Habe mir vor zwei Wochen eher spontan nach einigen positiven Testberichten die PS VR2 im Bundle mit "Horizon Call of the Mountain" geholt. Ich bin Neueinsteiger in Sachen VR (und auch in der Konsolenwelt) und war natürlich auch sehr gespannt, was die Brille denn zu bieten hat.
Mein Fazit: Das ist schon verdammt gut umgesetzt worden für mein Empfinden. Man taucht förmlich in eine virtuelle Zauberwelt ein. Die Immersion ist schon klasse. Die ersten Minuten auf dem Boot ist man mehr mit Gucken beschäftigt als dem Plot zu folgen, weil einem die grafische Umsetzung des Spiels einfach mitreißt. Dazu tragen sicherlich auch die sehr hohe Auflösung des Displays sowie die hohe Bildwiederholfrequenz bei.
Ich spiele im Sitzen und habe mit der Verkabelung absolut keine Probleme. Das Kabel ist auch ausreichend lang, sodass ich bequem von der Couch aus zocken kann.
Als Brillenträger hatte ich zunächst Bedenken, ob mir das VR-Headset überhaupt passen wird. Diese wurden glücklicherweise durch die guten Größen- und Passformeinstellungsmöglichkeiten des Headsets zerstreut. Korrekt eingestellt bemerke ich keine Unbequemlichkeiten oder ein Drücken. Aber um alles scharf zu sehen, muss die Brille korrekt eingestellt werden. Wie manche schon schreiben, geht es hier um Millimeter. Ich setze mir das Headset immer auf und mache die "Grobeinstellungen" über das Stellrädchen am Hinterkopf sowie das Knöpfchen zur Abstandseinstellung der "Displayeinheit". Die "Feineinstellung" mache ich per Hand, indem ich das Headset minimal auf dem Kopf verschiebe oder andrücke, sodass am Ende ein recht scharfes Bild dabei rauskommt.
Die Sache mit den Ohrstöpseln finde ich klanglich in Ordnung. Ich bin allerdings kein Freund der "Stöpsel-Lösung", sondern bevorzuge eher ein richtiges Audio-Headset. Beim Verstauen des VR-Headsets (es liegt übrigens leider kein Case oder eine Tasche bei) störe ich mich ein wenig an der Verkabelung der Stöpsel, weil ich Angst habe, dass man versehentlich die Kopfhörer beschädigt, indem man an den Kabeln hängen bleibt oder zu stark zieht.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Länger als eine Stunde kann ich leider nicht zocken. Mir wird meist leicht schwindelig (vor allem bei oder nach schnellen Spielpassagen). Eine Pause ist dann angesagt. Ich habe allerdings gemerkt, dass es bei mir tagesformabhängig ist. Unter der Woche spätabends nach Arbeit und Familienzeit bin ich schneller durch als ausgeschlafen und wach am Wochenende.
Alles in allem finde ich die PS VR2 wirklich sehr gelungen, insbesondere für VR-Einsteiger wie mich. Einfach Einstecken und losspielen. So muss das!
Habe mir gestern noch GT7 bestellt und bin schon gespannt auf die Umsetzung in VR