Ryzen-7000-Verschiebung: AGESA-Version scheint noch nicht gereift zu sein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
amd-am5.jpg
Laut den Gerüchten sollten die Ryzen-7000-Prozessoren ab dem 15. September offiziell erhältlich sein. Vorgestern ereilte uns die Informationen, dass der Release von AMD auf den 27. September verschoben werden könnte, wobei kein nennenswerter Grund mit angegeben wurde. Als Grund steht nun AGESA für die BIOS-Versionen im Raum.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woanders steht es härter... Angeblich ist Zen4 voller Bugs, die erst beseitigt werden müssen...
Wie so oft, AMD Hardware reift beim Kunden...
Extrem nachdenklich finde ich, dass es noch keine finale Hardware gibt, 4 Wochen vor Release... (Zumindest hat Sie noch niemand gesehen)
 
Da wird sich Intel ganz schön die Hände reiben aktuell.
 
Die Sache mit ASUS Crosshair im Preis x5 bei Mobos ist wie ein heftiger Fußtritt mit Anlauf ins Gesicht.
Unreife AGESA; geschenkt. Erstmal Zähne am Boden suchen und aufheben.

asus.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Jahr einen Ryzen 5600x auf B550 bekam, reibte ich mir die Augen, als ich merkte, dass USB nur mit Aussetzern lief. Zum Glück gab es dann "schon" ein BIOS, das bei mir tat. Etwas früher gekauft, wäre das System für mich unbrauchbar gewesen, Gaming mit Eingabegeräteaussetzern macht keinen Spaß.

Also, ja, einmal reifen bitte!
 
Da wird sich Intel ganz schön die Hände reiben aktuell.
INTEL hat im Moment ganz andere Probleme, siehe Arc alias Alchemist, dafür ist keine Zeit. RDNA ist einfach besser🧬
Woanders steht es härter... Angeblich ist Zen4 voller Bugs, die erst beseitigt werden müssen...
Wie so oft, AMD Hardware reift beim Kunden...
Extrem nachdenklich finde ich, dass es noch keine finale Hardware gibt, 4 Wochen vor Release... (Zumindest hat Sie noch niemand gesehen)
Bedenklich sind wie immer Deine ewige Miesmacherei und halbwahrheiten in blau🔞
 
Ich sehe mich ja durchaus als Enthusiasten mit tiefen Taschen
aber
bei X670 bin ich raus.
Nicht wegen unreifer AGESA
X770 - Zen5 –vielleicht
 
Schliesse mich vermutlich dieses mal der Mehrheit an:

Kein Kauf bei Release.

Erinnere mich noch an X570 + Zen3 bei Release.
Zuerst lief der RAM nur mit 3200. Irgendwelche MSI Supporter meinten sogar, dass das richtig ist und man nichts anderes erwarten soll.
Dann vergingen wieder ein paar Monate und der RAM-Support war gegeben. 3600/3800 Mhz auf dem selben Board problemlos möglich.

Dann ein kurzer Ausflug auf ein B550-Board (ASUS B550-XE) inkl. USB-Aussetzer.
Board ausgetauscht, Gigabyte B550I (ITX, März 2021) geholt. Fast fehlerfrei. Der LAN-Port hatte noch Aussetzer.

Ab April 2021 war es soweit, die AM4 (+Zen3) Plattform war gereift und funktionierte problemlos. Das wären dann 6 Monate nach Release.
 
AMD wird sicher genug Umrüster finden die auf AM5 wechseln, aber ich denke der Zug ist in Zeiten wie diesen Abgefahren als das sich das nochmal recht stark im Umsatz zeigt,
Teurere Boards und CPU dazu noch DDR5 only ebenso kommt noch die Allgemeine Inflation und die masive Preiserhöhung von Lebensmittel.


Ich könnte es mir durchaus leisten jedoch sehe ich für mich als Konsument im Desktopmarkt keine CPU die mich interessiert, einzig Intel hat mit dem i3 12100 was interessantes aber dafür gebe ich auch mit einem guten Board sicher keine 250€ aus.
 
Ich könnte es mir durchaus leisten jedoch sehe ich für mich als Konsument im Desktopmarkt keine CPU die mich interessiert, einzig Intel hat mit dem i3 12100 was interessantes aber dafür gebe ich auch mit einem guten Board sicher keine 250€ aus.

12100, interessant - was spräche denn gegen ein B660 100,- EURO Board? (bspw. Gigabyte B660M DS3H...)
 
Speziell in Verbindung mit der Signalqualität von PCIe 5.0 und auch bei der DDR5-Speicher-Kompatibilität scheint es laut den AMD-Partnern (darunter auch die Mainboard-Hersteller selbst) noch nicht reibungslos zu laufen

Verwundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, Intel hatte ja nach Z690-Release ähnliche Probleme, gerade in Bezug auf DDR5. Da mussten wir auch ein paar BIOS-Updates warten, bis es dann mal so "einigermaßen" reibungslos lief (zumindest für die XMP-Profile). Selbst heute ist man da noch weit vom Zustand entfernt, den man sich wünschen würde - gerade auch bei den Boards (ironischerweise Apex) gab es sogar extreme Qualitätsprobleme mit Lötstellen, die das noch verschlimmerten.

Auf diese Gen bzw. Zen 4 vs. Raptor Lake bin ich echt mal gespannt (eher in Bezug auf Stabilität als auf Leistung). Die Mainboardpreise scheinen ja noch einmal DEUTLICH anzuziehen. Wenn Hersteller wie ASUS da nicht deutlich an der Qualitätsschraube gedreht haben, sehe ich nach den letzten Erfahrungen nicht, wie die Kundschaft den Herstellern das Zeug aus den Händen reißen wird. Gerade auch in Bezug auf die Verteuerung in allen Lebensbereichen.

Ich dachte 600€+ für ein Z690 Hero waren schon teuer, die neuen AMD-Boards liegen da nochmal deutlich drüber. Bin mal gespannt wie die Preise der neuen Intel-Boards werden, aber drunter werden sie wohl kaum liegen. Wenn sich da seit letztem Jahr qualitativ nicht viel getan hat, sehe ich da keinen großen Ansturm. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch und die Leute reißen es den Herstellern dennoch aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich vermutlich dieses mal der Mehrheit an:

Kein Kauf bei Release.

Erinnere mich noch an X570 + Zen3 bei Release.
Zuerst lief der RAM nur mit 3200. Irgendwelche MSI Supporter meinten sogar, dass das richtig ist und man nichts anderes erwarten soll.
Dann vergingen wieder ein paar Monate und der RAM-Support war gegeben. 3600/3800 Mhz auf dem selben Board problemlos möglich.

Dann ein kurzer Ausflug auf ein B550-Board (ASUS B550-XE) inkl. USB-Aussetzer.
Board ausgetauscht, Gigabyte B550I (ITX, März 2021) geholt. Fast fehlerfrei. Der LAN-Port hatte noch Aussetzer.

Ab April 2021 war es soweit, die AM4 (+Zen3) Plattform war gereift und funktionierte problemlos. Das wären dann 6 Monate nach Release.
Ganz genau meine Erfahrungen. Gleich zum Release ein 5900X und X570 Mb gekauft, zu Horrorpreisen... IDLE Reboots vom feinsten die nicht lösbar waren und USB Disconnects bis zum Wahnsinn...
Erst mit Agesa 1.2.0.3c waren alle Bugs behoben... 6 Monate später....
 
Naja abwarten was da zu Release gezeigt wird, bei den Preisen allerdings die da vermutlich aufgerufen werden sollte man schon funktionierende Hardware erwarten dürfen.
 
Naja abwarten was da zu Release gezeigt wird, bei den Preisen allerdings die da vermutlich aufgerufen werden sollte man schon funktionierende Hardware erwarten dürfen.
Sollte man bei jedem preis. Kann auch gut sein dass amd hier auf nummer wicher gehen will, damit sie sich ihr aufbauendes luxus image nicht zerstören. Oder jemand hat als quelle für seine posts sein bemutztes klopapier herangezogen, hatten wir auch schon mal.
 
Ganz genau meine Erfahrungen. Gleich zum Release ein 5900X und X570 Mb gekauft, zu Horrorpreisen... IDLE Reboots vom feinsten die nicht lösbar waren und USB Disconnects bis zum Wahnsinn...
Erst mit Agesa 1.2.0.3c waren alle Bugs behoben... 6 Monate später....

Hatte den 5900X auch direkt zum Release gekauft und alles lief von Anfang an ohne Probleme. Weder RAM noch USB Probleme oder Reboots. So kann es auch laufen. ;)

Zum Thema Preise: Den 5900X habe ich für 549€ gekauft. Würde das nun nicht „Horrorpreis“ nennen.
 
Ein sehr günstig gebraucht erstandener 5800X ist auf dem Weg zu mir. Ryzen 7000 werde ich überspringen und schauen, wie sich das alles entwickelt. Ich glaube selbst die darauf folgende CPU Gen werde ich noch nicht kaufen. Der 5800X dürfte für 4-5 Jahre auf jeden Fall genug Leistung haben.
Da können AMD und die Boardpartner noch ne Weile an ihrer Software basteln.
 
12100, interessant - was spräche denn gegen ein B660 100,- EURO Board? (bspw. Gigabyte B660M DS3H...)
Ich will Erweiterungsslots haben und nicht nur einen x16 und 2 x1 Slot für 100€, bin ich komplett bescheuert ?

Für sowas hab ich unter Comet Lake noch 65€ gezahlt. :lol:
Edit um genauer zu sein B460 2x RAM, PCIe x16 + 2x PCIe x1 und Intel AX200 = 66,83€
 
Ich lag mit meiner Prognose in einem geschlossenen Thread, dass der Release verschoben werden wird, gar nicht mal so falsch. Lieber so, als sich über unendlich viele Bugs ärgern. Wäre auch zu dumm, wenn ein unfertiges Produkt auf dem Markt geschmissen werden würde. Ist ja noch nie passiert ... :fresse:

Nachtrag: Käse sollte ein Jahr reifen, bis es schmackhaft konsumierbar ist.
 
Ich habe mir einen sehr günstig gebraucht erstandenen 5900X gekauft. Neues Board ist das ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II. Ich habe mit AGESA 1.2.0.3c seit der Installation von Win 11 PRO absolut keine Probleme . . . .
Die Leistung sollte einige Zeit reichen. Ich schaue mir die "neuen AMD" erst einmal "von weitem" an .. .
Vielleicht gibt's in einem Jahr bereits stabile und preiswerte Systeme . .
 
Vielleicht gibt's in einem Jahr bereits stabile und preiswerte Systeme . .
Woher kommt diese Kaufsucht du sagst du hast einen 5900X was ist das anderes als Kaufsucht, hauptsache was Neues wobei das Alte wohl die nächsten 5 Jahren einwandfrei funktionieren wird?

Hauptsache Neu Kaufen, mit irgendwas muss man doch seinen Status festigen wenn es für den Mercedes nicht reicht muss jedes 2. Jahr eine neue CPU etc. gekauft werden. :lol:
 
Woher kommt diese Kaufsucht du sagst du hast einen 5900X was ist das anderes als Kaufsucht, hauptsache was Neues wobei das Alte wohl die nächsten 5 Jahren einwandfrei funktionieren wird?

Hauptsache Neu Kaufen, mit irgendwas muss man doch seinen Status festigen wenn es für den Mercedes nicht reicht muss jedes 2. Jahr eine neue CPU etc. gekauft werden. :lol:
Aha!
Ich habe von AM4 jedes Modell mitgenommen, und jedes Mal gab es mehr Leistung. Deinen Schmarn den du hier niederschreibst kannst du dir sparen. Das hier ist das HWluxx und nicht das Gute Frage Forum. Wenn es dich nervt dass hier einige jährlich ihre Hardware wechseln bist du im falschen Forum angemeldet...
 
Ich werde mir zum Release ein Board vom AMD und eins von Intel zulegen....dann schauen wir mal was in den Hauptrechner wandert.:unsure:
Dann kann ich mir selbst ein Bild machen.
 
Aha!
Ich habe von AM4 jedes Modell mitgenommen, und jedes Mal gab es mehr Leistung. Deinen Schmarn den du hier niederschreibst kannst du dir sparen. Das hier ist das HWluxx und nicht das Gute Frage Forum. Wenn es dich nervt dass hier einige jährlich ihre Hardware wechseln bist du im falschen Forum angemeldet...
Ah du kommst dir ganz toll vor dann schau mal aufs Luxx vor wenigen Jahren da sind die Leute mit ihren Benchmarks hausieren gegangen und wohl auch heute noch und nicht wass ich mir leisten kann,
toll du hast Cash aber für OC weit weg der Grenzen reichts dann doch nicht, das ist das Luxx gewesen das maximum aus der Hardware holen und nicht das maximum aus der Geldbörse.
 
Woher kommt diese Kaufsucht du sagst du hast einen 5900X was ist das anderes als Kaufsucht, hauptsache was Neues wobei das Alte wohl die nächsten 5 Jahren einwandfrei funktionieren wird?

Hauptsache Neu Kaufen, mit irgendwas muss man doch seinen Status festigen wenn es für den Mercedes nicht reicht muss jedes 2. Jahr eine neue CPU etc. gekauft werden. :lol:
Und? Jeder darf doch mit seinem Geld machen, was er/sie will.
Andere kaufen sich ständig neue Schuhe oder Klamotten. Wieder andere holen sich nen Haufen teures Essen oder Wein oder, oder, oder.

Ob ständig die neueste CPU jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.
 
Siehe Beitrag vor dir, das wollte ich damit auf den Punkt bringen.
 
Bei AMD reift das UEFI immer und vorallem beim Kunden wenn die einen Aufstand planen:
USB Probleme, Chipsatz Probleme, X370 hat keinen support für Ryzen 3000 , Chipsat B450 ünterstützt keine Ryzen 5000 und jetzt nach 2 Jahren kann selbst B350 Ryzen 5000.

Nö X370 kann doch Zen2+ und Zen 3 nicht supporten, dabei hieß es von Fanboys da kann AMD nix für diese arme Aktiengessellschaft und 2022 kann selbst ein B350 Board Ryzen 5000 verwenden,
gleiche Kacke mit B450 wo AMD meinte nö die unterstützen keine Renoir APUs heute gehen darauf sogar Ryzen 9 5900X

Diese Firma soll doch sonstwohin gehen :ROFLMAO:


Den Vendorlock hab ich ganz vergessen Lenovo z.b. kann selbst PRO CPU sperren das diese nur auf Lenovo Mainboards funktionieren,
kack auf second hand wir sind AMD wir sind eine Legion mit Lenovo wir schmeißen gute CPU lieber in den Müll anstatt weniger priveligierten am gebrauchtmarkt eine günstige Investition zu bieten.
Viele CPU am second hand Market sind von OEM Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh