Das bieten ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte: Mainboard-Lüftersteuerung im Detail

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Jedes PC-System benötigt eine entsprechende Kühlung. Sei es für den Prozessor oder auch generell für die Gehäuse-Belüftung. Hierfür werden in erster Linie Lüfter eingesetzt, die an das Mainboard angeschlossen werden. Doch auch für moderne AIO-Wasserkühlungen diverser Fabrikanten steht in der Regel ein eigenständiger Anschluss bereit. In diesem Artikel werden wir die BIOS-Einstellmöglichkeiten für die integrierte Lüftersteuerung der vier relevanten Board-Hersteller zusammenfassen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der ersten Seite steht pwm hätte 12V. Meines Wissens sind es aber nur 5V.
Die alten 3 Pin hatten 12V. Deshalb darf man sie auch nicht vertauschen
 
Der Artikel suggeriert, dass ASRock keine grafische Möglichkeit im UEFI zur Einstellung der Lüfterkurven hat. Das ist aber falsch! Ganz unten unter HW-Monitor findet sich der Menupunkt FAN-tastic. Dahinter verbirgt sich der Kurveneditor!
 

Anhänge

  • D0BA2DF1-BD28-4FED-8E30-336F3B7788B6.jpeg
    D0BA2DF1-BD28-4FED-8E30-336F3B7788B6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 284
Auf der ersten Seite steht pwm hätte 12V. Meines Wissens sind es aber nur 5V.
Die alten 3 Pin hatten 12V. Deshalb darf man sie auch nicht vertauschen
Versorgungspannung 3 Pin wie 4 Pin sind eigentlich immer 12 Volt.

Der Artikel suggeriert, dass ASRock keine grafische Möglichkeit im UEFI zur Einstellung der Lüfterkurven hat. Das ist aber falsch! Ganz unten unter HW-Monitor findet sich der Menupunkt FAN-Tuning (oder so ähnlich). Dahinter verbirgt sich der Kurveneditor!
Ich bin ein Taichi Nutzer und bestätige diese Aussage. Einmal eingestellt ein ziemlicher Nobrainer.
 
Auf der ersten Seite steht pwm hätte 12V. Meines Wissens sind es aber nur 5V. Die alten 3 Pin hatten 12V. Deshalb darf man sie auch nicht vertauschen
Der reguläre 4pin PWM Header auf Mainboards nutzt 12V als Versorgungsspannung. Genau weil man den Anschluss sowohl für 3pin als auch für 4pin Lüfter verwenden kann. Nur wie die Steuerung selbst erfolgt, unterscheidet sich nach Lüfter-Typ. Bei 3pin Lüftern wird die Spannung gesenkt, bei PWM-Lüftern bleibt diese bei 12V und wird über den Duty Cycle am zusätzlichen Pin reguliert (dieses Signal hat 5V).

Es gibt jedoch 5V-Sondereditionen von PWM-Lüftern, zum Beispiel von Noctua, für z.B. 3D Drucker, IoT oder Embedded Anwendungen.

PWM-variants.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard lüftersteuerung ist absoluter müll - man kann nicht wirklich alle quellen usen, esseidenn man haut sich bloatware auf den pc dazu kommt das man nur begrenze curven einstellen kann - am besten sind wirklich octo/quadro

im übrigen haben da alle mainboardhersteller nur ...
 
mainboard lüftersteuerung ist absoluter müll - man kann nicht wirklich alle quellen usen, esseidenn man haut sich bloatware auf den pc dazu kommt das man nur begrenze curven einstellen kann - am besten sind wirklich octo/quadro

im übrigen haben da alle mainboardhersteller nur ...

Entschuldige, aber den Post kann ich weder inhaltlich noch sprachlich nachvollziehen...
 
Bin zufrieden mit dem was man bei MSI im BIOS einstellen kann, würde mir nur wünschen dass man in der Grafischen Oberfläche 1-2 Punkte mehr hätte. Die Hysterese könnte auch länger sein, aber das ist ein anderes Thema
 
Entschuldige, aber den Post kann ich weder inhaltlich noch sprachlich nachvollziehen...

Also noch einmal für dich, im BIOS über sein Mainboard seine Lüfter einzustellen ist nicht besonders gut, es gibt einige Gründe dafür :

1: man kann nicht alle quellen auswählen (Sensor quellen)
2: man ist begrenzt wie man die Kurve einstellen kann
3: man ist begrenzt bei langsamen Geschwindigkeiten (man hat kein Boost beim Starten der lüfter)

um nur einige dinge zu nennen – für jemanden, der eine Custom Wasserkühlung oder ähnliches hat, einfach absolut nicht brauchbar
für einen "Casual" dem das alles nicht interessiert - ist das was anderes ...

-----

Dazu kommt das die Software sämtlicher Mainboard Hersteller voller Bloatware ist …
 
"....Dabei befindet sich der Drehzahlregler im Lüfter selbst und bekommt die Temperatur-Werte vom Mainboard übermittelt und regelt die Umdrehungszahl des Lüfters schließlich hoch oder eben wieder herunter...."

Ich bin etwas verwirrt. Pin 4 ist doch nur das "pulsweitenmodulierte Signal" vom Mainboard um dem Lüfter-IC mitzuteilen welche Drehzahl indirekt gewünscht ist und der IC hält dann die Drehzahl in Abhängigkeit vom PWM-Signal.
Temperaturwerte werden doch da keine an den Lüfter-IC übermittelt.
 
Also sowohl beim Gigabyte z490 Master als auch bei dem Z790 Strix D4 boosten die Lüfter erstmal etwas höher beim start und dann
gehen die Geschwindigkeiten beim posten runter. Ich nutze im Case den vorhanden Lüfterverteiler die via Sata Strom verbunden ist und gehe damit in einen der Chassis FAN Anschlüsse.
Eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Wenn man eine Wasserkühlung hat gibt es ja auch Stopfen mit Tempsensor.
Diesen kann man ja bei vielen Mainboards anschließen und dann diese als Quelle auswählen und nach Wassertemp regeln.
Habe ich selber nie gemacht aber sollte denke gehen. ggf. einen offset machen , wenn die Wassertemp nicht korrekt ausgelesen wird vom sensor.
Kann ja nicht so ein Ding sein.,.,

Was mir persönlich bei den Mainboards fehlt ist ein RGB setting fürs BIOS.
Aktuell konnte ich bei den Brettern lediglich ein oder ausschalten das RGB .
Beim Gigabyte war es noch ganz ok mit RGB Fusion auf dem z490 Master.
RGB einmal eingestellt für Board und Header für den HKV GPU Kühler .
Hatte selber weiß eingestellt und dann die Software beim nächsten start nicht mehr ausgeführt.
Die Einstellungen wurden im Bios gespeichert und RGB war beim start direkt richtig und ohne das ich ins Windows musste und die Software im Autostart haben zu müssen.
Das war noch ein Kompromiss wo ich mit leben konnte. Bei meinem Asus Board und Karte traue ich mich erst garnicht die Software zu installieren von dem was man da so hört :d
Naja soll ja was von Microsoft kommen. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Gehäuselüfter und die Lüfter des 560er Radiators über das Bios vom Z690 Aorus Master geregelt, geht perfekt!
Die 9 Lüfter des MoRa gehen über die D5 Next Pumpe per Wasser Temp.
Bin mit der Bios Steuerung des Gigabyte Bios sehr zufrieden und brauche keine Software außer Aquasuite, FanControl geht mit dem Aorus Master sowieso nicht.
 
FAN Control und fertig ;)
 
Bei ASUS gibt es ja das Fan Tuning, bei dem alle Lüfter kurz auf Drehzahl, Anlaufminimum etc. getestet werden und dann diese Werte entsprechend übernommen werden. Gibt es dies bei den anderen Herstellern auch?

Ich glaube einige sind etwas zu paranoid und stalken ihre Hardware etwas zu sehr. Ich nutze seit Ewigkeiten nur die Möglichkeiten des BIOS und mir ist noch keine Hardware abgeraucht und laut wurde es auch noch nie.

Momentan schalte ich bei meinem ASUS Board alles auf manuell, entsprechend DC oder PWM und als Temperaturquelle Mainboard. Dann läuft Q Fan Tuning rüber und ich passe die Temps und Drehzahlen noch leicht nach oben an, da die Lüfter eh auf den niedrigen Drehzahlen nicht zu hören sind. Die CPU hängt per Pumpe am Mora und dieser wird minimal mit Frischluft berieselt und die Pumpe pumpt lautlos konstant ohne Steuerung vor sich hin, dafür ist eben alles entsprechend großzügig ausgelegt. System ist lautlos und bleibt unter Volllast auch nahezu lautlos (Ich kann bei GPU intensiven Tasks gelegentlich die 4090 hören), was will ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAN Control und alles ist geregelt. Jeder einzelne Lüfter und jede einzelne Temperatur.
Kann man auch ruhig mal 5 oder 10 für springen lassen.
Tausend mal besser als alles was man bisher bei den Mainboards gesehen hat
 
Der Vorteil vom BIOS ist aber auch, dass es OS unabhängig immer läuft, auch wenn ich 24h Memtest vom USB Stick laufen lasse etc. pp. und der Rechner nach einem kurzen Anlaufen bereits flüster leise ist.
 
Also noch einmal für dich, im BIOS über sein Mainboard seine Lüfter einzustellen ist nicht besonders gut, es gibt einige Gründe dafür :

1: man kann nicht alle quellen auswählen (Sensor quellen)
Wüsste nicht was ich als Quelle vermissen würde, bei meinem Board.
2: man ist begrenzt wie man die Kurve einstellen kann
Mir waren die Möglichkeiten ausreichend, auch hier langt das völlig.
Selbst mit Custom Loop. Selbst meine Pumpe lasse ich direkt vom Board regeln.
3: man ist begrenzt bei langsamen Geschwindigkeiten (man hat kein Boost beim Starten der lüfter)
Jedes Mainboard, welches ich in den letzten 10 Jahren genutzt habe, startet kurz mit Lüftern auf voller Leistung.
Wie es beim Semi passiven Betrieb aussieht, keine Ahnung.
Dazu kommt das die Software sämtlicher Mainboard Hersteller voller Bloatware ist …
Ich brauche gar keine Software, wird alles im Bios einmal eingestellt und dann ist Ruhe.
Dagegen zickt die Aquasuite gerne mal rum verbraucht obendrein Ressourcen.
 
Jedes Mainboard, welches ich in den letzten 10 Jahren genutzt habe, startet kurz mit Lüftern auf voller Leistung.
Das ist auch nur logisch so.
Denn wenn man Lüfter, ob nun manuell oder über die Einmessung unter Windows, knapp über der Anlaufspannung einstellt, kann es nämlich ansonsten passieren, dass der Lüfter gar nicht anläuft.

Ob nun Asus, MSI oder GB, alle drei Marken die ich bisher unter Chip(set) 6xx/5xx hatte und habe, waren beim Lüftermanagement ziemlich ähnlich.
Einzig die Lüfter Software unter Windows war unterschiedlich. Die von GB hat mir gar nicht gefallen, die von Asus solang, bis die dass in dieses ArmoryCrate integriert hatten und die von MSI ist funktionell.
 
Wüsste nicht was ich als Quelle vermissen würde, bei meinem Board.

dann will ich mal sehen wie du deine wassertemperatur als quelle nutzt ... die zb von einer d5 next oder sonstigen sensoren ausgelesen wird. um mal nur ein weiteres beispiel zu nennen ... und was machst du wenn du im betrieb etwas verändern möchtest ? - reboot ?

und ich will mal sehen wie du abhängigkeiten im bios einstellst ... lüfter 1 erreicht 800 rpm --> lüfter 2 aktiviert sich sobald lüfter 1 die rpm erreicht hat ...
 
dann will ich mal sehen wie du deine wassertemperatur als quelle nutzt ... die zb von einer d5 next oder sonstigen sensoren ausgelesen wird. um mal nur ein weiteres beispiel zu nennen ... und was machst du wenn du im betrieb etwas verändern möchtest ? - reboot ?
Einfach externen Sensor in der Lüfterkurve auswählen und fertig.
Haben die meisten höher preisigen Mainboards.
 
Also noch einmal für dich, im BIOS über sein Mainboard seine Lüfter einzustellen ist nicht besonders gut, es gibt einige Gründe dafür :

1: man kann nicht alle quellen auswählen (Sensor quellen)
2: man ist begrenzt wie man die Kurve einstellen kann
3: man ist begrenzt bei langsamen Geschwindigkeiten (man hat kein Boost beim Starten der lüfter)

um nur einige dinge zu nennen – für jemanden, der eine Custom Wasserkühlung oder ähnliches hat, einfach absolut nicht brauchbar
für einen "Casual" dem das alles nicht interessiert - ist das was anderes ...

-----

Dazu kommt das die Software sämtlicher Mainboard Hersteller voller Bloatware ist …
Dann scheinst du noch kein AsRock Board zu haben, da ist es jedenfalls bei mir so, das ich alles auswählen kann so wie im Artikel beschrieben. Und Wasserkühlung habe ich auch dran - Mmh ?
 
Der Artikel suggeriert, dass ASRock keine grafische Möglichkeit im UEFI zur Einstellung der Lüfterkurven hat. Das ist aber falsch! Ganz unten unter HW-Monitor findet sich der Menupunkt FAN-tastic. Dahinter verbirgt sich der Kurveneditor!
Und die Möglichkeit gab es mindestens schon seit den Z170er ASRock Boards.

Habe alle Gehäuselüfter und die Lüfter des 560er Radiators über das Bios vom Z690 Aorus Master geregelt, geht perfekt!
Die 9 Lüfter des MoRa gehen über die D5 Next Pumpe per Wasser Temp.

Steuer die Radiatorlüfter über die Wassertemperatur mit einem Tempsensor vom Z590 Aorus Master.
Stimmt mit der Temp vom Highflow Next überein und brauch so die Aquasuite gar nicht zu verwenden.
Gut finde ich bei Gigabyte, dass das Lüfterprofil seperat gespeichert werden kann, um es bei einem Bios Update wieder verwenden zu können.
 
Der Artikel suggeriert, dass ASRock keine grafische Möglichkeit im UEFI zur Einstellung der Lüfterkurven hat. Das ist aber falsch! Ganz unten unter HW-Monitor findet sich der Menupunkt FAN-tastic. Dahinter verbirgt sich der Kurveneditor!
Beim kommenden ASRock-Mainboard-Test werden wir uns das nochmal genauer anschauen und den Artikel entsprechend abändern.
 
Regel die Lüfter seit jeher über das UEFI. Die Einstellungen reichen locker aus, einzig die Steuerung der GPU Lüfter fehlt noch. Vielleicht wird es irgendwann möglich sein über UEFI direkt mit der GPU zu kommunizieren was die Lüfter betrifft oder die eigene Lüfterkurve direkt in der GPU abzuspeichern.
 
Bei ASUS gibt es ja das Fan Tuning, bei dem alle Lüfter kurz auf Drehzahl, Anlaufminimum etc. getestet werden und dann diese Werte entsprechend übernommen werden. Gibt es dies bei den anderen Herstellern auch?
Jap, gibt es bei asrock auch.
 
Aquaero regelt :p

Consumer Boards sind Müll.
Egal ob AMD oder Intel, egal ob
180€ oder 600€+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh