Teuer und schlecht verfügbar: Marktanalyse zur GeForce RTX 4090

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.154
Seit Mittwoch-Nachmittag ist die GeForce RTX 4090 verfügbar – zumindest theoretisch. Pünktlich um 15:00 Uhr stürzten sich auch viele unserer Nutzer auf die diversen Online-Shops und ließen die F5-Taste glühen. Meist allerdings vergeblich, denn viele schauten in die Röhre und gingen leer aus.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe einfach mal, dass die Verfügbarkeit normal ausfallen wird, so das die Scalperkäufer einen schellen Wertverlust erleiden, der hoffentlich schmerzhaft genug ist, damit das Hirn wieder anspringt. :fresse:
Die Scalper selbst haben ja wie immer kein Risiko. Die senden eiskalt zurück, wenn es nicht verkauft wurde und legen die Kosten auf die Allgemeinheit um ...

Irgendwie ist das alles schon sehr "ironisch". Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das Finanzamt bei Leuten ein Fass aufmachte, die ihre alten Babysachen über Ebay verkauften, aber bei Turnschuhen, Konsolen und Grafikkarten mit sehr hohen Gewinnmargen sind sie komplett blind. :confused:
 
werden schon auf eblööd verscalpt. Wer hätte das gedacht.
 
Hoffentlich liefert AMD mit der neuen Generation ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis ab - und künftige Intel-GPUs werden alsbald wirklich konkurrenzfähig; vielleicht normalisiert sich das Preis-/Leistungsvhältnis dann (endlich) wieder auf ein vernünftiges Niveau und erträgliches Maß.

Ansonsten mögen die Preise für die nächste NVIDIA-Generation bitte bei 4000 Euro liegen ...
 
Das mit der Nichtverfügbarkeit ab einem bestimmten Datum kotzt sowas von an. Es ist ja nicht so das sie heute erst gebaut werden und morgen gleich verkauft. Können diese Firmen nicht zu Beginn gleich anständig planen um ab Start ausreichend Modelle verfügbar zu haben. Für was gibt es Marktanalysen etc.? Für was kann eine Produktion verlangsamt oder auch gesteigert werden. Ist doch alles anpassbar.
NEIN immer nur tröpfchenweise.
Bei so einer Situation muss man sich fragen, sind die zuständigen Personen zu dumm um richtig zu planen? Im 21. Jahrhundert bei so vielen Möglichkeiten ist das ein Unding.

p.s. so, der Kropf ist geleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Shops werden vom Verfügbarkeitsbot abgefragt? Finde dazu keine Info leider.
 
posts entfernt, gerne nochmal ohne beleidigungen.
 
Ich hoffe einfach mal, dass die Verfügbarkeit normal ausfallen wird, so das die Scalperkäufer einen schellen Wertverlust erleiden, der hoffentlich schmerzhaft genug ist, damit das Hirn wieder anspringt. :fresse:
Die Scalper selbst haben ja wie immer kein Risiko. Die senden eiskalt zurück, wenn es nicht verkauft wurde und legen die Kosten auf die Allgemeinheit um ...

Irgendwie ist das alles schon sehr "ironisch". Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das Finanzamt bei Leuten ein Fass aufmachte, die ihre alten Babysachen über Ebay verkauften, aber bei Turnschuhen, Konsolen und Grafikkarten mit sehr hohen Gewinnmargen sind sie komplett blind. :confused:
Die Scalper sind eigentlich auch nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Würde es diejenigen nicht geben die trotzdem zu den Preisen kaufen würde keiner scalpen. Leid tun muss einem da gar keiner.
Das mit der Nichtverügbarkeit ab einem bestimmten Datum kotzt sowas von an. Es ist ja nicht so das sie heute erst gebaut werden und morgen gleich verkauft. Können diese Firmen nicht zu Beginn gleich anständig planen um ab Start ausreichend Modelle verfügbar zu haben. Für was gibt es Marktanalysen etc.? Für was kann eine Produktion verlangsamt oder auch gesteigert werden ist doch alles anpassbar.
NEIN immer nur tröpfchenweise.
Natürlich tröpfchenweise. Der Ampere-Release war auch überfrüht. Dieser hier wundert mich auch, jetzt ist November 22 angegeben für die 4080. Das ist sogar noch später als AMD... Mit einer echten Verfügbarkeit ohne Scalperpreise braucht man vor 2023 nicht zu rechnen.

Ich vermute dass NVIDIA das schon alleine wegen der Publicity macht. Fürs Erste sind alle Blicke auf die 4090 gerichtet. Und wer kann und will, kauft die 4090. Vermutlich will man damit die Leute auch weichklopfen.
 
Hoffentlich liefert AMD mit der neuen Generation ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis ab

Preis Leistung definiert glaub ich jeder für sich selbst etwas anderes. Mittlerweile muss zumindest für mich bei der Leistung mindestens ein breit unterstütztes Featureset vorhanden sein, die Raster Performance passen und die RT Performance passen.
Wenn AMD jetzt weder einen DLSS 3 (und mittlerweile Reflex) Konter ankündigt, noch die RT Leistung von mindestens der oberen 3000 Karten abliefert und bei der Raster Performance nicht mindestens in Schlagweite der 4000er Karte/n liegt können die noch so billig sein und sie werden zumindest für mich keine Alternative sein. Das eine 4090 unheimlich Energieeffizient sein kann wissen wir jetzt mittlerweile auch, ebenso das je nach Anwendung Szenario der Verbrauch gerade mal auf 3090 Niveau liegt, das lässt selbst AMDs Ankündigung mit 50% bessere Performance/Watt lächerlich wirken. Verweise hier gerne auf den detaillierten Test von Igor.

Klar das sind meine Anforderungen, aber ich bin halt der Meinung wenn eine Karte 800, 900 oder mehr kostet, sollte das Konkurrenz Produkt in der gleichen Preisrange die mindestens gleiche Performance bringen müssen, ungeachtet ob für andere DLSS, FSR ect. oder DXR eine Rolle spielt oder nicht. Ich möchte die Option haben derartige Funktionen gleichwertig nutzen zu können ob ich es nutze oder nicht sei dahingestellt. Etwas das aktuell nicht der Fall ist. Und da sehe ich nach der aktuellen Leak Lage nichts kommen.

Was die Verfügbarkeit angeht, der Verfügbarkeitsthread macht doch ganz gute Arbeit. jedes Mal wenn der anschlägt und ich auf die Seite gehe, hätte ich bisher eine 4090 kaufen können. Ist ja mehrmals am Tag. Je mehr ich mittlerweile von der 4090 lese umso weniger möchte ich auf Tests der 4080(16) warten. Mal schauen wann und was es wird.
 
Tja, wer hätte das gedacht!? wenn 4090 schon so weggefegt wird, dann werden wir von einer 4080 keine Spur sehen. Und AMD... naja AMD liefert bekanntlich weniger Karten als Nvidia aus.
 
sehe ich nicht so, die beiden "4080"er sind im vergleich durch die preisgestaltung wesentlich unattraktiver, zumindest stand heute.
 
4080G12 vielleicht, aber eine 4080G16 wird vermutlich mittig zwischen einer 3090Ti und 4090 sich positionieren. Scalper werden die Preise nach oben treiben und dabei Nvidia helfen die Ampere Karten zu verkaufen. Ich kann mir vorstellen, dass die Scalper ihr Geld erst nach dem Ampere-Karten ausverkauft werden, "verdienen". Gibt es eigentlich eine Quelle, die sicher sagen kann, dass es viel mehr Karten zum Release hergestellt wurde, als beim Ampere-Launch?
 
NE! Ich nicht. Und du? Das ist definitiv übertrieben mMn. Mich interessiert einfach, wie die Situation sich entwickelt bzw. wie die Preise fallen oder steigen werden.
 
bin gespannt wie sich das gescalpe diesmal entwickelt - im Moment sieht es nicht so aus, als würden viele auf kleinanzeigen & co zuschlagen, die Angebote werden immer mehr und die anfangspreise um die 4k aufwärts haben sich mal richtung 2800-3200eur eingependelt

Scheint diesmal nicht son Geschäft zu werden wie letzte Generation ^^ vielleicht normalisiert sich das diesmal schneller. dafür bekommt man grade neue 3090 Ti für 1200eur
 
die verfügbarkeit der karten ist schon merklich besser als bei ampere, da ist die basis für solch überzogenen preise wesentlich kleiner.
 
Die Scalper sind eigentlich auch nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Würde es diejenigen nicht geben die trotzdem zu den Preisen kaufen würde keiner scalpen. Leid tun muss einem da gar keiner.
Schon klar und leid tut mir da garantiert keiner. Ganz im Gegenteil - ich will das es weh tut! :fresse:
Aber die Ausmaße der Scalper gab es früher einfach nicht, auch wenn sich da sehr oft derartige "Gelegenheiten" ergeben hätten. Hat irgendwas mit Plastikschuhen zu tun und dem dortigen Verhalten. Das dortige "Kaufverhalten" und "Handelsgebaren" sprang auf IT Zeugs über.
 
die verfügbarkeit der karten ist schon merklich besser als bei ampere

Mancher Karten aber nicht aller Karten .. die TUF is zb relativ oft vertretten in den letzten 3 Tagen während die Strix wesentlich weniger vertretten ist.
Als Beispiel Pro Tag 5 -8 x TUF und 1-2 x Strix

Würde aber auch sagen das die Verfügbarkeit .. momentan zumindest ... ein kleines Stück besser is als es 2020 der Fall war zumindest bei den Standart Kost Karten.
2020 war aber zb die Zotac Trinity sowie die Gigabyte Gaming auch oftmals immer mal wieder zu haben auch in der Anfangszeit aber von anderen Karten kamm da auch nur Tröpfchen weise
alle paar Tage bzw 1 - 2 mal die Woche was

Bei Media Markt gabs zb 2020 immer Mittwochs und Freitags ein Dropp .. mal um 12 oder 15 uhr und mal gegen 18 oder 20 Uhr .. aber seit Mittwoch hatte Media Markt nun soweit ich das
mitbekommen habe zb auch nichts mehr gehabt. Auch bei Mind Factory hab ich erst 1 Dropp mitbekommen der stattgefunden hat während ich auf der Arbeit war ( habs dann hinterher hier im Forum gelesen )
Alternate hat wenn dann auch nur 1 - 2 Karten von der Standart Kost und bei Scalper King is alles 100 - 200 Euro überteuert.

Aber es gibt Karten da kommen Pro Tag nur so 2 Stück ( wo man dann etwa 1 Min Zeit hat zu reagieren sonst sind die auch weg ) während von anderen karten 10 Karten kommen
die dann meist auch nach 2-5 min dann wieder weg sind... man hat also nur eine sehr kleine Zeitspanne da dann schnell genug zu reagieren wenn man überhaupt mal das Glück hat
in der zeit grad Online zu sein und das mitzubekommen .. meist lese ich erst immer hinterher das dann und dann hier oder dort ein Dropp von 1 - 2 Karten war .. zeitlich is das für mich alles sehr
unglücklich besonders wenn man eine Spezielle Karte haben will und nich nur irgendeine und dann auch mal hin und wieder mal zur Arbeit muss. :-)

Dazu kommt ja noch das Nvidia den Start ja verzögert hatte um 1 Monat und die Lager angeblich alle gefüllt waren und zum Launch 2022 4 mal soviele Karten da waren wie 2020
aber auch das reichte immernoch nich aus um gegen diese Verf****ten Scalper anzukommen ... möögen sie irgendwann vom Blitz getroffen werden.

Der PC Markt is zwar gewachsen aber das was wir da in den letzten 4 Jahren erleben is mit diesem Wachstum eigentlich nich zu erklären sondern da sind andere Mächte im Spiel
entweder die Scalper oder eben die Zahlen mit dennen da hantiert wird was angeblich angelifert wird stimmen absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich war eigentlich überrascht, dass man bei diesem Release relativ problemlos an eine Karte kam. Hier liegt sogar noch eine ungeöffnet rum, weil der Händler schon wenige Minuten nach Bestellung versendet hat und ich gleichzeitig eine vor Ort zur Abholung ergattern konnte.

Und bei der Abholung vor Ort lagen jede Menge Karten im Regal die nicht reserviert waren. Knapp sind wohl nur die FE und bestimmte AIB (ASUS, MSI, ...). Aufgrund der überdimensionierten Kühler bei allen AIB kann man aber auch ruhig eine der anderen Karten nehmen.

Wenn dieser Release schon so negativ erscheint, dann wartet mal auf die 4080/16, bei der die Käuferschicht wesentlich größer ausfallen wird. Für die 4090 interessieren sich ja gar nicht so viele.

Mit meiner 3080TUF, die ich 2020 einen Tag nach Release geliefert bekam war ich jedenfalls zusammen mit 1-2 anderen Leuten lange Zeit der einzige Besitzer einer der neuen Karten direkt zum Release. Die 4090 sieht man schon an jeder Ecke und obwohl ich meine zweite Karte ohne Aufpreis anbiete bleibt ein "Run" darauf bisher aus, auch wenn es schon einen sehr interessierten Interessenten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 4090 Suche auf kleinanzeigen, umkreis 100km. Seit gestern kommen mehr Karten rein aber nur genau eine Karte (TUF) wurde verkauft (wobei ich das nicht mal verifizieren kann, Anzeige steht auf verkauft)
Aber ständig bekomme ich push Hinweise von eka, dass diese oder jene 4090 reduziert wurde :-)
 
Und das ist auch gut so. Ich wünsche jedem Scalper, dass ihm die Karte aus der Hand fällt und sich der Kaufpreis in 100% Verlust verwandelt.
 
Wer unbedingt eine haben wollte hat schon die Tage eine bekommen. Die Verfügbarkeit war sehr gut. Ich hatte kein Interesse konnte aber eine bestellen wenn ich wollte. Jetzt ist die Verfügbarkeit weniger da die ersten Chargen verkauft wurden. Ab Januar/Februar kann man in jedem shop eine 4090 kaufen. Die Scalper werden ihre Karten alle zurück senden müssen. Das einzige was sich lohnen wird mit etwas Gewinn ist die FE.

Nächstes Jahr im Sommer wird die 4090 schon deutlich unter der UVP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer unbedingt eine haben wollte hat schon die Tage eine bekommen. Die Verfügbarkeit war sehr gut. Ich hatte kein Interesse konnte aber eine bestellen wenn ich wollte. Jetzt ist die Verfügbarkeit weniger das die ersten Chargen verkauft sind. Ab Januar/Februar kann man in jedem shop eine 4090 kaufen. Die Scalper werden ihre Karten alle zurück senden müssen. Das einzige was sich lohnen wird mit etwas Gewinn ist die FE.

Nächstes Jahr im Sommer wird die 4090 schon deutlich unter der UVP sein.
Kommt darauf an, welche man wollte. Ich habe weder eine TUF noch eine FE bekommen können. Ich kann aber halt auch nicht die ganze Zeit vor dem Rechner hocken. Vielleicht zwei, drei Mal am Tag drauf schauen.
 
Ich hatte es mal probiert und hätte die Tuf im Asus Webshop bestellen können.
 
allein, dass man heute über geizhals verfügbare karten bekommt, zeigt eine andere verfügbarkeit als vor 2 jahren.
 
Ich hatte es mal probiert und hätte die Tuf im Asus Webshop bestellen können.
Genau da werde ich auch bestellen, also wenn es klappt. Ist nämlich für UVP 1949€ zu haben dort. Bzw. nicht zu haben, weil wahrscheinlich die Bots alles wegziehen nach einer Sekunde. Immer wenn sie mal auf "verfügbar" ist, bekommt man diese rote Message wenn man versucht sie in den Warenkorb zu legen, dass sie ausverkauft sei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

allein, dass man heute über geizhals verfügbare karten bekommt, zeigt eine andere verfügbarkeit als vor 2 jahren.
Sorry aber das sehe ich anders. Wenn sie für exorbitante Aufschläge gegenüber der UVP zu haben sind, dann bringt das dem Otto Normal User wie mir gar nichts. Dieser "wer eine haben will hat eine" Spruch gilt einfach genau so wenig, wie seiner Zeit bei Ampere. Ich mache schon einen Unterschied zwischen 1949 und 2500€.
 
allein, dass man heute über geizhals verfügbare karten bekommt, zeigt eine andere verfügbarkeit als vor 2 jahren.
wenn du mit heute "jetzt" meinst sinds genau 2x. palit und inno bei hardwarecamp24 :d

rest ist Österreich

1665821986517.png
 
@Scrush ist doch normal die Karte ist gerade zweite auf dem Markt. Die ersten Chargen sind verkauft.
 
Sorry aber das sehe ich anders. Wenn sie für exorbitante Aufschläge gegenüber der UVP zu haben sind, dann bringt das dem Otto Normal User wie mir gar nichts. Dieser "wer eine haben will hat eine" Spruch gilt einfach genau so wenig, wie seiner Zeit bei Ampere. Ich mache schon einen Unterschied zwischen 1949 und 2500€.
darfst du gerne anders sehen, ist ja dein gutes recht.
ändert aber nunmal nichts und wenn du ehrlich bist, ist genau das was bei neuen premium produkten immer passiert.
wird beim 13900k auch nicht so groß anders sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh