Entlassungen: Seagate trennt sich von 3.000 Mitarbeitern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was mich an der news stört ist der "euphimismus" "trennen sich von den arbeitern". Ich mag sowas generell nicht. Bei amazon merkt mann dass die preise teilweise massiv fallen. Heute mein kühkschrank gekommen, von 1300 euro auf 560 verbilligt. Mal sehen wo sich der schweinezyklus befindet.
 
Kann man machen, um dann 2 Jahre später sich zu beschweren das man keine Fachkräfte hat.
So wie das halt alle machen, Hauptsache die x% Gewinn Quote wird gehalten.
Aber stimmt ja wie konnte ich nur vergessen, es sind ja immer die anderen schuld.
 
Seagate wird sich in den nächsten Jahren wohl von seiner ganzen EXISTENZ trennen dürfen, wenn denen nicht bald mal ein Licht aufgeht und sie begreifen, dass HDDs auf dem ganz stark absteigenden Ast sind.
Im Datacenter Bereich und in ein paar privaten NAS Systemen mögen die Dinger noch vermehrt zum Einsatz kommen, aber die SSDs setzen sich immer breiter durch.
Bei SSDs haben aber andere die Nase vorn. Samsung und Co. sind da gefragt.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Vielleicht sollte man sich auf größere M.2 SSD's konzentrieren , 8 TB <-> 20 TB :-)
 
Seagate wird sich in den nächsten Jahren wohl von seiner ganzen EXISTENZ trennen dürfen, wenn denen nicht bald mal ein Licht aufgeht und sie begreifen, dass HDDs auf dem ganz stark absteigenden Ast sind.
Ähm, Seagate hat seit Jahren sowohl eine Consumer SSD als auch eine Enterprise SSD Sparte? Ich denke nicht, dass die komplett blöde sind. Allerdings werden HDDs dort noch für sehr lange Zeit der größere Geschäftsbereich bleiben, schließlich sind die Weltmarktführer.
 
So siehts halt aus, im Enterprise Bereich Storage (Storage) kommt man um HDDs (Exos) nach wie vor nicht drumrum, und DC SSDs mit PLP und Co haben sie auch (Nytro)

Aber lustiger wirds bei den ganzen NAND Produzenten, SK Hynix/Micron und Co. da wirds richtig eklig... aber Entlassungen sorgen für steigende Arbeitslosenzahlen, weniger aggressive FED, weniger Zins, mehr Investionen, wieder mehr Einstellungen. Dauer halt jetzt 1-2 Jahre bis es soweit ist.
 
Vielleicht sollte man sich auf größere M.2 SSD's konzentrieren , 8 TB <-> 20 TB :-)
Bah, dieses Krüppelformat ._. . Ich hätte für den Heim-PC lieber was in 2,5. Gefühlt das doppelte an Fläche, oder vierfache wenn man die Unterseite mitzählt. Keine Probleme mit der Kühlung. Dann bräuchte man auch nicht mit QLC / PLC / usw. rumgurken. Gewinkelte pcie Verbindung da wo die Sata ports am board sind und alles sollte gut sein.
Bei Pcie 6 müssen die den doch wahrscheinlich sowieso über den Haufen werfen.
 
Ich finde es schade das der Hybrid Ansatz verloren gegangen ist. SSHD war und ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Zumindest aber besser als reine HDDs.
Wenn preislich attraktiv, hätten die sich auch gut als Datengrab oder Erweiterung für Konsolen vermarkten lassen.
1667040613473.png


Aber was soll man sagen wenn die 1 TB Hybridplatte teurer ist als die normale flotte SSD, zwar SATA aber immer noch wesentlich schneller.
 
Vielleicht sollte man sich auf größere M.2 SSD's konzentrieren , 8 TB <-> 20 TB :-)

Für was?.

Ich meine ja, ich versteh dein Hintergedanken. Aber in der Realität , kommt das Wirtschaftlich nicht lohnenswert rüber.

Ich meine unter anderen.

1. Mainstream technisch bzw. ich rede hier von 95%+ der Abnehmer der Festplatten/SSDS haben 1 TB bis Maximal 2/4 TB drin. Youtuber.. Videoschneider.. Leute die das Professionel oder als Hobby brauchen mal ausgenommen. Man wird nicht viele abnehmer dafür finden.
2. Die 8 TB M.2 SSDS werden zu teuer sein, nach aktuellen stand kostet 8 tb ca 1300 Euro + Link : https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~9903_1 , wo wir wieder bei Problem nummer 1 wären. Bzw 1300 Euro für ne SSD , entspricht normalerweise (noch letzte generation) , nen Mittelklasse Gaming pc (nen kompletten). Bzw. die meisten abnehmer überlegen.. entweder ne große m.2 ssd für 1300 euro +. Oder ne neuen PC/Highendgrafikakrte/Neuen Fernseher/Monitor bzw. stattdessen lieber ne ne normale 8 tb ssd zu kaufen oder ne 8 tb hdd für Mindestens 80% weniger.
3. Aktuell kannste dir lieber 2x 4 TB SSDS /M.2 Kaufen , zahlst ca 500 euro weniger als für 1ne 8 tb m.2 link : https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_4000~252_3840~9903_1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es schade das der Hybrid Ansatz verloren gegangen ist. SSHD war und ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Zumindest aber besser als reine HDDs.
Wenn preislich attraktiv, hätten die sich auch gut als Datengrab oder Erweiterung für Konsolen vermarkten lassen.
Anhang anzeigen 809416

Aber was soll man sagen wenn die 1 TB Hybridplatte teurer ist als die normale flotte SSD, zwar SATA aber immer noch wesentlich schneller.


Du solltest mal Genau Recherchieren.
Die SSHD ist nen Auslauf Model bzw. wird anscheinend nicht mehr Produziert , bzw. nur noch reste verkauft.

https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-sshd-1tb-st1000lx015-a1521969.html#offerlist

die einzigen verkäufer sind Ebay und Amazon bzw. die festplatten sind nur noch begrenzt vorhanden.
Alle kunden rezisionen von den sind Meistens bei 2017/2018, also die sind schon 5 Jahre (mindestens alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand brauch m.2 mit mehr als 2TB - wer diese Datenmengen wirklich braucht und dafür bereit ist zu zahlen nimmt entweder ein schnelles SAN oder eine Workstation mit U.2.
Da hat Seagate hervorragende Angebote. Wie man "Die USA Gesetze machen es möglich in schlechten Zeiten schnell mal 3k Leute loszuwerden" zu "Die sind fast weg vom Fenster weil keine großen M.2 SDDs" kommen kann versteht glaub ich nicht mal das Luxx...
 
Niemand brauch m.2 mit mehr als 2TB - wer diese Datenmengen wirklich braucht und dafür bereit ist zu zahlen nimmt entweder ein schnelles SAN oder eine Workstation mit U.2.

Das ist halt zu Pauschal ausgesagt.
Ich meine , kommt aufs Verhalten an.
Ich hab nen Freund der ne 2 TB SSD , der ist ziemlich unerfahrne Gewesen mit PC Sachen, der hat Konsolen immer gehabt. Nach ca 2 Jahren, nachdem der sich den PC angeschaft hat. War sein SSD voll, er mich angeschrieben. Er brauch ne neue SSD. Ich ihn einfach mal so gefragt, wieviele von seinen Games, die er auf den PC hat, hat er seit MINDESTENS 6 monate nicht mehr angerührt. er meinte ca 70%. Hab per teamviewer , mit ihn sein rechner mal ausgemistet und die Downloads, die im Download ordner gespeichert waren auch gelöscht. Schon von fast 2 tb vollen speicher . Wieder 1,3 TB leer gewesen.

Es gibt Leute auch die Betreiben Hobby Mässig Bildbearbeitung (habs früher gemacht) . Wenne jeden Kramm von Photoshop drauf hast. Bzw. Bildbearbeitung, bei Bilder in 4 K + machst. Du kriegst schnel über 2 TB voll. Bzw. bei ram in de n bereich sind 32 GB+ hilfreich.

Habe auch früher mal Hobby Mässig gesungen /Musikbearbeitung gemacht, nen paar Jahre jahre. Auch Gitarre gespielt /e-piano . Wenne zusätzlich noch nen paar Games drauf hast, da gibts einige die schon 50 GB + verbrauchen. Sind Schlell mal 1 TB -2 tb++++ voll. Aber die m eisten brauchen nicht mehr als, diese bis 4 tb.
Aktuell P/L mässig , wenn man mehr brauch, sind wie gesaght normale HDDS/SSDS günstiger.
 
Dein Freund braucht keine größere SSD, er braucht einfach etwas mehr PC-Wissen - denn auch die größere SSD wäre bei diesem Verhalten irgendwann voll. Außerdem könnte er auch eine SATA-SSD oder eine normale HDD nehmen - will meinen: Von brauchen ist hier keine Rede.
Na klar kannst du jetzt mit der 100ten PErcentille von Anwendern kommen, die ganz bestimmte Einhorn-Anforderungen haben - aber das ist dann in wie fern relevant für den tatsächlichen Markt und die Marktbediener? Siehste, gar nicht. Auch hier gilt außerdem wieder: Die können sich auch 2 reinklatschen, oder ein großes SAN, oder eione große lokale HDD zusätzlich, oder oder oder - hab ich auch gemacht, funktioniert wunderbar -> kein brauchen, sondern wollen von Einhörnern.
WILL man das alles, kann man sich auch anders behelfen - U.2, 4-fach-NVMe-M.2-PCIe Adapterkarten, etc pp..

Bei M.2 macht das einfach aus mehreren Gründen kein Sinn, der wichtigste ist der Formfaktor selber: ER hällt nicht mit mit den gestiegenen Anforderungen. Kein Wunder, er war für SATA gedacht...
 
Die Problematik mit größeren Speicherkapazitäten ist die Leistungsaufnahme und damit einhergehend die Wärme.
Ich habe mir vor 2 Jahren mal eine Intel DC P4510 mit 8 TB (U.2, NVME) angeschaut und diese hatte eine Leistungsaufnahme von 15 Watt unter Volllast. Das 2,5-Zoll-15mm-Aluminium-Gehäuse bedurfte bereits aktiver Kühlung, sowas ist mit M.2 einfach nicht umsetzbar.
 
Seagate wird sich in den nächsten Jahren wohl von seiner ganzen EXISTENZ trennen dürfen, wenn denen nicht bald mal ein Licht aufgeht und sie begreifen, dass HDDs auf dem ganz stark absteigenden Ast sind.
Im Datacenter Bereich und in ein paar privaten NAS Systemen mögen die Dinger noch vermehrt zum Einsatz kommen, aber die SSDs setzen sich immer breiter durch.
Bei SSDs haben aber andere die Nase vorn. Samsung und Co. sind da gefragt.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Erst Informieren, Dann Sprüche klopfen.
 
Interessant, hat aber eigentlich nix mit dem Thema des Threads zu tun

Ich denke, da wird noch einiges passieren, unabhängig davon, wieviel Umsatz die Firmen gemacht haben
 
Du solltest mal Genau Recherchieren.
Die SSHD ist nen Auslauf Model bzw. wird anscheinend nicht mehr Produziert , bzw. nur noch reste verkauft.
Mag ja sein, mir ging es darum warum das nicht weiter verfolgt wird und wenn es ausverkerkauft wird sollte es doch vom Preis her dann nicht konkurrenzfähig sein?
 
Mag ja sein, mir ging es darum warum das nicht weiter verfolgt wird und wenn es ausverkerkauft wird sollte es doch vom Preis her dann nicht konkurrenzfähig sein?

Nein,
aber da tuen zuviele faktoren einspielen.
1. Ebay und Amazon , sind generel nicht günstig. Bzw. Amazon direkt verkauft garnicht mehr die festplatte. Die werden nur noch , über Marketplace verkauft, also irgendwelche verkäufer die restbestände von haben. Sowie Amazon , packt generel die preise immer nach oben, aber werden dan mit versandkostenfreiheit. Denke du könntest ca 7 euro von den Preis abziehen, die für den Versand drauf gehen würden.

2. Generel auch restbestände, gehen vom preis auch her hoch. Ich hatte vor 1-2 Jahren nen Altes X370 MSI Carbon bei Mindfactory gesehen, die UVP lag bei ca 150-160 euro. Die haben es als Mindstar für 380 verkauft.

Bzw. Alte 500 GB IDE festplatten auch früher da noch gesheen die für 90 weg gingen.Zu der zeit haste 1 tb sata locker für den selben preis bekommen.

ich denke auch die Produktion von HDDS sind teurer als Aktuell von SSDS bei der Marktlage , weil ssds sehr günstig gewordens sind.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000 die normale 2,5er SSDs mti 1 tb , krriegste schon ab ca 55 Euro.

Sowie was mir auffällt es werden keine 1 tb HDDs (neue) mehr produziert.

Die 1TB Platten sind generel auslaufmodelle.

2019 wurden 3 x 1 TB festplatten Hergestellt

2020 nur noch 2 x 1 tb modelle

2021 = 1 x tb model

2022 = 0 x
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_1000~13811_1000~3317_2019

und 2 tb kriegste ca 5-7 Euro günstige als 1 tb ssd 2,5 zoll

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13745_2000~3317_2021
 
HDDs auf dem ganz stark absteigenden Ast sind.
Im Datacenter Bereich und in ein paar privaten NAS Systemen mögen die Dinger noch vermehrt zum Einsatz kommen, aber die SSDs setzen sich immer breiter durch.
Nein, HDDs werden uns noch Jahrzehnte erhalten bleiben, einfach weil sie in TB/$ unschlagbar sind (kommt mir nicht mit einer überteuerten 250GB HDD die mehr als eine SSD kostet, ich reden von vielen TB). Die Entwicklung von neuen Technologien wie MAMR und HAMR läuft und so langsam scheinen sie serienreif zu werden, was die Datendichte von HDDs nochmal deutlich steigern wird, damit auch die maximale Kapazität und es wird den Preis pro TB weiter senken. Der globale Bedarf an Speicherkapazität wächst immer noch massiv und da ist kein Ende in Sicht, diese gewaltigen Speicherkapazität kann man nicht wirtschaftlich mit SSDs bereitstellen. SSDs sind für den Heimanwender der nicht so viele Daten hat und mit wenigen TB auskommt super, ebenso im Rechenzentren wenn es auf die Performance ankommt, aber dies ist eben nicht bei allen Daten der Fall. Mehr Layer bedeuten mehr Bearbeitungsschritte, also auch mehr Kosten und Stacking bedeutet, dass man mehr Dies herstellen muss als am Ende rauskommen, am Ende spart man in beiden Fällen nur bei der Logik, da man diese nur einmal braucht. Der Preisverfall bei NAND wie er in den 2010er zu sehen war, ist ja schon die letzten Jahre nicht mehr vorhanden und wird auch nicht wiederkommen, die HDDs werden also noch sehr lange pro TB billiger als SSDs bleiben und dies ist eben vor allem für große Kapazitäten relevant.

Wie sehen ja auch jedes Jahr wenn die Zahlen zu den verkauften HDDs und der Gesamtkapazität rauskommen, dass die durchschnittliche HDD immer mehr Kapazität hat. HDDs werden sich auf die Anwendung zurückziehen die mit den Modellen mit großen Kapazitäten abgedeckt werden und dort noch sehr lange unverzichtbar bleiben. Denn bei den NANDs ist der Löwenanteil der möglichen Kostenreduzierung schon gegessen, die sind schon 3D und eine vierte Dimension die man noch erschließen könnte gibt es nicht, die haben schon 3 oder 4 Bits pro Zelle, noch ein 5. Bit zu speichern würde wenig Kostenvoreile bringen, aber technisch bzgl. Zyklenfestigkeit und Schreibgeschwindigkeit weitere Nachteile gegenüber QLC.

Vielleicht sollte man sich auf größere M.2 SSD's konzentrieren , 8 TB <-> 20 TB :-)
Auf den M.2 SSDs ist einmal der Platz knapp und dann das Power Budget, denn es erlaubt nur etwas mehr als 8W dauerhaft Leistungsaufnahme. M.2 damit kein bevorzugter Formfaktor für Enterprise SSDs wo es wirklich so große Kapazitäten braucht, zumal auch kein Hot-Swap möglich ist. Für Privatkunden sind so große SSDs auch nichts, schon wegen des Preises. Denn es ist nun einmal so, dass man bei einer HDD, wenn man geschafft hat die Datendichte zu steigern, denn auch die Kosten pro TB fallen. Bei SSDs kostet aber jede TB an NAND gleich viel, egal ob man 8TB auf eine SSD packt oder auf 8 SSD mit je 1TB verteilt.

Zu den SSHDs bleibt nur zu sagen, dass deren Nische durch die gefallenen NAND Preise einfach verschwunden ist. Sie machen wenig Sinn, da ein Cache immer nur in bestimmten Anwendungsfällen einen Vorteil bringt und die SSDs sind eben inzwischen doch so günstig geworden, dass sich SSHDs nicht lohnen, da nimmt man dann i.d.R. lieber gleich eine SSD. Für wirklich große Storages oder auch das NAS beim Privatanwender, gibt es dann die Möglichkeit eine externe SSD als Cache einzusetzen, was mehr Sinn macht als NAND in die HDDs zu integrieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh