Schneller als RTX 3060: Intel zeigt Benchmarks zur Arc A750

Für wen es interessiert:
LTT WAN Show vom 15.7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im startpost ist ein kleiner Fehler (Als Testsystem kam ein ASUS ROG Maximus Z690 Hero mit einem Core i9-12900K und 32 GB GDDR5-4800 zum Einsatz)
Zur Karte an sich schaut es Leistungsmäßig so aus was ich erwartet habe,nur das Thema Treiber an sich bei Intel bekomm ich Magen Schmerzen
Wen die das im Griff bekommen und der Preis passt,könnte die Karte interessant sein
 
Der Preis wird schon vergleichbar sein da auch Intel nicht im Luftleerem Raum operiert.

Abseits vom Preis würde ich schon angesichts der Treibervergangenheit von Intel die ersten 2-3 Generationen auslassen wenn die Hauptanwendung Spiele sein sollen.
 
Dann schau dir mal die Zahlen im gleichen Zeitraum von Intel an, so viel anders sind die auch nicht. Der gleiche extreme Anstieg 17/18.
Und außerdem wurde in den letzten 2 Jahren generell mehr abgesetzt als in den Jahren davor.

Also bitte von denen auch nichts mehr kaufen.

Du verwechselst Umsatz mit Gewinn !
 
.....der Stromverbrauch wäre bei den Intel GPU's auch mal sehr interessant
 
iele vergessen gerne: bei Ampere hat NV (Namens Schema) getrickst.

Damit der Sprung zum Vorgänger "größer" ausfällt, hat man die 70er zu 60er umbenannt, die 80er zu 70er and so on.

Das heißt: die aktuelle RTX3060 ist eigentlich eine 3070er :shot:
Solange die 3070 nicht zu einer 4070 umlabeln ist alles in Butter
 
So gesehen hat er recht, denn die 3080 basiert auf dem Bigchip. Darum auch der hohe Verbrauch. Ich bin mal gespannt wie Lovelace das macht, da es ja nun einen 103-Chip geben soll.
 
Meiner Meinung nach dürfte die nicht mehr als 300, 350 kosten
Zur 3060 gab es sogar eine UVP von Nvidia, nämlich 329€. Insofern ein normaler Preis, denn 40% über einer GTX 1070 die selbst im Abkauf noch 300€ gekostet hat.

Du verwechselst Umsatz mit Gewinn
Genau du hast den Plan. Dass AMD viel Gewinn durch die Konsolen macht willst du in deiner Intel Huldigung natürlich nicht wissen. Auf der einen Seite feierst du die Großverdiener und andere die das nicht haben, sind dann nur neidisch, aber auf der anderen Seite sind dann Großverdiener phöse, weil die deinen Großverdiener-Geldbeutel belasten. Ich mein, du hast doch selber mir geschrieben, dass du doch so toll verdienst. Sehr inkonsistent.

Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man in Euphorie verfallen kann, nur weil ein Multimilliarden Konzern, der als AG streng in der Linie des Turbokapitalismus operiert, nun auch Grafikkarten für Spieler anbieten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal die Qualität des Video-Encoders interessieren.
Ich benutze aktuell eine 3060, nicht etwa, weil ich spielen würde, sondern weil sie um ein Vielfaches schneller Videos umrechnet als die CPU. Und so lange man keine aufwendigen Änderungen am Video vornimmt, gibt es da auch in der Qualität nicht viel zu meckern (mal etwas viel Blockartefakte in gleichförmigen Flächen und so) . Ich würde ja glatt auf Intel wechseln, wenn hier ein Fortschritt möglich wäre.
Genau das interessiert mich auch! Aktuell nutze ich ein Asus g15 mit 3060 für den Videoschnitt und das läuft auch alles ganz gut solange man nicht zuviel nodes benutzt oder Fusion Animationen (bei davinci resolve). 4k läuft gut (raw UND xfavc) bei 6k RAW fängt das geruckel an. Ich Schiele schon auf ein MacBook, aber so wirklich will ich das gar nicht und da könnte ein Arc Laptop genau das richtige sein sofern die Media engine was taugt.
 
Die Treiber scheinen mega schlecht zu sein CB hat da schon was auf Fb gespoilert.

Laut Tom Petersen von Intel liegt es am Treiber, da sie sich zuerst auf neue Titel konzentrieren und dann die Treiber nach und nach für alte Spiele optimieren (Interview mit Gamers Nexus):

 
Intel waren die einzigen die stabile Preise geboten haben, während Nv und AMD uns abgezockt hatten die letzten zwei Jahre.

Ist ein Witz oder? Intel hat uns nicht abgezockt? Denk mal zwei drei Jahre zurück.

Intel ist daran Schuld das jahrelang die CPU Entwicklung stagniert hat, jede neue Generation war nur geringfügig schneller und man hat uns trotzdem massiv Geld dafür aus der Tasche gezogen.
 
Intel ist daran Schuld das jahrelang die CPU Entwicklung stagniert hat, jede neue Generation war nur geringfügig schneller und man hat uns trotzdem massiv Geld dafür aus der Tasche gezogen.

Nu war es aber auch so, dass die Konkurrenz in der Zeit sehr schwach war und ein gutes Pferd springt immer nur so weit, wie es muss. ;)
 
Na und?!
Abgezockt bleibt abgezockt und darum ging ja die Kernaussage.

Für alle Hersteller aber beruhigend zu wissen, wie schnell die Käufer Dinge wieder vergessen.
 
Zur 3060 gab es sogar eine UVP von Nvidia, nämlich 329€. Insofern ein normaler Preis, denn 40% über einer GTX 1070 die selbst im Abkauf noch 300€ gekostet hat.
Real sind leider 400+, eine Zeit lang war es noch deutlich mehr. Für eine Mittelklasse(!) Karte absolut krank. AMD ist da auch leider nicht besser. Zu Zeiten der 1060 kosteten die teuersten Modelle 300+, nur Strix und FTW. Heute bekommt man dafür nichtmal mehr ein Billigmodell.
Laut Tom Petersen von Intel liegt es am Treiber, da sie sich zuerst auf neue Titel konzentrieren und dann die Treiber nach und nach für alte Spiele optimieren (Interview mit Gamers Nexus)
Mit sowas rechne ich schon, aber dann kann man ja was am Preis machen. Für den halben Preis nehme ich sowas trotzdem gerne, da am Treiber noch poliert werden wird. Dazu muss man bedenken dass Intel ein kompletter Neueinsteiger ist was dGPUs betrifft.
Ist ein Witz oder? Intel hat uns nicht abgezockt? Denk mal zwei drei Jahre zurück.

Intel ist daran Schuld das jahrelang die CPU Entwicklung stagniert hat, jede neue Generation war nur geringfügig schneller und man hat uns trotzdem massiv Geld dafür aus der Tasche gezogen.
Leider ist keine Firma kundenfreundlich, dass AMD auch anders kann sieht man jetzt ja. Darum finde ich es auch gut wenn es wieder Konkurrenz gibt. Man sah bei Zen 3 ja wie schnell die Preise fielen als Intel aufholte. Es könnte auch sein dass AMD langfristig im GPU-Sektor überholt, dann bin ich mal gespannt ob NVIDIA endlich wieder Bodenhaftung annimmt in der Preisgestaltung. Dass nun ein dritter Spieler einsteigt ist letztlich gut für den Kunden, umso eher wird es Preiskämpfe geben. Intel kann sich auch keine abgehobenen Preise erlauben oder es wird garantiert ein Flop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh