Colonel Miller
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich mein neues System zusammengestellt und alles verbaut. An Komponenten vorhanden sind:
MSI B650 Tomahawk
Ryzen 7700X
32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30
2x Samsung 980 Pro 1TB
bequiet Straight Power 11 850W
bequiet Silent Loop 2 360
-> Grafikkarte ist aktuell zum Testen nicht verbaut, ich will erstmal ein stabiles Restsystem haben bevor ich mich dem widme (daher aktuell per HDMI am IGP des Ryzens)
Leider erlebe ich diverse Probleme bzgl. der Stabilität des Gesamtsystems. Zum Ablauf:
Kurzum: aktuell ist das alles noch nicht so wie ich es mir vorstelle Aktuell steht das System hier vor mir und läuft, aber man hat den Eindruck dass man es nur schief von der Seite anschauen muss, damit wieder irgendwas passiert. Aufgrund der massiven Soundprobleme habe ich bisher auch noch kein Gaming getestet, zumal wie eingangs erwähnt die Grafikkarte noch nicht verbaut ist. Nach dem Tausch des Mainboards und den erfolgreichen Tests in Cinebench und Memtest war ich erstmal sicher dass es am Mainboard gelegen haben muss - dass die Probleme jetzt aber wieder zurück sind lässt mich doch zweifeln. Habt ihr noch andere Ideen zum Troubleshooting? Danke im Voraus für die Hilfe!
ich habe kürzlich mein neues System zusammengestellt und alles verbaut. An Komponenten vorhanden sind:
MSI B650 Tomahawk
Ryzen 7700X
32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30
2x Samsung 980 Pro 1TB
bequiet Straight Power 11 850W
bequiet Silent Loop 2 360
-> Grafikkarte ist aktuell zum Testen nicht verbaut, ich will erstmal ein stabiles Restsystem haben bevor ich mich dem widme (daher aktuell per HDMI am IGP des Ryzens)
Leider erlebe ich diverse Probleme bzgl. der Stabilität des Gesamtsystems. Zum Ablauf:
- Erster Zusammenbau und Installation von Windows 10 lief durch, alle Komponenten wurden erkannt
- Windows Updates durchgeführt, wichtige Treiber manuell installiert (Chipsatz von AMD direkt, Rest von MSI)
- Bei der Installation erster Software tauchten jedoch bereits unerklärliche Freezes auf, die nur durch einen Refresh zu beheben waren (Fall 1: erste Installation des Nvidia Treibers, Fall 2: Start von CPU-Z oder HWMonitor)
- Nach der Einstellung des EXPO Profils im UEFI ging nichts mehr, der PC blieb im POST hängen (CPU und RAM Leuchte aktiv)
- Diverse Tests mit der RAM Konfiguration (1/2 Riegel, Slot Tausch) brachten keinen Unterschied, ein CMOS Reset führte zum Booten des Systems
- Ab dort war die Stabilität jedoch insgesamt massiv beeinträchtigt (z.B. Fehler in Cinebench oder in Prime95) und nach einigen weiteren Tests ließ sich das System erneut nicht mehr booten und blieb jeweils im POST hängen
- CPU nochmal ausgebaut und Pins überprüft, sah alles in Ordnung aus, zu diesem Zeitpunkt habe ich einen Mainboard Defekt vermutet
- System komplett neu zusammengebaut, dabei auch alle Steckverbindungen nochmal geprüft, Windows Installation zunächst nicht erneuert (gleiche Konfiguration -> ggf. ein Handlungsfeld?)
- System bootet problemlos, wirkt auf den ersten Blick alles in Ordnung, zur Sicherheit 10 min Cinebench laufen lassen (problemlos), und Memtest86 eine Stunde lang testen lassen (keine RAM Fehler gefunden)
- Im Detail zeigen sich aber auch mit den neuen Mainboard (teilweise altbekannte) Probleme, konkret:
- (alt) weitgehend reproduzierbare (nicht immer, aber oft) Freezes beim Start von CPU-Z und HWMonitor
- (alt) Fehler bei Prime95 (Rundungsfehler) trotz vorherigem erfolgreichem Cinebench Test
- (alt) Stottern und Störgeräusche beim Sound - egal ob Front oder Back Panel und v.a. auch mit angeschlossenem Fiio E10 als externem DAC (hier gefühlt sogar noch schlimmer)
- (alt) Teilweise Freezes selbst im UEFI, keine konkrete Ursache eingrenzbar, zuletzt z.B. beim Versuch den Hardware Monitor zu öffnen -> hier half nur ein Restart
- (neu) Probleme beim Herunterfahren / Neustarten: Prozess wird Windows-seitig abgeschlossen, System bleibt aber an, teilweise nach kurzer Zeit kompletter Reboot - Reboots treten zum Teil auch kurz nach dem Herunterfahren scheinbar automatisch auf (ca. 2-3 Mal bisher)
- Zu diesem Punkt habe ich bereits die Suspend-to-Disk Funktion per powercfg -H off testweise ausgeschaltet - danach ist er zunächst tatsächlich normal heruntergefahren, mittlerweile zickt er aber wieder
Kurzum: aktuell ist das alles noch nicht so wie ich es mir vorstelle Aktuell steht das System hier vor mir und läuft, aber man hat den Eindruck dass man es nur schief von der Seite anschauen muss, damit wieder irgendwas passiert. Aufgrund der massiven Soundprobleme habe ich bisher auch noch kein Gaming getestet, zumal wie eingangs erwähnt die Grafikkarte noch nicht verbaut ist. Nach dem Tausch des Mainboards und den erfolgreichen Tests in Cinebench und Memtest war ich erstmal sicher dass es am Mainboard gelegen haben muss - dass die Probleme jetzt aber wieder zurück sind lässt mich doch zweifeln. Habt ihr noch andere Ideen zum Troubleshooting? Danke im Voraus für die Hilfe!