HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ist denn aus AMDs "RAMP" geworden?
Das ist aber erst und nur der Fall, seit/weil es die Hersteller-eigenen Workarounds dafür gibt (A-XMP, DOCP etc). Denn nativ unterstützen die AMD Plattformen den Intel Extreme Memory Profile Standard nicht.Bisher war es eben so, dass die AM4-Mainboards im Regelfall auch das Extreme-Memory-Profile umsetzen können.
Nur wenn das BIOS die entsprechende Funktion dafür mitbringt, also ein Gegenstück zu den bisherigen Workarounds.Die Frage, die ich mir stelle ist, ob DDR5-UDIMMs mit EXPO auch bei Intel-Systemen eingesetzt werden können.
Alles über JEDEC-Spec ist automatisch übertakten. Bei den neuen Zen 4 bedeutet das also, alles was über 5200MT/s hinaus geht bei 2 Riegeln (da sind die "herkömmlichen" 6000er also schon drüber in der Theorie, AMD empfiehlt es dennoch). Man kann vorher natürlich nicht sagen, wie gut die aktuellen Riegel funktionieren werden - ich gehe aber mal stark davon aus, dass es keine Probleme geben sollte (und wenn doch, würde man die mit den anderen bzw. AMD gebrandeten Riegeln wahrscheinlich ebenso haben). Zur Not trägst Du die Timings, die im Profil hinterlegt sind, einfach händisch ein.Wenn ich mir eine neue AMD CPU der kommenden Generation kaufen möchte, brauche ich dann unbedingt die mit AMD Expo Unterstützung? Oder reichen "herkömmliche" DDR5-6000 Riegel?
Ich würde nicht übertakten
Alles über JEDEC-Spec ist automatisch übertakten. Bei den neuen Zen 4 bedeutet das also, alles was über 5200MT/s hinaus geht bei 2 Riegeln (da sind die "herkömmlichen" 6000er also schon drüber in der Theorie, AMD empfiehlt es dennoch). Man kann vorher natürlich nicht sagen, wie gut die aktuellen Riegel funktionieren werden - ich gehe aber mal stark davon aus, dass es keine Probleme geben sollte (und wenn doch, würde man die mit den anderen bzw. AMD gebrandeten Riegeln wahrscheinlich ebenso haben). Zur Not trägst Du die Timings, die im Profil hinterlegt sind, einfach händisch ein.
Wie oben schon erwähnt wurde: XMP / EXPO sind einfach nur Daten, die im SPD gespeichert sind - damit eben der OC-RAM mit "einem Klick" läuft. Aber das gleiche lässt sich auch immer per Hand bewerkstelligen.