Wird der PCIe_3 Slot wirklich nur maximal mit 2 Lanes angesteuert (steht leider auch so im Handbuch)? Es gab mal Specs in denen von x4 geredet wurde, sofern der M2_3 nicht genutzt wurde.
Leider hat ASUS die Angewohnheit kein Block Diagramm zu ihren Boards zu veröffentlichen
Da überall nurnoch x2 steht, würde ich nicht von was anderem ausgehen. Finde ich auch absolut nicht nachvollziehbar. Warum mach man sharing zwischen einem PCIe-Slot und einem M.2, dann aber nur über die Hälfte der Lanes? Ein x4-Slot hätte das Board für mich extrem aufgwertet, so kommt es nicht infrage, da ich
@oNyX` zustimme:
Scheiss PCIe Lane Verteilung wie bei jedem Asus AM5 Brett… Es kann doch nicht so schwer sein die PCIe Lanes des Chipsets sinnvoll zu nutzen (in Form von PCI Slots mit x4 elektrisch). Selbst x570 war in der Hindicht besser.
Da stimme ich Dir zu, wobei dieses Board einfach zeigt, dass der X670 grundsätzlich zu wenige Lanes hat, auch dadurch, dass vier Lanes pro Chip als Verbindung zwischen den beiden Chips draufgehen, was einfach eine grausige Bastellösung ist. Ich nehme an, der JHL8540 ist mit Gen4x4 angebunden, dann gehen je einmal Gen4x4 für die beiden M.2 drauf, eins shared mit dem x2-Slot. Da nur 4xSATA genutzt werden (sollten nicht "Content Creator" auch ordentlich speicherplatz auf HDDs, z.B. für viele große Videodateien brauchen?), bleiben noch 4xGen3, da aber 2.5GbE, 10GbE und Wifi versorgt werden müssen, dürfte der AQC113 nur mit Gen3x2 angebunden sein, was zwar ausreichend, aber nicht so vorgesehen ist.
Man kann nun sagen, dass zwei große Lane-Fresser, für die man sonst x4-Slots braucht, TB4 und 10GbE, schon auf dem Board verbaut ist und nicht mehr viel übrig ist, wofür man PCIe-Slots brauchen könnte (Soundkarte, SATA(-RAID)-Adapter, Videoschnitt), aber insgesamt ist es doch erbärmlich, wieviel weniger Möglichkeiten man mit AM5 als mit Z790 hat. Der X570 war übrigens nicht wirklich besser, er bot AFAIK exakt genausoviele Lanes, nur eben alle Gen4, dafür kein USB3.2 Gen2x2.
Der einzige Weg, damit umzugehen, wäre AFAIK wirklich, mehr x4-Slots zu verbauen, die man dann per Adapter für M.2 nutzen kann, wenn man will. Dafür könnte man übrigens auch die Gen5-Lanes der CPU nutzen. Jedoch sieht man in diesem Test auch, wieso das schwierig ist und Sharing mit M.2-Slots fast unmöglich: Einmal durch 3,5-4 Slots breite Grafikkarten, dann durch die beiden Chips, die untergebracht werden müssen, können vielleicht mit Mühe noch drei PCIe-Slots unter dem PEG verbaut werden, da man direkt darunter zwei bis drei Plätze freihalten muss.
Ich suche auch ein Board, dass mir x16 (x8/x8) und volle 4 Lanes in den PCIe Slots zur Verfügung stellt. Kann ja in den Slot noch immer eine M.2 stecken, wenn es mir wichtig ist. Diese OnBoard M.2 Slots sind eh ein Graus im Falle eines Defektes. Von mir aus können sie die Chipsatz Lanes auch noch in einen weiteren Slot führen und bitte mechanische16er oder kürzere die nach hinten offen sind,
Man sollte meinen, dass das nicht zuviel verlangt ist, aberdas bietet tatsächlich nur eine
handvoll Boards. Die beiden Asus ROG Strix (wo beim X670E einfach mal 4 Lanes Gen4 ungenutzt bleiben) bieten 3xM.2 Gen5x4 von der CPU, dafür können die beiden oberen PCIe-Slots nur mit x8/x4 oder x16/x0 betrieben werden, nicht mit x8/x8.
x8/x8 Gen5 plus 1xGen4x4 bieten wirklich nur das MSI X670E Carbon und das Biostar Valkyrie, das MSI ACE und Godlike bieten wohl Gen5 x8/x8/x4.