Gravis: Apple-Partner bietet keine Bargeldzahlung mehr an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Diskussion um rein bargeldlose Zahlungen ist hierzulande nicht neu. Zuletzt erlebten die bargeldlosen Zahlungssysteme, auch bedingt durch die Coronapandemie, einen erheblichen Zuwachs. Neben den klassischen Kredit- und Girokarten gesellten sich Smartphones und Smartwatches als Zahlungsmittel hinzu. Diesen Trend greift jetzt die deutsche Elektronikhandelskette Gravis auf und wird in ihren 40 Filialen in Deutschland künftig keine Bargeldzahlungen mehr entgegennehmen. So will es der Spiegel unter Berufung auf das Unternehmen in Erfahrung gebracht haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich eigentlich eine logische Entscheidung.
Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich nutze zu 99% nur Kartenzahlung. Einzig vielleicht beim Bäcker neben an, nutze ich noch Bargeld. Aber Zahlungen ab 10Euro sind bei mir eigentlich immer mit Plastik.
Wenn es dann mal in Elektronik Märkten geht, würde ich mich unwohl fühlen mit mehreren Grünen Scheinen in der Tasche rumzulaufen.

Die Banken wirds freuen...... Endlich noch mehr Leute die per Karte usw. Gebühren verursachen die die Banken dann kassieren.

So lange ist es gar nicht her, als bei einigen Systemrelevanten-Firmen die Kartenzahlung nicht ging, da haben alle verstanden, dass nur Bares ist wahres!

Wenn man sich mal seine Kontoauszüge anguckt, da lässt sich exakt ein Bewegungsprofil erstellen, welche Firma man bevorzugt.

Manchmal ist man mit konservativen Zahlungsmitteln besser dran.:coffee::coffee2:

Wenn man sich mal seine Kontoauszüge anguckt, da lässt sich exakt ein Bewegungsprofil erstellen, welche Firma man bevorzugt.

Manchmal ist man mit konservativen Zahlungsmitteln besser dran.:coffee::coffee2:
Dann sollte man auch kein Smartphone besitzen.
Am besten bleibt man einfach zuhause :fresse:

Ich war vor 3 Jahren in Schweden, da gibt es so gut wie keine Bargeldzahlung mehr. Selbst beim Bäcker kein Problem.
Es war einfach super und gerade bei einer Fremdwährung praktisch. Da wird man nicht in den Wechselstuben abgezockt 8-):angel:

Dann sollte man auch kein Smartphone besitzen.
Braucht man ein Smartphone, wenn ich sehe, wie viele Kidies heutzutage alle paar Sekunden auf ihr Smartphone gucken, dass ist viel mehr eine :kotz:Sucht.
Am besten bleibt man einfach zuhause :fresse:
Wieso sollte man Zuhause bleiben, nur weil man weiterhin mit Bargeld bezahlen möchte, Deine Logik möchte ich nicht haben. :rofl:Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.:wall:

So lange ist es gar nicht her, als bei einigen Systemrelevanten-Firmen die Kartenzahlung nicht ging, da haben alle verstanden, dass nur Bares ist wahres!

Und wenn dann Person XY von Datensammler Firma XY mein "Bewegungsprofil" kennt ?
Wenn jemand mit Aluhut, VPN, Kryptowährung sein Leben bestreiten will, ist das ok. Vorsicht ist wichtig, gar keine Frage ... Aber ob der Drogerie-Markt jetzt mein Lieblings-Deo kennt oder nicht, oder der Aldi Markt auf Straße XYZ nun meine Essgewohnheiten kennt. Sollen sie doch.

Ich würde mich schon so einschätzen, dass ich darauf achte das nicht jeder meine Daten erhält. Aber ich werde nicht mit einer Tüte über den Kopf im Supermarkt rennen. Das müsste ich wohl, denn die Kamera erkennt mich ja auch, und sieht sogar genau welches Gemüse ich gerade im Einkaufswagen lege. Da bringt mir auch das Bargeld an der Kasse nichts. Genug der Theorie ...
Jeder wie er mag.

Das war auf die Daten und Bewegungsprofil bezogen :coffee2:
Smartphones mit Standortdaten und Mobilfunkzonen.
Wenn man also danach geht und sowas befürchtet (was ich nicht tue), dann sollte man vieles lassen und zuhause bleiben^^

@Synxalot hat es ausführlicher beantwortet :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Bargeld kostet kein Geld oder wie?
Ich denke das war darauf bezogen, das der Verkäufer welcher Kartenzahlung anbietet, Mietgebühren zahlt für das Kartenlesegerät und prozentual pro Tranzaktion, das kann in einem Jahr in die Tausende gehen.

Da geht z.b. ein echt schöner Urlaub flöten alleine für die Gebühren.

Führt endlich Bitcoin ein :asthanos:

Ich denke das war darauf bezogen, das der Verkäufer welcher Kartenzahlung anbietet, Mietgebühren zahlt für das Kartenlesegerät und prozentual pro Tranzaktion, das kann in einem Jahr in die Tausende gehen.

Genau so gut kostet das Bargeld dem Unternehmer auch Geld. Es muss ja irgendwie aufbewahrt werden, es muss zur Bank usw.Das Einzahlen bei der Bank kostet dann nun mal Zeit und birgt das Risiko das Geld zu verlieren.
Ja die Digitale Zahlung kostet Geld. Bei uns waren es damals 0,30Euro pro Transaktion.
Je nach Unternehmensgröße/Summe wird das Bargeld auch abgeholt. Auch das kostet Geld (da reden wir pro Abholung von einem 3 stelligen Betrag).

Edit : Hier hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu. Die einen finden es super, die anderen eben nicht. Wie nahezu überall im Leben

Ich hoffe du benutzt keinen Browser mit Chromium.
Du willst Daten von mir, bis Du irre?:bigok::LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war auf die Daten und Bewegungsprofil bezogen :coffee2:
Smartphones mit Standortdaten und Mobilfunkzonen.
Wenn man also danach geht und sowas befürchtet (was ich nicht tue), dann sollte man vieles lassen und zuhause bleiben^^

@Synxalot hat es ausführlicher beantwortet :coolblue:
:btt2::btt:Es artet nur aus. kommen wir lieber zum eigentlichen Thema zurück.

Diese Firma bedient ja nur ein bestimmtes Klientel, aber auch Sie muss bei technischen Problemen kapitulieren.

Ganz ohne Bargeld ist es im Moment nicht möglich.:btt2::btt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit : Hier hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu. Die einen finden es super, die anderen eben nicht. Wie nahezu überall im Leben
Dem kann ich nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Reddit hat heute jemand geschildert, dass sie nichtmal Rechnungen auf Papier drucken - er brauchte eine für die Reparatur des Firmengeräts. Die Mail mit der Rechnung kam aber nicht an. Spaßig.

Das kommt jetzt in Wellen? Aha...

Seitdem ich mir dreimal den Nanobot hab spritzen lassen, klappt es mit der Übertragung meiner persönlichen Daten, per Kartenzahlung, viel besser!!:lol:

Manchmal glaube ich echt, das Alu doch rosten kann...........................

Bargeld verursacht auch hohe Kosten.
Abendliche Kassenabrechnung kostet Zeit und Geld
Die bringen bestimmt nicht die Abendkasse selber zur Bank.
Wird Abgeholt, also Kosten. Wechselgeld geliefert = Kosten

Die üblen finnanziellen Repressionen der Kanadischen Regierung sollten doch allen verdeutlicht haben wie wichtig Bargeld ist. Unbegreiflich.
Diese Auswüchse kann man auch in Deutschland schon beobachten. Bist du nicht brav.... *knips* Konto weg...
Bargeld ist Freiheit! Digitales Geld, also das auf dem Konto... kann jederzeit, "weggeklickt" werden... China hat uns oft genug die Möglichkeit gegeben in eine düstere Zukunft zu blicken, aber kaum jemand wollte hinsehen... "Verfallsdatum" von Geld... usw usw..

...und nun sickert diese "bargeldlose Seuche" nach und nach bei uns ein, mit juristischen Winkelzügen am Bundesbankgesetz vorbei....

Wenn der letzte "mich betrifft es nicht" & "Ich zahle eh nur noch mit Karte" dann doch noch merkt was es bedeutet, ist es zu spät!

Die Krankenkassen in Deutschland wollen seit Jahren Zugang zu den Daten aus der Kartenzahlung... Welcher Versicherte kauft wieviel Chips? wer wieviel Bier? Die Interessenten an solchen Daten werden immer mehr...

Diese Auswüchse kann man auch in Deutschland schon beobachten. Bist du nicht brav.... *knips* Konto weg...

Die Krankenkassen in Deutschland wollen seit Jahren Zugang zu den Daten aus der Kartenzahlung... Welcher Versicherte kauft wieviel Chips? wer wieviel Bier?

Reichsbürger?

Ich stehe ja auch auf Bares. Wohne und lebe auch nicht in Deutschland. Das dünkt mich jetzt aber arg überzogen.

Huch direkt das Totschlagargument "Reichsbürger", na da scheint sich ja jemand schon einige Jahre mit dem Thema zu beschäftigten.... nicht....

Man kann auch den Teufel an die Wand malen.
Und wenn das Konto weg ist, dann bringt dir Bargeld irgendwann auch nichts mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh