Verkaufsaktion: AMD spendiert Käufern der Ryzen-7000-Prozessoren Star Wars Jedi: Survivor

Die aktuellen Ryzen-7000er-Modelle sind ohnehin schon attraktive Prozessoren. AMD will die Verkäufe nun aber zusätzlich mit einem Games-Bundle ankurbeln. Als Beigabe gibt es den kommenden Star-Wars-Titel Jedi: Survivor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich gilt dies auch für die X3Ds

Die Prozessoren sind zwar Gut. Aber die Mainboard Preise vom AMD /AM5 sind trotzdem grottig.

ab ca 170 Euro für das Billigste Mainboard bzw. B chipsatz. Ist schon krank.

Ich weiß noch, wie damals über die LGA1700 Boards und deren Preise hier von "bestimmten Usern" abgelästert wurde, zum teil dann auch über die Refresh RPL Boards und dabei immer prognostiziert wurde, dass die AMD Boards niemals so teuer werden würden, da AMD ja primär seine Usergemeinde im Fokus hätte.

..tja, so kann man sich täuschen. Um diese Fraktion ist es mittlerweile auch sehr still hier im Forum geworden. :unsure:

ps: Und ja, die Prozis sind wirklich gut! Der Rest drum herum leider nicht, zu teuer.

ab ca 170 Euro für das Billigste Mainboard bzw. B chipsatz. Ist schon krank.
Nun, ich sehe solche Meinungen als pure Polemik.
Ohne Zweifel wäre 150€ für die aktuell günstigste Hauptplatine eher angemessen. Auf der anderen Seite ist ein 100€ B660 Brett genau so krank. Denn dieser B660 ist voll beschnitten, während das B650 Brett eine wertvolle Ausstattung bietet im Vergleich. Auch das aktuell günstigste B760 Brett ist eine Chip Verkrüppelung. Ich mein, USB 3.0 hatte ich schon mit FM2+ in genau der gleichen Menge.
Um überhaupt annähernd an die Ausstattung eines B650 AM5 Brett zu kommen, muss man für LGA 1700 auch ~150E investieren.

Und wer möchte wirklich diese billigen 610 Bretter haben, die für deren Ausstattung einfach zu teuer sind?

Insofern, deine Aussage ist eben reine Polemik.
Fakt ist auch, dass die Hersteller mit dem 20% Marktteilnehmer AMD und deren Support bis 2025+ für AM5, deutlich weniger Platinen verkaufen werden, als mit dem 80% Teilnehmer Intel? Trotzdem bleibt auch der Fakt, dass die Hersteller bei den Preisen für AM5 einfach überziehen.

Ich weiß noch, wie damals über die LGA1700 Boards und deren Preise hier von "bestimmten Usern" abgelästert wurde, zum teil dann auch über die Refresh RPL Boards und dabei immer prognostiziert wurde, dass die AMD Boards niemals so teuer werden würden, da AMD ja primär seine Usergemeinde im Fokus hätte.
Zu recht auch, LGA 1700 ist EOL, während AM5 Mainboards bis 2025 Unterstützung erfahren.
..tja, so kann man sich täuschen. Um diese Fraktion ist es mittlerweile auch sehr still hier im Forum geworden. :unsure:

Es gibt Menschen wir ich, die auch noch arbeiten müssen, und keine Langeweile haben. (das war meine späte Mittagspause, jetzt muss ich wieder arbeiten, viel Spaß noch beim trollen)

Zu recht auch, LGA 1700 ist EOL, während AM5 Mainboards bis 2025 Unterstützung erfahren.
Was bitteschön hat das EOL Datum mit den Verkaufpreisen noch "aktueller" bzw. "aktuellster" Hardware zu schaffen? Das musst du mir einmal näher erklären, denn weder zu LGA1700 noch zu LGA1718 gibt es aktuell schon eine kaufbare Nachfolgeplattform im Handel. Wie soll das dann EOL sein bzw. was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erklär mal bitte, vieleicht bin ich da nicht up_to_date. :unsure:

Es gibt Menschen wir ich, die auch noch arbeiten müssen, und keine Langeweile haben. (das war meine späte Mittagspause, jetzt muss ich wieder arbeiten, viel Spaß noch beim trollen)
**Löffel Mitleid geb**

Da kann ich doch nichts dafür, wenn du einen Arbeitsplatz belegst bei dem du keinen Zugriff auf elektronischen Mitteilungsmedien hast. Da wäre dein Arbeitgeber vieleicht die passendere Anlaufstelle.
Fühlst du dich etwa der von mir erwähnten Fraktion zugehörig, dass du nun deine Arbeitsplatzargumentation dazu bei steuerst?
Wenn ja, bestimmt nicht mein Problem! :-)

@DTX xxx

Das Problem was ich feststellen musste.
DDR5 Zieht die Preise für den Mainboards extrem nach Oben. Die Restliche Ausstattung fällt kaum in Gewicht.

bei AMD bzw das Billigste Mainboard aktuell ist das B650M DS3H kostet ab 176 Euro:

https://geizhals.de/gigabyte-b650m-ds3h-a2824417.html (Mit ddr5)

Das Intel gegenstück also das B760 DS3H (ohne ddr5) aber selben phasen, 2,5 gb lan etc.

kostet um die 130 Euro . https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ax-ddr4-a2872189.html?hloc=de

Also ca 46 Euro unterschied wegen ddr5.

bzw mit quasi identischer ausstattung bei intel billigsten boards , mit ddr4 gehen ab 107 Euro + los

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=16586_8~17868_8~7089_LAN2500

Sobald du DDR5 im filter reinstellst

Biste bei 182 euro + : https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=16586_8~17868_8~493_4x+DDR5+DIMM~7089_LAN2500

Also 75 Euro + nur wegen DDR5.

Hätte AMD mit AM4 auch auf ddr4 boards gesetzt wie Intel, hätten die vermutlich die Boards auch im ab 100 Euro+ bereich , starten lassen können.

Aber für nen Board ca 200 Euro auszugeben,
wenn der Prozessor (der billigste) , ca 230 euro kostet , ist es nicht wert.

vorallem für nen Gaming pc nen 5800X3 aktuell intersannter ist .

Aber für nen Board ca 200 Euro auszugeben,
wenn der Prozessor (der billigste) , ca 230 euro kostet , ist es nicht wert.
*hust* siehe Sig. :fresse:

@ Sweetangel1988: Diese Rechnung bin ich mit DTX xxx in unzähligen Posts schon öfters durch gegangen, geendet hat es immer im Fiasko. Von daher, lass es lieber. ;)

Nein, es ist nicht das Gegenstück. Es ist dein auserkorenes Gegenstück. Am Ende sind es ~30€ mehr für AM5 im Vergleich.

Es ist das selbe Model von Gigabyte . Bitte setz die Brille auf.
Bzw. ich habe das NEUE MODEL genommen. Nicht das B660.

Immerschön dran denken... bei den aktuellen AM5 Boards gibt es kaum welche die von der Spannungsversorgung ein problem mit einem 7950 haben! Das war bei AM4 noch GANZ anders! Da waren die "günstigeren" B-Boards schon über ihrem Limit mit 3900X oder 5950X... von den A-Boards wollen wir da gar nicht reden!
Da ist die AM5 Generation bis dato grundsolide!
Natürlich darf man den Einwand in den Raum stellen und auch stehen lassen, dass es durchaus Kunden gibt, die mit 140...150W CPU Versorgung hingekommen wären und nicht die 230W oder mehr brauchen...
Die Kehrseite dieser Argumentation muss aber ebenso gelten: Klein Timmi ohne Ahnung wird dann aber wieder einen Shitstorm entfesseln, wenn das GurkenBoard mit 7950X abraucht....

Wie man es also macht, man macht es verkehrt!

Bitte setz die Brille auf.
Ach gähn

AM5:
1x HDMI 2.1 (iGPU), 2x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek),

Intel B760
1x HDMI 2.0 (iGPU), 2x DisplayPort 1.2 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG),

Deswegen ist es auch billiger. Schließlich ist HDMI 2.0 und DP 1.2 schon beim Zusammenbau der Platine veraltet gewesen. Während die AM5 Platine auch noch 2025 aktuell ist.

Ich bin mir sicher, du hast kein bisschen die Ausstattung verglichen. Am Ende ist die AM5 Platine im Vergleich eher nur um 20€ teuer.

Natürlich darf man den Einwand in den Raum stellen und auch stehen lassen, dass es durchaus Kunden gibt, die mit 140...150W CPU Versorgung hingekommen wären und nicht die 230W oder mehr brauchen...
In meinem Desktop steckte ein 4C8T-Xeon mit 69 W TDP. Damit ist man wunderbar hingekommen, bevor das Ganze insgesamt obsolet wurde.

Ach gähn

AM5:
1x HDMI 2.1 (iGPU), 2x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek),

Intel B760
1x HDMI 2.0 (iGPU), 2x DisplayPort 1.2 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG),

Deswegen ist es auch billiger. Schließlich ist HDMI 2.0 und DP 1.2 schon beim Zusammenbau der Platine veraltet gewesen. Während die AM5 Platine auch noch 2025 aktuell ist.

Ich bin mir sicher, du hast kein bisschen die Ausstattung verglichen. Am Ende ist die AM5 Platine im Vergleich eher nur um 20€ teuer.

Ich habs grob verglichen ,aber wegen nen soundchipsatz und usb ist der preis nicht so hoch. Nen paar euro vlt10-20 euro mehr.. ok. Aber der rest ist wegen ddr5.
Inne regel ist es wegen pci express 5.0 /DDR5 /M.2 pci express 5.0

Zumindestens das macht den höheren preis aus.

Sowie am Board juckts kein ob da hdmi 2.0 , 2.1 , d.p 1.2 dran ist.

Geht eh nur 4K , 60 fps , da reicht 2.0 eh aus (HDMI 2.0)

Bzw. die igpus kriegen eh nicht mehr hin.

Die iGPU von Ryzen 7000 kann AV1 bis 8K30 in Hardware effizient decodieren.
Deswegen werden die Wegwerfbretter von Intel mit altem Zeug ausgestattet, während die aktuellen AMD Bretter für AM5 auch noch 2025 aktuell sind.

Versuche es einfach mal mit Fakten und weniger Polemik. Fakt bleibt, die AM5 Bretter sind im Vergleich nicht überteuert, sondern auch für mich einfach mindestens 20-30€ zu teuer. Aber so wie du hier emotional die Krankheitssprache bemühst, um AM5 negativ zu bewerten, ist es einfach nicht.Und während 600er und 700er 2023 im Pazifik verschwindet, wird AM5 2023, 2024, 2025 aktuell bleiben.
Deswegen ist es auch völlig unsinnig, wenn viele über DDR5 bei AM5 jammern. Denn AMD ist sicher nicht so unintelligent, DDR4 auch noch 2024 und 2025 für Zen 5 anbieten zu müssen.

Wie kann man sich wegen zwei Plattformen so angehen hier :rolleyes:

Das Problem ist ja eher, dass es in den letzten Jahren immer schlimmer wird! Die einschlägigen Newsseiten (HWLuxx mal außen vor gelassen, dafür treib ich mich hier noch nicht lange genug rum) tragen ihren Teil dazu bei, in dem HW-Schreiberlinge nicht mehr neutral schreiben/berichten/verfassen sondern ihre Präferenzen mit einfließen lassen und ihre "Position" dafür auch tw. recht plump ausnutzen.
Mich wundert es daher nicht, wenn da tendenziell immer mehr undiffenzierte Meinungen als Fakten/Tatsachen/etc. platziert werden....
....es wird denke auch nicht mehr besser....

Aha, vielleicht sollte man sich da mal an die eigene Nase packen
Lerne was Polemik heißt. Dann erkenne, dass meine Argumentation faktenbasiert ist. Insofern kann es von meiner Seite keine Polemik sein, weil ich Fakten zeige. Schließlich wird ja auch die LGA 1700 in diesem Jahr im Pazifik versenkt. Aber wenn man keine Ahnung hat was Polemik heißt...
Ach egal, ist doch immer das gleiche bei dir. Der die Arc heilig gesprochen hat und Intel ja den Markt damit fluten wird. Und überhaupt werden die Arc so günstig sein.

Wie kann man sich wegen zwei Plattformen so angehen hier
Du könntest ja mal die beiden Boards vergleichen und selber eine Definition entwickeln. Dann musst du auch nicht fragen warum.

Du könntest ja mal die beiden Boards vergleichen und selber eine Definition entwickeln. Dann musst du auch nicht fragen warum.

Ja, pass auf: Ich habe mir das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI gekauft obwohl es über 300 kostet, und warum? Weil es mir auf ein paar EUR nicht ankommt, das Board alles kann was ich nutzen will und für mich auch alles bietet für die nächste Zeit. Was soll ich mir denn da Intel Bretter ansehen die vllt das Gleiche können und 50 EUR weniger kosten. Ich kann meine CPU da nicht drauf schnallen. Für mich ist dieser Vergleich einfach lächerlich der hier von einigen so stark getrieben wird.

Dann können wir nächste Woche ja über die Unterschiede von Preis, Güte und Qualität bei Schweine- und Rinderfilet streiten um die nächste nutzlose Diskussion hier zu haben.

Habt ihr denn eigentlich neben den ganzen Streitereien hier schon mit bekommen, dass AMD den CPUs das neue Star Wars Spiel beilegen will? :fresse:

jump jump slide jump slide jump slide jump jupm sliiiiiiiiiiiddddeeeee, nee danke.

btw, PS ist besser als XBOX! bin mal raus :P

Das sagt der richtige, Du gehörst gerade zu denen.:rofl:

Zum Thema:

Jede Firma nutzt seine eigene Marketinginstrumente, während andere Firmen wie INTEL und Nvidia direkt an die Firmen heran treten und sie finanziell unterstützen,

damit ihre Produkte besser aussehen (siehe NVIDIA unnötige Tessellation).

Gibt AMD Spiele den Produkten bei, bei VEGA waren damals sogar drei Games! Jetzt gibst gerade mal ein bis zwei Games bei den GPUs und CPUs nur ein Spiel.

Da sieht man mal wie geizig AMD geworden ist oder schon war, wer weiß das schon.

Geben dir ne Serial zu irgend so einen Betagame vom Raubkopierschmuddeltisch wo die Source gekündigte BF4 Progger zusammen geschustert haben und die Mindestanforderungen für ein ruckelfreies Obi_wan_Kenobi Reiten immer individuell so gepatcht sind, dass ausgerechnet dann das von dir gewählte Model der überteuert eingetüteten Pixelschleuder die Mindestanforderungen leider nicht erfüllt. Aber hey, egal, hauptsache im Vorspann das AMD Logo kommt ruckelfrei. Dann passt das schon.

..und was macht Intel? Gibt den FA. Knete für die Fete!
Jetzt bin ich aber echt verunsichert bei der Wahl der Pixelschleuderqual. :unsure:

Da kommt noch ein Raptor Lake Refs, wie kann man da also von EOL sprechen?

1700 läuft also noch bis mind. 2024 weiter.

Darf ich dann 2024 AM5 auch als EOL bezeichnen? Da es ja nur bis 2025 läuft 😂

Na toll, habe schon vor 1 Woche gekauft. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh