[Sammelthread] Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds 🖥 🤩

Ich benutze normalerweise Öl für Gleitlager, das klappt ganz gut. Gibts im Modellbaubereich (zb Märklin für die Loks oder für 1/10er Motoren) oder halt als Lageröl für größere Industriemaschinen oder sogar Plattenspieler. Hauptsache du nimmst kein dünnes „Öl“ wie WD40 und kein normales dickes Fett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja WD40 ist ja eher zum reinigen kann man fast sagen, als zum schmieren.
Dann suche ich mal nach Gleitlageröl.

Highscreen Colani Tower
AMD 5x86 133MHz (auf 160MHz)
Shuttle HOT-433
32MB EDO-RAM
Hercules Dynamite 128/Video 4MB (Tseng ET-6000)
Soundblaster 16
Microsoft DSS-80 Lautsprecher
Samtron 76BDF 17 Zoll FD-CRT

Musste es erstmal provisorisch in der Ecke auf nem ganz ollen Schreibtisch platzieren, da kommt noch was Anständiges.

1728812720416.jpeg

da hab ich wohl jetzt eine Highscreen Ära losgetreten :haha:

@kingkoolkris Schönes Setup :bigok:

da hab ich wohl jetzt eine Highscreen Ära losgetreten :haha:

@kingkoolkris Schönes Setup :bigok:
Hier im Nostalgieluxx sind die alten DOSen nicht so stark im Rampenlicht, der Fokus liegt ja eher auf Ende 90er bis 2010er Jahre. Wo eben die meisten der alten Säcke hier sich intensiv mit Hardware auseinander gesetzt haben :d
Wobei ich mir sicher bin, das es noch genug beige Desktopkisten im Keller vieler User hier gibt.

Ich hab zB noch den Colani Desktoprechner eingemottet:
Unbenannt.JPG
Dank dem Forum hier auch mit der passenden 5,25" Blende, die mir fehlte.

Ich mag´s dann aber lieber eckig:
Highscreen Kompakt II (13).jpg
Wobei die Bilder auch schon 5 Jahre alt sind und die Kisten seitdem keinen Strom mehr gesehen haben.
Aktuell auch eher bastelunwillig - aber der Winter steht vor der Tür, da werden die Interessen sich wieder verschieben :)

Highscreen Colani Tower
AMD 5x86 133MHz (auf 160MHz)
Shuttle HOT-433
32MB EDO-RAM
Hercules Dynamite 128/Video 4MB (Tseng ET-6000)
Soundblaster 16
Microsoft DSS-80 Lautsprecher
Samtron 76BDF 17 Zoll FD-CRT
Auch wenn sie nicht Teil der Auflistung ist, lass ich mal ein bisschen Liebe da für die schöne Cherry 3081. :love:

Welche ist es? G80 mit MX Blue oder G81 mit MY-Switches? Paar Bilder wären geil, gerne auch vom Etikett, falls der Aufwand vertretbar ist.

First post. I live in Finland and this is a Nokia-made Mikromikko -brand ergo-e pentium 100mhz
I managed to source the original speakers(for other models though) and hooked them up to a Chinese 12V amp, 3D printed the speaker legs and now am enjoying quite nice quality sound
Just ordered a picoGUS and waiting anxiously for that to arrive .

This machine sees action regularly, we have a vintage gaming meet every 6 months here and I carry this setup there every time : )
1729234286673.png

First post. I live in Finland and this is a Nokia-made Mikromikko -brand ergo-e pentium 100mhz

A warm welcome :)

A really nice machine, no doubt about it. I have a bit of a soft spot for desktop devices like this anyway. I find it particularly interesting that NOKIA is behind it, or rather that the monitor seems to be directly from them. I've only ever associated them with mobile phones.

Do you have any photos of the interior and the built-in hardware? That would certainly be interesting.

Pidä hauskaa täällä!

Interesting to see the M64 onboard graphics and that they, back in the days, made it possible to just upgrade the video ram by populating the sockets if unused. I remember that from some cards back then including sound cards, drive controllers and so on. Do you have more systems in your collection for regular use or so far just this one?

I also have mikromikko indiana A-1, that has Pentium 2 233Mhz MMX cpu, with 96(!!!)Mb ram(just ordered more ram from germany.. : ) )
The A-1 still is kind of in the process of making ready for meetups and there are some hiccups with contacts for memory so I have to open the chassis at times and reseat some memory..
I just got ISA and PCI slot network cards for setting up vintage LAN, maybe we can play some DOOM2 over IPX at next meetups..

Nun bin ich auch hier gelandet – nachdem ich meine ganze "PC-Jugend" wieder lebendig vor mir sehe, sind einige Retro-PC-Projekte ins Rollen gekommen.

Wohin die Reise genau geht, weiß ich zwar noch nicht, aber mein Ziel ist es, die Generationen meiner Jugend so nachzubauen, wie ich sie damals hatte – und passend zu den Spielen, die ich gespielt habe.

Erstmal habe ich alle alten Freunde abgeklappert, bevor ihre alten PCs und Teile auf dem Müll landen. Diese Schätze kombiniere ich mit meinen eigenen Bauteilen. Mal sehen, welche Komponenten ich behalte, um möglichst authentische Systeme zu erstellen. Ich habe recherchiert, was zu den jeweiligen Jahrgängen passt und welche Modelle damals High-End waren. Das Ergebnis sind aktuell die folgenden Setups.

PC 1: Retro XP/2k

Windows XP oder Windows 2000 - wegen den Dual CPUs
Intel Pentium III Dual 1000E
512 MB
GeForce Quadro2 Pro 64mb
Sound Blaster Audigy
128 SSD per IDE Adapter

PC 2: Windows 98 SE

Intel Pentium II 450 MHz (Deschutes) @ 504
128 MB
Matrox G200 8MB (alternativ ne RivaTNT ? - die hab ich aber nicht)
Voodoo 2 12MB (SLI) (da fehlt mir noch ne zweite)
Sound Blaster Live
SD auf IDE Adapter für OS

PC 3: Windows 95 C

Intel Pentium II 300 MHz (Katmai)
64 MB
Matrox Millennium
Voodoo 1 (würde aktuell noch fehlen)
Sound Blaster AWE64
SD auf IDE Adapter für OS

Bis auf auf VooDoo 1 und Voodoo 2 für den SLI Betreib ist alles vorhanden.
Meinungen?

PS: Für den DOS-Bereich muss ich noch schauen, was hier am besten passt. Der Pentium II 300 hat einen freien Multiplikator, sodass ich ihn auf 333 MHz oder auch auf 233 MHz laufen lassen kann. Zusätzlich habe ich noch eine S3 Trio64V+, die ich statt der Matrox Millennium für DOS-Anwendungen im Dual-Boot verwenden könnte. Der Pentium II ist zwar eigentlich nicht die ideale Wahl für diese Ära, und mit dem vorhandenen Pentium II 450 habe ich bereits eine stärkere Option für die Windows Welt. Mein erster PC war übrigens ein Pentium 1 mit 200 MHz und MMX-Technologie.

Erstmal habe ich alle alten Freunde abgeklappert, bevor ihre alten PCs und Teile auf dem Müll landen.

Ein Ansatz, der bei mir nur bei einer einzigen Person geklappt hat. Alle anderen haben die Teile leider längst entsorgt gehabt. Sehr cool, dass es bei dir geklappt hat!

PC 1: Retro XP/2k

Die Dual PIII Konfiguration ist auf jeden Fall sehr cool, das wird ein schönes System werden. Ich persönlich würde in dem Leistungsbereich allerdings Windows 2000 vorziehen vor Win XP. 2000 ist deutlich schlanker und agiler und eine tolle Basis für alles, was du in dem Leistungsbereich an Spielen nutzen kannst.

Mein erster PC war übrigens ein Pentium 1 mit 200 MHz und MMX-Technologie.

Diese Ausstattung würde ich eher im Win95 sehen als den PII (du meinst sicher Klamath nicht Katmai). Nicht unbedingt, weil es zeitlich gerade so an der Grenze zu Win98 ist, aber weil 200er P1 gefühlt besser in den 95er Zeitraum passt und du dann zwischen den Systemen auch einen guten Leistungssprung und eine schöne Reihenfolge hättest von P1 > P2 > P3.

Wie steht es mit Gehäusen usw, hast du da schon genug zusammen? :d Wir freuen uns jedenfalls auf die Projektvorstellungen hier.

Also hier kurze Einblicke: (konnte noch bisschen was abstauben)

Schwarzes Gehäuse: i5-750
Gehäuse mit 3DFX logo: P3 1000EB
ESCOM Big Tower: Intel Sockel 4! 60 MHZ, 24 MB
Desktop Compaq: P2 300 Passiv
Big Tower: der P3 Dial 1 Ghz, mit Quadro2 Pro, 512MB
Highscreen: P2 450 @ 504 -Voodoo2, G200, 256 MB

Mal schauen =)

Anhänge

• IMG_3791.jpeg
    IMG_3791.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3795.jpeg
    IMG_3795.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3790.jpeg
    IMG_3790.jpeg
    983,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3794.jpeg
    IMG_3794.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3797.jpeg
    IMG_3797.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3796.jpeg
    IMG_3796.jpeg
    879,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3799.jpeg
    IMG_3799.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3798.jpeg
    IMG_3798.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3800.jpeg
    IMG_3800.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3801.jpeg
    IMG_3801.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3723.jpeg
    IMG_3723.jpeg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3726.jpeg
    IMG_3726.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Die Dual PIII Konfiguration ist auf jeden Fall sehr cool, das wird ein schönes System werden. Ich persönlich würde in dem Leistungsbereich allerdings Windows 2000 vorziehen vor Win XP. 2000 ist deutlich schlanker und agiler und eine tolle Basis für alles, was du in dem Leistungsbereich an Spielen nutzen kannst.
bei meinem Dual PIII hatte ich damals auch Win2K, das lief einfach runder bzw. hatte ich mit anderen Systemen öfter Abstürze

Schöne Systeme. Die Vobis/Highscreen waren letztens Thema, ich muss mir wohl auch mal wieder einen zulegen :love:

Ich bräuchte meine Meinung zu folgenden Themen:
Voodoo 1 System - sinnvoll ? Wenn ja wie ? Da die voodoos ja schön skalieren - könnt ich natürlich mit dem p2 333 (den auf 233 runtertakten) ne Voodoo 1 rein und hätte die Dos/95 Welt abgedeckt. Natürlich bisschen übertrieben aber da wird alles Mega drauf laufen ? Oder hat der zu viel Power ?

Meine Voodoo 2 lass ich die im p2 504 und mach ein SLI System draus ? (das war mein Kindheitstraum, den ich mir nie erfüllen konnte) oder soll ich das in den PIII 1 GHz machen, den ich auch noch habe.

Das dual System werde ich dann doch auf Windows 2000 installieren. Lass aber dort die quadro2 pro drin, weil vorhanden. Eine GF256 vom Jahrgang 99 wär natürlich zur CPU besser passen.

Was würdet ihr aktuell mit den Konfiguration machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh