen, aber älteres halt nicht unbedingt.
 
Intel waren die einzigen die stabile Preise geboten haben, während Nv und AMD uns abgezockt hatten die letzten zwei Jahre. Meine nächste Karte ist von Intel.
CPUs waren nur sehr begrenzt vom Skalping betroffen und leistungsmäßig hat man sich schwer gegen AMD getan, da war kaum Luft für Preiserhöhungen.

Die Hersteller geben sich da außnahmslos alle überhaupt nichts. Sobald der Druck der Konkurrenz nachläst wird jedes Feature einzeln vergoldet.
 
Da kommt auch weniger Treiberoverhead zum tragen :fresse2:. Daher kann man auf Doom Eternal Benches usw. gespannt sein die werden in entsprechenden Auflösungen dann aussagekräftig sein und man wird erkennen wo in etwa der Bogen hingeht.

Mich würde ja mal die Qualität des Video-Encoders interessieren.
Ich benutze aktuell eine 3060, nicht etwa, weil ich spielen würde, sondern weil sie um ein Vielfaches schneller Videos umrechnet als die CPU. Und so lange man keine aufwendigen Änderungen am Video vornimmt, gibt es da auch in der Qualität nicht viel zu meckern (mal etwas viel Blockartefakte in gleichförmigen Flächen und so) . Ich würde ja glatt auf Intel wechseln, wenn hier ein Fortschritt möglich wäre.
Der wird gut sein zumindest bei Windows. Problem wird nur Effizienz und Preis sein, weil erkennbar ist das Intel doch ziemlich viel Hardware draufgepackt hat, das wird nicht billig werden zu produzieren. Entweder kalkuliert man stark mit minus zum Markteinstieg bei den dedicated graphics, oder man muss schon mit etwas weniger reinen FPS pro Watt rechnen als bei den GeForce und Radeon seiner Klasse, wäre aber auch kein Verbrechen.
 
Bis zur 1060 waren das mal gesunde 200 € Brot & Butter Karten. Die 3060 ist nun noch schlimmer als Turing. Es wird sich trotzdem schöngeredet dass sie ja schneller sei als die Vorgänger und gekauft. Meiner Meinung nach dürfte die nicht mehr als 300, 350 kosten (EVGA FTW Modell). Und die 3050 um die 200 € Maximum.
 
Viele vergessen gerne: bei Ampere hat NV (Namens Schema) getrickst.

Damit der Sprung zum Vorgänger "größer" ausfällt, hat man die 70er zu 60er umbenannt, die 80er zu 70er and so on.

Das heißt: die aktuelle RTX3060 ist eigentlich eine 3070er :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh