Mit Custom-Wasserkühler: PowerColor stellt die Radeon RX 7900 XTX Liquid Devil vor

PowerColor hat das Design seiner neuen Liquid Devil Grafikkarte, auf Basis einer Radeon-RX-7900-GPU, vorgestellt. Es handelt sich um eine Radeon RX 7900 XTX auf Basis der RDNA3-Architektur, mit 24 GB GDDR6-Speicher. Dabei setzt der Hersteller nicht auf einen Luft- oder AiO-Kühler, sondern hat sich eigens von EK Waterblocks einen Wasserkühlkörper für die Grafikkarte anfertigen lassen. Dies bedeutet aber auch, dass sich die Radeon RX 7900 XTX Liquid Devil ausschließlich an Kunden mit einer Custom-Wasserkühlung richtet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon extrem gut aus das Design und grundsätzlich darf man EKWB auch wieder dazu gratulieren, dass sie ein 1-Slot Bracket für die Liquid Devil realisieren können.

Nichtsdestotrotz bleibt es aus meiner Sicht eben gleichzeitig auch das größte Manko des Custom Designs, dass EKWB involviert ist mit dem Block. Die Blöcke fallen leistungsmäßig in aller Regel gegenüber der Konkurrenz schlichtweg ab und sind auch bzgl. Verarbeitung oder allgemeiner Qualität nicht unbedingt der Benchmark und krasse Fehlkonstruktionen werden gerne mal in der Verantwortung zwischen PowerColor und EKWB hin- und hergeschoben, sodass man als Kunde der Leidträger ist.

Zeitgleich führt die Involvierung von EKWB dazu, dass die Liquid Devil am Ende sicher eins der teuersten Customs (auch innerhalb der Wakü-Riege) werden dürfte.

Taktraten klingen etwas niedrig für Wakü. Hab meine unter Wasser gesetzt und bin eigentlich durchgehend über 3Ghz.

Taktraten klingen etwas niedrig für Wakü. Hab meine unter Wasser gesetzt und bin eigentlich durchgehend über 3Ghz.

Bei der Siliziumlotterie gibt es nicht nur Gewinnerchips. Aber Glückwunsch !

Die Taktraten sind ja das Minimum, was garantiert erzielt werden soll. Gerade die Red- und auch eine Liquid Devil im 6000er Bereich, mit denen ich Erfahrungen gemacht habe, waren ganz knackig unterwegs.

gefällt mir- wenn der preis stimmt, hol ich mir die.
werde aber mit sicherheit keine 1750euro zahlen , soviel kostet ja grad die Asrock liquid.

Interessehalber, was war denn an den 6xxx Liquid Devils verkehrt? Hatte selbst mal eine für einen Freund verbaut, qualitativ war sie einwandfrei, habe sie aber nicht geöffnet gehabt. Temperaturen waren auch nicht verkehrt, Leistung ebenfalls gut dabei gewesen. Konnte über die Suche nur erhaschen, dass die Wärmeleitpaste im Idealfall getauscht werden sollte vor Einsatz, aber ansonsten nichts konkretes finden.

Interessehalber, was war denn an den 6xxx Liquid Devils verkehrt? Hatte selbst mal eine für einen Freund verbaut, qualitativ war sie einwandfrei, habe sie aber nicht geöffnet gehabt. Temperaturen waren auch nicht verkehrt, Leistung ebenfalls gut dabei gewesen. Konnte über die Suche nur erhaschen, dass die Wärmeleitpaste im Idealfall getauscht werden sollte vor Einsatz, aber ansonsten nichts konkretes finden.
Ich hatte zwei von der Sorte da. Bei beiden war der Anpressdruck durch zu hohe Toleranzen extrem schlecht und die Temperaturen entsprechend ebenfalls schlechter als mit anderen Blöcken auf demselben PCB (Red Devil). Auf Nachfrage hieß es dann mehrfach, 80°C seien ihrer Meinung nach völlig okay. Austausch der Kühlplatte nur gegen volle Bezahlung einer neuen + Versandkosten möglich.

Dass Alphacool es schaffte, 20K+ kühler zu bleiben war für sie irrelevant. Zusammenarbeit/Kommunikation mit PowerColor dauerte jeweils Wochen und auch hinsichtlich der mangelhaften Verarbeitungsqualität haben alle nur mit der Schulter gezuckt...

Alle Selbstversuche, mit Liquid Metal oder besserer Paste was zu retten, sind dann ebenfalls gescheitert. Zumal ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, dass ich bei der teuerstmöglichen Custom Karte erstmal als Kunde meine Garantie in den Wind schießen und die per Aufkleber versiegelten Schrauben am Block lösen soll, weil es Hersteller/Partner nicht gebacken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht so toll. Wird bestimmt Tests geben wenn sie raus kommt.

Unter der Haube sitzt ein standard EKWB Block, wie es ihn auch für die Red Devil zu kaufen gibt (ausgenommen eben das Foliendesign auf dem Acryl). Der fällt auch so ziemlich gegenüber jeder Konkurrenz in Sachen Leistung ab und erzielt in aller Regel die schlechtesten Werte. Das war bereits bei der Vorgängergeneration abzusehen.

Entsprechend würde ich keine Wunder erwarten, auch wenn natürlich zu hoffen ist, dass es keine GROBEN Schnitzer im Sinn von Fertigungsfehlern bzw. bei der Qualitätskontrolle gibt.

Rein von der Kühlleistung ist man aktuell sowohl bei Nvidia als auch AMD Karten mit EKWB ganz einfach hinten dran hinter Alphacool, Corsair und sehr wahrscheinlich auf ggü. Watercool und Aquacomputer.

Hatte bei Powercolor angefragt, ab wann es die Liquid Devil zu kaufen gibt. Die Rückmeldung war "10. Februar "! :LOL:

Schön in Szene gesetzt wurde sie hier:

Ich ebensowenig. Befürchte preislich wird man sie bei ca. 1400-1500.- Euro finden.

Lt. Overclocking.com wird man bei 1499.- Euro liegen: Klick

Gerade die 7000 Devil sind "Spulen" Rasseln/fiebsen Monster!
Wenn die genau so laut sind wie die unter Luft, bringt der Wasserkühler nichts :d

Gerade die 7000 Devil sind "Spulen" Rasseln/fiebsen Monster!
Wenn die genau so laut sind wie die unter Luft, bringt der Wasserkühler nichts :d
Echt jetzt? Meine 4090 ist so schön still, auch unter hoher Last und in hohen FPS Bereichen... das wäre dann bitter, die dagegen einzutauschen.

Verfügbar ab dem 6.3, aber bei dem Preis, bzw. den 1650.- eines anderen Shops, bin ich glaub raus. So schön sie ist.

Bei Mindfactory für 1600.- Euro nun zu haben.

Ich bin geneigt, mir das Design des EK/LD-Kühlers selbst zu plotten und einen Alphacool-Kühler mit besserer Leistung damit zu verschönern :)

Schon Mal billiger als der von ASRock!
Eventuell ziehen die nach und das ganze geht Richtung 1500€. Dann würde sich das lohnen.

Ist plötzlich 100€ teurer geworden

Screenshot_20230228-145709.png

(n)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schelm wer Böses denkt…

24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Liquid Devil Edition DDR6 retail

heute wieder 1479euro :rolleyes2:

Die Asrock RX 7900 XTX Aqua OC sieht auch verdammt geil aus aber soll ja voll die Hotspot Problemchen haben. Too bad 😪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie ist die so??
Hab bisschen die RX 7900 XTX Aqua von Asrock in Visier 🧐

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh