Neuer Lesertest: Testet die NZXT Kraken 360!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Pünktlich zum Marktstart der neuen Kraken-Wasserkühlungen von NZXT dürfen unsere Leser und Community-Mitglieder die Modelle zusammen mit ihrer Hardware im Rahmen eines Lesertests als erste überhaupt in den Fingern halten und auf Herz und Nieren testen. Während wir für unseren Test die NZXT Kraken 280 RGB erhielten, bekommen die späteren Lesertest-Teilnehmer das größte Modell ohne Beleuchtung und können somit selbst die hitzigsten und schnellsten Komponenten problemlos kühlen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte mich für den Test der NZXT Kraken 360 bewerben.

Erstmal zu mir: Ich bin 38 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde die NZXT Kraken 360 gern testen. Ich würde die AIO im direkten Vergleich zum Alpacool eisbaer und einem Noctua NH D15 stellen . Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder Anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.


Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 5800x
MSI x570 Creation
G Skill TridentZ RGB 3200MHZ
Sapphire RX 6800 Nitro+
das Ganze ist verbaut in einem Thermaltake View 71 RGB

Testen würde ich die NZXT Kraken 360 in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten Alphacool Eisbaer 420, desweiteren würde sie noch gegen den Noctua NHD15 antreten müssen, den ich auch noch zuhause habe. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würde ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.


Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Hallöchen,

hiermit auch meine Bewerbung.

Kurz zu mir
Daniel, 36 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als IT-Servicetechniker / Teamleiter bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d
Review Erfahrung besteht auch, mein erster Lesertest war ein CPU Kühler (Thermalright True Spirit 90) *LINK* und mein letztes mein aktuelles Gehäuse (Fractal Design Meshify 2 RGB) *LINK*

Aktuelles System
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac RTX 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
Lüfter: 3x ML 120 Pro (AiO) inklusive Steuerungshub + 4x Fractal Aspect 14 RGB (3x Front / 1x Heck)
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO
Netzteil: Corsair RM1000x

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, besondere "Gimmicks" (Display)
- Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- Software
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra
- (Wird im Test um passende Punkte erweitert)

Ergänzungen zum Testumfang
Je nach Zeitumfang wird der Test zum Vergleich aus einem Mix aus folgenden Komponenten bestehen:
- 2x AiO: NZXT Kraken 360 / EVGA CLC 360
- 2x Gehäuse: Fractal Meshify 2 RGB / Thermaltake Core X9
- 4x Lüfter: NZXT F120P / Arctic P12 PWM / Corsair ML120 Pro / EVGA FX12
(Die Favoriten sind unterstrichen)

Das ganze natürlich dokumentiert mit Bild und Text, eventuell auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Systemkamera, Mikrofon und natürlich Maus/Tastatur für Text.
Im Vergleich zum letzten Review würde ich auch direkt an der Bildqualität arbeiten, das war nicht so überzeugend.
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test ;)

P.S.: @Stegan: Der Einbau könnte etwas schwierig werden, wenn die Schläuche echt nur 40mm lang sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 30 Jahre alt und seit ca. 9 Jahren als FISI tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen Lesertest. Im Moment nutze ich eine Alphacool Eisbär Aurora RGB, womit ich sehr zufrieden bin. Ich bin gespannt wie sich die NZXT Kraken 360 zur Alphacool Eisbär verhält.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör, Anleitung
• Optik und Verarbeitung der NZXT Kraken 360
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: AMD Radeon RX6900XT
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D zur Verfügung.

Da ich zum Bewerbungsschluss Geburtstag habe, wäre das natürlich ein feines Geschenk ;-)

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

In den letzten drei Jahren konnte ich einige AiOs testen, u.a. Arctic Liquid Freezer 360; NZXT Kraken X73, DeepCool LS520 WH und meine aktuell verbaute Alphacool Eisbaer Aurora 360. Gerne würde ich zu letztgenannter den direkten Vergleich bei Temperaturen, der Lautstärke der Pumpen und natürlich auch der jeweils mitgelieferten Lüfter ziehen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- NZXT CAM Software (Einstellmöglichkeiten, Ressourcenverbrauch)
- Display
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
AMD Radeon RX 6900XT
NVidia Quadro P620
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

PS: Aktuell bin ich gesundheitlich noch außer Gefecht, aber bis zum Start des Tests sollte wieder alles passen (dann kommt auch der Test des be quiet! Pure Base 500FX).
 
Also da hätte NZXT der community ruhig mal die Version mit RGB Lüftern gönnen können :)
 
Also da hätte NZXT der community ruhig mal die Version mit RGB Lüftern gönnen können :)
Nicht jeder der Bewerber hat ein offenes Gehäuse und käme in den Genuss der Beleuchtung.
Insofern ist es nicht wichtig, ob die Lüfter einer Disco ähneln oder einfach nur um Dunkeln ihren Dienst verrichten. (meiner Meinung nach)
 
Ich werfe mich dann auch mal in die Runde!


Zu mir:
Vor nun fast 35 Jahren erblickte ich das Licht der Welt und bekam den Namen Aljosha mit auf den weiteren Weg. Ich bin in der Kalkulation eines großen Bauunternehmen tätig und im privaten Bereich ist das größte Hobby der eigene Nachwuchs. Zu meinen sonstigen großen Hobbys gehören Auto, Motorrad, DIY-Drohnen, Kameras und seit fast vier Jahren auch PCs! Begonnen habe ich mit einem damaligen Budget Build mit 3600er Ryzen und RTX 2070 Super. Der damals erste eigene Build hat mir besonders im Zusammenbau viel Freude bereitet, und wurde auch nicht lange in seinem Zustand beibehalten. Und wirklich "Budget" blieb ab da dann auch nichts mehr. Seither ging die Reise über 1080er TI's im SLI, 3080 TI bis hin zum nun vierten eigenen Custom Water Loop.

Aber auch für und mit Arbeitskollegen bzw. Freunden habe ich den ein oder anderen PC aufgebaut, angefangen vom kleinen Office PC im InWin B1 über Gaming PCs bis zur Workstation für Videoschnitt und -bearbeitung. Daher habe ich auch Erfahrungen mit den AIOs von Arctic und BeQuiet sammeln können, dies wäre also kein Neuland für mich.

In der Vergangenheit habe ich bereits einige Gehäuse in den Händen gehabt und Systeme darin aufgebaut. Begonnen habe ich mit einem günstigen Antec, ging weiter über das BeQuit 601, 602, 500DX, O11 Air Mini, Fractal Design Meshify XL, zurück zum O11 Air Mini um dann eben beim DK05f zu landen.

Nebenbei hatte ich dann noch einige ITX Builds im Raijintec Ophion (Evo) oder Inwin B1.

Gedachter Testumfang:

1. Einführung und technische Daten, eben eine kleine Vorstellung des Produktes
2. Verpackung, Lieferumfang, Ersteindruck
3. Montage, Einbau, Haptik, Qualitätsanmutung
4. Steuerung, Software & Funktionen
5. Temperaturen unter Last im Test in Cinebench R23, 3D Mark Stability Test (20 Runs) unter Dokumentation der Temperaturen vor und nach dem Radiator über die Aquasuite mit Temperatursensoren
6. Fazit


Geplantes Testsystem:

CPU: Ryzen 7800x3D
GPU: RTX 4090 oder 3090
PSU: BeQuiet Dark Power Pro
Mainboard: X670E Crosshair Hero
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 mit Mesh-Front oder aber Meshify 2 XL von Fractal Design


Dokumentation:
Fotos mit dem IPhone 14 Pro und Canon DSLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mein Name ist Johannes, ich bin 25 Jahre jung, und ich schraube schon seit einigen Jahren an PC's, Notebooks, Konsolen und diversen technischen Geräten.

Mein Beruf geht in eine komplett andere Richtung: Holzverarbeiter. Das bedeutet, dass ich alle möglichen arbeiten mache, die mit Holz zu tun haben. Als Hobby (und als Ausgleich) schraube ich gerne an defekten PC's, und was ich sonst noch in die Finger bekomme. Wenn es mir möglich ist, wird mein privater PC auch mal aufgerüstet.

Vor 2 Jahren, hatte ich genug Geld angespart, um mir einen richtig guten PC zu bauen, an dem ich natürlich auch gerne spiele. Am liebsten spiele ich ANNO 1800, Spider-Man Miles Morales, diverse Star Wars Spiele und Unmengen an Retro-Spielen.


Warum möchte ich nun die NZXT Kraken 360 testen?
Seit fast zwei Jahren, nenne ich die "NZXT Kraken X73 360" mein eigen, und bin damit sehr zufrieden. Die mitgelieferten Lüfter sind leise, und besonders die ruhige Pumpe hat mich doch sehr überrascht. Meine vorherigen AIO's konnten mich zwar von der Kühlleistung, jedoch nicht von der Lautstärke überzeugen. Nach längerer Recherche, entschied ich mich für den kauf der X73, und war positiv überrascht.
Die NZXT CAM-Software war schon immer etwas knifflig. Ich habe einige negative Reviews über NZXT's eigenes Programmm gelesen, und war daher zunächst skeptisch ob diese Software wohl vernünftig laufen würde. In meinem Falle, wurde ich größtenteils positiv überrascht, und die Software verrichtet nun seit fast zwei Jahren zuverlässig ihren Dienst.


Mein treuer PC:
Gehäuse: NZXT H710i

Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

CPU: Intel Core i9-11900K

GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600

SSD: Samsung 980 PRO 2 TB

CPU-AIO: NZXT Kraken X73 360 mm

Lüfter: (Front) 3x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120
(Heck) 1x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 140
(AIO) 3x NZXT Aer P120

Netzteil: NZXT C850


Wie ich den Test angehen möchte:
Besonders wichtig, ist mir der Vergleich mit dem Vorgängermodell "NZXT Kraken X73 360"

Ersteindruck: Ein Überblick über die Verpackung, Produkt, und Zubehör.

Stress-Test: Ein Stresstest mit diversen Programmen, und einigen neueren Spielen.

Temperaturüberwachung: Eine Aufzeichnung der Temperaturen, im Vergleich zur Leistung.

Geräuschpegel-Test: Lautstärke der Pumpe, und mitgelieferten Lüfter.

Software: Ein Test der NZXT CAM Software. Die Funktionen des Displays.

Ein abschließendes Fazit


Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

Anhänge

  • 20210831_160814 Cropped.jpg
    20210831_160814 Cropped.jpg
    399 KB · Aufrufe: 108
  • 20210831_160718 Cropped.jpg
    20210831_160718 Cropped.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin Gerrit, 39 Jahre alt und Security- / Blue-Team Engineer. Mein Beruf ist vor mittlerweile einer ganzen Zeit aus meinem Hobby, dem Spielen am PC entstanden.
Vor diesem Hintergrund möchte ich mit folgender Hardware die AiO testen:

AMD Ryzen 7 5800x -> Alpenföhn Gletscherwasser 360mm
MSI MEG B550 Unify-X
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR-3600
Powercolor Radeon RX6900XT Red Devil
in einem Thermaltake Level 20xt

Das jetzige Setup wurde auf einen guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Geräuschentwicklung getrimmt. Hier ist mein erster Ansetzpunkt für den Test der AiO, da ich gegen ein von der Radiatorfläche her gleich großes Gerät testen kann.

Insgesamt interessieren mich folgende Themen:

Erster Eindruck:
Verpackung, Verarbeitungsqualität, Auf- und Einbau

Die AiO im Betrieb:
Vergleich der Leistung bei gleicher Belastung gegen meine jetzige Kühllösung, Geräuschentwicklung

CAM-Software:
Diese scheint Dreh- und Angelpunkt für die Einstellungsmöglichkeiten der AiO zu sein. Da ich sie selbst noch nie genutzt habe, interessieren mich hier Bedienbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem der Screen auf der Pumpe und die Möglichkeiten dort sind interessant.

Fazit:
Was kann die AiO, was war gut, was vielleicht auch nicht gut?

Die einzelnen Punkte werden natürlich mit Fotos und/oder Screenshots hinterlegt.

Gruß
Gerrit
 
Hoffe meine Bewerbung wird noch mit berücksichtig auch wenn einen Tag zu spät!

Erstmal zu mir,

ich bin 36 Jahre jung, wohne in Düsseldorf und bin vom Beruf her Dev Ops Ingeneur und Berater.

Ich zocke in meiner Freizeit vor allem gerne am PC wobei ich auf ein (besonders für Office etc.) sehr leises System wert lege. Unter Last darf das System natürlich hörbar sein, wobei ich auch hier meine 4080 durch undervolting etwas zügeln konnte.

Ich habe erst vor kurzem mein System runderneuert und bis auf den RAM und CPU-Kühler (zu letzterem komme ich noch) alles Neu gekauft.

Aktueller PC:
Gehäuse: NZXT H7 Flow mit 5x BeQuiet Silent Wings 4 140mm PWM
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S chromax.black
RAM: 2x 16GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x8GB) 16GTZN NEO (ingesamt 32GB)
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
Speicher: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB

Testumfang:
1. Unboxing und Einführung inklusive Ersteindruck
2. Benutzer Erfahrung beim Einbau und Inbetriebnahme
3. Software (CAM)
4. Performance insbesondere im Vergleich zu meinem bisherigen Noctua Luftkühler, getestet wird u.a. mit dem CineBench R23 und 3D Mark
5. Fazit

Testschwerpunkt:
Der 5800X3D ist ein bekannter Hitzekopf und wird mit dem Noctua mit angepasster Lüfterkurve (Silent Betrieb wichtig) trotz Curve Optimizer auf -25 (alle Kerne) recht warm - trotz des wirklich guten H7 Airflow Gehäuses und 5x 140mm Lüftern. Vor allem schwankt die Temperatur extrem. Von der NZXT Kraken AIO erwarte ich mir daher zum einem eine deutlich bessere Performance bei gleichzeitig leisem Betrieb. Zum anderen wäre dies meine erste Wasserkühlung überhaupt, also wäre ich entsprechend gespannt wie sich dich verglichen mit meinem Noctua CPU Kühler schlägt, auch was den silent Betrieb angeht (Stichwort Pumpengeräusch). Zu dem bietet das integrierte Display sich natürlich für einiges an Spielerei an :) Zu guter letzt passt die 360mm AIO natürlich sehr gut in mein NZXT H7 Flow, hier bin ich besonders gespannt wie sich Einbau und Inbetriebnahme gestalten. Zu mal ich den Noctua U12S damals auch aufgrund meiner 4x RAM Riegel ausgewählt habe, da dieser keine der Slots überragt und ich entsprechend freie Sicht auf meinen RGB RAM habe. Hier würde ich also zusätzlich genau hingucken, ob es zu Kompatibilitäsproblemen kommt.

Liebe Grüße,
Christoph
 
Nicht jeder der Bewerber hat ein offenes Gehäuse und käme in den Genuss der Beleuchtung.
Insofern ist es nicht wichtig, ob die Lüfter einer Disco ähneln oder einfach nur um Dunkeln ihren Dienst verrichten. (meiner Meinung nach)
Ich hätte mich auch nur auf die non RGB Variante beworben, leider ist der Zeitraum ja abgelaufen.
Schlicht ist schön!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh