DDR5-5600 und 6000: G.Skills Trident-Z5-Neo(-RGB)- und Flare-X5-DIMMs sind für Ryzen 7000 optimiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
g.skill_trident_z5_neo_logo.jpg
In der letzten Nacht um 1.00 Uhr heute früh hat AMD die Katze aus dem Sack gelassen und die AM5-Plattform offiziell vorgestellt. Von G.Skill folgte kurze Zeit später die offizielle Pressemitteilung mit den neuen Trident-Z5-Neo(-RGB)- und Flare-X5-Modulen, die dank EXPO-Unterstützung für die AM5-Mainboards prädestiniert sind. Den Anfang machen werden Module mit DDR5-5600 und DDR5-6000.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt AMD denn nicht einfach (wie bisher) XMP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus heißt das DOCP.
In der Beschreibung dazu steht ja aber sogar direkt XMP.
 
Bisher war es eben so, dass die AM4-Mainboards im Regelfall auch das Extreme-Memory-Profile umsetzen können. Ob es nun wie bei ASUS D.O.C.P oder wie bei MSI A-XMP heißt, spielt im Endeffekt keine Rolle. Dieses Mal gibt es eben mit EXPO ein gesondertes Profil als Optimierung für die AM5-Plattform. ;) Die Frage, die ich mir stelle ist, ob DDR5-UDIMMs mit EXPO auch bei Intel-Systemen eingesetzt werden können.
 
Bisher war es eben so, dass die AM4-Mainboards im Regelfall auch das Extreme-Memory-Profile umsetzen können.
Das ist aber erst und nur der Fall, seit/weil es die Hersteller-eigenen Workarounds dafür gibt (A-XMP, DOCP etc). Denn nativ unterstützen die AMD Plattformen den Intel Extreme Memory Profile Standard nicht.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob DDR5-UDIMMs mit EXPO auch bei Intel-Systemen eingesetzt werden können.
Nur wenn das BIOS die entsprechende Funktion dafür mitbringt, also ein Gegenstück zu den bisherigen Workarounds.
 
Spricht doch nix dagegen, XMP und AMD Expo in zwei separaten Profilen im SPD zu programmieren...oder?
 
@Infin1tum Dagegen spricht, dass beide Standards den selben Platz im SPD/EEPROM beanspruchen. Damit beide im SPD koexistieren könnten, müsste man diese modifizieren/kürzen. Toppc hat bei Bilibili auch schon darüber spekuliert, alles rein theoretisch. Dabei würde man das XMP kürzen und zusätzlich müssten sich XMP und EXPO ein gemeinsames Nutzerprofil teilen.

INTEL-XMP-vs-AMD-EXPO.jpg


Ob AMD und Intel eine solche Modifikation beider Standards jedoch erlauben/zulassen, steht aktuell in den Sternen.

Quelle:

Übersetzung:
 
Wenn ich mir eine neue AMD CPU der kommenden Generation kaufen möchte, brauche ich dann unbedingt die mit AMD Expo Unterstützung? Oder reichen "herkömmliche" DDR5-6000 Riegel?
Ich würde nicht übertakten ;)
 
Wenn ich mir eine neue AMD CPU der kommenden Generation kaufen möchte, brauche ich dann unbedingt die mit AMD Expo Unterstützung? Oder reichen "herkömmliche" DDR5-6000 Riegel?
Ich würde nicht übertakten ;)
Alles über JEDEC-Spec ist automatisch übertakten. Bei den neuen Zen 4 bedeutet das also, alles was über 5200MT/s hinaus geht bei 2 Riegeln (da sind die "herkömmlichen" 6000er also schon drüber in der Theorie, AMD empfiehlt es dennoch). Man kann vorher natürlich nicht sagen, wie gut die aktuellen Riegel funktionieren werden - ich gehe aber mal stark davon aus, dass es keine Probleme geben sollte (und wenn doch, würde man die mit den anderen bzw. AMD gebrandeten Riegeln wahrscheinlich ebenso haben). Zur Not trägst Du die Timings, die im Profil hinterlegt sind, einfach händisch ein.

Wie oben schon erwähnt wurde: XMP / EXPO sind einfach nur Daten, die im SPD gespeichert sind - damit eben der OC-RAM mit "einem Klick" läuft. Aber das gleiche lässt sich auch immer per Hand bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über JEDEC-Spec ist automatisch übertakten. Bei den neuen Zen 4 bedeutet das also, alles was über 5200MT/s hinaus geht bei 2 Riegeln (da sind die "herkömmlichen" 6000er also schon drüber in der Theorie, AMD empfiehlt es dennoch). Man kann vorher natürlich nicht sagen, wie gut die aktuellen Riegel funktionieren werden - ich gehe aber mal stark davon aus, dass es keine Probleme geben sollte (und wenn doch, würde man die mit den anderen bzw. AMD gebrandeten Riegeln wahrscheinlich ebenso haben). Zur Not trägst Du die Timings, die im Profil hinterlegt sind, einfach händisch ein.

Wie oben schon erwähnt wurde: XMP / EXPO sind einfach nur Daten, die im SPD gespeichert sind - damit eben der OC-RAM mit "einem Klick" läuft. Aber das gleiche lässt sich auch immer per Hand bewerkstelligen.

Perfekt!! Vielen lieben Dank für die Infos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh