Dezente Sparoption: Alphacool Core Ocean T38 360mm

Alphacool will mit der Core-Ocean-T38-Serie Nutzer ansprechen, die nach einer geradlinigen und preisgünstigen AiO-Kühlung suchen. Mit der Core Ocean T38 360mm können wir die 360-mm-Option aus der neuen Serie testen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach diesem Test frage ich mich echt, wozu man über 80€ für solch eine schrottige AiO ausgeben sollte.
Ein Silentium PC Fera 5 Dual Fan bspw. bleibt sowohl mit max. Drehzahl als auch auf 1000 RPM gedrosselt wesentlich leiser und kühlt dabei nur unwesentlich schlechter.
Man bekommt also für ca. 50€ weniger einen sehr passablen und deutlich leiseren Luftkühler, der mit nur 155mm Höhe auch noch in viele gängige Gehäuse reinpasst und insgesamt viel besser abschneidet. Zudem braucht es kein Gehäuse in dem Platz für einen 360er Radiator ist.

Diese AiO ist doch einfach nur überteuerter Müll.

Dafür brauchs halt ein Gehäuse in dem Platz für einen mörder Tower-Kühler ist.

Jetzt wird mit "pure copper bottom" sogar schon damit geworben, dass die Coldplate nicht vernickelt ist.

Fehlt nur noch dass der Alu-Radiator mit einem Aufruck wie "ultra-light-weight Aluminium Radiator" als Vorteil verkauft wird. :LOL:

Eben nicht!
Wie gesagt, der Fera 5 Dual Fan ist nur 155mm hoch. Bis auf wirklich kleine Budgetgehäuse passt der in so gut wie jedes Case, welches man sich für ein entsprechend starkes System zulegt in dem solch eine Kühlung nötig wird.
Einen 360er Radiator bekommst du auch nicht in irgendein Mini Case rein.

So eine AIO zeigt vor allem wenns ums OC geht einen Luftkühler dann mitunter schon die Grenzen auf.

Und ich habe schon sehr teure Gehäuse besessen, in denen ein Towerkühler auch keine Option gewesen wäre. (z.B. Wandgehäuse von Lian Li)

Mit einer stromhungrigen GPU im System mit wenig Abstand zwischen Tower-Kühler und GPU Rückseite kann auch das zum Nachteil werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was bei dir ein "Mörder Tower Kühler" ist.
Ich betreibe hier einen Alpenföhn Brocken Eco, der gerade mal 15cm hoch ist und 160 W TDP kühlt und sparsame 34 Euro kostet.

OC ist natürlich ein anderes Thema, aber wer das tut, muß eben in die Vollen gehen.

Was mich mal interessieren würde: Warum ist bei Wasserkühlungen eigentlich nie angegeben, welche Leistungen sie wegkühlen?
Bei den meisten Luftkühlern gibt es Angaben in Watt oder Watt/TDP, bei Wasserkühlungen aber nicht. Sind die generell so leistungsfähig, daß auch die kleinste mit den größten Wärmeverlusten klar kommt, und die Größe nur etwas über das Verhältnis von Watt zu Lautstärke aussagt?

Für 120mm Radiatorfläche kannst etwa mit 80W-100W abgeführter Verlustleistung kalkulieren.

Das Pendant zu einerm 160W Luftkühler wäre dann also auch eher eine 240mm AIO.

Das kannst so pauschal nicht sagen.

Mit nem 360er Radiator kühlst ja ohne weiteres 1kW weg, wird halt laut und heiß.

Ich rechne mit 50W pro 120er Lüfter auf 30mm Radiatoren im Pushbetrieb bei freiem Luftstrom.

Die Angabe auf den Kühlern scheint mir recht willkürlich gewählt. Ich hatte mal einen BeQuiet Kühler bei dem die CPU bei exakt 66% ins Templimit gerannt ist.

@MukeMukem

Ja wenn du die Lüfter mit 600 rpm drehen lässt sind es vielleicht 50W, die Lüfter der gängigen AIOs drehen aber halt schon höher.

Die 360er AIOs gelangen so bei 300W an ihre Grenzen, sprich die Temperaturen der Cores der CPU gehen dann allmählich Richtung Throttle.

Dass das dann nicht mehr Ultra-Silent ist sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch nun wirklich ein gutes Angebot und dazu noch von der Kühler Referenz ALC da kann man nicht meckern.
Natürlich kann man da meckern. 50€ teurer als ein kaum weniger performanter Luftkühler und dabei noch deutlich lauter. Was soll man mit diesem Crap?

In Anbetracht der deutlich teureren Konkurrenz wird eine gute Kühlleistung geboten oder habt ihr einen anderen Test gelesen?

Ich habe auch paar Sachen von ALC hier, und kann abgesehen von den bescheidenen Montage-Kits der CPU Blöcke nicht wirklich meckern.

Dass der Hersteller in irgendwas die Referenz darstellt würde ich aber eher bezweifeln.

Dass der Hersteller in irgendwas die Referenz darstellt würde ich aber eher bezweifeln.
Vielleicht kann man sich auf Preisleistungs Referenzen einigen? So beurteilt jedenfalls die Presse alc gewöhnlich ? ;)

Zumindest hauen sie auch noch AIOs mit Kupfer Radiator raus, alleine dafür muss man ALC loben.

Hatte mit meiner 360er Eisbär auch nie Probleme bis ich sie dann irgendwann vertickt habe.

Das kannst so pauschal nicht sagen.

Mit nem 360er Radiator kühlst ja ohne weiteres 1kW weg, wird halt laut und heiß.

Ich rechne mit 50W pro 120er Lüfter auf 30mm Radiatoren im Pushbetrieb bei freiem Luftstrom.

Die Angabe auf den Kühlern scheint mir recht willkürlich gewählt. Ich hatte mal einen BeQuiet Kühler bei dem die CPU bei exakt 66% ins Templimit gerannt ist.

1kw mit 360er Radi ... ganz genau ... :lol:

Klar also für 1kw ist man mit einem mora sicher besser dran ;)

Alphacool sieht den Markt für AIOs wachsen und stellt sich hiermit extrem günstig auf. Wenn die CPUs weiter so TDP Steigerungen hinnehmen, wird eine AIO bald im Mainstream ankommen und dann will der geneigte Pfennigfuchser halt ne billige AIO und die hat er hier ...

Es gibt genügend Käufer, für die ist ein Luftkühler über 30€ schon Luxus. Noctua? wer braucht das und so wird es auch bei den AIOs sein. Wenns ne billige tut, wozu Geld ausgeben. genau in die Kerbe schlägt gerade alphacool mit der core ocean.

Für mich eher ne AIO, die man mal hernehmen kann, wenn der 150W TDP Luftkühler aufm Benchtable nicht mehr kann.
Im AlltagsPC wäre mir diese zu laut, die Arctic Liquid Freezer II bietet da mehr fürs knappe Geld.

Ich m,uss aber zugeben, dass ich überrascht bin, dass es auch ( wenn auch mit den Kompromissen und negativen Punkten) heute noch günstig geht. In einer Zeit, wo alle sich zu Preiserhöhungen und teils konfusen Aussagen zur Verfügbarkeit hinbewegen. Geht doch! 420mm unter 100€. Respekt

Enttäuschend!
Kupfer und Aluminium in einem Kreislauf! Eingebaute Korrosions- und Ausfallgarantie. Das solch Unfug immer noch verkauft wird. (und offensichtlich auch gekauft wird...)

Zweitaccount von Silberfan, nur für den Post erstellt? :fresse:

Hinweiß an der Stelle, gemischte Materialen in einem Kreislauf können funktionieren, wenn man die Kühlflüssigkeit darauf auslegt. Hast du ne Kühlflüssigkeit, die kein Elektrolyt ist, dann gibts auch keine Korrosion.

Zweitaccount von Silberfan, nur für den Post erstellt? :fresse:
Hört sich stark danach an.

Hinweiß an der Stelle, gemischte Materialen in einem Kreislauf können funktionieren, wenn man die Kühlflüssigkeit darauf auslegt. Hast du ne Kühlflüssigkeit, die kein Elektrolyt ist, dann gibts auch keine Korrosion.
Arctic und NZXT machen das z.B. so (Radi aus Alu, Kühlplatte aus Kupfer) und bieten dennoch 6 Jahre Garantie. Denke nicht, dass die das einfach aus Spaß machen und das schon irgendwie getestet/ validiert haben.

Elektrolyte sind aber leider die Flüssigkeiten, die in der Regel in AIOs angetroffen werden, weil billiger.
Alphacool ist ansonsten einer der wenigen AIO-Anbieter, die Kupfer-Kupfer Konzepte anbieten. Das die gerade einen solchen Humbug anbieten, wundert mich. Da sägen die am eigenen Ast bzw. Image.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja

Ich sag nur ... SWIFTECH ... alles andere ist Kindergeburtstag :d

Eine Swiftech war die erste AIO die bei mir ein Leck hatte, es ist nicht alles Gold was glänzt. :oops:

Außerdem sind AIOs auch nicht dafür gedacht ewig zu halten.

Wem es gefällt nur zu.

Das Thema Garantie wird auch wieder mal relativ sparsam behandelt, Alphacool ist was die Garantiedauer angeht leider auch eher "zurückhaltend", um es noch freundlich auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
AiOs funktionieren eben nur längerfristig, wenn der Hersteller keine Abkürzungen genommen hat und Alles sinnvoll ausgelegt hat.

Für das was passieren kann, wenn gepfuscht wurde gibts ja genügend Beispiele. Das ne mischmetall-AiO auch eher ein "metastabiles" System ist sollte keine Raketenwissenschaft sein, da man die Korrosion dort eben nur soweit einbremsen kann, dass sie wenig Relevanz hat, aber komplett stoppen geht eben nicht. Ebenso ist es aber auch möglich ne AiO so auszulegen, dass sie die Lebensdauer eines Systems mitmachen kann, gibt ja auch genügend mischmetall-AiOs die deutlich über 5 Jahre ohne Probleme laufen.

Wobei ich es wage die Behauptung aufzustellen, dass die durchschnittliche AiO wohl haltbarer ist als n reiner Kupfer Custom-Loop mit milchiger Kühlflüssigkeit/Farbpartikeln in der Kühlflüssigkeit.

Wer absolute Zuverlässigkeit haben will sollte eh die Finger von jeglicher Form von Wasserkühlung lassen, da die im Vergleich zu ner Luftkühlung n vielfaches an potentiell kritischen Stellen haben die zu nem katastrophalen Systemausfall führen können. Garantie würde ich jetzt auch nicht als Indikator für die Haltbarkeit von ner AiO hernehmen. Es gibt trotzdem noch genug Schlupflöcher mit denen sich n Hersteller aus der Verantwortung ziehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh