GeForce RTX 4060 Ti: Boost-Takt und Speicherausbau bekannt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Nachdem am letzten Mittwoch um 15 Uhr deutscher Zeit das NDA für NVIDIAs GeForce RTX 4070 (Hardwareluxx-Test) gefallen ist, kommen allmählich neue Informationen zur nächst kleineren Grafikkarte aus der Ada-Lovelace-Reihe ans Tageslicht. Zwar gab es bereits vorab die ersten Gerüchte zur GeForce RTX 4060 Ti, doch nun scheint sich mehr und mehr die VRAM-Größe von 8 GB zu festigen, was auch Sinn ergibt. Hinzu kommt nun eine Angabe zur Turbo-Taktfrequenz anhand der iGame GeForce RTX 4060 Ti Ultra W OC von Colorful.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut zeitgemäß der vram Ausbau :fresse:
 
Eine RTX 4050 6GB mit 75W für den Zweitrechner hätte ich trotzdem gern. :fresse2:
 
Was glaubt ihr, welche RTX x060 GPU wird es auf 16GB Ram schaffen. wird es die 6000er Serie sein oder doch viel später?
 
In welchem Game ist einer 8GB Karte bei 1080p denn schon mal der Speicher ausgegangen? Bzw. wird er voraussichtlich 2023 ausgehen? Ich mein dafür werden die Dinger gemacht und wahrscheinlich auch gekauft. Bzw. für nen Mini MultiMedia Rechner mit leichten Gaming Ambitionen entsprechend sparsam, leise und kompakt.

Ehrlich Freunde, geht die 100%ig selbe Leier nun bei jedem Release los? 16GB Karten mit 5000+ Shadern und mehr als 200 Tensa Cores für 500€ wird es nicht geben, ganz einfach. Wem das nicht passt, Sony und Microsoft freuen sich auf neue Kunden. :)
 
8GB ist nicht viel aber auch nicht unmöglich wenig für die 4060 TI.
8GB werden von Nvidia sorgfältig kalkuliert worden sein, entsprechend zu Leistung und Preis, denn in dieser Klasse zahlen die User für das was man wirklich brauch und nicht darüber hinaus.
 
Das wird auf die eigene Gewinnmaximierung hin optimiert worden sein und sonst nix. Indirekt hast Du natürlich recht, das Produkt muss so geschnitten sein, dass es gekauft wird, also werden sie schon den entsprechenden Kundenkreis identifiziert haben.

Aber wie auch immer, ewig dieselben Beiträge zum VRAM oder zum Preis können doch echt nur noch frustbasierte Übersprungshandlungen sein, oder woher kommt das?
 
In welchem Game ist einer 8GB Karte bei 1080p denn schon mal der Speicher ausgegangen? Bzw. wird er voraussichtlich 2023 ausgehen? Ich mein dafür werden die Dinger gemacht und wahrscheinlich auch gekauft. Bzw. für nen Mini MultiMedia Rechner mit leichten Gaming Ambitionen entsprechend sparsam, leise und kompakt.

Ehrlich Freunde, geht die 100%ig selbe Leier nun bei jedem Release los? 16GB Karten mit 5000+ Shadern und mehr als 200 Tensa Cores für 500€ wird es nicht geben, ganz einfach. Wem das nicht passt, Sony und Microsoft freuen sich auf neue Kunden. :)
Hogwarts legacy profitiert von den 12gb der 3060 mehr als von den 8 der 3060ti
 
denn die GeForce RTX 3060 bekam beim vorliegenden 192-Bit-Interface 12 GB, wohingegen die GeForce RTX 3060 Ti mit 8 GB bei 256 Bit auskommen musste.

Es gibt auch noch die RTX 3060 mit 8GB und 128-Bit-Interface.
Leistungsunterschied zwischen der 8GB & 12GB Version: erstere ist 15% langsamer.

 
Hogwarts legacy profitiert von den 12gb der 3060 mehr als von den 8 der 3060ti
Kann ja sein, nur was hat das mit der 4060 zu tun? Wenn sie mit 8GB kommt, kommt sie mit 8GB. Schneller geht immer, ob durch mehr RAM, eine besser Speicheranbindung, mehr Shader, höherer Takt...
 
8GB werden von Nvidia sorgfältig kalkuliert worden sein
Ja, das nennt sich Gewinnmaximierung. Um die Kundschaft so früh wie möglich zur nächsten 60er Karte zu bitten.
Die 1060 hatte schon 6 GB und das Ganze ist schon fast 7 Jahre her. 2 GB Upgrade in 7 Jahren ist einfach zu wenig, wenn man sich den Anstieg der Anforderungen hinsichtlich Texturen ansieht. Es gibt auch schon Szenarien, wo die 8 GB eben nicht reichen. Das Ganze fällt offenbar auch Team Grün auf. Offensichtlich nutzen die Menschen die 1000er Serie zu lange.

Aber wie auch immer, ewig dieselben Beiträge zum VRAM oder zum Preis können doch echt nur noch frustbasierte Übersprungshandlungen sein, oder woher kommt das?
Der Kunde sollte nicht alles über sich ergehen lassen. Wenn dir VRAM Kritik nicht gefällt, musst du ja nicht drauf eingehen. Frust ist das herzlich wenig. Mir fällt es nur immer auf und ich komme zu dem Schluss: Für eine Nutzung 4 Jahre plus wird das nicht reichen. und die AI Technik, die Nvidia an Bord hat, ist noch lange nicht so weit um das zu kaschieren. Man kann auch hier wieder an das Hardware Unboxed Video verweisen, bei der die 3070 2 Jahre später versagt und sogar in RT Vergleichen einer RX 6800 hinterherhinkt. 2 Jahre mit der RX 3070 gespielt, dann geht ihr schon bei Hogwarts Legacy die Puste aus. Da stelle ich die Frage: Hat es sich gelohnt, den Scalperpreis für die 3070 hinzublechen? Da ja jeder seine eigene Meinung hat, teile ich auch meine: Ich denke, mit der 4060/4070 wird in zwei Jahren Ähnliches passieren.
 
LoL 4 Jahre plus...

Alles klar. :fresse:

Außerdem welcher Kunde? Du bist doch gar kein Kunde von NVidia. Ein Kunde ist einer, der ein Produkt besitzt. Wer RAM im Überfluss auch im lower Midrange Bereich möchte, muss zu den Roten gehen.
 
Für mich in der Form DOA. Vermutlich möchte Nvidia für die Karte auch ~500€ sehen. Minimum 12GB VRAM und 400€ und man könnte darüber reden.
 
Ja, auch gut möglich angesichts der Gier, die Nvidia bei der Preisgestaltung der RTX 4000er bisher an den Tag gelegt hat. Customs liegen dann sowieso nochmal 50-150€ drüber. Ganz ehrlich, wer über 500 Tacken für 'ne 8GB Grafikkarte rauswirft hat sie nicht mehr alle.
 
Mal ein Thread aus einem anderen Forum in dem die Problematik mit 8GB auch beobachtet wird:
Spätestens mit den ersten PS5/XBOX only Spielen ohne Abwärtskompatibilität wird das Massensterben der 12, 11, 10 und 8GB-Karten beginnen, egal was Onkel Lederjacke sagt.
BTW 8GB GDDR6 gibt es für ein paar Dollar nachgeworfen, die kann man jedem zumuten um dann die Karte mal eben 3-4Jahre länger zu nutzen: https://dramexchange.com
 
Ja, auch gut möglich angesichts der Gier, die Nvidia bei der Preisgestaltung der RTX 4000er bisher an den Tag gelegt hat.
Nun, wen hat nVidia denn aktuell als Kokurrenz in dem Segment?
AMD? hat nur die RX7900XT(X) und intel? ist aktuell mit Alchemist keine Konkurrenz für nVidia -> freie Preisgestaltung möglich.
 
Das wird auf die eigene Gewinnmaximierung hin optimiert worden sein und sonst nix. Indirekt hast Du natürlich recht, das Produkt muss so geschnitten sein, dass es gekauft wird, also werden sie schon den entsprechenden Kundenkreis identifiziert haben.

Aber wie auch immer, ewig dieselben Beiträge zum VRAM oder zum Preis können doch echt nur noch frustbasierte Übersprungshandlungen sein, oder woher kommt das?


In dem Fall hier schon. Im Falle einer 4070ti ist der Speicher ganz klar das bottleneck der Karte, welcher auch leicht als solches zu identifizieren ist.
Natürlich ist in dem Fall das Hauptaugenmerk darauf gerichtet.
Und natürlich ist da für viele Frust im Spiel, ich hätte gerne eine gekauft, so designed war sie mir dann aber das Geld nicht wert, und da werde ich nicht alleine mit dastehen.
Jetzt läuft es darauf hinaus auf 50xx zu warten und dann zu schauen oder vorher im Ostergewinnspiel abzuräumen xD
 
8GB ist nicht viel aber auch nicht unmöglich wenig für die 4060 TI.
8GB werden von Nvidia sorgfältig kalkuliert worden sein, entsprechend zu Leistung und Preis, denn in dieser Klasse zahlen die User für das was man wirklich brauch und nicht darüber hinaus.
User in dieser Preisklasse kaufen aber selten alle 2 Jahre neu. Wie weit die Regler in 2025 mit 8GB in 1080p nach links gedrückt werden müssen will ich gar nicht wissen. Wahrscheinlich wird dann jedes AAA Game stottern ohne Ende. Zudem dürte 1080p in 2025 kaum noch wer nutzen was es noch schlimmer macht. Gebrauchtpreise werden dann wohl in's bodenlose fallen für Karten mit 8GB, ähnlich wie heute bei 4-6GB.
 
Zum Kommentar, welches man Hardware nicht länger behält.

Prinzipiell kaufe ich schon Hardware damit Sie länger hält. Ich hatte bis vor 2 Jahre nur Notebooks in Verwendung welche sehr lange bei mir in Verwendung waren, deutlich über 6 Jahre das Stück.
Die Radeon 6600XT mit nur 8GB VRAM musste ich leider im Februar 2023 verkaufen. Im Sommer 2021 hatte ich unbedingt eine Grafikkarte gebraucht. Deshalb wurde die 6600XT gekauft. Leider kann man nicht einmal 3 Jahre alte Spiele in WHQD Spielen - deshalb der Verkauf. In einem sehr alten Spiel wie Control sieht man deutliche Nachladerruckler wenn man den Raum wechselt. Prey oder Hunter Call of the Wild gratzen laut Gedächtnis auch sehr am VRAM. Ich hatte Ende Februar eher mit der baldigen neuen AMD GPU Generation gerechnet. Ich hatte vorher nur Gaming Notebooks mit NVIDIA GPUS mit verbuggten ASUS GPU VBIOS oder mangelhafte NVIDIA Treiber. Derzeit ärgere ich mich mit einer gebrauchten NVIDIA MSI 960 GTX 4GB.

Vielleicht gibt es irgendetwas brauchbares im Oktober 2023 zu erwerben zu einem vertretbaren Preis.
 
Nächste Verarschung von Jensen.
 
LoL 4 Jahre plus...

Alles klar. :fresse:

Außerdem welcher Kunde? Du bist doch gar kein Kunde von NVidia. Ein Kunde ist einer, der ein Produkt besitzt. Wer RAM im Überfluss auch im lower Midrange Bereich möchte, muss zu den Roten gehen.
Also ich möchte nicht alle 2 Jahre meine GPU wechseln müssen. Und viele andere möchten das auch nicht. Meinen letzten (Main-PC) habe ich mir 2013-2014 zusammengestellt. Das war ein spieletauglicher Xeon (1230) und eine R9 290X. Bis 2021 war ich damit unter Full-HD happy.

Der Kunde, damit verallgemeinert gemeint. Es gibt noch andere Menschen da draußen. Außerdem war ich auch schon Nvidia Kunde. GTX 470, GTX 560 Ti, GTX 960.

Mal ein Thread aus einem anderen Forum in dem die Problematik mit 8GB auch beobachtet wird:
Spätestens mit den ersten PS5/XBOX only Spielen ohne Abwärtskompatibilität wird das Massensterben der 12, 11, 10 und 8GB-Karten beginnen, egal was Onkel Lederjacke sagt.
BTW 8GB GDDR6 gibt es für ein paar Dollar nachgeworfen, die kann man jedem zumuten um dann die Karte mal eben 3-4Jahre länger zu nutzen: https://dramexchange.com
Auch darauf wollte ich Bezug nehmen: Gerade weil der Speicher so günstig ist, erschließt es sich mir nicht ein künstliches Bottleneck zu generieren. Ökologisch ist das nicht.
 
Mal ein Thread aus einem anderen Forum in dem die Problematik mit 8GB auch beobachtet wird:
Spätestens mit den ersten PS5/XBOX only Spielen ohne Abwärtskompatibilität wird das Massensterben der 12, 11, 10 und 8GB-Karten beginnen, egal was Onkel Lederjacke sagt.
BTW 8GB GDDR6 gibt es für ein paar Dollar nachgeworfen, die kann man jedem zumuten um dann die Karte mal eben 3-4Jahre länger zu nutzen: https://dramexchange.com
Dann kaufst Du aber auch erst 3-4 Jahre später wieder.

Warum sollte NVidia, bzw. irgend ein Unternehmen das unterstützen? Bei anderen Produkten sind es halt die Sollbruchstellen...
 
Ah die 4050TI. Die Umbenennung aller Chips um eine Stufe war deutlich dreister als die 8GB.
 
Kann ja sein, nur was hat das mit der 4060 zu tun? Wenn sie mit 8GB kommt, kommt sie mit 8GB. Schneller geht immer, ob durch mehr RAM, eine besser Speicheranbindung, mehr Shader, höherer Takt...
Es geht nicht um schneller, sondern um eine angemessene VRAM Menge.
Die schnellste GPU nutzt einem halt nichts, wenn der Speicher zu klein ist und deshalb Texturen verspätet oder gar nicht geladen werden, oder total vermatscht aussehen.
Stuttering wegen Speicherüberlauf ist ebenfalls mies, auch wenn die FPS bei 80 liegen.

Außerdem wird die 4060Ti angesichts von 650€+ für die 4070 wohl bei um die 500€ Verkaufspreis liegen. Für das Geld sind 8GB Speicher einfach lächerlich wenig.
Aber gut, es gibt ja auch genügend Leute die der Meinung sind, 12GB wären bei einer 650€ Karte im Jahr 2023 völlig ok.

NVidia freut sich, dass diese Käufer dann in zwei Jahren die nächste Karte kaufen, weil der mickrige Speicher dann definitiv nicht mehr ausreicht.
 
Generell bin ich vorsichtig gegenüber Meinung von Personen die Nvidia schön reden und eine Nvidia besitzen.
Die 4060 Ti wird die Leistung einer 3070 haben und diese läuft schon heute in den VRAM Mangel. Da die 3060 Ti (ab 400€) schon nur 8GB VRAM hat, wohl dann so 12% hinter einer 4060 Ti liegen wird, wird dann trotzdem eine 4060 Ti 500€ kosten.

Die Angebote im Grafikkarten-Markt sind praktisch nur noch, friss, oder eben nichts. Wer wenig Geld investieren will, es Nvidia sein muss, sollte zu einer ab 315€ 3060 12GB greifen.
 
bei Ankunft verstorben
Weniger Bandbreite als Vorgänger rtx3060 12gb weniger vram und demzufolge mit ach und krach auf level der rtx3060ti eher sogar darunter.
Und das bei gleichen preis
 
Sie wird auf jeden Fall total überteuert und viel zu schwach sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh