Stabilitätsprobleme (z.B. Freezes) bei neuem AM5 System

Colonel Miller

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18.01.2009
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Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein neues System zusammengestellt und alles verbaut. An Komponenten vorhanden sind:

MSI B650 Tomahawk
Ryzen 7700X
32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30
2x Samsung 980 Pro 1TB
bequiet Straight Power 11 850W
bequiet Silent Loop 2 360

-> Grafikkarte ist aktuell zum Testen nicht verbaut, ich will erstmal ein stabiles Restsystem haben bevor ich mich dem widme (daher aktuell per HDMI am IGP des Ryzens)

Leider erlebe ich diverse Probleme bzgl. der Stabilität des Gesamtsystems. Zum Ablauf:

  • Erster Zusammenbau und Installation von Windows 10 lief durch, alle Komponenten wurden erkannt
  • Windows Updates durchgeführt, wichtige Treiber manuell installiert (Chipsatz von AMD direkt, Rest von MSI)
  • Bei der Installation erster Software tauchten jedoch bereits unerklärliche Freezes auf, die nur durch einen Refresh zu beheben waren (Fall 1: erste Installation des Nvidia Treibers, Fall 2: Start von CPU-Z oder HWMonitor)
  • Nach der Einstellung des EXPO Profils im UEFI ging nichts mehr, der PC blieb im POST hängen (CPU und RAM Leuchte aktiv)
  • Diverse Tests mit der RAM Konfiguration (1/2 Riegel, Slot Tausch) brachten keinen Unterschied, ein CMOS Reset führte zum Booten des Systems
  • Ab dort war die Stabilität jedoch insgesamt massiv beeinträchtigt (z.B. Fehler in Cinebench oder in Prime95) und nach einigen weiteren Tests ließ sich das System erneut nicht mehr booten und blieb jeweils im POST hängen
  • CPU nochmal ausgebaut und Pins überprüft, sah alles in Ordnung aus, zu diesem Zeitpunkt habe ich einen Mainboard Defekt vermutet
-> Aktion: zweites baugleiches Mainboard zum Testen bestellt

  • System komplett neu zusammengebaut, dabei auch alle Steckverbindungen nochmal geprüft, Windows Installation zunächst nicht erneuert (gleiche Konfiguration -> ggf. ein Handlungsfeld?)
  • System bootet problemlos, wirkt auf den ersten Blick alles in Ordnung, zur Sicherheit 10 min Cinebench laufen lassen (problemlos), und Memtest86 eine Stunde lang testen lassen (keine RAM Fehler gefunden)
  • Im Detail zeigen sich aber auch mit den neuen Mainboard (teilweise altbekannte) Probleme, konkret:
    • (alt) weitgehend reproduzierbare (nicht immer, aber oft) Freezes beim Start von CPU-Z und HWMonitor
    • (alt) Fehler bei Prime95 (Rundungsfehler) trotz vorherigem erfolgreichem Cinebench Test
    • (alt) Stottern und Störgeräusche beim Sound - egal ob Front oder Back Panel und v.a. auch mit angeschlossenem Fiio E10 als externem DAC (hier gefühlt sogar noch schlimmer)
    • (alt) Teilweise Freezes selbst im UEFI, keine konkrete Ursache eingrenzbar, zuletzt z.B. beim Versuch den Hardware Monitor zu öffnen -> hier half nur ein Restart
    • (neu) Probleme beim Herunterfahren / Neustarten: Prozess wird Windows-seitig abgeschlossen, System bleibt aber an, teilweise nach kurzer Zeit kompletter Reboot - Reboots treten zum Teil auch kurz nach dem Herunterfahren scheinbar automatisch auf (ca. 2-3 Mal bisher)
      • Zu diesem Punkt habe ich bereits die Suspend-to-Disk Funktion per powercfg -H off testweise ausgeschaltet - danach ist er zunächst tatsächlich normal heruntergefahren, mittlerweile zickt er aber wieder

Kurzum: aktuell ist das alles noch nicht so wie ich es mir vorstelle :d Aktuell steht das System hier vor mir und läuft, aber man hat den Eindruck dass man es nur schief von der Seite anschauen muss, damit wieder irgendwas passiert. Aufgrund der massiven Soundprobleme habe ich bisher auch noch kein Gaming getestet, zumal wie eingangs erwähnt die Grafikkarte noch nicht verbaut ist. Nach dem Tausch des Mainboards und den erfolgreichen Tests in Cinebench und Memtest war ich erstmal sicher dass es am Mainboard gelegen haben muss - dass die Probleme jetzt aber wieder zurück sind lässt mich doch zweifeln. Habt ihr noch andere Ideen zum Troubleshooting? Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Habt ihr noch andere Ideen zum Troubleshooting?
Wahrscheinlich hast du das was man normalerweise als erstes macht nicht gemacht, ein Mainboard Bios update damit der Ram kompatibel ist.
Bios Version 7D75v12 vom Dezember 2022 installieren.


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.


Welcher Ram ist es, der G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N?
Welche Ram Chips sind auf dem Ram verbaut?
Die Ram Chips kannst du mit CPU-Z bei SPD auslesen, bei Memory in CPU-Z steht 3000 MHz wenn der Ram auf 6000 MHz läuft, das ist richtig so.


CSM (Legacy Boot) solltest du auch nicht verwenden, dann sind die PC abstürze normal, es muss mit der AMD IGPU auf jeden Fall Uefi Boot aktiviert sein.
Mit einer aktuellen Grafikkarte solltest du ebenfalls nur Uefi Boot nutzen, auf gar keinen Fall Uefi und CSM im Bios auswählen.
 
Hi, danke für den Input. Meine Antworten in umgekehrter Reihenfolge:

  • CSM ist deaktiviert, BIOS steht nur auf UEFI Mode
  • RAM ist in A2 und B2 verbaut
  • Ja, das ist der RAM. Chips kann ich leider nicht auslesen, ein Start von CPU-Z führt direkt zu freeze oder Crash des Systems mit anschließendem Neustart
  • BIOS Update habe ich beim ersten Mainboard per Flashback versucht, das System hat es aber nicht angenommen und ist im POST Prozess hängen geblieben / Flashback LED hat immer weiter geblinkt (ein Grund warum ich trotz weiter auftretender Probleme an einen Defekt des ersten MBs glaube, aber mehr wird die laufende RMA zeigen, hier nicht weiter relevant)

Ich würde mich ja nochmal ans BIOS Update herantrauen, aber habe gewisse Bedenken, da das System selbst im BIOS von Zeit zu Zeit freezed. Gerade eben erst: ich habe nachgeschaut ob CSM deaktiviert ist und beim verlassen des BIOS kompletter Freeze, ließ sich nur durch Refresh beheben. Gibt es hier Best Practices das Risiko zu minimieren?
 
Das heist bis zum diesen Zeitpunkt hast du alles richtig gemacht und das System lief Stabiel ?(Bei der Installation erster Software tauchten jedoch bereits unerklärliche Freezes auf
Nach Instalation Welcher Software traten diese Frezzes mit Sound auf ?
Wie hast du MB und Chipset treiber Instaliert ?
Hast mal versucht den Speicher in Bios zu entschärfen
oder hast du einfach auf XMP umgestellt ?
Ist es Win10Pro oder Win11 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update habe ich beim ersten Mainboard per Flashback versucht, das System hat es aber nicht angenommen und ist im POST Prozess hängen geblieben
MSI USB BIOS Flashback macht man normalerweise komplett ohne PC Hardware, du brauchst nur das Netzteil (24 Pin und 8 Pin CPU ATX) und einen USB Stick im FAT32 Format mit dem entpackten Bios File (ohne Ordner) das du in MSI.ROM umbenennen musst.



Im Mainboard Bios gibt es MSI M-Flash, hier kannst du ebenfalls das Bios installieren, auch hier muss der USB Stick das FAT32 Format haben.
Am besten löscht du den USB Stick zum Bios installieren mit diskpart clean all, damit keine versteckten Partitionen auf dem USB Stick vorhanden sind, die auf jeden Fall Probleme verursachen werden.
Das Windows Laufwerk beim Bios installieren vom Mainboard entfernen, nur einen Ram Rigel in Ram Slot A2 verwenden.



Windows 11 würde ich komplett ohne andere Laufwerke installieren damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt werden kann.
Keine Windows 11 Installation aus der alten Windows 10 Installation heraus starten, das funktioniert nicht.
Das Windows Laufwerk mit diskpart clean all vollständig löschen, einen exakte Windows 11 Pro Installationsanleitung gibt es im Spoiler unten.

Ich würde Rufus verwenden und "Set a local account" auswählen, diese Auswahl ist erst nach dem klick auf Start verfügbar, Bild im Spoiler unten.
Ich würde Windows 11 ohne Internetverbindung und mit lokalem Konto installieren.

Es kann sein, das Windows für den 2,5 Gigabit Realtek Lan Adapter keinen Treiber hat, dann bleibst du in Windows 11 bei Auswahl der Internetverbindung hängen,
weil eine Internetverbindung ab Windows 11 22H2 vorhanden sein muss um Windows 11 zu installieren.
Mit der Rufus Einstellung "Set a local account" vermeidest du das mögliche Problem mit dem nicht vorhandenen 2,5 Gigabit Realtek Lan Treiber.
rufus1-jpg.826748

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD AM5 B650 Chipsatztreiber Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus (beim MSI Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg Rufus1.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke für die Vorschläge. Ich bin erst jetzt zum weiteren Testen gekommen. Anbei meine Antworten und der aktuelle Stand:

Das heist bis zum diesen Zeitpunkt hast du alles richtig gemacht und das System lief Stabiel ?(Bei der Installation erster Software tauchten jedoch bereits unerklärliche Freezes auf
Nach Instalation Welcher Software traten diese Frezzes mit Sound auf ?
Wie hast du MB und Chipset treiber Instaliert ?
Hast mal versucht den Speicher in Bios zu entschärfen
oder hast du einfach auf XMP umgestellt ?
Ist es Win10Pro oder Win11 ?
Versuche eine komplette win 10 pro neuinstalation ohne dabei auf win11 zu upgraden,
bei mir hats geholfen hatte auch übelste freezes in Game mit komischen Sound

Naja, das System lief wahrscheinlich nur gefühlt am Anfang stabil, die Freezes und Abstürze kamen dann in der Praxis doch recht zeitnah. Die Soundprobleme waren rückblickend von Anfang an da, interessanterweise auch egal ob über HDMI, Line-Out am MB, Line-Out am Case oder externem DAC. Tests sowohl mit Windows Stock Treibern, Realtek Treiber (von MSI) und Treiber von Fiio für den externen DAC haben nichts gebracht.

MB und Chipsatztreiber hab ich ganz normal installiert, MB Treiber von MSI, Chipsatztreiber direkt von AMD. Speicher hatte ich bisher nur testweise auf EXPO mit 6000 Mhz laufen, nachdem sich die Instabilitäten gezeigt haben, bin ich auf Defaults zurück. Auch das verursacht aber Probleme.

Ich nutze im übrigen Windows 10 Home und plane Stand jetzt auch nicht auf Windows 11 zu gehen.

MSI USB BIOS Flashback macht man normalerweise komplett ohne PC Hardware, du brauchst nur das Netzteil (24 Pin und 8 Pin CPU ATX) und einen USB Stick im FAT32 Format mit dem entpackten Bios File (ohne Ordner) das du in MSI.ROM umbenennen musst.

Fair enough. Ich habe jetzt alles nochmal auseinander gebaut und das Flashback auf die Bios Version 7D75v12 durchgeführt, das hat geklappt. Wirklich stabiler läuft das System damit leider nicht. Ich beobachte noch immer folgende Effekte (wenn auch gefühlt etwas seltener)
  • (1) Freeze im Bios (tatsächlich seit dem Update aber nur ein Mal als ich neue Einstellungen speichern wollte, vlt einfach Pech -> sonst auf der Ebene durchaus stabiler)
  • (2) Freezes bei CPU-Z (auch hier zumindest seltener, wo das System vorher beim Start direkt abstürzte öffnet sich jetzt das Programm, aber freezed teilweise beim schließen - immerhin kann ich jetzt eine Antwort auf die Chips geben, es sind Hynix Chips)
  • (3) Freezes / Abstürze bei Belastungen (z.B. Prime95 Blend)
  • (4) PC geht nach Herunterfahren von Windows nicht aus / startet direkt nach Herunterfahren von alleine neu
Was mir zu denken gibt, sind vor allem die Probleme (1) und (4) da diese außerhalb von Windows auftreten. Ich würde hier also vermuten, dass wir kein Problem auf Software Ebene haben, mag mich da aber auch täuschen. Halten wir also mal den Zwischenstand fest: Bios ist jetzt aktuell, Probleme gab es auch schon bei einem anderen Board, der RAM ist laut QVL Liste kompatibel und laut Memtest86 in Ordnung (oder gibt es Aspekte die von Memtest nicht geprüft werden?).

Damit bleiben als vermutliche Übeltäter die CPU, das Netzteil und die 980 Pro auf der Windows installiert ist (die zweite habe ich zum Ausschlussprinzip bereits entfernt). Die letzteren beiden Optionen halte ich dabei grundsätzlich eher für unwahrscheinlich, mag mich hier aber täuschen.
 
Deine Probleme passen zu einem falsch gesetzten Abstandhalter im PC Gehäuse.
Es dürfen nur dort Abstandhalter im PC Gehäuse verbaut sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind,
jede weitere Abstandhalter unter dem Mainboard verursacht einen Kurzschluss und kann das Mainboard zerstören.

Häufig wird beim Kurzschluss durch Abstandhalter das Mainboard zerstört, so wie im Spoiler unten zu sehen.
Hier ist der Original Thread, das Problem ist erst ca. 6 Monate nach dem PC Zusammenbau aufgetreten, der Kurzschluss wurde aber schon beim PC Zusammenbau verursacht.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...


Hast du das neue Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil dabei ist?

Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


Selbstverständlich können auch CableMods solche Probleme verursachen.
Oder die Stecker sind im Netzteil, auf dem Mainboard oder an der Grafikkarte nicht bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet, dann gibt es ebenfalls Probleme mit dem Netzteil.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg


Ich nutze im übrigen Windows 10 Home und plane Stand jetzt auch nicht auf Windows 11 zu gehen.
Welche Windows 10 Home Version hast du installiert?
Wenn es eine alte Windows 10 Home Version ist, oder du eine alte Windows 10 Home Version von deinem vorherigen PC übernommen hast, sind die Probleme normal.
Dann kann es auch passieren das das Mainboard sogar im Bios abstürzt, wenn du das Windows 10 Home Laufwerk mit der inkompatiblen Windows 10 Installation vom Mainboard abklemmst sollte das nicht passieren.

Aktuell ist im Moment Windows 10 Version 22H2, im Spoiler in Post 5 oder unten im Spoiler ist der Download und die Windows 10 oder 11 Installation erklärt.
Das Windows 10 Laufwerk auf jeden Fall mit diskpart clean all komplett löschen.
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD AM5 B650 Chipsatztreiber Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus (beim MSI Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg Rufus1.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.



Edit:
Den zweiten 8 Pin CPU EPS Stecker hast du oben links auf dem Mainboard eingesteckt?
Einige Mainboards machen Probleme, wenn nur ein 8 pin Stecker für die CPU Stromversorgung eingesteckt ist.
Strom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Freezes im BIOS hatte ich auch. Nach einem BIOS Update waren sie verschwunden. Hatte auch zuerst Bedenken, dass das Update schief läuft, weil es eben nicht stabil lief aber es lief sauber durch.
 
Diese Freezes im BIOS hatte ich auch. Nach einem BIOS Update waren sie verschwunden. Hatte auch zuerst Bedenken, dass das Update schief läuft, weil es eben nicht stabil lief aber es lief sauber durch.
Das aktuelle Mainboard Bios Version 7D75v12 hat er laut seinem Post 6 installiert, sein Zitat unten im Spoiler ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick mit MSI Bios Flashback Button am Mainboard.

Ich habe jetzt alles nochmal auseinander gebaut und das Flashback auf die Bios Version 7D75v12 durchgeführt, das hat geklappt.
 
Deine Probleme passen zu einem falsch gesetzten Abstandhalter im PC Gehäuse.
Es dürfen nur dort Abstandhalter im PC Gehäuse verbaut sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind,
jede weitere Abstandhalter unter dem Mainboard verursacht einen Kurzschluss und kann das Mainboard zerstören.

Habe ich bereits überprüft - waren beim Meshify 2 von Anfang an richtig gesetzt.

Hast du das neue Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil dabei ist?

Tatsächlich nicht, kann ich nochmal testen.

Welche Windows 10 Home Version hast du installiert?

Neueste Version mit Media Creation Tool kurz vor der Installation erstellt.

Den zweiten 8 Pin CPU EPS Stecker hast du oben links auf dem Mainboard eingesteckt?

Ja, ist eingesteckt - habe auch bereits alle Stecker auf guten Kontakt geprüft (durch die aktuelle 12 VHWPR Thematik sensibilisiert)

*********** Trenner **************

Ich glaube ich bin tatsächlich etwas auf der Spur. Nachdem ich auf Reddit von Problemen mit dem Anpressdruck bei CPU Kühlern gelesen habe die dort auch allerhand merkwürdigste Probleme verursacht haben, habe ich vorhin einfach mal beide Schrauben der Silent Loop um je eine halbe Umdrehung des Schraubendrehers gelockert. Im Ergebnis sehe ich gerade ein deutlich stabileres System. Ein 15 min Prime95 Blend Test lief problemlos durch, Temperaturen passen auch. Interessanterweise waren die Soundprobleme deutlich besser, wenn auch ganz vereinzelt noch kürzere Aussetzer auftraten. Mit einem direkt im Anschluss an den Prime95 Test durchgeführten Cinebench hab ich dann einen Freeze provozieren können. Auch die Probleme beim Herunterfahren sind besser - im Regelfall geht der PC normal aus, bisher ist er bei ca. 10 Versuchen ein Mal wieder hochgefahren. Ich werde mich hier mal langsam weiter vortasten und den Kühler um eine weitere Viertelumdrehung lockern und testen welche Auswirkungen es hat.
 
Hi zusammen,

leider war die Veränderung des Anpressdrucks auch nicht nachhaltig. Der Silent Loop 2 Kühlblock hat an beiden Montageschrauben Federn die eigentlich den Druck regulieren sollen. Ich hatte den Kühler so montiert, dass beide Federn fest gespannt sind, ohne dabei exorbitante Kraft aufzuwenden. Von diesem Punkt habe ich den Druck schrittweise reduziert, insgesamt eine volle Umdrehung des Schraubendrehers - der Effekt war zuerst vielversprechend, die oben genannten Probleme bestehen aber weiterhin, daher muss ich dies ggf. als statistischen Ausreißer verbuchen. Weiter reduzieren ginge zwar noch, ohne dass der Kühler direkt abfällt, aber irgendwas sagt mir, dass es das wahrscheinlich doch nicht ist.

Probiert habe ich es jetzt auch noch einmal mit einer kompletten Neuinstallation eines aktuellen Windows 10, vorher sowohl der USB Stick als auch die SSD während des Setups mit Diskpart Clean All bereinigt und dabei auf den UEFI Boot Modus geachtet. Im Anschluss an die Installation von Windows habe ich zunächst den AMD Chipsatztreiber installiert. Hierbei hat das Installationsprogramm einen erfolgreichen Abschluss gemeldet, im Summary Log wurde jedoch bei jeder Treiberkomponente ein "Failed" unter Installationsstatus angegeben - ich bin mir nicht sicher, was ich mit dieser widersprüchlichen Angabe anfangen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: quasi alle bereits genannten Probleme bestehen auch aktuell weiterhin, insbesondere random Freezes und teilweise Neustarts, als auch die Probleme beim Herunterfahren und Neustarten.

Die Nutzung des neuen Kaltgerätekabels macht dabei auch keinen Unterschied, die Stecker habe ich nochmal auf Kontakt überprüft, alle Kabel sind dabei auch verbunden und es wurden auch intern keine alten Kabel weiterverwendet (kompletter Neuaufbau). Das Mainboard ist mit 9* Abstandshaltern im ATX Layout mit dem Case verbunden (*Anmerkung: beim Meshify 2 ist der mittlere Abstandshalter ohne Schraube ausgeführt und hält das MB am Platz während die restlichen verschraubt werden, sehe hier aber kein Problem, nur der Vollständigkeit halber). Einen Kurzschluss aufgrund eines Montagefehlers halte ich damit erstmal für unwahrscheinlich. Auch beim Zusammenbau wurde auf Vermeidung statischer Elektrizität geachtet (alles auf Holz / Verpackungskarton, kein Teppich, Erdung an Steckdose, keine Ablage auf Außenseite der antistatischen Hülle, etc.).

Langsam steigt das Frustpotenzial etwas an...ich baue seit Jahren meine PCs selber und hatte noch nie ansatzweise solche Schwierigkeiten, der Weihnachtsurlaub sollte eigentlich auch mal ein paar neuen Spielen gewidmet werden, statt ihn mit Troubleshooting zu verbringen. Für weitere Ideen wäre ich daher wirklich dankbar - bis dahin wünsche ich allen hier ein frohes Fest!
 
...Langsam steigt das Frustpotenzial etwas an...ich baue seit Jahren meine PCs selber und hatte noch nie ansatzweise solche Schwierigkeiten...
Was steht denn im Windows Zuverlässigkeitsverlauf bei Kritische oder Warnungen Fehler?
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf Software Probleme im Zusammenhang mit z.B. Logitech Hub, Razer Synapse, MSI Center Software, NZXT Cam Software, Corsair iCUE.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg


Manchmal verursacht die Maus mit Kabelbruch die PC abstürze, auch USB Hubs (z.B. am PC Gehäuse) sind eine häufige Fehlerquelle oder ein defektes Lan Kabel, defekte SATA Kabel oder defekte Laufwerke hatte ich auch schon oft als Absturz Grund.
Im Prinzip kommt alles als Absturz Grund in Frage was an das Mainboard angeschlossen ist, auch Monitorkabel und Monitor.

Die Laufwerke und die SATA Kabel kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen, einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.
Und nicht vergessen CrystalDiskinfo auf Dezimal umzustellen, wie unten auf dem Bild im Spoiler erklärt.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg


Du kannst HWiNFO64 verwenden und eine Log Datei anlegen, am besten ein Spiel dabei spielen und HWiNFO64 mitlaufen lassen.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Die Log Datei dann in eine zip oder rar Datei packen und im Anhang zur Verfügung stellen.

Die Protokoll Datei kann man sich dann mit dem LogViewer v6.4 ansehen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/

Video Anleitung LogViewer.
LogViewer Homepage: https://www.hwinfo.com/forum/threads/logviewer-for-hwinfo-is-available.802/


hwinfo64-protokoll-jpg.825591



Manchmal helfen Bilder weiter, mach mal bitte ein paar gut beleuchtete Bilder von deinem PC Gehäuse inneren.
 
Was steht denn im Windows Zuverlässigkeitsverlauf bei Kritische oder Warnungen Fehler?
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf Software Probleme im Zusammenhang mit z.B. Logitech Hub, Razer Synapse, MSI Center Software, NZXT Cam Software, Corsair iCUE.

Da das System heute erst neu aufgesetzt wurde aktuell nicht so viel - nur einige (bekannte) Fälle nicht ordnungsgemäßen Herunterfahrens (Screenshot anbei).

Manchmal verursacht die Maus mit Kabelbruch die PC abstürze, auch USB Hubs (z.B. am PC Gehäuse) sind eine häufige Fehlerquelle oder ein defektes Lan Kabel, defekte SATA Kabel oder defekte Laufwerke hatte ich auch schon oft als Absturz Grund.
Im Prinzip kommt alles als Absturz Grund in Frage was an das Mainboard angeschlossen ist, auch Monitorkabel und Monitor.

Hier eine komplette Liste was aktuell angeschlossen / verbaut ist:
  • Intern
    • Ryzen 7700x
    • 2x 16 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30
    • 1x Samsung 980 Pro 1TB (die zweite habe ich zum Testen bereits entfernt)
    • 4x Arctic P14 PWM 140mm Gehäuselüfter (direkt per 4 Pin am Mainboard)
    • bequiet Silent Loop 2 (3x 120mm Lüfter per Splitter am CPU 4 Pin Header, Pumpe am 3 Pin Pump Header, LED zur Eliminierung weiterer Fehlerquelle bereits nicht verbunden)
    • Gehäuseheader (USB 3.1 und 3.0, Power LED, Power Switch, Reset Switch, Audio (auf Fotos gerade nicht verbunden, davor aber schon)
  • Extern
    • Unifying Empfänger für Logitech G502 Lightspeed und G915 TKL -> eine andere Tastatur habe ich nicht, aber mit meiner kabelgebundenen Ersatzmaus gab es hier auch Probleme
    • MSI WLAN Antennen (da ich am aktuellen Ort keine Möglichkeit habe LAN zu nutzen, bei vorherigen Tests war auch LAN verbunden, dann ohne Antennen)
    • Zeitweise zum Testen mein FiiO E10k DAC
    • Zeitweise zum Testen meine Kopfhörer per Klinke (wenn nicht am FiiO)
Bei den Monitoren habe ich auch zwei verschiedene getestet, sowohl über HDMI als auch Displayport, jeweils auch unterschiedliche Kabel. Sowohl am MB selbst als auch an der zwischenzeitlich verbauten alten GTX 1080 die ich zum Testen eingebaut hatte (aktuell wie gesagt gar keine GPU verbaut).

Die Laufwerke und die SATA Kabel kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen, einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.
Und nicht vergessen CrystalDiskinfo auf Dezimal umzustellen, wie unten auf dem Bild im Spoiler erklärt.

Danke, habe ich nach Anleitung geprüft (Umstellung auf Dezimal erfolgt) - C7 CRC wird bei mir gar nicht angezeigt, Screenshot anbei. Man sieht hier aber schön die ganze Menge Unsafe Shutdowns die sich langsam anhäuft.

Du kannst HWiNFO64 verwenden und eine Log Datei anlegen, am besten ein Spiel dabei spielen und HWiNFO64 mitlaufen lassen.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Die Log Datei dann in eine zip oder rar Datei packen und im Anhang zur Verfügung stellen.

Bis zur Installation oder dem Start eines Spiels bin ich bisher gar nicht gekommen, aber ich kann nochmal schauen mit den bekannten Knackpunkten einen Fehler zu provozieren während ein Log mitläuft.

Manchmal helfen Bilder weiter, mach mal bitte ein paar gut beleuchtete Bilder von deinem PC Gehäuse inneren.

Einige Bilder sind beigefügt, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Zur Info:
  • Die zwei PCIe Kabel nach vorne heraus (1) sind noch von der testweisen Installation der GTX 1080
  • Der Heatspreader der M.2 SSD ist nicht installiert um diese aktuell schneller wechseln zu können
  • Der Fan Hub des Gehäuses ist nicht verbunden, alle Lüfter sind direkt mit dem MB verbunden
  • Ich habe noch einmal Detailbilder der Kühlermontage (4) und der Backplate (6) beigefügt - man könnte hier eine leichte Biegung erkennen, vlt doch ein Indikator, dass der Anpressdruck immer noch zu groß ist?
 

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Für mich sieht das so aus als wenn der CPU Kühler immer noch zu fest angezogen ist.
Ansonsten kann ich nichts Problematisches erkennen.
 
Ich glaube das täuscht. Ich habe gerade nochmal versucht etwas zu lockern, aber ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich die Schrauben locker zwischen Daumen und Zeigefinger weiter anziehen könnte - weiter als das möchte ich ungerne lockern. Die Montagebrücken sind auch nicht zu fest angezogen, das hab ich auch geprüft.

Ich habe gerade HWiNFO64 getestet - beim ersten Initialisieren hat der PC dies direkt mit einem Neustart ohne weitere Fehlermeldung quittiert (auch im Zuverlässigkeitsverlauf keine Info ersichtlich). Beim zweiten Versuch hat es gestartet, nach ca. 1 Minute gab es aber einen Komplettfreeze bis der PC nach weiteren 2-3 Minuten automatisch den Restart durchgeführt hat.

Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass der Anschluss von USB Geräten im laufenden Betrieb wiederholbar, wenn auch nicht immer, einen Freeze nach sich zieht.

Ich würde gerne nochmal eine Frage von weiter oben erneut aufgreifen: kann ich davon ausgehen, dass der RAM bei einem erfolgreichen einstündigen Memtest86 Durchlauf ohne Fehler in Ordnung ist, oder gibt es Aspekte in der Kette die von Memtest ggf. nicht erfasst werden können? Ähnliches gilt für Crystaldisk, ist anhand des Screenshots von oben erstmal davon auszugehen, dass die SSD in Ordnung sein sollte?

In dem Fall blieben als letzte Kandidaten eigentlich nur noch das Netzteil (Spannungsversorgung?) oder die CPU selbst - oder ein Nutzerfehler den wir bisher nicht aufdecken konnten.
 
Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass der Anschluss von USB Geräten im laufenden Betrieb wiederholbar, wenn auch nicht immer, einen Freeze nach sich zieht.
Ich würde alle (inklusive USB-C) PC Gehäuse Front USB Stecker vom Mainboard entfernen, gut möglich das Front USB oder das USB Kabel zum Front USB defekt ist.
Das Problem mit dem Front USB Anschluss hatte ich auch schon relativ häufig an PC´s meiner Bekannten.

Auch einer der Lüfter könnte das Problem verursachen, alle Lüfter vom Mainboard abklemme, nur die Lüfter vom Radiator und die Pumpe eingesteckt lassen.

In dem Fall blieben als letzte Kandidaten eigentlich nur noch das Netzteil (Spannungsversorgung?)
Manchmal drücken sich aus den Netzteil Steckern einzelne Kabel aus der Halterung, schau dir die Stecker genau an ob alle Kabel korrekt im Stecker sitzen.

Oder die Netzteil Stecker am be quiet! Netzteil sind nicht vollständig eingesteckt und eingerastet, einen Netzteil defekt würde ich auch nicht ausschließen.
Einfach mal die Stecker im Netzteil aus und wieder einstecken, das Netzteil dafür lösen, damit du mehr Platz und Übersicht hast.

Im Mainboard Bios kannst du die Spannungswerte vom Netzteil bei Hardware Monitor sehen, wenn ein Wert extrem abweicht ist das Netzteil wahrscheinlich das Problem.
Hardware Monitor.jpg
...kann ich davon ausgehen, dass der RAM bei einem erfolgreichen einstündigen Memtest86 Durchlauf ohne Fehler in Ordnung ist,
Die Ryzen CPU´s bestehen den Memtest86 oder Windows Ram Test relativ häufig ohne Probleme, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Besser ist TestMem5 mit Ryzen Custom Settings.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings auch für Ryzen CPU´s (Bild unten), auf jeden Fall ein Ryzen Custom Setting verwenden, anta777 Extreme1 ist zu empfehlen.

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
TestMem5.jpg


Edit:
Auch mal die Uefi defaults im Mainboard Uefi laden einfach die Taste F6 drücken um die Uefi defaults zu laden.
Uefi defaults.jpg

Gehäuseheader (USB 3.1 und 3.0, Power LED, Power Switch, Reset Switch, Audio (auf Fotos gerade nicht verbunden, davor aber schon)
Auf deinen Fotos sind die USB Header (drei) verbunden, die solltest du entfernen.
Oder ist das ein Schreibfehler und die USB Header waren vorher alle drei abgeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle (inklusive USB-C) PC Gehäuse Front USB Stecker vom Mainboard entfernen, gut möglich das Front USB oder das USB Kabel zum Front USB defekt ist.
Das Problem mit dem Front USB Anschluss hatte ich auch schon relativ häufig an PC´s meiner Bekannten.

Habe ich gemacht (USB 3.1 und 3.0 Header abgezogen, Audio war bereits nicht verbunden, darauf bezog sich auch der Kommentare zu dem einen Foto) und dachte kurz jetzt hätten wir es raus - System lief daraufhin über 2h sauber durch während TestMem5 durchlief, anschließend habe ich den PC heruntergefahren und er ging auch aus, startete dann jedoch von alleine neu - ein bekanntes Problem.

Auch einer der Lüfter könnte das Problem verursachen, alle Lüfter vom Mainboard abklemme, nur die Lüfter vom Radiator und die Pumpe eingesteckt lassen.

Das werde ich als nächstes testen, danke.

Manchmal drücken sich aus den Netzteil Steckern einzelne Kabel aus der Halterung, schau dir die Stecker genau an ob alle Kabel korrekt im Stecker sitzen.

Oder die Netzteil Stecker am be quiet! Netzteil sind nicht vollständig eingesteckt und eingerastet, einen Netzteil defekt würde ich auch nicht ausschließen.
Einfach mal die Stecker im Netzteil aus und wieder einstecken, das Netzteil dafür lösen, damit du mehr Platz und Übersicht hast.

Den Sitz der Stecker am Netzteil hatte ich bereits mit geprüft als ich geschaut habe, dass alle Stecker richtig am Mainboard sitzen. Ob die Pins selber korrekt sitzen werde ich mir anschauen.

Im Mainboard Bios kannst du die Spannungswerte vom Netzteil bei Hardware Monitor sehen, wenn ein Wert extrem abweicht ist das Netzteil wahrscheinlich das Problem.

Habe ich geprüft, ein Screenshot dazu anbei. Weicht da etwas zu weit ab?

Die Ryzen CPU´s bestehen den Memtest86 oder Windows Ram Test relativ häufig ohne Probleme, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Besser ist TestMem5 mit Ryzen Custom Settings.

Danke für den Tipp - ich habe wie eingangs geschrieben TestMem5 mit den genannten Settings erfolgreich durchlaufen lassen (RAM dabei in den Defaults, EXPO ist nicht aktiviert). Das ganze lief über 2h sauber durch und konnte in 3 Durchgängen keinen RAM Fehler finden. Ich glaube hier können wir langsam halbwegs zuversichtlich sein.

Auch mal die Uefi defaults im Mainboard Uefi laden einfach die Taste F6 drücken um die Uefi defaults zu laden.

Bereits geschehen - auch aktuell läuft das Board in den Defaults, wie gesagt ist auch der RAM nicht im EXPO Profil unterwegs - zum einen weil die Probleme unabhängig davon auftreten und -traten, zum anderen weil ich während der laufenden Fehlersuche hier keine weitere Unruhequelle reinbringen will.

**********

Im Übrigen an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle, insbesondere an @PCFreak69!
 

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Habe ich geprüft, ein Screenshot dazu anbei. Weicht da etwas zu weit ab?
Die 12 Volt Spannung ist mit 11,760 Volt im Bios auffällig niedrig.
Die 12 Volt Spannung sollte normalerweise über 12 Volt liegen, ohne Last, so wie im Beispiel Bild vom MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.

Wahrscheinlich ist das be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil defekt.
Wenn du ein neues Netzteil einbaust die Netzteil Kabel ebenfalls tauschen, weil der Fehler möglicherweise im Zusammenhang mit den Netzteil Kabeln steht.

startete dann jedoch von alleine neu - ein bekanntes Problem.
Im Bios ErP aktivieren.
 

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Update: Probleme bestehen weiterhin

Was hat sich getan?
  • Ich habe heute ein neues baugleiches Netzteil erhalten und verbaut. Die Spannungswerte sehen jetzt besser aus -> Nach diversen Tests muss ich jedoch feststellen, dass alle zuvor genannten Probleme weiterhin bestehen
  • Da alle bisherigen Testläufe die selbe der zwei 980 Pro SSDs verbaut hatten habe ich diese heute nochmal gegen die zweite getauscht und auf dieser eine komplette Neuinstallation von Windows vorgenommen -> auch hier bestehen alle Probleme weiter
  • Ich habe im Anschluss auch nochmal die RAM Riegel durchgetauscht und es jeweils nur mit einem probiert. Das hatte ich zwar schon gemacht, aber wollte es nochmal testen, falls hier eine Fehlerkette mit der niedrigen 12V Spannung bestanden hätte -> auch hier, alle Probleme weiterhin vorhanden (z.B. direkter Neustart beim Start von Diagnosesoftware wie HW Monitor, Freezes oder Neustarts bei Belastungen wie Cinebench)
  • Ich habe als Test wie vorgeschlagen alle Gehäuselüfter abgeklemmt und nur Radiator und Pumpe bei offenem Seitenteil laufen lassen - auch keine Verbesserung
  • Alles was wir sonst bisher getestet haben ist unverändert (etwas reduzierter Anpressdruck an der CPU, kein Gehäuseheader verbunden (außer Power usw.)
  • Die Aktivierung von ErP im UEFI führt bisher dazu, dass der PC nicht wieder von alleine anging nach dem herunterfahren


Die untere Tabelle fasst meinen aktuellen Stand des Testens zusammen. Bei den meisten Komponenten würde ich nach den diversen Tests mittlerweile davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind. Das einzige aus meiner Sicht verbleibende Fragezeichen ist die CPU - wenn das System läuft, arbeitet diese gefühlt wie sie soll, auch was die erwartbare Performance (z.B. Cinebench) angeht, aber hier hatte ich schlicht noch keine Alternative zum Testen und es ist die letzte große Komponente die ich noch nicht angefasst habe. Ich habe jetzt auch hier in den sauren Apfel gebissen und nochmal eine zum Testen bestellt, sollte morgen ankommen. Werde berichten.

KomponenteStatusKommentar
MainboardWahrscheinlich i.O.Bereits zweites Mainboard zum Testen verbaut, BIOS Update durchgeführt, CMOS Reset mehrfach durchgeführt, Legacy BIOS deaktiviert, Fehler bestehen weiter
RAM (2x)Wahrscheinlich i.O.Beide Riegel individuell durchprobiert und 1 bzw. 2 Riegelkonfigurationen getestet, erfolgreicher Memtest und Testmem5 Durchlauf, Fehler unabhängig von aktiviertem EXPO Profil oder Verwendung von Basistakt
CPUTBDCPU ist richtig verbaut, Pins am Mainboard sind i.O., teilweise erfolgreiche Stresstests (Cinebench, Prime95) mit erwartbaren Ergebnissen (ca. 20k Punkte in Cinebench, analog zu vergleichbaren Benchmarks), Temperaturen sind in bisherigen Tests unproblematisch (max. 85°C)
GPUDefinitiv i.O.Nicht verbaut - höchstens interne GPU der CPU als Problemquelle
NetzteilWahrscheinlich i.O.Bereits zweites Netzteil zum Testen verbaut nach Identifikation relativ niedriger 12V Spannung, Stecker auf festen Sitz geprüft, Kabel auf Sitz der Pins geprüft, neues Kaltgerätekabel verwendet, unterschiedliche Stromquellen / Steckdosen getestet, Fehler bestehen weiter
SSD (2x)Wahrscheinlich i.O.Fehler treten unabhängig von verwendeter SSD auf, keine C7 Fehler in Crystaldisk angezeigt
GehäuseWahrscheinlich i.O.Abstandshalter geprüft, richtige Anzahl und Muster verbaut, Gehäuseheader für USB und Audio abgezogen, keine Anhaltspunkte für Fehler bei Power, Reset und Power LED Header (normale Funktion aller Elemente)
CPU KühlerWahrscheinlich i.O.Anpressdruck soweit wie möglich reduziert, LED von Kühlblock nicht verbunden, Fehler bestehen weiter
Ggf. in Kürze Möglichkeit statt der Silent Loop AiO einen Dark Rock Luftkühler zu testen
LüfterWahrscheinlich i.O.Alle Lüfter abgeklemmt, Radiatorlüfter und Pumpe liefen weiter, Seitenteil offen um für den (kurzen) Test keine Probleme zu verursachen. Fehler bestehen weiter
PeripherieWahrscheinlich i.O.Probleme treten unabhängig von Peripherie auf / Peripheriegeräte funktionieren an anderen PCs problemlos
Software und OSWahrscheinlich i.O.Windows 10 mehrfach sauber neu installiert, nahezu keine andere Software außer Treiber und Diagnosesoftware installiert, Probleme bestehen weiterhin
 

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Die aktuelle Windows 10 Version 22H2 (vom Oktober 2022) hast du von Microsoft runtergeladen wie im Spoiler in meinem Post 5 erwähnt, oder verwendest du eine alte Windows 10 Version?
Mit älteren Windows 10 Versionen kann es exakt zu den Problemen kommen, die im Moment bei dir vorhanden sind

Den Windows 10 USB Stick hast du per dispart clean all gelöscht, und dann erst den Windows 10 USB Boot Stick per Rufus erstellt?
Fehlerhafte USB Sticks können eine fehlerhafte Windows 10 Installation hinterlassen.

Im Bios ist Uefi Boot eingestellt, kein Uefi und CSM?
Bei den MSI Mainboards kann man Uefi und CSM Boot einstellen, die Probleme sehen dann in etwa so wie bei dir aus.
Damit die NVMe M.2 SSD einwandfrei funktioniert muss Uefi Boot eingestellt sein.

rufus1-jpg.806686

anleitung-diskpart-clean-all-jpg.817132


Edit:
Du kannst auch mal der CPU etwas mehr Vcore geben, möglicherweise hält die AMD Ryzen 7 7700X CPU die Spezifikationen nicht ein und benötigt etwas mehr CPU Spannung.
Die Offset VCore um 0,05 Volt erhöhen, alle anderen Einstellungen nicht verändern.
Die Offset VCore Einstellung kannst du wahrscheinlich nur im OC Menü tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo du Leidgeplagter,

Interessanter Weise habe ich ähnlich Probleme. Die kurzen Soundaussetzer…erst dachte ich es seien laggs, dann aber fiel mir auf das es auch beim Musikvideo hören/schauen passierte. Das Video jedoch lief einwandfrei weiter.

Wir haben ein ähnliches System mit zwei identischen Komponenten. Die Samsung 980 und den Ryzen 7700x.

Vllt können wir das Problem eingrenzen?
 
Habt ihr alle aktuellen und offiziellen Treiber auf dem System? Vielleicht gibt es auch Firmware für die Hardware das dieses Problem löst?

Ich würde auf das Netzteil tippen aber die gleiche Situation bei einem anderen Netzteil ist relativ selten. Dann könnte es das Mainboard sein.

Nutzt die herstellereigene Software zum prüfen der SSD. Third Party Programme zeigen selten auch alles ok an und ist es doch nicht.
 
Ich würde auf das Netzteil tippen aber die gleiche Situation bei einem anderen Netzteil ist relativ selten. Dann könnte es das Mainboard sein.
Nutzt die herstellereigene Software zum prüfen der SSD.
Der Threadersteller Colonel Miller hat schon einiges ausgetauscht (Netzteil, Mainboard, SSD) fehlt noch Ram und CPU.
Es würde mich nicht wundern wenn die CPU das Problem verursacht, weil die Spezifikationen nicht eingehalten werden und die CPU etwas mehr CPU Spannung benötigt, wie schon in meinem Post 20 im Edit erwähnt.

Du kannst auch mal der CPU etwas mehr Vcore geben, möglicherweise hält die AMD Ryzen 7 7700X CPU die Spezifikationen nicht ein und benötigt etwas mehr CPU Spannung.
Die Offset VCore um 0,05 Volt erhöhen, alle anderen Einstellungen nicht verändern.
Die Offset VCore Einstellung kannst du wahrscheinlich nur im OC Menü tätigen.
 
Hi zusammen,

ich habe gerade die neue CPU bekommen und werde sie jetzt einbauen. Danach berichte ich - wenn die Probleme dann noch auftauchen, verbleibt als letztes nicht ausgetauschtes Teil der RAM, dann müssten aber erstens beide Riegel kaputt sein und zweitens die bisher durchgeführten Tests (z.B. Testmem5) den Fehler nicht erkannt haben.

Die aktuelle Windows 10 Version 22H2 (vom Oktober 2022) hast du von Microsoft runtergeladen wie im Spoiler in meinem Post 5 erwähnt, oder verwendest du eine alte Windows 10 Version?
Mit älteren Windows 10 Versionen kann es exakt zu den Problemen kommen, die im Moment bei dir vorhanden sind

Den Windows 10 USB Stick hast du per dispart clean all gelöscht, und dann erst den Windows 10 USB Boot Stick per Rufus erstellt?
Fehlerhafte USB Sticks können eine fehlerhafte Windows 10 Installation hinterlassen.

Im Bios ist Uefi Boot eingestellt, kein Uefi und CSM?
Bei den MSI Mainboards kann man Uefi und CSM Boot einstellen, die Probleme sehen dann in etwa so wie bei dir aus.
Damit die NVMe M.2 SSD einwandfrei funktioniert muss Uefi Boot eingestellt sein.
Ja es ist die Version 22H2 - direkt von Microsoft heruntergeladen. Der USB Stick wurde auch zuvor mit Diskpart Clean All gelöscht - einzig Rufus habe ich bisher zugunsten des Windows Media Creation Tools nicht genutzt. Ich habe jetzt nochmal nach der Anleitung einen komplett neuen Bootstick mit Rufus erstellt und werde nach dem Einbau des neuen Prozessors auch Windows noch einmal komplett neu aufsetzen. Im Bios ist nur UEFI Boot eingestellt, korrekt.
 
Update: Neue CPU eingebaut, aktuell keine Probleme mehr. System hat soeben einen 30-minütigen Cinebench Test problemlos durchlaufen, keine Freezes beim Start von Diagnosesoftware wie HW Monitor bisher, Soundprobleme sind auch weg. Ich werde jetzt die Grafikkarte verbauen und zu Gaming Tests übergehen. Ich denke vorsichtiger Optimismus ist an dieser Stelle drin - auch wenn aufgrund der bisherigen Odyssee ein Restzweifel bleibt, den erst langfristige Tests ausräumen können.
 
Du armer, was für eine Odyssee :/

Jetzt, ein paar Tage später; läuft das System immer noch gut?
Ich betreue einen Kumpel mit sehr ähnlichen Symptomen und bin ratlos.
 
Hallo würde mich auch interessieren, habe grad selbst ähnliche Probleme und hier wohl das 2te mal das eine neue CPU die Probleme löst?? das kann es doch nicht sein...

 
Bei solchen Problemen den Elektroschrott zusammenpacken und an den Shop zurück innerhalb der Gewähr frist.
Bitte keine Baugleiche Teile nochmals bestellen also wenn du das MSI Board vermutest würde ich Asus Testen bei
Netzteil würde ich auch ein anderes Nehmen, kommt meist vor bei Billig Boards
 
Hallo zusammen
Ich weiß der Beitrag ist schon alt, aber mir ist was aufgefallen bei den Bildern.
Die Bilder wo man die Backblade sieht, also Bild 5 und 6. Da sieht man, wenn man das Bild vergrößert, das sie unten vom Board absteht und oben anliegt. Das ist auf beiden Bildern klar zu sehen.
Es ist mindestens ein Millimeter Abstand. Ich denke das hier das Problem gelegen hat. Ich weiß das Problem ist ja nicht mehr aktuell, dennoch würde mich interessieren ob ich nur was an den Augen habe, oder jemand das auch erkennt.
 
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