Microsoft: Neuer Xbox-Controller aus Recyclingmaterial vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Microsoft XBox will mit einem Recycling-Controller seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten. Der neue Controller namens Remix Special Edition besteht nach Angaben des Herstellers zu circa 30 % aus recycelten Materialien und gehört zur Nachhaltigkeitskampagne von XBox. Hier wirbt das Unternehmen unter anderem damit, dass man bis 2030 "Zero Waste", also den kompletten Wegfall von Abfallprodukten, erreichen wolle.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
85€ für Recycling Controller... 🙄
 
Wie das auf einmal geht, nachdem china nichtmehr den ganzen plastikmüll abnimmt.
 
Ne lass mal da bekomme ich beim draufschauen sofort Dünnschiss :sick:
 
Ne lass mal da bekomme ich beim draufschauen sofort Dünnschiss :sick:
95303123-1399-4590-89DE-DE494DBD1E47.gif
 
Und dafür bitte dann gleich 55% Aufschlag.
Naja mit den Ökofaschisten kann mans machen.
 
Lobenswert wäre es gewesen, die hätten nachhaltige Materialien verwendet und den Controller gleichzeitig optisch identisch gemacht.

Der Preisaufschlag erschließt sich mir nicht, ergibt keinen Sinn, zumal lediglich 30% das recycelte Material ausmacht, was vermutlich nur das Gehäuse sein wird.

Richtig nachhaltig wäre es, wenn man original Ersatzteile, v.a. Thumbsticks mit Mechanik, als Reparaturzeug anbieten würde. Dies würde wirklich unnötigen Elektromüll vermeiden.
 
Thumbsticks mit Mechanik, als Reparaturzeug
Noch besser, gleich endlich Hall Effect einbauen. Wäre auch bei den Preisen mehr als gerechtfertigt.

Wenn ich die Wahl hab bevoruzge ich eigentlich auch die Recycling Variante, hab deswegen auch beim Peak Design Everyday V2 nicht den schwarzen genommen. Aber Aufpreis dafür, damit wird sich das nicht verkaufen.
 
Ok. Das hab ich überlesen. Dann nehme ich das zurück.
 
Ich find ihn schick und auch preislich in Ordnung, wie @kaiser bereits schrieb. Niemand wird gezwungen ihn zu kaufen.

Grundsätzlich finde ich aber das Thema, aus Plastikmüll ein Produkt herzustellen, nicht unbedingt zielführend, weil es Leute geben soll, die meinen, sie könnten weiter so Müll produzieren, weil man damit ja tolle Dinge herstellen kann.
 
Was für ein Bullshit Greenwashing Produkt, würd ich schon aus Prinzip nicht kaufen.
 
Ist greenwashing ein neuer begriff oder?

bringt e alles nix man hätte vor 60 jahren darüber nachdenken sollen. nicht wenn es zu spät ist. Das sich menschen wie ratten vermehren war nicht unbedingt tragbar
 
Ich würde dem Kontroller noch einen Beipackzettel beifügen mit wie viel CO2 eingespart worden ist und wie nachhaltig dieser produziert wurde verziert das ganze noch mit glücklichen "Gamern" die sich freuen wie sonst was.... ähnlich wie mit Eier wo auf den Packungen geworben wird mit "von glücklichen Hühnern"....

Kompletter Schwachsinn und einfach nur Greenwashing.
 
Kenne den begriff nicht.
Wirst du noch kennenlernen ;)

Ich würde dem Kontroller noch einen Beipackzettel beifügen mit wie viel CO2 eingespart worden ist und wie nachhaltig dieser produziert wurde [...]
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich sehe es zwar auch als Greenwashing, aber welche Firma macht das heute nicht? Unternehmen wollen Umsatz und Gewinne erzielen und das machen sie in der Regel, indem sie schauen, was die Nachfrage ist. Mir tut ein Pseudo-Öko-Controller nicht weh. Hätte ich nicht schon meinen Xbox-Controller, hätte ich mir evtl. diesen hier gekauft, weil mir die Farben tatsächlich gefallen (Schande über mein Haupt). Und nicht, um ein ökonomisches Bewusstsein zu fördern. Denn so ein Produkt fördert bestimmt nicht den Umweltschutz.
 
Wirst du noch kennenlernen ;)


Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich sehe es zwar auch als Greenwashing, aber welche Firma macht das heute nicht? Unternehmen wollen Umsatz und Gewinne erzielen und das machen sie in der Regel, indem sie schauen, was die Nachfrage ist. Mir tut ein Pseudo-Öko-Controller nicht weh. Hätte ich nicht schon meinen Xbox-Controller, hätte ich mir evtl. diesen hier gekauft, weil mir die Farben tatsächlich gefallen (Schande über mein Haupt). Und nicht, um ein ökonomisches Bewusstsein zu fördern. Denn so ein Produkt fördert bestimmt nicht den Umweltschutz.
Gut da hab ich das Kleingedruckte wohl überlesen mein Fehler (war nicht auf der MS Seite). Wenn da wirklich das Akkupack dabei ist, dann geht der Preis in Ordnung wie ich finde.
Mit den Einzelpreisen ist man teils je nach Anbieter gleich wie im Gesamtpaket oder etwas teurer.

Dennoch finde ich dieses "Greenwashing" falsch, wie schon erwähnt wurde wäre es echt sinnvoller Kits anzubieten, wo man seine Kontroller selbst reparieren kann.
Es ist ja allgemein einfach ein 2 Schneidiges Schwert. Auf der einen Seite wollen Konzerne fette Gewinne und Produkte werden so konzipiert, dass sie schneller defekt gehen, auf der anderen Seite kommt man dann mit solchen Aktionen und den "Umweltgedanken" wo ich mir an den Kopf fasse....

Man kann nun davon halten was man möchte, ich finds letztlich nicht wirklich gut gelöst das ginge besser.
 
Wirst du noch kennenlernen ;)


Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich sehe es zwar auch als Greenwashing, aber welche Firma macht das heute nicht? Unternehmen wollen Umsatz und Gewinne erzielen und das machen sie in der Regel, indem sie schauen, was die Nachfrage ist. Mir tut ein Pseudo-Öko-Controller nicht weh. Hätte ich nicht schon meinen Xbox-Controller, hätte ich mir evtl. diesen hier gekauft, weil mir die Farben tatsächlich gefallen (Schande über mein Haupt). Und nicht, um ein ökonomisches Bewusstsein zu fördern. Denn so ein Produkt fördert bestimmt nicht den Umweltschutz.
So alt werde ich nicht. Unterschätz mein alter nicht. Things are not how they appear😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Kommentar wurde ohne Kommentar gelöscht 🙄. Was ist den hier los?
Habe doch nichts schlimmes geschrieben... 🤔Diese Zensur ist echt heftig
Du bist halt noch nicht woke genug um den linken Faschismus zu überleben.
 
Man kann nun davon halten was man möchte, ich finds letztlich nicht wirklich gut gelöst das ginge besser.
Das sehe ich auch so. Revolutionär wäre es tatsächlich, wenn Produkte grundsätzlich so gestaltet werden, dass man sie einfach selber reparieren kann und ein Ersatzteileshop angeboten wird. Das trauen sich Unternehmen nur leider fast alle nicht zu, weil die Angst da ist, Umsätze zu verlieren. Möglich wäre es bestimmt, gerade bei einem Controller. Es gibt ja schon gute Ansätze in anderen und sogar komplexeren Bereichen, wie z.B. das Fairphone, aber das ist dann wieder so teuer, dass das nur für Menschen mit überdurchschnittlichem Umweltbewusstsein und gutem Vermögen attraktiv ist.

So alt werde ich nicht. Unterschätz mein alter nicht. Things are not how they appear😉
Okay ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Kommentar wurde ohne Kommentar gelöscht 🙄. Was ist den hier los?
Habe doch nichts schlimmes geschrieben... 🤔Diese Zensur ist echt heftig
Schau mal da: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/xbox-microsoft-präsentiert-den-elite-wireless-controller-series-2-core.1323068/#post-29847899

;)

Diese Grüne Mentalität ist einfach nur übertrieben, jetzt machen alle auf Öko und verkaufen Sachen viel Teurer obwohl sie billiger sein müssten (Recyclingmaterial sind B-Rohstoffe).
Recyclinggranulat ist leider teurer als neues Plastikgranulat.

Noch schlimmer sind Strohhalme aus Papier, jeder der Kinder hat weiß wovon ich rede, da diese sich nach 3 Minuten komplett matschig werden.
Sehe ich als Luxusproblem.

Die Welt wird immer schlimmer und Verrückter und die Deutschen retten die Welt und bezahlen mit pervers hohen Energiepreisen...
Verstehe hier deinen Zusammenhang mit den hohen Energiepreisen nicht. Das hat doch ganz andere Zusammenhänge, warum die Preise so hoch sind?

Was kommt als nächstes Recycelte Xbox aus 100% Altteilen für 999€...
Why not, aber bitte max. zum selben Preis, wie auch der Xbox Controller zum selben Preis verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Revolutionär wäre es tatsächlich, wenn Produkte grundsätzlich so gestaltet werden, dass man sie einfach selber reparieren kann und ein Ersatzteileshop angeboten wird. Das trauen sich Unternehmen nur leider fast alle nicht zu, weil die Angst da ist, Umsätze zu verlieren. Möglich wäre es bestimmt, gerade bei einem Controller. Es gibt ja schon gute Ansätze in anderen und sogar komplexeren Bereichen, wie z.B. das Fairphone, aber das ist dann wieder so teuer, dass das nur für Menschen mit überdurchschnittlichem Umweltbewusstsein und gutem Vermögen attraktiv ist.
Stichwort "Fairphone" du sagst es, modular aufgebaut, lassen sich Akku und Einheiten wie Display oder Kameramodul wunderbar ohne große "Fachkenntnisse" austauschen.

Beim Kontroller könnte man das auf die Sticks die eigentliche Einheit selbst anwenden lassen. Wer das aktuell macht ist Sony mit deren "Pro" Kontroller, da kann man die Sticks austauschen (Die über die Jahre gerne mal defekt werden können "Stick Drifting")
Im übrigen finde ich qualitativ nur leider nicht oft verkauft anhand des fehlenden 2t Analogsticks, die Steam Kontroller astrein. Selbst nach über 5 Jahren knarzt da nichts und funktioniert wie am ersten Tag noch. Die Dinger sind qualitativ echt 1A.
 
Ich finde man könnte noch weiter gehen und sogar die Platine des Controllers austauschen dürfen, falls die Technik mal versagt. Das wäre so easy und simpel.
 
Stichwort "Fairphone" du sagst es, modular aufgebaut, lassen sich Akku und Einheiten wie Display oder Kameramodul wunderbar ohne große "Fachkenntnisse" austauschen.

Beim Kontroller könnte man das auf die Sticks die eigentliche Einheit selbst anwenden lassen. Wer das aktuell macht ist Sony mit deren "Pro" Kontroller, da kann man die Sticks austauschen (Die über die Jahre gerne mal defekt werden können "Stick Drifting")
Im übrigen finde ich qualitativ nur leider nicht oft verkauft anhand des fehlenden 2t Analogsticks, die Steam Kontroller astrein. Selbst nach über 5 Jahren knarzt da nichts und funktioniert wie am ersten Tag noch. Die Dinger sind qualitativ echt 1A.

Stick Drifting geht auf die billigen Sticks die mittlerweile über verbaut.
Da kann man nur sagen früher war alles besser, die Sticks vom Dreamcast Controller kennen kein Drifting auch nach x Stunden gebrauch und alter ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh