Nun bin ich auch hier gelandet – nachdem ich meine ganze "PC-Jugend" wieder lebendig vor mir sehe, sind einige Retro-PC-Projekte ins Rollen gekommen.
Wohin die Reise genau geht, weiß ich zwar noch nicht, aber mein Ziel ist es, die Generationen meiner Jugend so nachzubauen, wie ich sie damals hatte – und passend zu den Spielen, die ich gespielt habe.
Erstmal habe ich alle alten Freunde abgeklappert, bevor ihre alten PCs und Teile auf dem Müll landen. Diese Schätze kombiniere ich mit meinen eigenen Bauteilen. Mal sehen, welche Komponenten ich behalte, um möglichst authentische Systeme zu erstellen. Ich habe recherchiert, was zu den jeweiligen Jahrgängen passt und welche Modelle damals High-End waren. Das Ergebnis sind aktuell die folgenden Setups.
PC 1: Retro XP/2k
Windows XP oder Windows 2000 - wegen den Dual CPUs
Intel Pentium III Dual 1000E
512 MB
GeForce Quadro2 Pro 64mb
Sound Blaster Audigy
128 SSD per IDE Adapter
PC 2: Windows 98 SE
Intel Pentium II 450 MHz (Deschutes) @ 504
128 MB
Matrox G200 8MB (alternativ ne RivaTNT ? - die hab ich aber nicht)
Voodoo 2 12MB (SLI) (da fehlt mir noch ne zweite)
Sound Blaster Live
SD auf IDE Adapter für OS
PC 3: Windows 95 C
Intel Pentium II 300 MHz (Katmai)
64 MB
Matrox Millennium
Voodoo 1 (würde aktuell noch fehlen)
Sound Blaster AWE64
SD auf IDE Adapter für OS
Bis auf auf VooDoo 1 und Voodoo 2 für den SLI Betreib ist alles vorhanden.
Meinungen?
PS: Für den DOS-Bereich muss ich noch schauen, was hier am besten passt. Der Pentium II 300 hat einen freien Multiplikator, sodass ich ihn auf 333 MHz oder auch auf 233 MHz laufen lassen kann. Zusätzlich habe ich noch eine S3 Trio64V+, die ich statt der Matrox Millennium für DOS-Anwendungen im Dual-Boot verwenden könnte. Der Pentium II ist zwar eigentlich nicht die ideale Wahl für diese Ära, und mit dem vorhandenen Pentium II 450 habe ich bereits eine stärkere Option für die Windows Welt. Mein erster PC war übrigens ein Pentium 1 mit 200 MHz und MMX-Technologie.