Lieferkette: Hitzewelle in China sorgt für Probleme

chinesischer_staatsrat_logo_100.jpg
Die derzeit anhaltende Hitzewelle macht sich nicht nur in Deutschland bemerkbar. Auch andere Länder leiden aktuell unter hohen Temperaturen. In China kletterte das Thermostat sogar auf ein noch nie dagewesenes Allzeithoch. Dies hat zur Folge, dass zahlreiche Flüsse in der Volksrepublik ausgetrocknet sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stadtgebiete gehören begrünt, je mehr grün, desto bessere luft und weniger heiss.
Wenns doch nur so einfach wäre. Die Ausmaße waren da aber "ein wenig" größer. Wenn man sich zudem anschaut, was aktuell in Pakistan los ist, wird einem klar wohin die Reise geht.
Unser Wetter wird die nächsten Jahre wohl "sehr interessant" werden ...

e6e655a74107f64e.png

Anhänge

• d7052874f38ce066.jpg
    d7052874f38ce066.jpg
    173 KB · Aufrufe: 120
@Mr.Mito hä was liegt da in Pakistan etwa Schnee? :eek: oder interpretiere ich die Karte falsch? Oder ist das Regen obwohl es dort eher nicht viel regnet?

Und das obwohl China korrekterweise größtenteils auf fossile und nukleare Energien setzt.
Was hierzulande los sein wird, wenn wir exklusiv den Windrädern beim Stillstehen zusehen, kann man sich ja ausmalen.

@Mr.Mito hä was liegt da in Pakistan etwa Schnee? :eek: oder interpretiere ich die Karte falsch? Oder ist das Regen obwohl es dort eher nicht viel regnet?
Hä?
Das weiße auf der rechten Karte sind vermutlich Wolken. Das was da rechts blau ist, das was letztes Jahr alles noch grün war, ist Wasser. Vom Regen. Die haben da jetzt also ein kleines Binnenmeer.
Aktuell verherende Flutkatastrophen in Pakistan wegen Monsun.
Also China verdörrt gerade, während Pakistan absäuft.

Vielleicht doch nicht immer nur Youtube gucken, sondern doch auch mal nen TV anmachen und durchzappen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Pakistan säuft gerade ab. Das blaue ist Wasser, das weiße Wolken. Über 30 Millionen Menschen sind dort aktuell von den Fluten betroffen.

Fast eine Million Häuser wurden demnach zerstört oder schwer beschädigt, mehr als 80.000 Hektar Ackerland vernichtet. Über 3.400 Kilometer Straßen und 157 Brücken wurden weggespült. Zudem drohte der Indus, Pakistans wichtigster Strom, über die Ufer zu treten.

Und das obwohl China korrekterweise größtenteils auf fossile und nukleare Energien setzt.
Was hierzulande los sein wird, wenn wir exklusiv den Windrädern beim Stillstehen zusehen, kann man sich ja ausmalen.
Bitte sag mir das ist Sarkasmus.. :d
Falls doch nicht: Energiespeicher und Diversifizierung der erneubaren Energiequellen sind der Grund wieso wir auch stillstehenden Windrädern gelassen entgegen blicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind gerade bei knapp 8mrd. Menschen.
Immerhin in dem Zusammenhamg gibt es eine gute Nachricht. Das Bevölkerungswachstum verlangsamt sich immer mehr. Mehr als man in den Neunzigern noch dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Artikelkritik:

Das gesuchte Instrument nennt sich "Thermometer". Mit "Thermostat" sind Geräte gemeint, die einstellbare Temperaturen regeln. Hat beispielsweise jeder am Heizkörper daheim.

Das gesuchte Instrument nennt sich "Thermometer". Mit "Thermostat" sind Geräte gemeint, die einstellbare Temperaturen regeln. Hat beispielsweise jeder am Heizkörper daheim.
Wer weiß, vielleicht versuchen die Chinesen ja die Temperatur zu regeln, nur die gigantische Klimaanlage reicht bei dem Wetter nicht mehr? :ROFLMAO:

Vielleicht doch nicht immer nur Youtube gucken, sondern doch auch mal nen TV anmachen und durchzappen. :d

:hmm: weder noch, ich kuck eigentlich garnix an Nachrichten, drum war ich da wohl nicht am Laufenden. Aber ja, google spuckt einem da eh einiges aus wenn man fragt - wahnsinn was da los ist! Das ist mal sicher nicht das Ende vom merkwürdigen globalen Wetter

Wer weiß, vielleicht versuchen die Chinesen ja die Temperatur zu regeln, nur die gigantische Klimaanlage reicht bei dem Wetter nicht mehr? :ROFLMAO:

ha achso stimmt - jetzt versteh ich auch was das ganze mit dem "Witz" über Energiegewinnung unten zu tun hat... dann kann man sich nämlich ausmalen wieso die Klimaanlangen nichtmehr funktionieren! ahhh :P

:hmm: weder noch, ich kuck eigentlich garnix an Nachrichten, drum war ich da wohl nicht am Laufenden. Aber ja, google spuckt einem da eh einiges aus wenn man fragt - wahnsinn was da los ist! Das ist mal sicher nicht das Ende vom merkwürdigen globalen Wetter
War bezogen auf die übliche und unweigerliche Bubble-Bildung, wenn Leute nur noch Youtube und Co gucken, weil sie es ja so toll finden, das sie dort genau das finden (bzw. ihnen sogar vorgeschlagen wird), was sie interessiert. Aber alles andere dann eben an ihnen vorbei geht.

Hatte da irgendwie spontan diverse kürzliche Beiträge glaube ausm Kekser-Thread im Kopf, wos mal wieder genau darum ging, wie "altertümlich" es doch ist, lineares TV zu gucken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus der Wiki: "Im äußersten Norden Pakistans treffen mit dem Hindukusch, dem Karakorum und dem Himalaya die drei höchsten Gebirge der Erde zusammen und schirmen das Land von Zentralasien ab."
Der größte außerpolare Gletscher der Welt liegt in Pakistan. Der höchste Berg Pakistans heißt K2 und hat über 8 Kilometer....

...also ja, das könnte Schnee sein! Sicher bin ich aber nicht.... 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag mir das ist Sarkasmus.. :d
Falls doch nicht: Energiespeicher und Diversifizierung der erneubaren Energiequellen sind der Grund wieso wir auch stillstehenden Windrädern gelassen entgegen blicken.
Wenn du gelassen bist, weil mit den sog. Erneuerbaren 3 % des weltweiten Energiebedarfs gedeckt werden können (woran sich auch zukünftig nichts ändern wird), dann hätte ich gerne deine Nerven :d
Ich bin da nämlich ganz und gar nicht gelassen.

@Ycon

Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen. Gerade im Stromsektor hat sich da schon viel getan. Aber die grünen Luftschlösser sind halt immer noch genau das: irreal.
Für 2021 entfallen auf den Sektor EE ganze 16 Prozent des Primärenergieverbrauches Deutschlands. Das sind erheblich mehr als 1990, als es nur 1,3 % waren, aber eben doch nur 16 Prozent! Demgegenüber entfallen auf Öl, Gas und Kohle ganze 77 Prozent! Die zu ersetzen, wird noch lange dauern. von 1,3 auf 16 Prozent hat es 30 Jahre gedauert. Und das war schon eine Verzehnfachung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gelassen bist, weil mit den sog. Erneuerbaren 3 % des weltweiten Energiebedarfs gedeckt werden können (woran sich auch zukünftig nichts ändern wird), dann hätte ich gerne deine Nerven :d
Ich bin da nämlich ganz und gar nicht gelassen.
Also wenn es ein Land in der Gemäßigten Klimazone Zone, also ohne extrem viel Sonne es schafft, auf 42% zu kommen und stundenweise sogar 100% abdecken konnte (!): https://www.t-online.de/nachrichten...-deutschland-100-prozent-oekostrom-hatte.html
Dann ist es definitiv machbar wenn der Wille da ist.

EDIT: Klar, man muss unterscheiden zwischen Energie als Ganzes und nur Strom. Meine Zahlen beziehen sich nur auf Strom. Es geht allerdings auch in anderen Bereichen vorran und interessanterweise ist der Russland Krieg ein Katalysator dafür, denn mit Erneuerbaren kann uns niemand erpressen.

Dann ist es definitiv machbar wenn der Wille da ist.
Danke. Ich habe jetzt bestimmt schon 5 Antworten verfasst und sie dann alle wieder gelöscht. Hat keinen Sinn bei solchen "Argumenten" überhaupt irgendwas zu antworten. Was man nicht kennt, kann nicht sein und vorallem, es DARF auch gar nicht sein. Keine Ahnung hinten und vorne, noch nichtmal in der Mitte, aber mit irgendwelchen Zahlen ankommen die man irgendwo gelesen hat, aber selbst nicht versteht.

Aber die Ignoreliste füllt sich sehr schnell. :ROFLMAO:

@DragonTear

Strom ist leider nur ein kleiner Teil der Wahrheit. So verbrauchte Deutschland 2020 rund 550 Terawattstunden Strom. Der gesamte Energievebrauch (Industrie, Verkehr, Heizung) betragtete (herrlich, die Autozensur!) aber rund 3.400 Terawattstunden!

Und es ist ja nicht nur die Stromproduktion, die vervielfacht werden müßte, um etwa Gas und Öl bei der Heizung abzulösen, was mit EE im Winter schon schwierig würde. Ebenso müßte die gesamte Infrastruktur auf einen derartigen Anstieg der Strommengen umgebaut werden. Aktuell wäre jeder Hausanschluß in diesem Land mit einer elektrischen Beheizung überfordert. Und die Kabel in den Straßen erst recht.

Also ja, EE ist eine sehr gute Idee! Und gegen wneiger Luftverschmutzung hat wohl niemand etwas. Aber realistisch ist eine Umstellung in kurzer Zeit nunmal nicht. Da kann Liesel noch soviele Nutzer auf die Ignore-Liste setzen, die Realität holt einen irgendwann ein.

Davon ab: Russland erpreßt uns nicht, falls du das andeuten, wolltest. Aber das würde hier zu weit führen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination mit einem hohen Strombedarf für Klimaanlagen und ähnliche Gerätschaften hat die Verantwortlichen dazu veranlasst, den Strom in manchen Gebieten von China zu sanktionieren.
Das muss rationieren und nicht sanktionieren heißen!

Wie weit man allerdings in einem Land mit über 98000 Staudämmen von eine Naturkatastrophe reden kann, wenn Flüsse fast ausgetrocknet sind, ist noch eine andere Frage, mir würde da auch Wort wie Fehlplanung und Missmanagement in den Sinn kommen.

Dazu kommt noch die Zero COVID Politik, die wohl noch 5 Jahre andauern könnte und die Gefahr das Xi doch noch Taiwan überfällt und damit Sanktionen auslöst, so langsam sollte jedem mal klar werden, dass es Zeit wird China immer mehr aus den globalen Lieferketten zu entfernen, was auch den Diebstahl geistigen Eigentums verringern würde. Immer mehr Firmen ziehen sich ja schon aus China zurück und der Trend wird sich nur noch beschleunigen, aber die deutsche Industrie es wohl zuletzt merken wird.

Das Bevölkerungswachstum verlangsamt sich immer mehr.
Und das war 2018. seither weiß man auch, dass China seine Bevölkerungszahl lange übertrieben hat, es könnte um mehr als 100 Millionen sein und China könnte seine maximale Bevölkerungszahl vielleicht gar schon 2001 erreicht gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Genau... wie ob das Stillstehen bei den Windrädern DAS Problem wäre...

Das eigentliche Problem bei Windräder ist mal wieder die menschliche Gier, die aus Kostengründen SF6 (Schwefelhexafluorid) als elektrischer Isolator bei Windrädern einsetzt! SF6 ist ein (bei gleicher Menge) ca. 23000x schädlicher Treibhausgas als CO2!
Und braucht ca. 3000 Jahre bis es abgebaut wird.

Inzwischen wurde festgestellt, dass zb. in Deutschland soviel SF6 in der Luft ist, dass dieses mehr zum Klimawandel beiträgt, als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr!

Genau... wie ob das Stillstehen bei den Windrädern DAS Problem wäre...

Das eigentliche Problem bei Windräder ist mal wieder die menschliche Gier, die aus Kostengründen SF6 (Schwefelhexafluorid) als elektrischer Isolator bei Windrädern einsetzt! SF6 ist ein (bei gleicher Menge) ca. 23000x schädlicher Treibhausgas als CO2!
Und braucht ca. 3000 Jahre bis es abgebaut wird.

Inzwischen wurde festgestellt, dass zb. in Deutschland soviel SF6 in der Luft ist, dass dieses mehr zum Klimawandel beiträgt, als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr!
Von wem wurde das festgestellt?
SF6 wird bei Spannungen von über 6kV als Isolationsgas eingesetzt, wobei es sich dabei um ein geschlossenes Überdruck-System handelt. Die Windräder erzeugen eher 230V, 400V und ganz große Anlagen ~600V. Wo ist also der Zusammenhang?

Es stimmt, dass die Kalkulation der Auswirkung etwas fragwürdig ist, weil die 3200 Jahre nicht in die Simualtion mit einbezogen wurden, a la Next Gen Problem. Allerdings ist sowohl der absolute Anteil und als auch die Steigerungsrate gegenüber CO2 auch der Grund dafür, dass es nicht auf lange Sicht simuliert wurde und "nur" eine moderate Klimarelevanz hat.

Gibt etliche Quellen im Netz... zb.:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zitat:
Derweil melden Wissenschaftler verschiedener Behörden und Universitäten, dass sich in Europa ungefähr 50 Prozent mehr Schwefelhexafluorid in der Luft befindet als die aktuellen Emissionsdaten suggerieren. Das heißt, die Betriebe kommen ihrer Verpflichtung zur Meldung nicht im genügenden Umfang nach. Und: Die Hersteller sind in der Regel nicht einmal an der Entsorgung der Anlagen beteiligt, dafür sind die Besitzer zuständig. Kontrollen existieren nicht, so ist es also wahrscheinlich, dass das Treibhausgas oftmals unerkannt entweicht. Deutschland soll der größte Emittent sein.
396007bc49234ef9bbf9c6d8cf0a429a

Von wem wurde das festgestellt?
SF6 wird bei Spannungen von über 6kV als Isolationsgas eingesetzt, wobei es sich dabei um ein geschlossenes Überdruck-System handelt. Die Windräder erzeugen eher 230V, 400V und ganz große Anlagen ~600V. Wo ist also der Zusammenhang?
Der Zusammenhang ist sehr eng.

Ja, eine Windkraftanlage erzeugt Niederspannung.
Aber, man überträgt Niederspannung im Stromnetz nicht über weite Strecken.
Und daher wird, entweder schon im Generatorgehäuse oder eben unten am Fuß Mittelspannung erzeugt. Mittelspannung ist 10-30kV. Mit dieser Spannung geht man bei einem Windpark an die Übergabestation und da gehts dann weiter, wie auch immer.

Niederspannung ist für die letzte Meile und daher nicht für große Übertragungsstrecken geeignet. Das gilt in beide Richtung. Kein größere Kraftwerk, was mehr als nur einen Straßenzug versorgt, arbeitet mit Niederspannung. Man hat bei Niederspannung einfach zu viel Verluste und diese kann man sich da nicht erlauben.

Daher haben Windkraftanlagen also sehr wohl etwas mit >=6kV zu tun, auch wenn der Generator selber in der Liga nicht mitspielt. Und in den Schaltanlagen dazu kommen dann natürlich auch Isolationsgase zum Einsatz.

Daher haben Windkraftanlagen also sehr wohl etwas mit >=6kV zu tun, auch wenn der Generator selber in der Liga nicht mitspielt. Und in den Schaltanlagen dazu kommen dann natürlich auch Isolationsgase zum Einsatz.
Das ist schon klar, aber was hat das mit Windkraftanlagen zutun? Jeder Generator (Kraftwerk) benötigt diese Umspannung. Es ist ein grundsätzliches Problem, welches nichts mit Windkraft zutun hat.

Was ihr hier konstruiert würde nur zutreffen, wenn wir auf die Energiemenge, welche durch die Windkraft erzeugt wird, permanent verzichten könnten. Das ist eben nicht der Fall, da wir dann diese Energie aus anderen Trägern erzeugen würden und die gleiche Spannungserhöhung nötig wäre.

Das ist schon klar, aber was hat das mit Windkraftanlagen zutun? Jeder Generator (Kraftwerk) benötigt diese Umspannung. Es ist ein grundsätzliches Problem, welches nichts mit Windkraft zutun hat.

Natürlich ist es ein grundsätzliches Problem, aber in vielen anderen Bereichen wird/wurde bereits auf Alternativen weg von SF6 umgestellt. Und ausgerechnet bei der Windkraft, die ja eigentlich grün sein sollte, wird aus "Geiz-ist-Geil-Mentalität" bis heute größtenteils an SF6 festgehalten... und das obwohl es Alternativen gebe, wie zb.:

Was ihr hier konstruiert würde nur zutreffen, wenn wir auf die Energiemenge, welche durch die Windkraft erzeugt wird, permanent verzichten könnten. Das ist eben nicht der Fall, da wir dann diese Energie aus anderen Trägern erzeugen würden und die gleiche Spannungserhöhung nötig wäre.

Ich habe nie behauptet, das die Windkraft generell schlecht ist, oder wir komplett darauf verzichten sollen... ich schrieb: "Das eigentliche Problem bei Windräder ist mal wieder die menschliche Gier"

Es ist doch pervers, dass wir einerseits die Windkraft als Lösung ansehen, um weniger CO2 zu produzieren, was ja wichtig ist, aber dafür dann SF6 einsetzen, was die Umwelt wieder belastet!

Bei solchen Zahlen frage ich mich immer: Wo wurden diese gemessen, von wem und wie. Und Zahlen aus China darf man grundsätzlich nicht trauen, selber informieren. Aber da klemmt es ja bei den meisten. ALLE Infos wo aus diesem "Reich des Bösen" kommen, werden vorher durch die Organe der KPC gefiltert und aufbereitet.

Komisch, früher waren die ganze "DIE WELT GEHT MORGEN UNTER!!!"-Demagogen die Spinner, heute ist es Woke.

PS: Diejenigen wo die staatl. Energiewende befürworten kann ich mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.

Deine Aussage war, dass Windkraftanlagen davon nicht betroffen sind, weil die ja keine hohen Spannungen verwenden würden, als dass ein Isolationsgas zum Einsatz kommen müsste.
Und diese Aussage ist nun mal Unsinn. Windkraftanlagen unterscheiden sich in der Richtung nicht von anderen Kraftwerken.

Der Unterschied ist nur, dass andere Bereiche da andere Lösungen finden und auch umsetzen, wohingegen bei Windkraftanlagen (aber auch PV) soviel blinde Gefolgschaft herrscht, dass man das Problem einfach mal gekonnt ignoriert, anstatt sich einfach mal hinzusetzen und bestmöglich ökologisch arbeitet.

Die Anlagen haben noch ganz andere Probleme, genauso wie PV-Anlagen.
Die Geschichte, dass wir mit Ökoenergie der nachfolgendenden Generation einen Gefallen tun ist blanker Schwachsinn. Wie tauschen nur das eine Problem der nachfolgenden Gen gegen ein Anderes.
Diese ganzen PV- und Windkraftanlagen sind alle Sondermüll. Anstatt also Atommüll zu verbuddeln, verbuddeln wir dann Fässer mit Verbundwerkstoffen aus Glasfaser und Silizium. Oder erzählen unseren Kindern einfach das gleiche Märchen wie die Atomkraftwerksmacher, in 50 oder 100 Jahren haben wir dafür eine Lösung, das wird schon...

Und nein, ich sage nicht, dass wir weiter Uran und Kohle verbrennen sollten, aber am Ende erzählen uns die selben Leute bei den Ökoanlagen die selben Geschichten, wie man es mit unseren Eltern bei den AKWs getan hat.
Das ist scheinheilig. Und ja, dazu zählt auch das Thema SF6, denn billig will ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh