AGESA ComboAM5 1.0.0.5c: Mainboardhersteller bereiten sich auf Ryzen 7000X3D vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.552
Ab dem 28. Februar sollen die ersten beiden Modelle der Ryzen-7000X3D-Serie im Handel verfügbar sein. Entsprechend bereiten sich die Mainboard-Hersteller auf den Marktstart vor und spendieren ihren Mainboards die notwendigen BIOS-Updates. Diese enthalten die AGESA 1.0.0.5c.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich bitter, dass amd keine Test Samples verteilt. /:
 
@Don Ist ein (späterer) Test einer Retail CPU denkbar?
 
Igor hatte ja glaube ich auch schon angekündigt, das es zum release Tag keinen Test geben wird. Möglicherweise hat Amd einfach wieder nicht genug Samples/:
 
Möglicherweise hat Amd einfach wieder nicht genug Samples/:
So etwas verstehe ich nicht. Man will die CPUs doch verkaufen und dann hat man nicht, sagen wir einfach weltweit 100 Samples mehr und kann die Seiten die sonst auch die Samples bekommen, versorgen? So dümmlich kann das doch nicht geplant bzw. ausgelegt sein …
 
Will AMD das? Wenn nicht genug Samples da sind fehlt es am Ende auch massiv an Stückzahl für die Kundschaft. Da kann entweder mit negativer Presse der Preis reguliert werden oder das Ding wird eben lange Zeit nicht verfügbar sein. Wozu also extra Presse? Für die Zielgruppe reichen ein paar große Seiten. Die Funktion als Haloprodukt mit Balken wird auch ohne Lieferbarkeit erfüllt. Skalper sollten direkt zugreifen.
 
Guter Punkt, ich mache mir auch grade Sorgen dass es gar keine CPUs zu kaufen geben wird, oder ein Paperlaunch wie bei Grafikkarten bevorsteht.
 
Gerade Luxx und Igor bekommen keine? Dann mach ich mir echt sorgen, dandann wohl genauere Tests nicht erwünscht sind! Wahrscheinlich bekommen andere 08/15 Fanboy Reviews Vorrang! Kritische Nachfragen unerwünscht! Hoffe, ich irre mich und bereue die Entscheidung nicht - Mainboard, RAM, etc. liegen hier schon rum!
 
Ich frage mich immer, wenn da noch keine "Samples" im Umlauf sind, woher kommen dann solche Meldungen hier die ja auch schon ein paar Tage alt sind:

:unsure:
 
Wieso kritisch? Der Cache wird dort funktionieren wo schon der 5800X3D gut ist. Als kleine Unbekannte bleibt der Einfluss der Architektur. Insgesamt also unter Beachtung des GPU Limits überaus einfach. Zur Freude der Leser noch ein wenig die Titel anpassen... Exoten wie Factorio kommen immer gut.

PS: Die Hersteller haben natürlich Samples. Da kommen auch die "Leaks" her. Von der Presse ist das klar zu unterscheiden.
 
Gerade Luxx und Igor bekommen keine? Dann mach ich mir echt sorgen, dandann wohl genauere Tests nicht erwünscht sind! Wahrscheinlich bekommen andere 08/15 Fanboy Reviews Vorrang! Kritische Nachfragen unerwünscht! Hoffe, ich irre mich und bereue die Entscheidung nicht - Mainboard, RAM, etc. liegen hier schon rum!
Dito, alles ist eigentlich bereit.
 
Wieso kritisch? Der Cache wird dort funktionieren wo schon der 5800X3D gut ist. Als kleine Unbekannte bleibt der Einfluss der Architektur. Insgesamt also unter Beachtung des GPU Limits überaus einfach. Zur Freude der Leser noch ein wenig die Titel anpassen... Exoten wie Factorio kommen immer gut.

PS: Die Hersteller haben natürlich Samples. Da kommen auch die "Leaks" her. Von der Presse ist das klar zu unterscheiden.
Na beim 7800X3D vielleicht, aber was ist mir 7950X3D und dem 7900X3D? Da ist noch gar nichts sicher! Beim 7900X3D wissen wir nicht eimal die Aufteilung der Kerne (6+6, oder 8+4). Bei 6+6 hätten wir nur ein 6er-Chiplet, dass vom Cache richtig profitiert und
damit wäre er langsamer, als der 7800X3D! Fragen über Fragen und gerade Luxx und Igor, die die detailliertesten Tests machen, bleiben aussen vor? Das macht mich ein wenig nervös……
 
Ich frage mich immer, wenn da noch keine "Samples" im Umlauf sind, woher kommen dann solche Meldungen hier die ja auch schon ein paar Tage alt sind:

:unsure:
Es sagt ja auch niemand, dass keine Samples schon bei den Testern sind. Wir haben nur keines.
 
Na dann spekuliere ich jetzt auch mal: Waren AMD vieleicht eure bisherigen Ryzen 7000 Tests nicht "genehm" genug? Vieleicht führen die ja so eine Art Blacklist?
 
Wirft irgendwie kein gute Licht auf AMD. Schade - hatte mich wirklich auf einen Luxx Test gefreut. Gibt es eine Übersicht welche Seiten/Kanäle mit Samples versorgt wurden und welche nicht? Irgend eine (dumme) "Strategie" seitens AMD muss ja dahinterstecken.
 
Gibt es eine Übersicht welche Seiten/Kanäle mit Samples versorgt wurden und welche nicht?
Die Verantwortlichen für die Media Samples bei AMD haben sicherlich eine :fresse:

Sonst ware einfach die Launch Coverage ab. Ich werde im AM5 Sammelthread wie üblich ein WWW Roundup dazu posten.
 
Ich weiß schon wer ein Sample hat, so ist das nicht. Aber das werde ich hier jetzt nicht weiter ausbreiten.

Ist halt lachhaft: Intel schickt uns einen Xeon w9-3495X der 6.000 US-Dollar kostet und AMD schafft es nicht einen Ryzen 9 7950X zu schicken.
 
Währe dann die Gelegenheit für ein Special: Coolermaster Sub Zero mit 13900KS im Test 8-)
 
So etwas verstehe ich nicht. Man will die CPUs doch verkaufen und dann hat man nicht, sagen wir einfach weltweit 100 Samples mehr und kann die Seiten die sonst auch die Samples bekommen, versorgen? So dümmlich kann das doch nicht geplant bzw. ausgelegt sein …
Ich vermute AMD ist damit beschäftigt irgendwelche random HW Influencer damit zu befüttert, da die Menschheit inzwischen zu dumm zum lesen geworden ist und lieber 15min Werbung anschaut.

Wird aus Marketing Sicht vmtl. deutlich mehr bringen.
 
Echt schade, wir können nur spekulieren warum AMD euch noch nichts zur Verfügung gestellt haben. Habt ihr offiziell eine Absage bekommen? Oder spekuliert ihr keine zu bekommen weil andere schon was erhalten haben?
 
Wir haben gesagt bekommen, dass wir zum Start (vermutlich) keinen haben werden. Es sind ja nur noch ein paar Tage ...
 
Sehr schade, stütze ich doch die PC Aufbauten immer auf eure Tests :(
 
Wir haben gesagt bekommen, dass wir zum Start (vermutlich) keinen haben werden. Es sind ja nur noch ein paar Tage ...
Vielleicht kommt da ja noch etwas. Bis Freitag/Samstag wäre sehr knapp, aber noch denkbar.
 
Bin auch auf euren Test gespannt. Werde auf alle Fälle eh noch den kleinen und den Preisverfall abwarten. Also eile mit weile.
Mal gespannt wann endlich ein neues nicht beta bios erscheint. Ist bei meinem riptide noch von Oktober. Die letzte beta war vom November nachdem das Dezember Update zurückgezogen wurde.
 
Nicht sehr nice bei der Reichweite von Hardwareluxx.
 
Erst die kurzfristige Verschiebung des Marktstarts und nun kommen keine Sampels für Luxx und Igor, alles sehr vertrauensweckend.
Grund genug jeden Test dreimal zu lesen, falls es denn überhaupt welche geben wird, abseits von Youtube (Dankes-)Videos. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh