Mir wäre ein normaler Anschluss auch lieber, obwohl die Grundidee schon ganz nett ist. Sollte ich echt an eine 4090 kommen werde ich dafür ausschließlich einen beiliegenden oder von NVIDIA authorisierten Stecker verwenden. Auf Sleeves muss man dann wohl verzichten, das Risiko bei so teurer Hardware ist einfach zu groß. Und ein paar Kabelkämme dürfen auf jeden Fall auch sein, da der Biegeradius wohl der Grund für viele Ausfälle gewesen ist.
Bei einer 200 W Karte wie der 9070 ist so ein Stecker aber auch echt unnötig. Bei einem 600 W Schlachtschiff wie der 5090 vielleicht schon eher, da ansonsten wirklich vier PCIe 8 Pin nötig wären, wobei selbst das prinzipiell noch ginge, normalerweise sind ja zwei an jedem Strang. Und wie würde man 24 V umsetzen, wenn die alten Netzteile nicht darauf ausgelegt sind gäbe es keine Abwärtskompabilität. Für mich wäre das dann ein Grund nicht zu kaufen wenn ich dann extra ein neues Netzteil brauche. Das sehe ich auch jetzt nicht ein, da ich bereits ein gutes Seasonic 1300 W habe, das locker für selbst eine 4090 und die kommenden Jahre und GPUs ausreichen sollte. Adapter werden scheinbar bei den Karten beigelegt.