Kurzcheck: DLSS verbessert die Effizienz im Notebook erheblich

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NVIDIAs DLSS verspricht eine höhere Spieleleistung bei gleichzeitig besserer oder zumindest ebenbürtiger Optik und ist damit geradezu prädestiniert für den Einsatz in einem Notebook. Inwieweit die Technik tatsächlich die Effizienz verbessert, haben wir uns in diesem Kurzcheck einmal näher angeschaut. Wir haben drei unterschiedliche Notebooks mit aktuellen GeForce-RTX-30-Chips durch einen ausgewählten Benchmark-Parcours geschickt.
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Super Interessanter Ansatz mit der Effizienz 👌

Ich hätte dazu noch eine Anregung:
Grade bei Laptops würde ich nicht unbedingt „Mehr FPS bei gleichem Stromverbrauch“ als Bewertung für die Effizienz sehen.

Mir wäre der Ansatz der Batterielaufzeit wichtiger. Ergo „Gleiche FPS bei weniger Stromverbrauch“.

Also wie DLSS bei ansonsten gleichen Einstellungen und einem festen Frame-Cap den Akku schont und ob ich damit ohne große optische Einbußen 30min länger von der Steckdose wegbleiben kann 👍
 
Danke für den interessanten Test. Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger und geht mit DLSS 3 und der Frame Gerneration bald den nächsten großen Schritt Richtung Effizienz.
 
Danke für den Test, ich nutze auch dlss+frame cap auf meinem Laptop wo immer möglich. Bzgl. Der im Fazit genannten FPS Gewinne: je nach Qualität sehe ich da 100%, also eine Verdoppelung der Framerate, oder bezieht sich das nur auf ein Quality-Setting und darüber hinaus?
 
Danke für den Test. Bin aber ebenfalls der Ansicht wie TjArden, dass es interessanter wäre die FPS bei einer sinnvollen Grenze zu cappen und dann den verringerten Stromverbrauch / Temperatur zu messen.
Weniger wegen Akkulaufzeit, sondern um einen geringeren Geräuschpegel zu erreichen.
 
Ich verstehe die Balken nicht. Wieso gibt es jeweils zwei Balken für DLSS on/off (also insgesamt vier)?
 
Das ist mal eine Ansage, bei deutlich mehr Frames nur etwas mehr an Stromverbrauch. Das ist effizient bzgl. deutliche FPS Erhöhung, wenn man die Laptops am Netzteil hängen hat. Das der Akku bei DLSS etwas schneller leer wird, so interpretiere ich die Grafiken, ist auch klar.
 
Schade, dass hier Grafikqualität für vermeintliche effzienz eingetauscht wird.
Besser wäre ein Test gewesen hätte man gleichzeitig einen gescheiten Framelimiter angelegt. Hier liegt dlss ganz klar vorne.
So kann man auch direkt mal vergleichen wie lang die Akkus halten. Mit fixer framerate ergeben sich wieviel mehrminuten akuten spielens bei etwa gleichbleibender Grafikqualität?
Eine gescheite Aussage fehlt mir im Fazit.
 
Vor allem wäre ein Vergleich zu FSR/RSR von AMD interessant. Das eine wäre Treiberseitig nur mit AMD möglich.
 
Vor allem wäre ein Vergleich zu FSR/RSR von AMD interessant. Das eine wäre Treiberseitig nur mit AMD möglich.
In Kombination mit Undervolting (bei gleichen Scores) sollten da so einiges möglich sein, was Lüfterdrehzahl/Energieverbrauch angeht. So einen Nachtest mit FSR würde ich mir auch wünschen. Es gibt ja Notebooks mit Ryzen/RDNA Combos. Aber jetzt wo die Gens grad neu rauskommen, würde ich mal auf die neuen Laptops warten.
 
Hier liegt dlss ganz klar vorne.
Das ist schön. Bringt dir aber nichts, wenn DLSS bei dem jeweiligen Spiel nicht verfügbar ist.


So kann man auch direkt mal vergleichen wie lang die Akkus halten.
Im Office-/ Light-Load-Betrieb mag Akkulaufzeit für den ein oder anderen ein wichtiger Punkt sein. In Bezug auf Gaming aber, ist Akkulaufzeit ziemlich irrelevant, weil die Powerlimits unter Akkubetrieb derart kastriert werden (müssen), dass man da nicht großartig von Gaming sprechen kann. Da ist man mit'm Steam Deck beispielsweise besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perönlich finde ich den Nutzen von DLSS bei Full-HD doch sehr begrenzt.

Der Performance Boost ist mäßig, die Qualität geht aber schon sichtbar runter.

DLSS/FSR2.0/XeSS sind großartige Technologien bei 1440p und 4k
 
Das ist Supersampling mit DLSS AI, was willst du mitteilen?
 
Man macht die Effizienz nicht besser indem das Ding dann mehr FPS schafft, vergleicht doch einfach mal 60fps mit Latenz auf "ein" also "1" Pre rendered...
Dann wäre das auch mal ein sinnvoller Vergleich.
Mit DLSS werden die Notebooks die 60 natürlich mit weniger Last schaffen im Vergleich also auch einer geringeren Leistungsaufnahme...

Gruss Dennis
 
EDIT: Mein Fazit ist aber höhere Chipklasse bzw. mehr Transistoren / hat mehr Effizienz / Watt. Wäre interessant die 3060 ohne DLSS auf den Wattverbrauch der 3050 mit DLSS laufen zu lassen und dann das Fazit zu ziehen.
 

"normal" mit Upscaling
20230214200259_1.jpg

"DLSSTweaks" also ohne Upscaling
20230214195858_1.jpg

Auf 1080p bringt DLSS aber ja nichts.... :coffee2:

Das sind 40% Leistungsaufnahme, ist ja nichts , nein überhaupt nicht, logisch bei Trashcan-Settings ganz sicher nichts... :ROFLMAO:

Edit
Man mag natürlich bei solch einem Screenshot durchaus Unterschied feststellen, was die Bildqualität angeht,
das Blöde ist nur, wenn du nicht in Screenshots guckst und Zockst, juckt dich das nicht die Bohne.

Das weiter Blöde daran ist, dieses DLSSTweaks ist dafür da DLAA zu erzwingen und das Upscaling abszuschalten, also mit aktiviertem DLSS dennoch die native Auflösung zu fahren. (Da DLAA ein Teil von DLSS ist also auch nur DX12)
Interessanter wäre natürlich DLAA aktivieren unter Zwang und dabei das Upscaling zu behalten, DLAA würde der Performance echt nicht wehtun und dann würde DLSS noch besser aussehen.
Soweit ich das sehe haben SOTTR sowie Control eben kein DLAA drin ohne dieser Mod, die Mod kann man aber nur gebrauchen um DLAA zu aktivieren um Upscaling dabei zu deaktivieren.

Ein Henne-Ei Problem :grrr:

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
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