Und in Anbetracht der Reaktion mit Wasser muss ich die Taktik grundsätzlich in Frage stellen... da wär doch irgendwelcher Elektronik-Löschschaum sinnvoller wenns bei Kontakt mit Wasser noch mehr zu brennen beginnt
Das macht ja nicht so viel, da es ja unter Wasser passiert und das Wasser dient vor allem der Kühlung und um zu verhindern, dass andere Dinge Feuer fangen. Das die Batteriezellen unter dem Auto wie Popcorn aufgehen, ist dann auch egal.
Und dann muss man sich schon fragen ob diese Durchelektrifizierung der tatsächlich sinnvollste Weg ist.
Allerdings.
Wenn wir uns da jetzt einen riesigen Haufen an nicht recyclebaren Li-Akkus anhäufen und unsere Nachkommen sich dann damit beschäftigen dürfen
Wobei das Problem mit dem Haufen ist, dass man erstmal die Rohstoffe braucht um so viele Batterien herzustellen.
Es wurden also 7 Millionen eAuto im letzten Jahr gebaut, was nur 8,5% der sowieso wegen Corona und den Störungen der Lieferketten geringen Fertigung an PKWs war. Aber selbst dies würden nicht reichen um den europäischen Markt zu versorgen:
Um durchgehend auf EAutos umsteigen zu können, müsste die Zahl also nochmal um mehr als den Faktor 10 steigen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Förderung der nötigen Rohstoffe und was so eine Nachfrage für deren Preise bedeuten dürfte, kann man sich auch vorstellen.
Es ist ja einfach für die Politik die Verbrenner zu verbieten, aber sowas zu beschließen wenn die geforderte Alternative nicht einmal 10% des Marktes abdeckt, ist auch gewagt, da man nicht weiß ob dies möglich sein wird. Wäre man schon bei 70 oder 80% Marktanteil und würde dann Verbrenner verbieten, dann wäre es etwas anderes, dann könnte man absehen das dies machbar sein dürfte, aber derzeit sehe ich da noch Fragezeichen. Aber am Ende regelt der Preis alles, nur halten die Batterien eben auch nicht ewig und am Ende dürfte es weit weniger Autos geben und Autofahren nur noch für die Reichen möglich sein.
wir schießen ja irgendwie am Thema hier vorbei
Nicht wirklich, denn schau Dir mal an welchen Anteil China in dem Segment hat. Die fertigen nicht nur den Großteil der Batterien, sondern verarbeiten auch einen Großteil der Rohstoffe, selbst derer die anderswo gefördert wurden. Bzw. verarbeiten sie derzeit eben oft nichts, weil wegen der Dürre der Strom fehlt oder die Leute wegen Zero COVID im Lockdown sind.
Recyclen tun sie aber definitiv:
Wobei ich erstens Tesla alleine nichts glaube, von 3. Seite habe ich dazu aber eben noch nichts gefunden und zweitens dürfte es dann wie bei den Solarpanelen sein, dort kann man das Glas und das Alu des Rahmen gut recyceln, aber eben nicht die Solarzellen selbst. Da sind aber die interessanten weil knappen Stoffe drin und die wiegen nicht viel, so dass man trotzdem alleine mit dem Glas und Rahmen auf eine hohe Recyclingquote kommt. Im übrigen wird der Begriff Recycling gerne missbraucht, weil man eben auch die thermische Verwertung da mit einrechnet und dabei entsteht eben nicht etwas neues aus dem alten, sondern nur Wärme weil man es verbrennt.