AMD reagiert: Die Radeon RX 7900 GRE verliert ihre Speicher-OC-Limitierung

Ich denke die Karten hat es trotzdem schwer gegen die 4070 Super, die ab 599€ startet.
Der Verbrauch war ja schon immer das Problem von RDNA3. Mit mehr Takt beim VRAM verstärkt sich das noch ein wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 599€ :). Den Aufpreis zu einer 4070 Ti Super würde ich dann eher bezahlen weil die guten 4070 Super 650- 750 kosten .
Ich warte auf Rdna4, oder ein 3 er update das überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht schlecht aus, für 500-550€ wäre es ganz ok.

Aber ich warte noch auf RDNA4 und hoffe auf bessere RT-Leistung.
 
Nur wenn Don da auch den Grafikspeicher ans Limit gebracht hat :banana:.
 
Gibt's vielleicht noch eine Info wie der Takt den Verbrauch beeinflusst?
Das würde mich interessieren.
7% mehr Takt, 5% mehr Leistung klingt gut, aber 15% mehr Verbrauch wären nicht so gut...
Wenn es nur 3-4% mehr sind, wäre es super.
Wo liegen die Karten vom Verbrauch her beim entsprechenden Takt?
 
Gibt's vielleicht noch eine Info wie der Takt den Verbrauch beeinflusst?
Das würde mich interessieren.
7% mehr Takt, 5% mehr Leistung klingt gut, aber 15% mehr Verbrauch wären nicht so gut...
Wenn es nur 3-4% mehr sind, wäre es super.
Wo liegen die Karten vom Verbrauch her beim entsprechenden Takt?

Da die Karten bei gleicher TBP = Total Board Power laufen, sollte das ohne Mehrverbrauch realisiert werden. Solange man die die nicht anpackt, resultiert die Mehrleistung nicht in Mehrverbrauch
 
RDNA3 ist einfach missglückt.
Finde ich auch.

Mit Rdna2 stand Amd richtig gut da im Vergleich zu den 3000er-Karten. Vergleichbare Leistung, bessere Effizienz, bessere P/L. Mit den 4000er-Karten hat NV einen ordentlichen Sprung gemacht (wenn man von den Speicherkrüppelkarten absieht) währen AMD auf der Stelle tritt und in manchen Aspekten sogar schlechter geworden ist. Die 6800XT ist vor 3.5 Jahren für 650€ rausgekommen und AMD hat bis heute nichts, dass der Karte den Rang abläuft.
 
Der Mehrverbrauch ist in etwa so schwer darzustellen wie der tatsächliche Performance Zuwachs, da er je nach Anwendung und Güte der Chips beim jeweiligen Modell auch nochmal Schwankungen unterliegt. TPU hat bei der Hellhound auch noch einen Blick drauf geworfen.
Bei modernen GPUs eigentlich immer identisch, Speicher ist Flaschenhals und mündet ohne Powerlimit immer in 1zu1 Performancezuwachs, zumindest in Benchmarks und voller Auslastung. Solange es keine Probleme macht kann man immer etwas den Speicher aufdrehen solange die Karte insgesamt nicht früher ihr Powerlimit komplett auffrisst, das scheint nie der Fall daher werden es wenige Watt sein seitens der GDDR6 Chips.

Die Ergebnisse waren wahrscheinlich bei der Produktsegmentierung unerwartet zu gut das man später seitens AMD nachbessern musste um die Karte zu bremsen sonst wäre die RX 7800 XT ins trudeln geraten, die GRE war ja eigentlich anfangs auch nur für den chinesischen Markt gedacht.
 
@Don

Danach haben wir das vorherigen Maximum von 2.316 MHz getestet und um Schluss noch versucht, ......


So ~9 Frames mehr in Control bei den Frametimes sind nicht schlecht.
 
Damit verliert die Karte tatsächlich einen großen Kritikpunkt, auch wenn es immer noch schade ist, dass sie 18Gbps-Speicher statt 20Gbps wie die 7800XT und 7900XT(X) hat. Der 20Gbps-Speicher lässt sich entsprechen höher OCen, auf 2.750-2.800MHz, was bei 320/384Bit-SI aber weniger wichtig ist. Der durch OC zu erzielende Performance-Gewinn entspricht nun exakt der 7800XT, wodurch die Karten ihren Abstand voneinander einhalten und beide einigermaßen sinnvoll erscheinen.

Trotzdem sind, wie viele hier schon sagten, 4070 und 4070S wegen der RT-Performance und der Effizienz für viele sinnvoller und zukunftsfähiger. Wer jetzt wieder mit dem VRAM-Argument kommt: Der einzige Anwendungsfall, bei dem bei den GeForce der VRAM knapp wird, ist RT, wo die Radeons schon per se abschmieren.
 
Der einzige Anwendungsfall, bei dem bei den GeForce der VRAM knapp wird, ist RT, wo die Radeons schon per se abschmieren.
Stimmt nicht so ganz. Die ganzen PS5-Ports sind recht VRAM-Hunrig. Der Sweetspot liegt bei ~10gb (wqhd textures high) weshalb viele der 30er-Karten & die 4060 mit Rucklern und schlechten Frametimes kämpfen. Aktuell ist das bei der 4070(s) kein Problem, aber mit der nächsten Konsolen-Gen wird der Ram-Bedarf wieder steigen und dann könnten die 12gb zu wenig sein. Also ja, aktuell kein Problem, aber für 600-700€-Karten ist der Puffer ziemlich schmal. Besonders weil bei den aktuellen Preisen viele ihre GPUs länger als 2 Jahre nutzen wollen.
 
Bis 2028 sind noch 4 Jahre dann sollen neue Konsolen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind, wie viele hier schon sagten, 4070 und 4070S wegen der RT-Performance und der Effizienz für viele sinnvoller und zukunftsfähiger. Wer jetzt wieder mit dem VRAM-Argument kommt: Der einzige Anwendungsfall, bei dem bei den GeForce der VRAM knapp wird, ist RT, wo die Radeons schon per se abschmieren.
Das zeigt auch gerne die Zukunft. RT ist es jetzt, normales Rendering halt später.
Nvidia hat seinen VRAM auf den Karten immer knapp gehalten, um spätesten 2 Generationen weiter wieder eine Karte zu verkaufen.

Mir persönlich mag es fast egal sein, aber im Rückblick ohne RT sind viele AMDs Midrange GPUs besser gealtert, weil eben der RAM nicht die GPU Leistung einbrechen läßt.
Topmodelle mal außen Vor, gegen ordentlich Kohle war auch Nvidia spendabel.
 
Das zeigt auch gerne die Zukunft. RT ist es jetzt, normales Rendering halt später.
Da hapert es aber meist eher an der Rohleistung als am VRAM. Gegenbeispiele sind eher sowas wie die 5600XT.
Nvidia hat seinen VRAM auf den Karten immer knapp gehalten, um spätesten 2 Generationen weiter wieder eine Karte zu verkaufen.
Allerdings.
Mir persönlich mag es fast egal sein, aber im Rückblick ohne RT sind viele AMDs Midrange GPUs besser gealtert, weil eben der RAM nicht die GPU Leistung einbrechen läßt.
Eben, ohne RT. Mit RT sind viele AMds eher bescheiden gealtert.
Topmodelle mal außen Vor, gegen ordentlich Kohle war auch Nvidia spendabel.
Wann war NV, abgesehen von den Topmodellen, zuletzt spendabel? Pascal?
 
Wann war NV, abgesehen von den Topmodellen, zuletzt spendabel? Pascal?
ich beziehe mich ja auf die Topmodelle, Begründung im 2. Satzteil.

Eben, ohne RT. Mit RT sind viele AMds eher bescheiden gealtert.
Wie toll war denn RT in der ersten NV Generation? AMD ist wesentlich später auf den Zug namens RT aufgesprungen. Insoweit kann man bei einem techn. Vorsprung bei NV von 1-2 Generationen nicht erwarten, dass AMD gleichauf liegt. Mal davon ab, welche RT taugliche Karte von AMD soll denn schon wirklich alt sein? ne RX6950XT?

Außerdem ist im Midrange Bereich der älteren Karten wirklich noch die Ausnahme, denn die Regel.

BTT:

ich halte die ganze Sache eh nicht für einen Fehler im Bereich Vbios, sondern für eine Marketing Entscheidung, die jetzt korrigiert wird.
Schade nur, dass AMD eben kein korrigiertes VBios über die Kartenhersteller zur Verfügung stellt, sondern so etwas über den Treiber rausbasteln will.

In meinen Augen wurde die schlechte Position der GRE gegenüber den NVidia Karten jetzt leicht korrigiert, indem man den Usern mehr Spielraum im OC läßt, nachdem man gemerkt hat, dass die Kartenherstellen oft schnelleren RAM verbaut haben.

Die Veröffentlichung, die Einordnung durch die Presse ins AMD Portfolio, AMD schärft nach, leider wieder sehr spät, aber immerhin. Wer bis jetzt nicht zugegriffen hat, könnte sich überlegen, ob die GRE jetzt ausreichend Mehrweret fürs Geld bietet.


Evtl kommt ja noch ne Liste hoch, welcher Hersteller den schnellsten RAM verbaut und damit 2600 zuläßt. Evtl ergeben sich auch noch mehr Spielräume nach oben mit neuen OC Editionen durch die Kartenhersteller, mal sehen.
 
ich beziehe mich ja auf die Topmodelle, Begründung im 2. Satzteil.
Das habe ich anders verstanden:
Topmodelle mal außen Vor, gegen ordentlich Kohle war auch Nvidia spendabel.
Wie toll war denn RT in der ersten NV Generation?
Mit zeitgenössischen Titeln auf jeden Fall nutzbar. Mit AMD dagegen kaum.
AMD ist wesentlich später auf den Zug namens RT aufgesprungen.
Und mit jeder Generation zögerlicher. Vor allem RDNA2 nach 3 hat sich fast nichts getan. Die dritte Generation in Folge und AMD tut immer noch so, als wäre das Thema unwichtig. AMD-Karten sind meist mit RT eine ganze Kategorie lansgamer als ohne.
Insoweit kann man bei einem techn. Vorsprung bei NV von 1-2 Generationen nicht erwarten, dass AMD gleichauf liegt.
Da sind sie aber selbst dran schuld, weil sie mit jeder Generation weniger daran gearbeitet haben als NV.
Mal davon ab, welche RT taugliche Karte von AMD soll denn schon wirklich alt sein? ne RX6950XT?
Was hat das damit zu tun? Es ist ja gerade das Blöde, dass man RT mit RDNA2-Karten des Midrange-Segments schon heute vergessen kann uns selbst eine 6950XT gerade so noch spielbare Frameratenin 1440p liefert. Kommt natürlich auch aufs Spiel an, aber gerade bei den auch für NV fordernden Titeln reisst man mit AMD gar nichts.
ich halte die ganze Sache eh nicht für einen Fehler im Bereich Vbios, sondern für eine Marketing Entscheidung, die jetzt korrigiert wird.
Eher für eine Marketing-Entscheidung bei der ursprünglichen, nur für OEMs gedachtem GRE. Man hat versäumt, das schon beim öffentlichen Launch zu korrigieren.
indem man den Usern mehr Spielraum im OC läßt, nachdem man gemerkt hat, dass die Kartenherstellen oft schnelleren RAM verbaut haben.
Haben sie tatsächlich! Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Dann läuft die Karte aber immer noch mit angezogener Handbremse, weil die 7900 XT(X) mit dem gleichen Speicher meist 2.750-2.800MHz schaffen.
Evtl kommt ja noch ne Liste hoch, welcher Hersteller den schnellsten RAM verbaut und damit 2600 zuläßt. Evtl ergeben sich auch noch mehr Spielräume nach oben mit neuen OC Editionen durch die Kartenhersteller, mal sehen.
Bei den zahlreichen Reviews auf TPU haben alle Karten den 20Gbps-Spicher. Das Limit scheint aber für alle gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie tatsächlich! Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Dann läuft die Karte aber immer noch mit angezogener Handbremse, weil die 7900 XT(X) mit dem gleichen Speicher meist 2.750-2.800MHz schaffen.

Bei den zahlreichen Reviews auf TPU haben alle Karten den 20Gbps-Spicher. Das Limit scheint aber für alle gleich zu sein.
Der HWluxx Artikel bestätigt dies aber nicht. Es wird von 18Gbps Ram gesprochen. 2600wäre schon mal ein fang, ne Belohnung für Hersteller dazu die 20Gbps verbaut haben und jetzt hoffentlich davon profitieren.

Dennoch, neues Vbios wäre mir wirklich lieber als nen gestützter Treiber.
 
Die GRE ist doch nur deswegen nun außerhalb von China in den Markt gekommen, weil AMD sonst noch weniger als 0 irgendetwas gegen die überarbeiteten 4000er zu bieten hatte. Die 4070 ät Super hat sich nun vor eine 7800 XT geschoben und musste dadurch im Preis gesenkt werden. Die jetzt etwas teurere GRE kann den Verkauf der 7800 XT verbessern. Letztlich sehe ich die GRE in diesem Bereich als reine Verkaufsstrategie von AMD.
Preis aufsteigend:
7800 XT
4070
7900GRE
4070 Super
 
Wobei sie die OC Limitierung für das Retail Modell eben auch gleich hätten aufheben können.

Naja, besser spät als nie.
 
Kann aber auch gut sein, dass man dies bei AMD nicht auf dem Schirm hatte. Denn wie gehabt, es war eine reine China Edition. Dann hat man dieses Modell nun in den weltweiten Markt überführt und dort wo es entschieden wurde, war OC sicherlich kein Thema. Denn es ist doch weiterhin so, dass OC niemals entscheidend ist. Am Jahresende wird es keine Bedeutung beim Umsatz haben.. Aber in den Foren hat man zumindest sich ins Gespräch gebracht. Und ob man nun 85 Frames hat, oder 91 ist auch nicht entscheidend für die Masse, die eh nie übertaktet.
Wenn ich mehr hätte wollen, als meine 6700 XT, hätte ich ganz klar nicht ins AMD Regal gegriffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh