Hier im Forum findest Du sicherlich reichlich von diesen „Elektroschrott-Abnehmern“.
Zumindest mehr, als solche, die noch mit ner GTX 1070 rumgurken, falls Deine Signatur noch aktuell ist.
Anhang anzeigen 982978
Das ist traurig.
Denn die Entwicklung war gefühlt noch nie so langsam wie aktuell.
Was sich von Generation 1000 zu 4000 getan hat, ganz besonders in Sachen Performance/€ und Effizienz/€ ist doch eher weniger begeisternd.
Die GTX1070 gurkt für meine Bedürfnisse noch ganz ordentlich, da ich meistens Aoe4 spiele.
Auf max settings (ultra) und 1080p komme ich dort bei ca 80-90 FPS heraus, was über der max. Refreshrate meines bescheidenen 60Hz IPS Panels liegt.
Also alles tutti soweit.
Garnicht spiele ich modernste Singleplayer/Shooter "Wegwerfspiele", die man nach 40h fallenlässt und nie wieder anschaut, weil schon der nächste Titel vor der Tür steht, der noch anspruchsvoller für die Hardware und noch schlechter optimiert ist.
So spare ich zweierlei Geld ein.
Vielleicht mal ein paar Runden CS2 mit Freunden, aber auch nur alle paar Wochen/Monate.
Das wäre wohl auf Dauer ein Grund, auf 144Hz+ umzusteigen, gleichzeitig 1440p bei einer Neuanschaffung und dann eventuell auch mal wieder die Grafikkarte zu wechseln.
Aktuell aber einfach kein Bedarf, vor allem nicht bei den abartigen Preisen.