Dezente Sparoption: Alphacool Core Ocean T38 360mm

Be einem geschlossenen Kreislauf ohne Fillport sind die Möglichkeiten des Einflusses durch den User wohl gering, Corsair z.B. tauscht mangelhafte AIOs innerhalb von 5 Jahren aus.

Bei Alphacool schaust du AFAIK nach zwei Jahren in die Röhre. Ein Punkt der offensichtlich in einem Review zumindest mal angesprochen werden sollte.

Ob man dann fünf Jahre Anspruch auf ein funktionierendes Produkt hat oder weniger als halb so lang macht dann IMHO schon einen Unterschied,

Selbst robuste AIOs geben nach 2-3 Jahren gerne mal den Löffel ab wenn die hinreichend Laufzeit auf der Uhr haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wird mit "pure copper bottom" sogar schon damit geworben, dass die Coldplate nicht vernickelt ist.

Fehlt nur noch dass der Alu-Radiator mit einem Aufruck wie "ultra-light-weight Aluminium Radiator" als Vorteil verkauft wird. :LOL:
Alphaccools Marketing-Abteilung: Schnell, schreib das auf, schreib das auf!

"Für die Messung mit minimaler Drehzahl haben wir sie ungefähr auf die von Alphacool angegebenen 2.500 U/min heruntergeregelt. Dadurch wird das reguläre Pumpensurren zwar etwas leiser, bei unserem Sample wurde aber bei reduzierter Pumpendrehzahl ein zusätzliches, höherfrequentes Geräusch hörbar. Weil dieses Geräusch in der Intensität schwankt, empfanden wir den Betrieb mit heruntergeregelter Pumpe sogar störender als den mit voller Pumpendrehzahl."

Also ich teste die AiO gerade und kann das bestätigten, ABER bei mir war das nur solange ich die Pumpe via PWM angesteuert habe. Richtig nervig war das und ich wollte das Teil ehrlich gesagt schon in die Tonne kloppen. Jedenfalls als ich es dann auf DC gestellt habe, hat die Pumpe begonnen sich normal zu verhalten und nervt mich seit dem nicht mehr. Entweder bei eurem Test war das auch so oder das Sample hatte einen Defekt.

Frage mich ob das Ding das so auch auf Dauer mitmacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auf der Alphacool Homepage keine Betriebsspannung für die Pumpe, sondern nur die Startspannung > DC 6V...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier einmal Hörbeispiele von dem Spaß.

Ich höre dank Straßengeräuschen nicht viel, aber klingt nicht unnormal, gerade für ne AiO.

die Pumpe ist mit 3200 RPM ungefähr so laut wie unser Kühlschrank. xD

Leiser Kühlschrank? Klar ist das zu hören, sind ja 3200 rpm bei nem kleinen Rotor.

Wenn du so einen winzigen 40/60/80mm Lüfter auf 100% drehst ist der auch zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
wird halt schon ab 70% stark hörbar und mit PWM spackt das komplett herum, wie man auch schon auf meiner Aufnahme hören kann und im Test von Luxx wurde auch darauf hingewiesen. Jedenfalls erschließt sich mir der Sinn nicht... selbst mit unhörbaren 2000 RPM schafft es die AiO 200 Watt eines 11700K dauerhaft unter 80 Grad zu halten. Wenn ich die CPU auf 125 Watt limitiere, dann langweilit sich die AiO ohnehin. Die derzeit aktuellen CPUs sind deutlich sparsamer und gerade ein z.B. i5 13400 verbraucht so um die 80 Watt maximal. Warum ich den i5 erwähne? Ganz einfach, wer würde sich einen i9 kaufen und dazu so ne günstige AiO? :d Außerdem hat der normale Nutzer keine Lust stundenlang herum zu fummeln mit irgendwelche Kurven.

Dann musst du die herunterregeln^^

ja das tue ich doch, sonst wüsste ich es ja nicht. Auf der Homepage sind aber eigentlich nur 2500-3200 angegeben und im Internet haben Leute behauptet, es sei nicht so gut wenn man ne Pumpe mit Spannung drosselt, da sonst die Belastung aufgrund der niedrigeren Spannung irgendwie größer wäre.

"Das Problem ist ein anderes: Betreibst du eine Pumpe die dafür nicht ausgelegt ist mit sagen wir 9V statt 12V dann wird der Elektromotor langsamer drehen aber mehr Belastung haben und damit die Stromstärke erhöhen (siehe Beispielbildchen unten). Das kann zu Schäden am Motor oder der Elektronik desselben führen und das ist der Grund, warum nicht regelbare Pumpen sterben wenn man sie mit (deutlich) zu wenig Spannung betreibt."

Leider keine Angaben von Alphacool....

Also laut des Test, ist es mit eine der lautesten AiOs.

Würde sie halt idealerweise via PWM regeln, wobei ich das ohne Software am MB hasse.
K.A: wie hier die Lösung von ALC ausschaut.

mit pwm kannst du nur zwischen 2500-3200 RPM steuern und wie sich das anhört kannst du ja dem Video bzw. meinen Aufnahmen entnehmen :d

Update: Alphacool empfiehlt die Pumpe nur mit maximaler Leistung laufen zu lassen und ratet davon ab, diese so wie ich zu drosseln. Oje.. ich muss einen Lesertest dafür schreiben...

Das ist ja übel..
Hatte echt die Hoffnung, dass die T38 ne Konkurrenz zur Arctic Liquid Freezer ll wird.

Aber so scheint sie keine Alternative zu sein.

Die ALF2 läuft mit max 2000 auf der Pumpe und ist bei 2000 so gar nicht zu hören. Musste schon mit nem lavelier Mic nah dran gehen um überhaupt eine Funktion feststellen zu können.

Schade... :/

Die ALF2 läuft halt auch nur mit 2000 RPM... Die Core Ocean mit 2000 RPM wäre ebenso leise.
Die Aufnahmen von mir sind halt direkt an der Pumpe und mit Noctua Lüfter. Wenn man die Core Lüfter verwendet und die Pumpe mit 3200 RPM betreibt, dann ist die Pumpe nicht mehr so stark wahrzunehmen. Am schlimmsten ist es ja gedrosselt auf 2500 RPM...

Also laut des Test, ist es mit eine der lautesten AiOs.

Würde sie halt idealerweise via PWM regeln, wobei ich das ohne Software am MB hasse.
K.A: wie hier die Lösung von ALC ausschaut.

Die Software von EVGA ist ganz gut bei der CLC280, sowas vermisse ich bei der T38 auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh